• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erstaunliche Erkenntnis über nForce 3, 4 AMD Treiberpaket @ nForce 2 Ultra

M

maxx2003

Gast
Erstaunliche Erkenntnis über nForce 3, 4 AMD Treiberpaket @ nForce 2 Ultra

Hallo

Eben gerade habe ich mir mal die Treiberpacks für nForce 3 und 4 von der HP gezogen und auf meiner Testplatte getestet. Einfach mal aus Neugier.
Ich weiß, das die Treiber nur für den nForce 3 und 4 sind.
Aber:
Die Installation vom nForce 3 Treiberpaket hat eine kleine Leistungssteigerung ergeben gegenüber AGP, da dort fast dieselben Treiber wie beim nForce 2 Treiberpaket vorhanden waren.
Merkwürdiges Treiberpaket--> only nForce 3 :confused:

Jetzt aber zum nForce 4 AMD Treiberpaket.
Die Installation ist wie gewohnt abgelaufen.
Das Einzige, was ich nach installieren musste aus dem nForce 4 AMD Treiberpaket, war der AGP Treiber (Gart).
Jetzt habe ich wieder SiSoft Sandra 2005 und 3D Mark 2005 zu rate gezogen.
Bin zwar kein Benchmarkfreak, aber anders kann man Leistungen nicht messen.
So in den SiSoft Sandra Benchmarks konnte eine deutliche Leistungssteigerung erzielt werden. Etwa ~15% an Leistungszuwachs.
Auch der 3D Murks 05 sind ~580 Punkte mehr entstanden.
Gut, Punkte sind natürlich sehr aussagekräftig :ugly: , aber es zeigt, das ein Leistungsgewinn erzielt wurde.
In Spielen oder unter Windows zeigte sich dieser Leistungszuwachs merklich.

Jetzt die Frage aller Fragen:
Warum hat nVidia 3 verschiedene Treiberpakete auf der HP, wenn man auch nForce 3 und 4 für den nForce 2 nutzen kann? :confused:
Irgendwo hat es mich die Sprache verschlagen, als ich diesen Test gemacht habe und alles läuft super . :haeh:
Da hätte ich doch gleich von Anfang an die Packs installieren können. :-o

Was meint ihr zu dieser Treiberpaketverwirrung?
Erlebt man ja nicht alle Tage. o_O

mfg maxx

AW: Erstaunliche Erkenntnis über nForce 3, 4 AMD Treiberpaket @ nForce 2 Ultra

vielleicht wird dein board ja jetzt überbeansprucht?

und warum 3 verschiedene?

a) damit nicht unerfahrene user sich wundern, wenn da zuviele nachfragen/optionen beim installieren kommen
b) vielleicht fehlt beim einen was, was für das andere nötig wäre
c) wie gesagt: vielleicht verändern die treiber ja auch die beanspruchung des boards?
d) die wurden einfach nicht auf dem anderen chipsatz getestet...

Herbboy am 10.01.2006 22:58 schrieb:
vielleicht wird dein board ja jetzt überbeansprucht?

und warum 3 verschiedene?

a) damit nicht unerfahrene user sich wundern, wenn da zuviele nachfragen/optionen beim installieren kommen
b) vielleicht fehlt beim einen was, was für das andere nötig wäre
c) wie gesagt: vielleicht verändern die treiber ja auch die beanspruchung des boards?
d) die wurden einfach nicht auf dem anderen chipsatz getestet...
Also von Instabilität oder Temperaturerhöhung ist nicht der Fall.

Jedenfalls kann ich Quake 4 mit 1280 x 1024 + AF16x und alle Details eingeschaltet spielen. :-X
(Für die Ultra Grafik braucht man ja eine 512 MB Gfx Karte.)

