• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Erst gescheitert, später gut: Wieso auch für Cyberpunk 2077 noch Hoffnung besteht ...

qPIdTnu.jpg

Das Spiel ist weder gescheitert noch schlecht spielbar am PC, sondern grandios. Auf Konsolen geh Ich mit, ansonsten komische Headline :-B
Wie oben schon erwähnt fällt einem kaum etwas auf wenn man es nach der Story spielt! Dann fallen einem Verkehr, Passanten, Polizei gar nicht auf, da man ja nicht ständig Stehen bleibt um irgendwelche Experimente macht. Was bleibt sind dann noch paar Glitches (schätze mal 10-15 in 60h Spielzeit bei mir). Zumindest bei mir nicht mehr. Soundbug hatte Ich einen einzigen in der Endmission, Da hat sich Rouge irgendwie mit einer anderen Stimmer überlagert und Ich hab dann den Satz nicht mitbekommen, was Sie sagen wollte, sonst ist der Sound einfach nur ein denkwürdiges Meisterwerk.

Ist das Spiel perfekt? Sicher nicht! Aber weit weg von schlecht Spielbar, Bugfestivall und erst recht von gescheitert. Immer dieser Clickbait. Für mich persönlich wie schon oft erwähnt eines der besten Spiele die ich je Spielen durfte!

Da darf man dann aber fragen, warum man das alles in ein Openworld verpackt hat, wenns nicht funktioniert. Da wäre es doch besser gewesen, wenn man grosse Levels kreiert hätte, anstatt versuchen einem GTA nachzufeiern.
Da hätte man die Geschichte wohl auch präsentierteren können und hätte weniger Störungen der viel besprochenen Immersion gebracht.

Es scheint mir so, dass gewisse Spieler es mental einfach nicht begreifen können, dass andere Spieler eine andere Erfahrung gemacht haben bezüglich bugs und anderen technischen Problemen.

Ja, es gibt wohl die PC Spieler, die anscheinend so gut wie überhaupt keine (gravierenden) Bugs bemerkt haben. Trotzdem gibt es aber ein Haufen anderer PC Spieler, die von gravierenden Bugs betroffen sind und das auch melden. Man muss sich nur mal in den offiziellen Foren umschauen oder ein paar Youtube Videos gucken ;)

Ich habe zum Beispiel 2 Savegames - der erste über 120 Stunden Spielzeit mit der Version 1.06 = deutlich merkbare, aber keine gravierenden Bugs, des Öfteren T-Posing und Autos die ohne Grund in die Luft katapultiert werden sowie NPCs, deren Todesanimationen nicht korrekt abgespielt werden. Außerdem war die Framerate eher meh und unter 60 FPS.

Der Zweite war ca 20 Stunden lang 1.06 und jetzt 6 Stunden weiter in der Version 1.11 . Von Anfang an lief es besser als beim ersten Save. Ich habe meine bisherigen Grafikeinstellungen nicht verändert und der Grafiktreiber war die meiste Zeit derselbe, und trotzdem läuft alles geschmeidiger und auch die Menge an Bugs ist nicht so hoch wie beim ersten Save (also 1.06), allerdings habe ich nun ab und zu ein wackeliges Bild. Das wirkt fast so als hätte das Spiel einen epileptischen Anfall oder so... Das hatte ich zum Beispiel nicht in meinem ersten Savegame.

