• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ernsthaft - ein Reboot von Akte X? Bitte nicht!

Ich möchte alternativ mal die Worte Iron Man und Reboot in einen Satz bringen. Ähnlich wie Dana und Mulder für immer mit Gillian und David verknüpft sind, ist es Tony mit Robert. ?
 
Mich interessieren Mulder und Scully als Charactere nicht so sehr, das Setting von AkteX aber schon eher. Ich mag Mystery und Krimis und besonders die Kombination. Ich hätte gegen eine etwas "erwachsenere" Interpretation, bei der nicht in jeder Folge kitschige Aliens vorkommen und wo man große Teile der Alien-Themen mehr der Fantasie überlässt und nicht 1000 Beweise für deren Existenz liefert, nichts einzuwenden. Auf ein Beziehungsdrama mit B-Movie Setting kann ich aber gut verzichten, insbesondere, wenn dann auch noch die Original-Schauspieler dabei sind. Die neue Serie sollte eine eigene Identität bekommen, sonst finde ich sie überflüssig
 
...Beziehung zwischen Fox Mulder und Scully...

Kann es doch in heutigen Filmen schon fast gar nicht mehr geben. Gibt halt dann nen schwarzen Mulder und eine Bisexuelle Scully usw. usw.
Muss ja alles in die Zeit passen.

...Kindheitserinnerung... ist ja ein Vorwand.

Warte auch irgendwie auf einen mild adipösen He-Man, wäre ja auch mal so ein Ding.

Wie wäre es wenn man sich mal neue Dinge überlegt und das alte einfach unangetastet ruhen lässt.
 
ich selbst habe akte-x nie großartig geschaut, aber ich frage mich, wer soll denn die zielgruppe für das reboot sein? der großteil der fans wollen sicherlich wieder mulder und scully in den rollen sehen und nur mit einem propagierten diversen cast, wird man niemand hervorlocken können.
 
Ich glaub, ich schau mir die Serie lieber noch ein 4. Mal an. Was aufgewärmtes brauche ich nicht wirklich. Damals gab's immer den Mystery-Monday. Glaube nach Akte X lief dann Fringe. Eigentlich auch nicht schlecht. Hintenraus hat die Serie zwar stark nachgelassen, aber die ersten 3 Staffeln waren top.
 
Für mich war/ist (läuft ja noch) AkteX eher ne Mischung aus TwilightZone und OuterLimits, gepaart mit Krimi im LovecraftDesign (melancholische und düstere Untermalung in Stimmung und Musik).

Gerne wieder so etwas in der Richtung, egal wie und mit wem . Carter und Bowman haben das damals schon richtig gemacht.
 
...Beziehung zwischen Fox Mulder und Scully...

Kann es doch in heutigen Filmen schon fast gar nicht mehr geben. Gibt halt dann nen schwarzen Mulder und eine Bisexuelle Scully usw. usw.
Muss ja alles in die Zeit passen.

...Kindheitserinnerung... ist ja ein Vorwand.

Warte auch irgendwie auf einen mild adipösen He-Man, wäre ja auch mal so ein Ding.

Wie wäre es wenn man sich mal neue Dinge überlegt und das alte einfach unangetastet ruhen lässt.
also scully ist rein technisch gesehen "bi-sexuell" :B
aber mulder nicht farbig....

ich mochte die ersten 3 staffeln sehr, dann wurde es mir mit den verschwörungnen und aliens zu viel, hab trotzdem weiter die serie angesehen, wegen scully und weil ich auf eine bi-/lesbenszene mit mir gehofft habe :-D

David duchovny war in Californiacation weit überzeugender, als in akte x, liegt wahrscheinlich daran,
dass ich mich mit meinem fixierten verhalten da besser mit ihm identifizieren kann und
David schon ein alter hase im Erotikfilmgenre ist :finger:
 
