• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Erst gescheitert, später gut: Wieso auch für Cyberpunk 2077 noch Hoffnung besteht ...

Warum "noch Hoffnung besteht"? Das klingt ja so, als hätten die Entwickler das allerletzte Gurkengame abgeliefert. Es ist leider oft so, dass große, umfangreiche Titel heutzutage bei Erscheinen nicht im optimalen Zustand sind - bugfreie AAA-Titel sind eher die Ausnahme geworden. Wer natürlich auf den Hype-Train aufspringt und ab Tag eins ein fehlerfreies Werk erwartet, ist entweder naiv oder regt sich gerne auf.

Aber ist denn das der Maßstab mittlerweile? Ich hatte letztens mit einem Kumpel gesprochen und habe mich etwas bei ihm ausgeheult warum heutzutage fast alle großen Spiele so bugverseucht sind. Da kam dann nur die Antwort: "naja immerhin kann man es spielen".
Das ist doch traurig. Sind wir schon so weit gesunken, dass wir immer mehr Geld für Spiele hinblättern nur um am Ende sagen zu können "lässt sich wenigstens spielen"?
Was kommt als nächstes? "Spielen geht zwar nicht, aber immerhin geht der Launcher auf und man im Shop Dinge kaufen!"
Das kann es doch nicht sein. Da muss endlich mal ein Umdenken her. Wir zahlen für ein FERTIGES Produkt. Dass Software nie bugfrei ist, ist mir klar. Ich mache sowas beruflich. Es geht hier ja auch nicht um bugfrei, es geht um katastrophal viele Fehler. Abstürze, Glitches an jeder Ecke, Story-Blocker, performance-Probleme vor dem Herrn.
DAS kann man einfach nicht mit dem Argument "kein Spiel ist bugfrei" abtun. Wer dieses Argument bringt, der belügt sich einfach selbst und will dieses Spiel ums verrecken toll finden.
Ich war so mega hyped auf CP2077. Ich meinte zum selben Kumpel sogar, dass CDPR, eben wegen Witcher, hier mal wieder richtig abliefern werden und den ganzen anderen großen Publishern aufzeigen werden, wie gute Spielen gehen und das man damit auch gutes Geld verdienen kann. Und dann machen die den selben Scheiss wie ihre Konkurrenz. Das geht mir einfach sowas von gegen den Strich.

Und auch Ihr, die Spielemagazine, tragt euren Teil dazu bei. Sicherlich ist es diplomatisch und neutral zu sagen "das kann noch besser werden, die Entwickler arbeiten hart daran". Dann wird sich aber NIE etwas ändern. Da muss mal richtig mit der Faust auf den Tisch gehauen werden. Da muss sich gegen eine Kauf-Empfehlung ausgesprochen werden. Da müssen mediale Konsequenzen her. Sonst warten die Publisher einfach die zwei Wochen Shitstorm ab und danach wird dann "vertröstet". Und von den Magazinen kommt dann das übliche "das wird schon noch!".
Sowas darf es einfach nicht geben.

Bei einem Autokauf würde jeder dem Händler den Hals umdrehen wenn man vom Hof fährt und das Auto auseinanderfällt. Bei Spielen wird das einfach geduldet mittlerweile.

Sorry für den Rant aber ich bin es nach all den Jahren des Verteidgens echt leid dass sich nichts zum positiven verändert. Die aktuelle Taktik wie man mit Publishern umgeht funktioniert offenbar nicht.

Nochmal zum Verständnis WARUM so gemault wird und meiner Meinung nach zu recht: Diese AAA-Titel kosten teilweise ein kleines Vermögen mittlerweile (speziell in der Special-ja-leck-mich-am-arsch-ich-brauch-zum-season-pass-unbedingt-noch-ein-tolles-kosmetik-item-Version) und sind dann zum Release teilweise kaum spielbar. Ich kauf mir ja auch keinen Herd für 1000 Euro und erwarte, dass der erst in 2 Monaten nach 15 Bugfixes ein Schnitzel nicht nur leicht anwärmt sondern brät.

Ich verstehe das Gejammer nicht. Auf dem PC läuft das Spiel einwandfrei. Ich hatte nach 50h Spielstunden keinen Absturz oder andere größere Probleme. Ohne RTX durch die Bank weg 60fps mit einer 2070S und mit RTX auch mit ~45fps überall spielbar außer in der Innenstadt - in 1440p. Ich kann mir nur vorstellen das irgendwelche Deppen mit einem Haufen Schrott auf dem Rechner oder einer uralten GPU rumheulen weil endlich mal ein Titel kommt der nicht mehr auf Ultra mit einer 960 läuft.

Wenn man natürlich was zu nörgeln sucht, wie die in der Tat komplett dummen NPC auf der Straße, statt zu spielen, ja klar, DANN ist das Spiel natürlich schrott. Genießt man aber einfach nur die Story, dann ist das Spiel selbst so wie es aktuell ist gut.