Darum kann ich nicht sagen, dass die PC Version grandios sei. Dazu ist die Fehlerquote bei vielen Spielern noch zu hoch. Allerdings ist es für mich auch kein gescheitertes Spiel bzw. nur hinsichtlich der Kategorie "Hype-Game". Denn, so wie das Spiel released wurde, wird es seinem Hype nicht gerecht. Machen wir uns nichts vor, wirklich fertig und "ready" ist es einfach nicht.Cyberpunk 2077 coming when it's ready.png

Die Überschrift ist "meh".
CP2077 ist nicht gescheitert.
Aber da liegt ein wenig was im Argen und das sollten sie angehen.
Vor allem auf den alten Konsolen

Wenn Spiele halbfertig auf den Markt geworfen werden, dann vergraulst du für immer und ewig die Spieler. Genau aus diesem Grund kaufe ich seit Jahren keine Spiele mehr über Vorverkauf. Erst abwarten und Demos spielen/testen und dann zum Kauf entscheiden. Oft bekommt man diese dann auch schon viel günstiger und ausgereifter. Blöd halt für die Entwickler und Publisher, weil sie dadurch weniger verdienen. Aber hey... wer Schrott verkauft bekommt auch nichts dafür. Und nein, ich kaufe auch nicht ein halbfertiges Auto.

Wenn Spiele halbfertig auf den Markt geworfen werden, dann vergraulst du für immer und ewig die Spieler.
Ich behaupte deine Annahme ist falsch. Hast du Beweise?

Wäre die Auswirkung so krass, würde das doch keine Spielefirma mehr machen. Als populäres Gegenbeispiel würde ich No Man's Sky anführen...

Wäre die Auswirkung so krass, würde das doch keine Spielefirma mehr machen. Als populäres Gegenbeispiel würde ich No Man's Sky anführen...

schwer zu sagen, ob nms so wirklich als gegenbeispiel dienen kann.
hello games hat das spiel im verlauf der jahre zwar in wirklich bemerkenswerter art und weise auf vordermann gebracht. aber haben die ganzen updates wirklich gewaltige auswirkungen auf die verkaufszahlen gehabt? wissen wir halt dummerweise nicht. wie auch cyberpunk war nms jedenfalls mal definitiv zum launch ein (verkaufs-) hit. ob das bei einem potentiellen nachfolger, den es noch nicht gibt, auch wieder fall sein würde? auch das weiß man nicht.

edit:
jedenfalls dürfte nms als eines der profiabelsten oder auch rentabelsten games-projekte in die geschichte eingehen: kein dutzend entwickler und verkäufe im millionen-bereich (vermutlich überwiegend zum vollpreis). das schaffen nicht viele titel. :-D

schwer zu sagen, ob nms so wirklich als gegenbeispiel dienen kann.
hello games hat das spiel im verlauf der jahre zwar in wirklich bemerkenswerter art und weise auf vordermann gebracht. aber haben die ganzen updates wirklich gewaltige auswirkungen auf die verkaufszahlen gehabt? wissen wir halt dummerweise nicht. wie auch cyberpunk war nms jedenfalls mal definitiv zum launch ein (verkaufs-) hit. ob das bei einem potentiellen nachfolger, den es noch nicht gibt, auch wieder fall sein würde? auch das weiß man nicht.
Das stimmt wohl.
Aber was doch gewiss ist:
Die ganze Spielebranche ist kein Hobbyding mehr, sondern es geht hauptsächlich ums Geld.
D.h. da sitzen Leute, die knallhart kalkulieren und schauen, wie sie den Gewinn maximieren können. Natürlich wird da doch sicherlich geschaut, wie weit die Spiele-Community zu ihrem Nachteil beeinflusst werden kann. Ich meine... Vorbestellungen... ?!

Meines Erachtens würde das den Aufschwung der Indie-Spiele erklären, in denen man doch trotz der optischen (und vll auch technischen) Nachteile ggü. großen Spielen einfach das Herzblut spürt, das reingesteckt wurde.

Naja, mein Fazit ist jedenfalls, dass die Spielerschaft es im Großen und Ganzen mit sich machen lässt und es deswegen nicht so schlimm sein kann.

Da darf man dann aber fragen, warum man das alles in ein Openworld verpackt hat, wenns nicht funktioniert. Da wäre es doch besser gewesen, wenn man grosse Levels kreiert hätte, anstatt versuchen einem GTA nachzufeiern.
Da hätte man die Geschichte wohl auch präsentierteren können und hätte weniger Störungen der viel besprochenen Immersion gebracht.

