• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ernsthaft - ein Reboot von Akte X? Bitte nicht!

Mulder glaubt nicht an Aliens sondern er weiß von ihnen (seit seine Schwester entführt wurde), somit ist die Sache für ihn eine Tatsächlichkeit und keine Verschwörungstheorie...und das seit der ersten Episode von Akte X oder besser gesagt schon seit vorher.

Wenn man für ein fiktives Universum Verschwörungstheorien aus der Realität als Handlungsszenario kopiert, ist es ziemlich egal, ob das inUniverse eine -theorie oder Tatsache ist. Es wird in jedem Fall eine Verschwörungstheorie aus der Realität inUniverse nacherzählt.
 
Na bitte, dann ist es eine Verschwörung und definitiv keine Verschwörungstheorie. Jetzt muss es nur noch der User Worrel lesen und auch richtig deuten können.

Das Problem ist weniger dass so ein Deep State tatsächlich existiert, sondern dass einige politische Lager dessen Existenz unterstellen - und damit ganz real Wählerstimmen erhalten und reale Extrempositionen in die reale Politik einbringen.
Ja verstehe, aber warum sollen mich solche Dinge zur Sichtweise bringen, deswegen Akte X weniger zu mögen? Ich unterscheide zwischen Fiktion und Realität und selbst wenn Fiktion unsere Realität in einem bedenklichen Licht darstellt, trübt es deswegen noch lange nicht mein Filmvergnügen. So verstehe ich also nach wie vor nicht, warum man Akte X mehr mögen würde, wenn es darin keine Verschwörungstheorien gibt.

Unsere Wahrnehmung ist immer durch unsere Erfahrungen gefärbt.
Wenn unsere Wahrnehmung einer Manipulation unterliegt, dann färbt unsere Wahrnehmung die Erfahrung und nicht umgekehrt.

Wenn du in 10 Jahren auf dein jüngeres Ich zurück blickst und die Dinge noch genau so siehst wie damals, ist dein Geist nicht gewachsen.
Wenn also ein Mensch mit einer politisch linken Sichtweise nach 10 Jahren zur Ansicht kommt, total falsch gelegen zu sein, worauf er jetzt in das rechte Lager wechselt, dann ist sein Geist gewachsen?

Scheinbar setzt du "Veränderung" automatisiert mit "Wachstum" gleich und ich gehe stark davon aus, dass du mit "Wachstum" eine Veränderung zum "Besseren" oder "Klügeren" implizierst.
 
Na bitte, dann ist es eine Verschwörung und definitiv keine Verschwörungstheorie. Jetzt muss es nur noch der User Worrel lesen und auch richtig deuten können.
Oder der User Worrel denkt sich: So, genug den Troll gefüttert und setzt den User mit Avatar & Namen aus der Kombination zweier Kriegsverbrecher auf /ignore. :finger:
 
Na bitte, dann ist es eine Verschwörung und definitiv keine Verschwörungstheorie.
Die Verschwörung existiert nur innerhalb der Fiktion der Serie. Verstärkt aber real existierende Theorien im gesellschaftlichen Gedächtnis.

Ja verstehe, aber warum sollen mich solche Dinge zur Sichtweise bringen, deswegen Akte X weniger zu mögen?
Was DU machst oder nicht machst ist mir reichlich egal. Mein Kommentar bezog sich auf mein Empfinden, ohne Anspruch, dass mein Empfinden auf dich übertragbar sein müsse.

Wenn unsere Wahrnehmung einer Manipulation unterliegt, dann färbt unsere Wahrnehmung die Erfahrung und nicht umgekehrt. [...] Wenn also ein Mensch mit einer politisch linken Sichtweise nach 10 Jahren zur Ansicht kommt, total falsch gelegen zu sein, worauf er jetzt in das rechte Lager wechselt, dann ist sein Geist gewachsen?.

Ja, denn die Lebenserfahrung, die Summe aller gesammelten Erfahrungen, haben einen Einfluss.
Nicht jeder Einfluss ist jedoch positiv, erst recht wenn die Fiktion unwahre Eindrücke verstärkt. Genau deshalb kann ich Akte X heute nicht mehr mit neutraler Naivität genießen.
 
Oder der User Worrel denkt sich: So, genug den Troll gefüttert und setzt den User mit Avatar & Namen aus der Kombination zweier Kriegsverbrecher auf /ignore. :finger:
Bist du einer dieser User, die jedes Mal wenn sie einen User auf Ignore setzen, unbedingt die Allgemeinheit darüber unterrichten müssen oder bettelst du einfach nur um etwas Aufmerksamkeit?
 
Die Verschwörung existiert nur innerhalb der Fiktion der Serie. Verstärkt aber real existierende Theorien im gesellschaftlichen Gedächtnis.
Verstärken fiktive Geschichten also automatisch real existierende Theorien im gesellschaftlichen Gedächtnis oder ist es nicht einfach nur so, dass möglicherweise nur ein Haufen von Wirrköpfen den ganzen Unsinn wirklich glauben? Dann sollten wohl solche Individuen auch dringend Abstand zu gewalthaltigen Videospielen nehmen!

Was DU machst oder nicht machst ist mir reichlich egal.
Was ich hier schreibe ist dir dann wohl aber nicht egal.

Ja, denn die Lebenserfahrung, die Summe aller gesammelten Erfahrungen, haben einen Einfluss.
Nicht jeder Einfluss ist jedoch positiv, erst recht wenn die Fiktion unwahre Eindrücke verstärkt.
Diese unwahren Eindrücke verstärken sich aber wohl nur bei bestimmen Individuen und nicht bei jedem, denn wenn ich mir so angucke, was Menschen heute so alles an Bockmist glauben, wundert es mich auch nicht, dass noch immer so viele Leute von UFOs entführt werden, die Deutschen geheime Microchips zur totalen Kontrolle verpasst bekommen, die Regierung einen Genozid mit Hilfe von Corona-Impfungen plant und Elvis ständig irgendwo herumäuft, damit man ihn auch sehen kann und dann wieder sagen kann "Elvis lebt!", genau so wie das Lochness-Monster und der Yeti sich gerne mal blicken lassen.
 
Verstärken fiktive Geschichten also automatisch real existierende Theorien im gesellschaftlichen Gedächtnis

Medien sind ein Spiegel unserer Gesellschaft und was sie uns spiegeln beeinflusst wiederum uns. https://de.wikipedia.org/wiki/Overton-Fenster

Was ich hier schreibe ist dir dann wohl aber nicht egal.

Du hast recht, ich weiß gar nicht, warum ich hier meine Zeit verschwende.
Bye.
 
Medien sind ein Spiegel unserer Gesellschaft und was sie uns spiegeln beeinflusst wiederum uns. https://de.wikipedia.org/wiki/Overton-Fenster
So leicht ist das aber nicht. Zum einen ist nicht jeder gleich leicht zu manipulieren und zweitens sind fiktive Geschichten überhaupt die Art von Medien, von der du hier jetzt gerade sprichst oder redest du von den Medien im Sinne von News und Fake News? Nun sind News und Fake News aber wohl ganz sicher nicht das, was Akte X ist.

ich weiß gar nicht, warum ich hier meine Zeit verschwende.
In einem Forum zu posten ist ja auch eine beliebte Art der Zeitverschwendung. Ich mach das auch nur dann, wenn ich mehr Zeit zu Verfügung habe als sonst.
 
Zurück