Wenn man natürlich was zu nörgeln sucht, wie die in der Tat komplett dummen NPC auf der Straße, statt zu spielen, ja klar, DANN ist das Spiel natürlich schrott. Genießt man aber einfach nur die Story, dann ist das Spiel selbst so wie es aktuell ist gut.
1. Es gibt/gab technische Mängel abseits den Anforderungen.
2. Dass es sich um ein GUTES Game handelt, bestreitet wohl kaum eine(r).

Ich verstehe das Gejammer nicht. Auf dem PC läuft das Spiel einwandfrei. Ich hatte nach 50h Spielstunden keinen Absturz oder andere größere Probleme. Ohne RTX durch die Bank weg 60fps mit einer 2070S und mit RTX auch mit ~45fps überall spielbar außer in der Innenstadt - in 1440p. Ich kann mir nur vorstellen das irgendwelche Deppen mit einem Haufen Schrott auf dem Rechner oder einer uralten GPU rumheulen weil endlich mal ein Titel kommt der nicht mehr auf Ultra mit einer 960 läuft.

Es geht NICHT um Ruckler oder Hardwarehunger des Spiels. Ich spiel auf ner GTX1080 OC und bei mir läuft das Spiel (ein paar Details wie Schatten etwas runtergedreht weil ich keine FPS Einbrüche haben will) im großen und ganzen auch OK. Richtige Einbrüche habe ich selten, und wenn dann kommen sie mir so vor, als wenn die Engine da gerade das problem ist (nachladende Texturen o.Ä.). Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären warum ich mit 300km/h durch die Stadt eiern kann ohne FPS Verlust und in einer Cutscene dann auf einmal die FPS für 3s auf 20 runtergehen. Da sind einfach Engine-Fehler oder Ähnliche Fehler im Hintergrund das Problem.

Aber nochmal: Es geht nicht um die Grafik-Performance. Es geht im wesentlichen um diese ganzen anderen Geschichten wie Glichtes, Audiobugs, ständig nachladende (und scharfstellende) Texturen, verschwindende oder wild spawnende NPCs, tote Gegner die in der Luft schweben, NPCs die einfach im Boden versinken, Gegner die in Wänden stecken und versuchen auf mich zu schießen und damit im Kampf halten... die Kette ist ewig lang.
Und das sind nur die Dinge, ich während meiner bisher knapp 20h entdeckt habe. Ab ca. 10h habe ich mich dazu entschlossen, das alles per 15s Clips festzuhalten und das mal zusammenzuschneiden wenn ich durch bin.
Als Beispiel: ich habe gestern das Spiel wieder angeworfen, und es ging direkt mit einer NPC Autofahrt und Dialog los. Während dieser 2-3 Minuten Autofahrt, bei der man nunmal aus dem Fenster schaut, habe ich mehr als 5 NPCs gezählt, die einfach im Boden verschwunden oder plötzlich gespawnt sind. Einer hatte offenbar ein Tablet in der Hand, welches 3m vor ihm herumgeschwebt ist. Die Lichter von 2 Autos funktionierten nicht, obwohl ein lichtschein auf der Straße zu sehen war. Diverse Laternen gingen nicht. Oft war einfach nur mehrere Sekunden der Umgebungssound weg und man hörte nur noch das monotone Motorgeräusch. Es geht um eine scharfe Linkskurve, dein Fahrer hält das Lenkrad trotzdem felsenfest in der Mittelstellung. Lenken braucht man in der Zukunft scheinbar nicht mehr. Aber wofür dann ein Lenkrad? Und das alles in lediglich 2-3 Minuten!

Und so sah das gesamte Spielerlebnis bei mir bisher aus. Ein Bugfest vom Feinsten. An jeder Ecke springen einem die Glitches nur so entgegen. Wer das nicht sieht, der spielt entweder etwas ganz anderes oder läuft mit beiden Augen verschlossen durch die Spielwelt. Und wenn man jetzt denkt "ok, ich könnte einfach Pech mit der Installation haben und das ist ein individuelles Problem" - es gibt tausende Clips/Videos/Reports die exakt die selben Probleme zeigen.
Und wie blind manche durch die Welt laufen, hab ich in der Vergangenheit schon mehrfach bei bekannten gesehen. Vor allem bei der Fraktion "bei mir läuft alles flüssig", die dann nur mit 30fps durch die Gegens wackeln und offenbar noch NIE ein Spiel mit mehr als 30fps gespielt haben. Die merken nicht mal dass es manchmal Ruckelt wenn es Hektisch wird oder sie die Kamera drehen. Das fällt ihnen einfach nicht auf.
Und genau so ist das mit den optischen Glitches auch. Wenn es einem scheissegal ist und man seine Umwelt nicht anschaut, dann könnte es sein, dass man das überhaupt nicht wahrnimmt.

Und wenn du mit größeren Problemen eher irgendwelche Blocker meinst, wo ein Neuladen nötig war oder so, dann wiederhole ich meine Aussage von weiter oben: Es kann nicht die Vorasussetzung für ein 70€ teures AAA-Spiel sein, dass es prinzipiell spielbar ist!