RE: Immersion, ohne das Fahren und das gleichzeitige Genießen des starken Soundtracks ist das Spiel nur halb so schön imho.

Gescheitert ist das Game wirklich nicht. Im Kern ist es ein gutes Spiel. Nicht herausragend oder eine 10/10 aber gut. Auch ich habe/hatte in meinem ersten Durchlauf in ca. 100 Std. seeehhhrrr viele Bugs. Dabei aber nur 4-5 mal einen Queststopper wodurch ich neu laden musste. Und leider auch oft Bugs in Cutscenes wodruch mir persönlich die ganze Szene versaut wird. In meinem Bekanntenkreis haben außer mir alle das Game irgendwann zur Seite gelegt. Der eine fands generell schlecht und der Rest wartet jetzt aufs Bugfixing.

Ich finde es aber wirklich wichtig, dass CDPR damit so mal etwas auf die Nase gefallen ist. Bei Witcher 3 gabs schon genug Probleme bei Release aber da haben praktisch alle drüber weg gesehen. Auch ich. Und natürlich wird irgendwann mal das gröbste gefixt sein. Die grundsätzlichen Probleme des Games in seinem Kern werden die aber wohl kaum "beheben" können. Daher bin ich mir auch aktuell nicht sicher, was genau der Multiplayer bringen soll außer Ballerrei in Night City. Aber ich bin auch nicht sonderlich kreativ.

Doch die Kritik ist in meinen Augen wichtig. Wir haben alle gesehen was bei Bethesda war. TES, Fallout, die Spiele kamen immer in ganz schlimmen Zustand raus und immer wurde drüber weggesehen. "Ach die fixen das schon noch und wenn nicht richtet es die Mod Community." Mit jedem Game wurde es schlimmer aber hey, die fixen das schon. Und das haben wir immer schön mitgemacht bis Fallout 76 kam wo die Mod Community mal nicht das Eisen aus dem Feuer holen konnte. Dann lieber früher mal eine Rüge beim Kunden abgeholt und es dann richtig gemacht.

In meinen Augen hat bei CDPR vor allem das Marketing versagt. Wahrscheinlich lags auch mal wieder an Kommunikation zwischen Marketing und Entwickler. Die haben einfach viel zu viel rausgehauen wie besonders das Game sein wird und es wurde viel zu früh angekündigt. Und ja, es gab die Vergleiche zu GTA die von CDPR selbst gemacht wurden. Demnach wurde hier ordentlich Hype gschaffen und nichts anderes als eine Revolution bei den Open World RPG's versprochen. Am Ende ist es das halt nicht. Es ist ein gutes Spiel mit dem man vor allem wenn die techn. Probleme gefixt werden einige Stunde richtig Spaß haben kann. Aber eben dann doch nichts besonderes/außergewöhnliches.

Zum eigentlichen Thema: Ich hoffe und bin mir angesichts CDProject's Vergangenheit auch recht sicher, dass sie Cyberpunk noch ordentlich aufmoebeln werden. Ich hoffe auf eine Enhanced Edition, bei der fast alle Bugs und Glitches gefixt werden, die teils furchtbaren Menues ueberarbeitet werden und hoffentlich sogar noch die last gen Version noch halbwegs aufpoliert werden kann. Davon, dass das kommt gehe ich schon aus und das wird Cyberpunk dann auch zu einem sehr ordentlichen Spiel machen.

.

Genau das ist auch meine Ansicht. Der Release war - auch auf PC - wohl alles andere als optimal. Aber bislang hat CDPR alle Spiele gut gepflegt.

Ich warte noch bis zum Herbst, da spielt sich ein großes RGP eh am besten. Bis dahin dürften alle groben Mängel gepatcht sein.