Die Datentransferrate (große Mengen von Daten ca. 4GB) geht wesentlich schneller zu kopieren.

oder e) Vielleicht hat der nForce 2 Ultra Chipsatz dadurch seine volle Leistungsbandbreite erreicht? =)

maxx2003 am 11.01.2006 00:51 schrieb:
nö, aber vielleicht läuft das board durch die "falschen" treiber trotzdem unter bedingungen, für die nvidia keinen stabilen betrieb und lange haltbarkeit garantiert.

vielleicht mailst du mal nvidia an....? oder forschst in den foren der boardhersteller? ich glaub zB MSI und asus sind ja recht gut besucht. ;)

Herbboy am 11.01.2006 07:25 schrieb:
maxx2003 am 11.01.2006 00:51 schrieb:
nö, aber vielleicht läuft das board durch die "falschen" treiber trotzdem unter bedingungen, für die nvidia keinen stabilen betrieb und lange haltbarkeit garantiert.

vielleicht mailst du mal nvidia an....? oder forschst in den foren der boardhersteller? ich glaub zB MSI und asus sind ja recht gut besucht. ;)

Lass ne doch machen!

Wenn man sich kein nForce4 leisten kann, so darf man ja wenigstens die Treiber von nutzen :finger:

ripitall am 11.01.2006 07:49 schrieb:
Lass ne doch machen!

Wenn man sich kein nForce4 leisten kann, so darf man ja wenigstens die Treiber von nutzen :finger:
Bitte keine Witze!

Ich find's nur Schade, das durch die Treiber, die für den nForce 2 Ultra Chipsatz nicht ausgelegt sind, trotzdem Leistung bringen, als die offiziellen nForce 2 Treiber.

Ich habe gestern noch mal alle möglichen Benchmarks durchgeführt und in jedem Benchmark wurde eine Leistungssteigerung erzielt. Da ist weder was benachteiligt noch fehlen irgendwelche Funktionen.
Das System läuft mit dem nForce 3 Treiber (nur Gart wegen AGP) und komplettes nForce 4 Treiberpack (Network, IDE, SW usw,) wesentlich effizienter. =)

Ach und ripitall, ich habe die Möglichkeit auf ein nForce 4 Board SLI + X² 4000+ und 2-4 GB RAM System aufzurüsten.

Ich sehe aber für einen Wechsel keinerlei Gründe. ;-)

@Herbboy
Ich habe noch Garantie auf das Board und möchte die auch behalten.
Meine Aktion ist ja inoffiziell. Auch wenn keine Schäden durch den Treiber auftreten, kann der MSI Service einen quer kommen. :-]

Was mir noch aufgefallen ist, meine Southbridge wird jetzt nur noch handwarm unter Windows XP. :haeh:
Da hätte ich mir ja den Thread über die Southbridge-Geschichte sparen können.

Fazit: Wer noch auf einen nForce 2 Ultra Chipsatz rum geistert wie ich, der könnte wenn er mag, den nForce 4 Treiber installieren.

maxx2003 am 11.01.2006 10:48 schrieb:
ripitall am 11.01.2006 07:49 schrieb:
Lass ne doch machen!

Bitte keine Witze!

Ich find's nur Schade, das durch die Treiber, die für den nForce 2 Ultra Chipsatz nicht ausgelegt sind, trotzdem Leistung bringen, als die offiziellen nForce 2 Treiber.

Ich habe gestern noch mal alle möglichen Benchmarks durchgeführt und in jedem Benchmark wurde eine Leistungssteigerung erzielt. Da ist weder was benachteiligt noch fehlen irgendwelche Funktionen.
Das System läuft mit dem nForce 3 Treiber (nur Gart wegen AGP) und komplettes nForce 4 Treiberpack (Network, IDE, SW usw,) wesentlich effizienter. =)

Ach und ripitall, ich habe die Möglichkeit auf ein nForce 4 Board SLI + X² 4000+ und 2-4 GB RAM System aufzurüsten.