Ich bin es durch meinen Beruf gewöhnt, mit vielen Bugs und Glitches zurechtzukommen. Aber erstens reißt mich diese Anzahl einfach sowas von aus dem Spiel raus und zweitens, möchte ich in meiner Freizeit auch mal was in der Hand haben, was fertig ist und ordentlich funktioniert. Sonst kann ich auch gleich auf Arbeit bleiben, da werde ich wenigstens dafür bezahlt, mich damit herumzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht NICHT um Ruckler oder Hardwarehunger des Spiels. Ich spiel auf ner GTX1080 OC und bei mir läuft das Spiel (ein paar Details wie Schatten etwas runtergedreht weil ich keine FPS Einbrüche haben will) im großen und ganzen auch OK. Richtige Einbrüche habe ich selten, und wenn dann kommen sie mir so vor, als wenn die Engine da gerade das problem ist (nachladende Texturen o.Ä.). Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären warum ich mit 300km/h durch die Stadt eiern kann ohne FPS Verlust und in einer Cutscene dann auf einmal die FPS für 3s auf 20 runtergehen. Da sind einfach Engine-Fehler oder Ähnliche Fehler im Hintergrund das Problem.

Aber nochmal: Es geht nicht um die Grafik-Performance. Es geht im wesentlichen um diese ganzen anderen Geschichten wie Glichtes, Audiobugs, ständig nachladende (und scharfstellende) Texturen, verschwindende oder wild spawnende NPCs, tote Gegner die in der Luft schweben, NPCs die einfach im Boden versinken, Gegner die in Wänden stecken und versuchen auf mich zu schießen und damit im Kampf halten... die Kette ist ewig lang.

Ja, klingt für mich wie jedes andere Spiel auch und beschreibt das was ich sagte: Wer Glitches sucht statt das Spiel zu spielen... bitte. Audiobugs hatte ich nicht einen, Probleme mit dem Nachladen der Texturen gar keine (spiel es von einer SSD). Tote Gegner oder Items die mal in der Luft schwebten kam selten vor. Aber nicht mehr als in anderen AAA Spielen die dafür nicht zerrissen wurden. NPCs die irgendwo mal auftauchen oder rumglitchen finde ich ohne Ausnahme in jedem Open World Game wenn ich gezielt danach suche. Skyrim dürfte da ein Paradebeispiel sein und es hat kein großes Gejammer gegeben. Der Titel verkauft sich ja heute noch gut. Skyrim wie Cyberpunkt könnten besser sein, schlechte Spiele sind sie trotzdem nicht. Aber wenn es dich so stört, warum hast du es 20h gespielt statt weniger als zwei und es dann wieder abgegeben? Wenn es so offensichtlich und störend istt hätten 2h ja vollkommen reichen dürfen.

Und ja, ich sehe so etwas nicht. Vielleicht weil die NPC für mich Kulisse sind und Beiwerk, ich schau mir nicht im Detail an was die machen. Für mich ist es wie es ist OK und spielbar, so das es mir Spaß bereitet. Wenn ich ein Buch lese kritisiere ich auch nicht den Einband wenn die Story gut ist.

Und wenn du mit Kompetenz rumwedeln willst: Ich entwerfe und Plane Software und bin dafür verantwortlich das hinten etwas brauchbares rumkommt im B2B Umfeld. Mit 12 fand ich Gaming mal toll als Branche, heute bin ich dankbar in der B2B / Enterprise Ecke gelandet zu sein. Trockenere Themen, ja, aber keine toxischen, dauernd nörgelnden Kinder als Kunden und abartigen Termindruck durch Publisher die keinen Plan von dem Produkt und Zielpublikum haben. Keine Crunch Times und solcher Kram wie in der Gaming Industrie. Mal ein paar Stunden mehr, klar, aber nicht das was man bei der Spieleproduktion abzieht. Ein Freund ist als Entwickler in der Gaming Industrie, der wollte dahin. Ich hab das wesentlich entspanntere Leben und das bessere Gehalt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klingt für mich wie jedes andere Spiel auch und beschreibt das was ich sagte: Wer Glitches sucht statt das Spiel zu spielen... bitte. Audiobugs hatte ich nicht einen, Probleme mit dem Nachladen der Texturen gar keine (spiel es von einer SSD). Tote Gegner oder Items die mal in der Luft schwebten kam selten vor. Aber nicht mehr als in anderen AAA Spielen die dafür nicht zerrissen wurden. NPCs die irgendwo mal auftauchen oder rumglitchen finde ich ohne Ausnahme in jedem Open World Game wenn ich gezielt danach suche. Skyrim dürfte da ein Paradebeispiel sein und es hat kein großes Gejammer gegeben. Der Titel verkauft sich ja heute noch gut. Skyrim wie Cyberpunkt könnten besser sein, schlechte Spiele sind sie trotzdem nicht. Aber wenn es dich so stört, warum hast du es 20h gespielt statt weniger als zwei und es dann wieder abgegeben? Wenn es so offensichtlich und störend istt hätten 2h ja vollkommen reichen dürfen.

