• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe Update Bios-M.Chipsatz Asus A8N-SLI

enabled

NPC
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
bräuchte mal hilfe im bezug auf ein bios-motherboard update für meinen rechner weil irgendwie nicht richtig durchblicke bei der ganzen angelegenheit.

mein system:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800
Motherboard: Asus A8N-SLI
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4 SLI,AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR-SDRAM
Grafikkarte: WinFast PX7800 GTX TDH 256MB
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Betriebssystem: Microsoft XP Pro. Service Pack 2
Version 2002

war mal auf der hp von asus und dort steht folgendes da:

Version 1014 2005/12/21update
OS DOS

Description A8N-SLI Bios version 1014
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
1- Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2- Update awdflash.exe to v1.15
3- Remove 2.88MB floppy item value
File Size 404.17 (KBytes)

ich verstehe das so,das also zuerst meinen motherboard chipsatz treiber updaten muss richtig?da fängt es schon an das nicht weiß welcher das ist!
auf der hp von http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp vorne im ersten kästchen/feld den button Platform/nForce Drivers anklicken muss und dann keinen 100%tigen plan habe welches dann nehmen muss!

nForce4 Amd oder nForce 4 Professional ???

problem 2

meinen aktuellen grafikkarten treiber habe ich von der hp des herstellers:
http://www.leadtek.com.tw/eng/support/download.asp?downlineid=137&downline=GeForce%20PX7800GTX
ist der driver 77.77

3D-Beschleuniger ist folgender: n Vidia GeForce 7800GTX
den kann/muss ich auch updaten ???

im ersten feld/kästchen habe ich GRAPHICS DRIVER genommen.im 1ten feld dann GeForce Go 7800 GTX http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

habe mir dann den 81.94 treiber gezogen und beim installieren dann kam:
Das NVIDIA Steup-Programm konnte keine Treiber finden,die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind.Installationsprogramm wird beendet.
der treiber heißt ja Windows XP/2000 32-bit – GeForce Go 7800 GTX
habe mich nur gewundert wegen dem GO und dem 32-bit habe ja 64 bit richtig?

bräuchte mal hilfe deswegen da diesen rechner seit 8wochen inetwar habe und jetzt schon wieder neu formatieren werde weil irgendwie kein dos mehr funktioniert,sprich der pc hängt sich auf wenn bei ausführen und suchen was eingebe usw.

für ne gute reihenfolge wie nach der betriebssystem-installation vorgehen soll mit treiber,updates usw. installieren wäre ich sehr sehr dankbar!
wollte entlich mal nen guten und funktionierenden rechner haben in meinem leben,sogar extra kredit für rechenknecht aufgenommen habe und jetzt läuft die kiste irgendwie nur noch grütze,leider!

brauche ich wegen der X2 cpu auch noch nen treiber?
thx
enabled
 
a) für das BIOS nimm doch einfach das windows-tool von asus, ist narrensicher

b) für die grafikkarte nimm den aktuellen triber von nvidia, die forceware.

c) beim neu installieren von windows: am besten als erstes board, dann grafik, dann ggf. sound, dann windows updaten. kannst auch zuerst windows updaten und dann die treiber.
 
nimm die nForce4-treiber in der version 6.70. die gehen bestimmt.
nVidia hat das letztens sehr verwirrend gemacht auf der HP, das hätten sie mal lieber sein lassen, denn viele leute blicken da nciht ganz durch.
grakatreiber würd ich runterhauen (systemsteuerung/software) und die neueste referenz von nVidia draufmachen. ist fast immer besser, im falle von ASUS definitiv.


edit: ja, wie Herb schreibt, nimm das ASUStool für das BIOSupdate. damit kannst du eigentlich kaum was falsch machen.
 
danke schonmal!
kann mir jemand vielleicht sagen welchen treiber ich dann für meine grafikkarte nehmen muss???(ist ne WINFAST PX 7800GTX TDH)
habe aufm rechner den treiber 7.7.7.7 von hersteller HP Leadtek drauf.

jenen hatte ich mir auf nvidia seite gezogen
81.94_forceware_winxp2k_mobile_international_whql
welcher aber nicht geht bei mir da kommt das keine kompatible hardware gefunden wurde.
hatte jetzt ganze karte komplett runtergeschmissen vom rechner und geht trotzdem nicht.mache den 7777 wieder drauf.
blicke da echt nixmehr durch HILFEEE !!!