Ich sehe aber für einen Wechsel keinerlei Gründe. ;-)

@Herbboy
Meine Aktion ist ja inoffiziell. Auch wenn keine Schäden durch den Treiber auftreten, kann der MSI Service einen quer kommen. :-]

Was mir noch aufgefallen ist, meine Southbridge wird jetzt nur noch handwarm unter Windows XP. :haeh:
Da hätte ich mir ja den Thread über die Southbridge-Geschichte sparen können.

Fazit: Wer noch auf einen nForce 2 Ultra Chipsatz rum geistert wie ich, der könnte wenn er mag, den nForce 4 Treiber installieren.

Na wenigstens erkennst du dass es ein Witz war ^^

Seit wann gibts nen X2 4000?

ripitall am 11.01.2006 10:52 schrieb:
Seit wann gibts nen X2 4000?
Ähm, ich meinte den X² 4200+
Hab mich vertippt, Sry. :ugly:

maxx2003 am 11.01.2006 10:48 schrieb:
@Herbboy
Meine Aktion ist ja inoffiziell. Auch wenn keine Schäden durch den Treiber auftreten, kann der MSI Service einen quer kommen. :-] .
wieso? :-o :confused: du musst doch bei ner allgemeinen email-anfrage oder als forumuser nicht zwangsweise preisgeben, wer du bist... wo ist das problem? :confused: :-o

Herbboy am 11.01.2006 11:28 schrieb:
wieso? :-o :confused: du musst doch bei ner allgemeinen email-anfrage oder als forumuser nicht zwangsweise preisgeben, wer du bist... wo ist das problem? :confused: :-o
Ja sicher, aber ich frage bei so etwas nicht nach.
Ich bin mit der Erkenntnis über die Treiberpacks zufrieden und deren Merkmale. Wozu sollte ich denen dann noch ne Mail senden?
Nachher verwickelt man sich noch in sinnlosen Fragen. Wieso, Weshalb , Warum? etc.
Hauptsache ich bin zufrieden. =)

ripitall am 11.01.2006 12:30 schrieb:
Nimm lieber den 4400er, Cache ruled mehr als Takt!! ;)
Mit CPUs kenne ich mich bestens aus, ebenso was sonstige Hardware angeht. :-)

Mir ging es nur darum, das ich vom Budget her in der Größenordnung aufrüsten könnte.
Aber wie ich oben schon sagte, sehe ich derzeit keinen Grund für solch eine Aktion. ;-)

maxx2003 am 11.01.2006 13:49 schrieb:
Herbboy am 11.01.2006 11:28 schrieb:
Ja sicher, aber ich frage bei so etwas nicht nach.
Ich bin mit der Erkenntnis über die Treiberpacks zufrieden und deren Merkmale. Wozu sollte ich denen dann noch ne Mail senden?
Nachher verwickelt man sich noch in sinnlosen Fragen. Wieso, Weshalb , Warum? etc.
wie gesagt:die haben da ja auch foren... ;)

na, oben wolltest du ja aber noch wissen "Wieso, Weshalb , Warum? " :-D

Herbboy am 11.01.2006 13:57 schrieb:
na, oben wolltest du ja aber noch wissen "Wieso, Weshalb , Warum? " :-D
Ja, aber nicht gleich alles den Service beichten.
Vermutung: Wer weiß, vielleicht ist der nForce 3 und 4 Chipsatz ein aufgebohrter/weiter entwickelter nForce 2 Chipsatz, bei denen man durch die nForce 4 Treiber softwaremäßig was aktivieren kann, obwohl bei den 3er und 4er es hardwaremäßig geschehen ist?
Anders kann ich mir diesen Performanceschub nicht erklären.

Im MSI-Forum finde ich nichts zur dieser Geschichte.
Hat wohl noch keiner ausprobiert. :-P
Naja, wenn's nVidia nicht anders vorgesehen hat. :-S
Ne andere Schlussfolgerung kann ich daraus nicht schließen.