Und ja, ich sehe so etwas nicht. Vielleicht weil die NPC für mich Kulisse sind und Beiwerk, ich schau mir nicht im Detail an was die machen. Für mich ist es wie es ist OK und spielbar, so das es mir Spaß bereitet.

Und wenn du mit Kompetenz rumwedeln willst: Ich entwerfe und Plane Software und bin dafür verantwortlich das hinten etwas brauchbares rumkommt im B2B Umfeld. Mit 12 fand ich Gaming mal toll als Branche, heute bin ich dankbar in der B2B / Enterprise Ecke gelandet zu sein. Trockenere Themen, ja, aber keine toxischen, dauernd nörgelnden Kinder als Kunden und abartigen Termindruck durch Publisher die keinen Plan von dem Produkt und Zielpublikum haben und die Bezahlung ist gut. Keine Crunch Times und solcher Kram wie in der Gaming Industrie. Mal ein paar Stunden mehr, klar, aber nicht das was man bei der Spieleproduktion abzieht. Ein Freund ist in der Gaming Industrie, der wollte dahin. Ich hab das entspanntere Leben und das bessere Gehalt. :)
Blablub...Zocke es auch von SSD, hatte viele Audio Bugs, unzählige Glitsches, stellenweise Texturen die nachladen usw.
Aus meiner Sicht technisch ein zusammengebasteltes Stück Software und bis auf Stadt in der Nacht optisch absolut nichts besonders.
Ein Haufen Spiele können es besser, Immersion, Physik, verhalten der NPC´s, Schadensmodel etc. nimmt man un noch das bissel RT raus, bleibt nicht viel
Für das was das Spiel an Hardware braucht nicht gerechtfertigt.

Ich weiß nicht seit wann der Anspruch " läuft ganz ok und die Fehler werden sie bestimmt beheben" kommt?
Bald sind wir wirklich bei "Immerhin kann man schon installieren" angekommen...

Wenn du also meinst du bis da voll in der Materie, will ich nichts mit deiner Arbeit zutun haben...wenn dein Anspruch so gering ist.

Und wenn du mit Kompetenz rumwedeln willst: Ich entwerfe und Plane Software und bin dafür verantwortlich das hinten etwas brauchbares rumkommt im B2B Umfeld. Mit 12 fand ich Gaming mal toll als Branche, heute bin ich dankbar in der B2B / Enterprise Ecke gelandet zu sein. Trockenere Themen, ja, aber keine toxischen, dauernd nörgelnden Kinder als Kunden und abartigen Termindruck durch Publisher die keinen Plan von dem Produkt und Zielpublikum haben. Keine Crunch Times und solcher Kram wie in der Gaming Industrie. Mal ein paar Stunden mehr, klar, aber nicht das was man bei der Spieleproduktion abzieht. Ein Freund ist als Entwickler in der Gaming Industrie, der wollte dahin. Ich hab das wesentlich entspanntere Leben und das bessere Gehalt. :)

Ok, du willst mir jetzt also damit sagen, dass es deine Auftraggeber nicht so schlimm finden, wenn du deine Software total verbuggt und mit enorm vielen Fehlern auslieferst? Dass sie dann sagen "ja, das ist kein Problem. Die Software von anderen ist ja auch nicht besser. Fehler gibt es immer. Dann ernscheint der Button da eben nur jeden 3. Mal und die Zahl dahinten verändert sich ab und zu. Wer ist schon fehlerfrei?"
Das glaube ich kaum. Du wirst sicherlich ein bisschen Programmierer-Ehre haben und versuchen dein Stück Software so gut wie möglich abzuliefern, das hoffe ich zumindest.

Und genau das ist eben der Gegenstand der Diskussion hier: CDPR wusste ganz genau, was sie da abliefern. Auch nach der Verschiebung. Und statt zu sagen "sorry, es ist einfach nicht ausgereift genug. Es gibt noch zu viele Fehler, die bei vielen zu viel Frust führen würden, wir verschieben das nochmals", haben sie das einfach auf den Markt geworfen und den Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt.

Sicherlich hätte ich das Spiel auch nach 2h wieder zurückgeben können. Aber wem hilft denn das? Wenn die mit einem Patch plötzlich den Großteil der Fehler dezimiert hätten, wäre der Aufschrei nicht so groß gewesen. Dann hätte ich hier auch nichts kommentiert. Immerhin sind wir es ja mittlerweile gewohnt Day-1-Patches zu erhalten, die teilweise größer als das eigentliche Spiel sind.
Den Entwicklern steht das Wasser aber bis zur Kinnlade und die Baustelle ist so groß, dass das niemand in so kurzer Zeit fixen kann. Ich mache auch den Leuten keinen Vorwurf, die den Scherbenhaufen jetzt zusammenflicken müssen. Ich mache den Leuten (wiedermal) den Vorwurf, die gesagt haben "raus damit!". Und das ist in dieser Industrie halt der Standard geworden. Früher waren es ausnahmen, heute ist es normal.
Und diese Entwicklung kreide ich an. Das führt uns nicht zum Erfolg. Und da es immer schlimmer wird, muss sich da etwas ändern.
Nur leider bringt es nichts, wenn ich mir das Spiel einfach nicht kaufe. Man sieht es ja aktuell: trotz der Medialen präsenz, der Häme und des Spotts über dieses Spiel (Reddit, Youtube, Twitter etc.) und das Aufzeigen der offensichtlichen Fehler, verkauft sich dieses Spiel wie geschnitten Brot. Man kann diese ganzen Sachen einfach nicht glauben, die man da sieht. Wir reden hier schließlich von CDPR, den Witcher Machern.
Also wird sich kaum etwas ändern wenn jetzt 10 Leute weniger das Spiel kaufen.