Okay nochmal längerer Text

Cyberpunk 2077 ist für mich persönlich nicht gescheitert. Laut einer anderen News hat es sich auf den PC so gut verkauft das es sogar die refunds auf der Konsole wieder drinne hat.
Cyberpunk2077 ist keine 10/10 aber am pc weit weg von gescheitert. Für die PS4 wurde es wohl damals aus markttechnischen gründen mitentwickelt.

Warum sagt ich auf Seite 1 das mit den Konsolen ? zum ersten ist für die entwickler leichter für eine hardware umgebung zu entwicklen für ein festes betriebsystem. Viele Entwickler haben Fokus auf Sony und daher erfahrung schon drinne
weil sie exklusiv für die entwicklen. CD Project hatte bis jetzt nur Witcher 3 für die konsole rausgebracht und da war die ps4 noch neu. Da es auf der konsole keine möglichkeit gibt die grafik im menü runterzudrehen wie am pc ist die entwicklung
für cyberpunk 2077 schwerer wenn für den pc minium 2017 hardware wär aber die playstation 4 im jahr 2014 rauskam. wir wissen nicht wieviel leute mit einer pro cyberpunk2077 spielten. cd projects marketing abteilung gan noch eine schlechte aussage
mit "runs great on ps4" ab. auch die ganzen neuen release daten waren unschön aber da ist auch die community mit ihren drohungen in social media schuld. cdproject hätte einfach kein neues datum geben soll sondern einfach sagen sollen wir verschieben es das spiel erstmal aber die mussten es erstmal leider auf die harte tour lernen.

Sony Konsolenbesitzer sind halt auch nicht gewinnt das sie mal einen schlechten port bekommen daher der ganze aufschrei im social media - als pc besitzer ist man das über die die letzten 10 jahre und mehr eher gewohnt durch:

Batman: Arkham Knight, Dark Souls, Saint's Row 2, resident evil 4, splinter cell: double agent, nier automata, watch dogs 1, grand theft auto 4 zum beispiel

Es sind noch viele andere spiele wo die community selbst die spiele gefixt haben oder nach 6 monaten erst genug hotfixes da waren oder das spiel erst nach 1 jahr spielbar war.

Die ganze Spielebranche ist kein Hobbyding mehr, sondern es geht hauptsächlich ums Geld.
D.h. da sitzen Leute, die knallhart kalkulieren und schauen, wie sie den Gewinn maximieren können. Natürlich wird da doch sicherlich geschaut, wie weit die Spiele-Community zu ihrem Nachteil beeinflusst werden kann. Ich meine... Vorbestellungen... ?!

Das ist nicht erst seit gestern so, nicht mal seit vorgestern.

Gerade mal die Anfangszeit, als die ersten Entwickler ihre Spiele selber eintüteten und verschickten via Post an einzelne Besteller kann man als "Hobbyisten und Idealisten" betrachten, dann vielleicht noch immer wieder einzelne Abschnitte in der Geschichte, das Aufziehen von Shareware Vertriebsstrukturen (ID Software, Apogee), später dann die frühe Indie - Bewegung..

Aber generell war das schon sehr schnell sehr stark professionalisiert.

Frühe 80er: In den UK wurde sich um die Kapazitäten bei den Tape-Copy Werken gestritten (Disketten? Zu modern), die jungen, ehrgeizigen Entwickler wurden exklusiv verpflichtet mit teils unmoralischen Verträgen (sie selber waren oft noch weit unter 18 Jahren..) und ausgebrannt bis zum Anschlag, teilweise wurde denen auch "unterstützende Drogen" nahegelegt um durcharbeiten zu können... "Crunch" war nicht bekannt, man erwartete das als Normalzustand.

Blablub...Zocke es auch von SSD, hatte viele Audio Bugs, unzählige Glitsches, stellenweise Texturen die nachladen usw.
Aus meiner Sicht technisch ein zusammengebasteltes Stück Software und bis auf Stadt in der Nacht optisch absolut nichts besonders.
Ein Haufen Spiele können es besser, Immersion, Physik, verhalten der NPC´s, Schadensmodel etc. nimmt man un noch das bissel RT raus, bleibt nicht viel
Für das was das Spiel an Hardware braucht nicht gerechtfertigt.