Es geht doch nichts über eine gute Treiberpflege. =) :-D

Naja, wenn du es nicht machst, macht es jemand anders. Mich würde das nämlich auch interessieren und ich bin auch im MSI-Forum.. ^^

maxx2003 schrieb:
Mit CPUs kenne ich mich bestens aus, ebenso was sonstige Hardware angeht.

maxx2003 am 11.01.2006 14:43 schrieb:
Vermutung: Wer weiß, vielleicht ist der nForce 3 und 4 Chipsatz ein aufgebohrter/weiter entwickelter nForce 2 Chipsatz, bei denen man durch die nForce 4 Treiber softwaremäßig was aktivieren kann, obwohl bei den 3er und 4er es hardwaremäßig geschehen ist?
Äh, wenn du dich mit Hardware "bestens auskennst" wirst du doch wohl die Unterschiede zwischen diesen Chipsätzen kennen. ;)

Das verschiedene Treiberpakete angeboten werden hat etwas mit Support zu tun. Wenn auf einem nF2 Board die Treiber für nF4 installiert werden (die mit nF2 nicht gründlich getestet werden bzw nicht als stabil angegeben sind) und dann etwas schief geht, hat man halt keinen Anspruch auf Support.

Dimebag am 11.01.2006 16:16 schrieb:
maxx2003 schrieb:
Mit CPUs kenne ich mich bestens aus, ebenso was sonstige Hardware angeht.

maxx2003 am 11.01.2006 14:43 schrieb:
Äh, wenn du dich mit Hardware "bestens auskennst" wirst du doch wohl die Unterschiede zwischen diesen Chipsätzen kennen. ;)

Das verschiedene Treiberpakete angeboten werden hat etwas mit Support zu tun. Wenn auf einem nF2 Board die Treiber für nF4 installiert werden (die mit nF2 nicht gründlich getestet werden bzw nicht als stabil angegeben sind) und dann etwas schief geht, hat man halt keinen Anspruch auf Support.
Ja hast Recht, aber ich habe sie nun mal gestestet und bin überwältigt von der ganzen Geschichte.

Den Unterschied zu den Chipsätzen ist mir wohl bekannt, aber trotzdem ist es erstaunlich... ;-)

Jedenfalls beschränke ich mich auf das Forum hier. :-)
Ist ja keiner gezwungen meine Treiberaktion durchzuführen. ;)

firewalker2k am 11.01.2006 22:04 schrieb:
Da ist aber einer lustig drauf. Ein X² aufm nForce 2 Brett, alles klar. :-D

Warum legt man so viel Wert auf das Wort Überbeanspruchung?
Da wird nichts überbeansprucht, es sei denn, man übertaktet was.
Bei mir ist aber nichts übertaktet. ;-)

Wie ich schon weiter oben schrieb, wird meine SB sogar kühler und die NB Temp. laut Ever... liegt bei 31°C im Volllastbetrieb (Quake 4 :-D ).

Hallo Steffön aus dem MSI-Forum -schön das dir meine Ultra gefällt. :top: :-D
mfg maxx

*edit*
Jetzt kann ich etwas genauer was zum Leistungszuwachs auf nForce 2 Boards sagen, da sich hier und in der Bekanntschaft sich bereit erklärt hatten, den Test mit nForce 4 AMD @nForce 2 Boards zu machen.

Wie es aussieht, scheint es nicht überall mit Erfolg einen Leistungszuwachs zu erzielen. Somit kann ich sagen, das es boardabhängig ist und nicht überall mit positiven Ergebnissen zu rechnen ist. Entweder wird ein Leistungszuwachs erreicht, oder es bleibt nach wie vor.

Da ich vorher keine Möglichkeit hatte, auf anderen nForce 2 Systemen diesen Test zu machen, konnte ich vorerst nur auf mein Testergebnis zurückgreifen.

Ich bitte hierbei um Nachsicht. :-]

Zurück