Bei sowas muss einfach viel kritischer Berichtet werden. Da könnte man eventuell ansetzen. Und es hat schon etwas zu bedeuten, wenn Sony dein Spiel aus dem Store schmeißt...

Zum eigentlichen Thema: Ich hoffe und bin mir angesichts CDProject's Vergangenheit auch recht sicher, dass sie Cyberpunk noch ordentlich aufmoebeln werden. Ich hoffe auf eine Enhanced Edition, bei der fast alle Bugs und Glitches gefixt werden, die teils furchtbaren Menues ueberarbeitet werden und hoffentlich sogar noch die last gen Version noch halbwegs aufpoliert werden kann. Davon, dass das kommt gehe ich schon aus und das wird Cyberpunk dann auch zu einem sehr ordentlichen Spiel machen.

Aber: Ich denke nicht, dass sie das Spiel soweit abaendern werden, dass es eine richtig gute Simulation bieten kann, so wie wir uns das erhofft hatten. Die eigentlichen Probleme, die ich mit Cyberpunk habe sind naemlich eigentlich weniger die Bugs sondern eher Fehler im Spieldesign, wie z.B., das Verhalten der Polizei, der anderen Passanten, etc. sowie die viel zu vielen langweiligen und eintoenigen Nebenaufgaben, die die gesamte Karte noch schlimmer als in jedem Ubisoft Titel zupflastern. Verglichen mit Referenztiteln wie einem GTA stoesst die Simulation der Welt in CP viel zu schnell an ihre Grenzen, was eben leider staendig die Immersion zerstoert und die Stadt als reine Kulisse entlarvt. Das ist halt vor allem insofern tragisch, als das sowohl die Stadt als solche, als auch die Hauptquest und die groesseren Nebenquests wirklich fantastisch designt sind und mMn zum grossteil ihresgleichen suchen.

Diese Dissonanz verhindert mMn, dass Cyberpunk ein rundes Gesamtbild abgibt und das werden sie, denke ich, auch nicht mehr per Patches reparieren koennen. Deshalb ist mein Hoffnung, dass sie jetzt die Bugs fixen, vielleicht 1-2 DLCs rausbringen, die sich dann wirklich voll auf Story-Quests konzentrieren, wo das Spiel eben seine Staerken hat und das ganze dann auch gut sein lassen. Es waere besser, eher frueher als spaeter mit einem Cyberpunk 2 anzufangen, in dem man dann auch wirklich von Grund auf versucht eine Welt zu bauen, in der sich die NPCs auch halbwegs glaubwuerdig verhalten. Aber das wird in diesem Spiel nix mehr, dafuer braeuchte es einen gewissen Schnitt und Neuanfang.

Sehr schön von MrFob zusammengefasst.

Ich denke der ganze Titel leidet unter einem durch fehlgeleitetes Marketing entstandenen Anspruch.. es GAB mal Statements seitens CD Projekt Red, wonach CP2077 KEIN Openworld a la GTA sein würde und auch die Shooter Mechanik nicht mit dem reinrassiger Shooter zu messen wäre.. keine Ahnung, wann und wie diese Information mal rausgefallen ist, aber sie gab es. Leider kam dann die große Straßenwalze in Form von allumfassenden Marketings mit Claims über - sinngemäß - Spitzen Open World und was weiß ich noch alles.. wo ganz offenkundig intern schon bekannt war dass das der Titel nie leisten würde und auch da gar nicht der Schwerpunkt drauf lag.

Insofern wird es CD Projekt Red schwer haben ihr Image bezüglich "wir machen notfalls alles wieder heile.. for the players!" aufrechtzuerhalten weil dieses mal einfach fundamental so vieles nicht passt dass sie das nicht mehr angleichen können an die Erwartungen ohne gleich eiinen neuen Titel zu entwickeln... denke ich.

Das mit GTA ist in einem Zusammenhang gefallen, wie man das Spiel spielen kann (Rampagemode).
https://www.pcgamesn.com/cyberpunk-2077/gta-mode

Spannend dabei: "If you want to go out on a rampage and have no remorse, then you have got the option, and that’s fine with us.”

Ich spiele GTA meist harmlos. Aber wenn da mal die Post abgeht und Panzer, Helikopter und was weiss ich anbraust, ist das beinahe beängstigend.
wie sieht das bei Cyberpunk aus?