Ich weiß nicht seit wann der Anspruch " läuft ganz ok und die Fehler werden sie bestimmt beheben" kommt?
Bald sind wir wirklich bei "Immerhin kann man schon installieren" angekommen...

Wenn du also meinst du bis da voll in der Materie, will ich nichts mit deiner Arbeit zutun haben...wenn dein Anspruch so gering ist.

Nun, da es bei mir diese Probleme nicht hat, liegt das aus meiner Sicht eventuell an einem vermüllten System oder Hardwareproblem deinerseits? Für mich ist das Verhalten der NPC OK, die sind für mich Kulisse. Wäre nett wenn es besser wäre aber ich empfinde keinen Unterschied zu GTA wenn ich das Spiel einfach spiele anstelle wie bescheuert nach irgendwas zu suchen das mir nicht passt.

Wie willst übrigens gerade DU beurteilen können ob das Spiel ausreichend gut auf Hardware X läuft? Wie sieht dein Baseline Testing aus? Was ist deine Methodik? Wie wertest du die ermittelten Daten aus um eine qualitative Aussage darüber treffen zu können? Du weißt wovon ich rede? Ich bin gespannt auf deine Ausführungen. :)

Es ist interessant wie du meine Arbeit beurteilen willst, schönes Ad Hominem, so diskutieren keine Erwachsenen. Aber keine Sorge, bisher waren die internationalen Konzerne für die wir tätig sind sehr zufrieden. ;) Ich bin jedenfalls dankbar nicht in der Gamingindustrie zu Arbeiten, die Toxizität der "Community" dort ist einfach abstoßend.

Ok, du willst mir jetzt also damit sagen, dass es deine Auftraggeber nicht so schlimm finden, wenn du deine Software total verbuggt und mit enorm vielen Fehlern auslieferst? Dass sie dann sagen "ja, das ist kein Problem. Die Software von anderen ist ja auch nicht besser. Fehler gibt es immer. Dann ernscheint der Button da eben nur jeden 3. Mal und die Zahl dahinten verändert sich ab und zu. Wer ist schon fehlerfrei?"
Das glaube ich kaum. Du wirst sicherlich ein bisschen Programmierer-Ehre haben und versuchen dein Stück Software so gut wie möglich abzuliefern, das hoffe ich zumindest.

Und genau das ist eben der Gegenstand der Diskussion hier: CDPR wusste ganz genau, was sie da abliefern. Auch nach der Verschiebung. Und statt zu sagen "sorry, es ist einfach nicht ausgereift genug. Es gibt noch zu viele Fehler, die bei vielen zu viel Frust führen würden, wir verschieben das nochmals", haben sie das einfach auf den Markt geworfen und den Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt.

Bei sowas muss einfach viel kritischer Berichtet werden. Da könnte man eventuell ansetzen. Und es hat schon etwas zu bedeuten, wenn Sony dein Spiel aus dem Store schmeißt...

Ich sag es mal so, wenn eine zwei bis dreistellige Millionensumme an Transaktionen die tägliche stattfinden auch nur im Cent-Bereich schief läuft brennt die Bude. Das ist aber etwas anderes als wenn sich ein großkotziger Jungspund darüber aufregt, das die Polzei hinter im spawnt statt ultrarealistisch durch die halbe Stadt zu fahren oder die NPC dumm wie Stroh sind. Ich bleibe bei meiner Meinung das das Spiel auf dem PC gut läuft und bis auf Glitches - zumindest bei mir - keine gravierenden Bugs wie Abstürze hat. Von dem inzwischen gefixten Bug bei den Savegames war ich zum Glück nicht betroffen. Es wird jedoch getan als wäre das Spiel unspielbar. Ich glaube viele hatten schlicht überzogene Erwartungen und blasen jetzt das was sie meinen als Problem zu erkennen größer auf als es ist.