bitte idiotensichere anleitung wäre super nett weil kapiere immer noch nicht wo der unterschied ist falls es überhaupt einen gibt zwischen dem treiber auf LEADTEK HP und Treiber auf NVidia HP :confused: :confused: :confused:
 
enabled am 18.01.2006 20:39 schrieb:
danke schonmal!
kann mir jemand vielleicht sagen welchen treiber ich dann für meine grafikkarte nehmen muss???(ist ne WINFAST PX 7800GTX TDH)
habe aufm rechner den treiber 7.7.7.7 von hersteller HP Leadtek drauf.

jenen hatte ich mir auf nvidia seite gezogen
81.94_forceware_winxp2k_mobile_international_whql
welcher aber nicht geht bei mir da kommt das keine kompatible hardware gefunden wurde.
fällt dir da nix auf...? :rolleyes:


du must nen normalen forceware-treiber nehmen. hier http://www.nvidia.de/page/drivers.html

und dann grafik/ Gforce und TNT / WindowsXP

oder halt dein betriebessystem, falls du ein anderes hast.
 
enabled am 18.01.2006 20:39 schrieb:
danke schonmal!
kann mir jemand vielleicht sagen welchen treiber ich dann für meine grafikkarte nehmen muss???(ist ne WINFAST PX 7800GTX TDH)
habe aufm rechner den treiber 7.7.7.7 von hersteller HP Leadtek drauf.

jenen hatte ich mir auf nvidia seite gezogen
81.94_forceware_winxp2k_mobile_international_whql
welcher aber nicht geht bei mir da kommt das keine kompatible hardware gefunden wurde.
hatte jetzt ganze karte komplett runtergeschmissen vom rechner und geht trotzdem nicht.mache den 7777 wieder drauf.
blicke da echt nixmehr durch HILFEEE !!!

bitte idiotensichere anleitung wäre super nett weil kapiere immer noch nicht wo der unterschied ist falls es überhaupt einen gibt zwischen dem treiber auf LEADTEK HP und Treiber auf NVidia HP :confused: :confused: :confused:
Der Leadtek Treiber ist prinzipiell identisch mit dem von Nvidia nur halt sau alt (version77.77). Nur lädst du jetzt immer den treiber von der mobilen variante deiner graka runter von der nvidia page. :-D
du brauchst aber die allgemeine forceware für alle nvidia karten!!!
also gehtst du auf www.nvidia.de auf download treiber dann grafiktreiber dann geforce und tnt2 und !!!!NICHT 7800Go!!!! und dann auf windows XP/ 2000 und dann auf weiter. schon hast du den richtigen treiber in der version 81.98.
installieren fertig
:)
 
Hier gehts direkt zum Graka-Treiber: http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.asp?language=de&url=http://download.nvidia.com/Windows/81.98/81.98_forceware_winxp2k_international_whql.exe

Und hier zum Chipsatztreiber: http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.asp?language=de&url=http://download.nvidia.com/Windows/nForce/standalone/6.70/nForce4_amd_6.70_winxp2k_international.exe

Einfach ganz nach unten scrollen und auf "Accept" klicken.

Beide Treiber sind für WinXP...

Und hier gibts das aktuelle Programm für ein einfaches Biosupdate: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip
 
DANKEEEEEEEEE :)
hoffe das geht jetzt.
habs dann selber schon rausbekommen gehabt das der zusatz GO für die laptop varianten ist!!!
man man man ist aber auch ziemlich in die irre führend gemacht.der treiber war so verlockend da ja ne 7800GTX habe.

hatte mir dann den runtergeladen für windows XP professional X64 edition!
da kam dann bei installation das kein xp professional X64 drauf habe ???

so schaut mein Betriebssystem aus: Microsoft XP Pro. Service Pack 2
Version 2002

naja lade mir jetzt den windows xp/2000 runter.

kapiere ich aber auch wieder irgendwie nicht weil dachte meine CPU Athlon X2 64 3800 hat was damit zutun irgendwie und deswegen den X64 Treiber brauche oder kann es sein das noch nen treiber patch oder WHATEVER brauche für meine CPU??? :pissed: :pissed: :confused: :confused:
 
Hier gibts den C&Q Treiber für deine CPU: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe
 
Zurück