Verglichen mit Referenztiteln wie einem GTA stoesst die Simulation der Welt in CP viel zu schnell an ihre Grenzen, was eben leider staendig die Immersion zerstoert und die Stadt als reine Kulisse entlarvt.

"wide as an ocean, deep as a puddle."
ja, das hört man leider, leider immer häufiger, insbesondere in langzeit-reviews.
es sind bei weitem nicht nur bugs, glitches und last-gen-performance, was heftig kritisiert wird.
vielmehr ist es wohl so, dass der technische mangelzustand bis dato die diskussion über andere unzulänglichkeiten bzw nicht-gehaltene versprechungen überlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zu GTA ist ein bischen unfair, die Entwickler haben da ja ihre Spielwelt über zig GTA-Titel immer weiter verfeinert und erweitert, Das bei Cypberpunk 2077 alles im ersten Wurf gebaut wurde. Und dieser ganze Moloch hat Sie dann wohl doch etwas überfordert (wie so man anderen Open World Entwickler).

Ich frage mich aber immer noch von was für schlimme Bugs da immer die Rede ist.
Das nervigste was ich habe ist, dass Looten von Gegenständen sehr nervig ist, weil die Collider/Trigger-flächen scheinbar zu klein sind.

Für mich ist Cyberpunk 2077 trotz der ganzen Bugs dennoch neben Half Life Alyx das Spiel des Jahres 2020. Die Story hat mich komplett angefixt und die Spielwelt ist einfach faszinierend. Ein entsprechender PC vorausgesetzt ist die Grafik ebenfalls neue Referenz.

Der Vergleich zu GTA ist ein bischen unfair, die Entwickler haben da ja ihre Spielwelt über zig GTA-Titel immer weiter verfeinert und erweitert, Das bei Cypberpunk 2077 alles im ersten Wurf gebaut wurde. Und dieser ganze Moloch hat Sie dann wohl doch etwas überfordert (wie so man anderen Open World Entwickler).

CDP arbeitet doch ebenfalls seit Jahren mit ihrer eigenen Engine (Redenigne).
Und wenn man damit auch noch PR betreibt und dann auf die Nase fällt....

Nur weil andere ein Problem zu haben scheinen, laut Deiner Aussage, heisst da nicht, dass man bei CDP darüber hinwegsehen kann.

Das Spiel ist weder gescheitert noch schlecht spielbar am PC, sondern grandios. Auf Konsolen geh Ich mit, ansonsten komische Headline :-B
Wie oben schon erwähnt fällt einem kaum etwas auf wenn man es nach der Story spielt! Dann fallen einem Verkehr, Passanten, Polizei gar nicht auf, da man ja nicht ständig Stehen bleibt um irgendwelche Experimente macht. Was bleibt sind dann noch paar Glitches (schätze mal 10-15 in 60h Spielzeit bei mir). Zumindest bei mir nicht mehr. Soundbug hatte Ich einen einzigen in der Endmission, Da hat sich Rouge irgendwie mit einer anderen Stimmer überlagert und Ich hab dann den Satz nicht mitbekommen, was Sie sagen wollte, sonst ist der Sound einfach nur ein denkwürdiges Meisterwerk.

Ist das Spiel perfekt? Sicher nicht! Aber weit weg von schlecht Spielbar, Bugfestivall und erst recht von gescheitert. Immer dieser Clickbait. Für mich persönlich wie schon oft erwähnt eines der besten Spiele die ich je Spielen durfte!

Konkret kann ich dir mal eine kleine Liste geben, mit Dingen die bei mir sp passiert sind, die ich auch alle geclippt habe.

- Texturen laden häufig nach (auch wenn man nur noch 3m vor dem Objekt steht wird noch die Low-Res-Textur angezeigt und nach einigen Sekunden erst durch die High-Res Textur ersetzt)
- NPCs verschwinden oder spawnen plötzlich (beobachtet man die NPCs etwas genauer, oder manchmal auch nur beim daran vorbeilaufen, verschwinden NPCs ganz plötzlich vor einer Wand oder tauchen direkt vor einem auf)
- Gegner stecken in der Wand fest; diese versuchen dann den Spieler anzugreifen (man hört und sieht die Schüsse) und man wird dadurch im Kampf gehalten
- das Vaulting (über Hindernisse springen) funktioniert oft nicht korrekt; die Animation wird zwar ausgeführt, aber der Character "fliegt" einfach durch das Hindernis, statt darüber zu springen
- Leitern können oft nicht benutzt werden; wenn die entsprechende Taste gedrückt wird, die einem angezeigt wird um die Leiter zu benutzen, richtet sich der Character aus aber es passiert im Anschluss nichts weiter
- Ragdoll Engine dreht manchmal komplett durch; gerade wenn Menschen überfahren werden, dann wedeln diese wild durch die Gegend, fallen durch den Boden oder fliegen durch die Luft
- Auf Parkplätzen (meistens vor Clubs) bewegt sich das Auto total komisch; oft wird auf einem Parkplatz das Auto künstlich abgebremst, als wenn es wie in einer Spielsraße nicht schneller fahren darf; dazu beschleunigt das Fahrzeug aber erst ganz normal und die Physikengine hebt das Fahrzeug vorne an, milisekunden später wird es aber wieder abgebremst und es drückt sich vorne wieder herunter; das sieht aus wie ein Low-Rider-Fahrzeug und bewegt sich im Schneckentempo
- sobald einmal geschossen wird, gehen die NPCs sofort in die "Deckungsanimation" und verharren ewig in dieser; selbst nach Verlassen und Rückkehr des Gebiets hocken diese immer noch an der selben Position
- Tablets/Telefone, die von NPCs herumgetragen werdne schweben sehr oft 3-4m vor dem Benutzer herum; manchmal fliegen sie auch einfach nur so in der Luft, ohne Besitzer
- NPCs schweben in der Luft (gestern nach dem herauskommen aus einem Gebäude schwebte ein NPC in gehockter Stellung 2m über dem Boden ohne ersichtlichen Grund
- diverse Clippig-Fehler beim Loot
- tote Gegner (meistens Drohen) bleiben nach dem Ableben in der Luft und man kommt nicht an den Loot heran
- Audioglitches; oft werden Sounds abgebrochen oder bleiben hängen; hatte letztens eine etwas emotionale Szene die durch Rockmusik im Hintergrund einfach kaputt gemacht wurde weil diese vorher lief und feststeckte