Die Frage ist eher warum schmeißt Sony *dieses* Spiel aus dem Store, lies aber andere gewähren, die offenbar ein mindestens genauso großes Debakel waren. Irgendwelche Konsolenspieler führten da einige Titel an, da ich mich für Konsolen nicht interessiere habe ich mir die leider nicht gemerkt.

Nun, da es bei mir diese Probleme nicht hat, liegt das aus meiner Sicht eventuell an einem vermüllten System oder Hardwareproblem deinerseits? Für mich ist das Verhalten der NPC OK, die sind für mich Kulisse. Wäre nett wenn es besser wäre aber ich empfinde keinen Unterschied zu GTA wenn ich das Spiel einfach spiele anstelle wie bescheuert nach irgendwas zu suchen das mir nicht passt.

Wie willst übrigens gerade DU beurteilen können ob das Spiel ausreichend gut auf Hardware X läuft? Wie sieht dein Baseline Testing aus? Was ist deine Methodik? Wie wertest du die ermittelten Daten aus um eine qualitative Aussage darüber treffen zu können? Du weißt wovon ich rede? Ich bin gespannt auf deine Ausführungen. :)

Es ist interessant wie du meine Arbeit beurteilen willst, schönes Ad Hominem, so diskutieren keine Erwachsenen. Aber keine Sorge, bisher waren die internationalen Konzerne für die wir tätig sind sehr zufrieden. ;) Ich bin jedenfalls dankbar nicht in der Gamingindustrie zu Arbeiten, die Toxizität der "Community" dort ist einfach abstoßend.

Ich sag es mal so, wenn eine zwei bis dreistellige Millionensumme an Transaktionen die tägliche stattfinden auch nur im Cent-Bereich schief läuft brennt die Bude. Das ist aber etwas anderes als wenn sich ein großkotziger Jungspund darüber aufregt, das die Polzei hinter im spawnt statt ultrarealistisch durch die halbe Stadt zu fahren oder die NPC dumm wie Stroh sind. Ich bleibe bei meiner Meinung das das Spiel auf dem PC gut läuft und bis auf Glitches - zumindest bei mir - keine gravierenden Bugs wie Abstürze hat. Von dem inzwischen gefixten Bug bei den Savegames war ich zum Glück nicht betroffen. Es wird jedoch getan als wäre das Spiel unspielbar. Ich glaube viele hatten schlicht überzogene Erwartungen und blasen jetzt das was sie meinen als Problem zu erkennen größer auf als es ist.

Die Frage ist eher warum schmeißt Sony *dieses* Spiel aus dem Store, lies aber andere gewähren, die offenbar ein mindestens genauso großes Debakel waren. Irgendwelche Konsolenspieler führten da einige Titel an, da ich mich für Konsolen nicht interessiere habe ich mir die leider nicht gemerkt.
Zugemülltes System und Hardware Probleme .. So diagnostiziert also der Profi wenn es zu Fehlern im Spiel kommt... Da braucht man nicht weiter reden... Für mich bist du ein Erzählekönig, mehr auch nicht.

Zugemülltes System und Hardware Probleme .. So diagnostiziert also der Profi wenn es zu Fehlern im Spiel kommt... Da braucht man nicht weiter reden... Für mich bist du ein Erzählekönig, mehr auch nicht.
Oh, der Profi hat gekonnt den zweiten Absatz ignoriert. :-D Davon ab gibt es hier nichts zu "diagnostizieren", da das Spiel das Problem bei mir nicht hat. ¯\_(ツ)_/¯

Beantworte lieber den zweiten Absatz als dich der Diskussion mit einem vorgeschobenen Ad Hominem "Argument" zu entziehen. Dann kannst du mir ja erklären wie ein Profi das so macht.

Zurück