... gibt noch einiges mehr, aber ich ahbe weder die Zeit noch die Lust wirklich alles zu notieren.
Das sind alles kleine Dinge, die man einzeln weglächeln oder ignorieren kann, wenn sie einzeln auftreten. Da dieser Zustand aber dauerhaft und diese Fehler in Kombination auftreten, reißt das einfach derartig aus dem Spiel heraus, dass man nur noch Fehler sieht. Wie in einem Film in dem es einen Haufen Logik- und Filmfehler gibt. Irgendwann wird die Immersion gebrochen und dann fallen nur noch Fehler auf.

EDIT: Was ich aufgrund des Kommentars oben noch erwähnen will: Ich spiele das Spiel ganz normal, halte mich an die Story Pfade, mache so gut wie keine Nebenmissionen (aktuell will ich eigentlich nur durch kommen). Ich bleibe auch keine 15 Minuten in der Stadt stehen und beobachte akribisch alles um mich herum. All die Sachen, die ich oben aufgezählt habe, sind während des normalen spielens aufgetreten.
Konkretes Beispiel mit dem schwebenden NPC gestern: Ich bin in einer Cutscene aus einem Gebäude (aus Spoilergründen sage ich nicht was für ein Gebäude) ins Freie gelangt, dann fiel mein Charakter zu Boden (gehört alles noch zur Scene) und steht danach auf und Blickt nach vorne. Direkt vor mir war ein NPC, der in geduckter Stellung in der Luft schwebte. Was bitte soll ich denn da künstlich suchen? Eine Minute später läuft am gleichen Ort im Dialog ein NPC an mir vorbei und glitcht durch die Mauer vor der ich gerade sitze und den Dialog halte. Auch hier: ich habe mich keine 20m bewegt, ich folge der Story indem ich den Dialog halte. Die NPCs kommen einfach zufällig da lang gelaufen. Und solche Sachen passieren einfach ständig.

Ich hab mal ein Bild gemacht wie das bei mir aussah nachdem sich mein Character vom Boden aufgerichtet hat (direkt nach der Cutscene):
Unbenannt.jpg
Funfact: im Hintergrund sieht man sogar noch einen weiteren NPC der einfach nur herumhockt. Der ist mir gerade erst beim Screenshot aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
"wide as an ocean, deep as a puddle."
ja, das hört man leider, leider immer häufiger, insbesondere in langzeit-reviews.
es sind bei weitem nicht nur bugs, glitches und last-gen-performance, was heftig kritisiert wird.
vielmehr ist es wohl so, dass der technische mangelzustand bis dato die diskussion über andere unzulänglichkeiten bzw nicht-gehaltene versprechungen überlagert.
Ja, wobei das wirklich tragische an der Sache ja auch ist, dass die Quests bzw. Questreihen in die Sie genug Aufmerksamkeit reingesteckt haben wirklich fantastisch sind. Fast jeder der groesseren Quests bisher bewegt sich fuer mich auf einem Niveau, dass ich so bisher noch nicht gesehen habe, sowohl was die Praesentation als auch die Ideen hinter den Quests angeht.
Es wuerde zu weit fuehren das jett hier alles zu erklaeren, aber fuer die, die es vielleicht schon gespielt haben, ich meine Quests wie die Gedankenumprogrammierung des Buergermeister-Kandidaten, die Sache mit dem Sohn des Bauern, der seine ganzen Kuehe nur noch per Hormonzufuhr am Leben erhaelt und der das jetzt auf Drogenopfer umzumuenzen versucht oder die Quest, in der man den zum Tode verurteilten Schwerverbrecher begleitet, der sich freiwillig und in einer Braindance Aufnahme kreuzigen lassen will, damit andere sein Erlebnis dann im BD nacherleben koennen etc. etc.... Von Panam's Storyline oder der Hauptquest ganz zu schweigen.
Das sind alles tolle Geschichten die das Cyberpunk Setting wirklich gut fuer Erzaehlungen nutzen und dank der intensiven Praesentation der Dialoge aus der Egoperspektive mehr als Einmal Gaensehaut verursacht haben. Da sass ich halt schon des oefteren jetzt vor dem Monitor und dachte nur noch "Wow!!!"
Also das Spiel hat durchaus einiges zu bieten aber es hat eben auch die Probleme, die wir diskutiert haben und die sind mMn nochmal bloeder, dadurch, dass das Spiel so tolle Momente hat. Waere es einfach nur schlecht koennte man ja sagen "Meh" und gut is.

Das nervigste was ich habe ist, dass Looten von Gegenständen sehr nervig ist, weil die Collider/Trigger-flächen scheinbar zu klein sind.

Der Vergleich mit GTA mag teilweise etwas unfair sein, da stimme ich dir sogar zu aber er alesst sich halt bei dieser Art von Spielwelt kaum vermeiden. Und ich muss dem guten fud/Olli hier auch etwas wiedersprechen denn ich glaube das Marketing hat es hier gar nicht mehr so rausgerissen. Das Problem ist mMn einfach, dass eine Spielwelt glaubwuerdig rueberkommen muss fuer den Spieler. Das muss nicht heissen, dass sie alles perfekt simulieren muss aber sie muss ein Gesamtbild aufbauen, dass der Spieler akzeptieren kann. Bei einem Witcher war das noch etwas einfacher. Das hatte naemlich an sich genau die gleichen Features wie ein Cyberpunk aber da fiel es einfach nicht so auf denn in einer sehr viel weiter entrueckten Mittelalter/Fantasy-Welt konnte man sich mit wesentlich mehr abfinden, da waren die Zusammenhaenge wesentlich weniger komplex. Da kann ich akzeptieren, dass, wenn ich z.B. Mist anstelle und mit meinem Pferd eine Stadtwache niederreite oder etwas klaue (was es in CP ja sowieso erstmal nicht gibt) ich sofortvon den Wachen angegriffen werde, diese aber - wenn ich weggelaufen oder geritten bin - auch keine Moeglichkeit haben mich da jetzt gross weiter zu verfolgen. In Night Vity, wo es moderne und wiedererkennbare Polizei gibt, erwarte ich aber auch ein halbwegs realistisches Verhalten von denen, aka, dass sie mich auch mal laenger als einen halben Block verfolgen koennen oder dass sie Verstaerkung rufen muessen und nicht immer wieder einfach 100 Meter hinter mir spawnen. Ich erwarte von Passanten, dass sie wegrennen oder Fotos machen oder was auch immer und sich nicht einfach zu hunterten mit der gleichen Animation auf den Boden kauern weil ich mal ueber ein Gelaender gesprungen bin.
Das GTA das alles uns schon perfekt gezeigt hat hilft hier natuerlich nicht aber selbst ohne wirkt eine Welt, die sonst versucht ein so komplexers Biuld zu vermitteln halt leider nicht sonderlich glaubhaft wenn dazu kaum Gameplay Mechaniken vorhanden sind.
Das ganze mag mit "fair" nicht viel zu tun haben aber die Leute sehen halt nunmal sowas hier:
https://cdn.discordapp.com/attachments/576918769297784832/805221765214502952/GTA-V-vs-Next-gen-Cyberpunk-2077.mp4 (EDIT: sorry, das Video einzubetten scheint nicht zu funktionieren und es gibt nur einen download Link. Ist ein Vergleich, was in GTA vs. Cyberpunk passiert, wenn man eine Granate auf eine befahrene Strasse wirft, sehr anschaulich.)
Natuerlich ist sowas sauschwer umzusetzen aber wenn man diese Resourcen nicht hat umd as zu amchen muss man sich eben ueberlegen, ob es nicht klueger waere das Spiel anders zu entwickeln. Bei einem Deus Ex hat sich ja auch keiner beschwert, obwohl es an sich wesentlich weniger Features und Komplexitaet bietet aber es blieb eben stimmig und glaubhaft in diesem kleineren Ramen.

Aber deswegen bin ich ja auch dafuer, dass CDPR doch eher recht schnell zu einem Cyberpunk 2 uebergeht, wo sie aus den Unzulaenglichkeiten jetzt lernen koennen und dann vielleicht ein von Grund auf besseres Geruest schaffen koennen.

Was die Bugs angeht, ich kann da fast alles was Breakerzeus schreibt bestaetigen, plus haeufige T-Poses, Untertitel, die im Bild stecken bleiben (obwohl man die Untertitel eigentlich aushat), man bleibt manchmal in der Hacking/Scanner Ansicht stecken und muss neu laden und und und. ABer da hoffe ich wie gesagt, dass sie das ganze Zeug noch fixen werden.

Zurück