Akte X ist so ein Ding wo ich mich heute frage, wie ich das damals ertragen konnte. Vollgepackt mit billigen Verschwörungstropes und einer Extrapackung Cringe... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgepackt mit billigen Verschwörungstropes :B
Ist jede Sci-Fi Serie und jeder Sci-Fi Film vollgepackt mit Verschwörungstropes oder gilt das nur für Akte X?
Für mich war/ist (läuft ja noch) AkteX eher ne Mischung aus TwilightZone und OuterLimits,
Sehr richtig! Komischerweise aber sehen die ganzen Verschwörungstheoretiker hier bei diesen Serien seltsamerweise keine Verschwörungstheorien sondern tun das nur bei Akte X, was mir ehrlich gesagt schleierhaft ist. Ich habe damals geglaubt Akte X wäre eine Doku über die unerklärten Fälle des FBI, hab aber dann gerade noch rechtzeitig erkannt, dass es doch Sci-Fi zur Unterhaltung ist.
 
Mein Kommentar bezog sich auf AkteX. Was andere Serien und Filme nicht automatisch aus- oder einschließt.
Warum also ist eine Sci-Fi/Mystery Serie wie Akte X nun deiner Meinung nach vollgepackt mit Verschwörungstropes, wenn es sich aber um rein fiktive Stories handelt? Man könnte ja das gleiche von anderen Sci-Fi Stories behaupten, also warum gerade bei Akte X?

Kann da jemand bei Akte X etwa Fiktion nicht von der Realität unterscheiden? Soll kein Vorwurf sein, ich möchte nur verstehen, wie man zu so einer Annahme kommt.
 
Warum also ist eine Sci-Fi/Mystery Serie wie Akte X nun deiner Meinung nach vollgepackt mit Verschwörungstropes, wenn es sich aber um rein fiktive Stories handelt? Man könnte ja das gleiche von anderen Sci-Fi Stories behaupten, also warum gerade bei Akte X?

Kann da jemand bei Akte X etwa Fiktion nicht von der Realität unterscheiden? Soll kein Vorwurf sein, ich möchte nur verstehen, wie man zu so einer Annahme kommt.
Wenn es in einer fiktiven Geschichte darum geht, daß die Regierung mit den Aliens zusammen gegen die Interessen der Bürger agiert, dann ist das eine Verschwörungstheorie. Völlig egal, ob es diese Verschwörungstheorie auch im realen Leben gibt oder ob sie gar der Wahrheit entspricht.

Wo da ein Problem beim Unterscheiden von Fiktion und Realität sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann doch ganz einfach trennen:
a) alles in Akte X ist Fiktion
b) im Akte X Universum existiert eine Verschwörungstheorie, die Regierung würde den Menschen Aliens verheimlichen
c) In der realen Welt existiert eine Verschwörungstheorie, die Regierung würde den Menschen Aliens verheimlichen
d) die Aussage, daß in Akte X die Verschwörungstheorie existiert, die Regierung würde den Menschen Aliens verheimlichen, und alles, was in diesem Zusammenhang in der Serie erwähnt/aufgedeckt wird, hat exakt null Aussagekraft bezüglich der realen Verschwörungstheorie, die Regierung würde den Menschen Aliens verheimlichen. (siehe a) )
 
Warum also ist eine Sci-Fi/Mystery Serie wie Akte X nun deiner Meinung nach vollgepackt mit Verschwörungstropes, wenn es sich aber um rein fiktive Stories handelt?

Weil es im Großen und Ganzen ständig darum geht, dass der "Deep State" (der dort nicht so genannt wird, aber funktional einer ist) die Wahrheit vor der Bevölkerung verbirgt. Und die Korruption sitz so tief, dass die Strippenzieher ausreichend Macht haben, um selbst Spezialagenten, die speziell mit diesem Thema befasst sind, nach Strich und Faden zu belügen und im Unklaren zu lassen.

Das war in den 90ern noch...drollig, aber hat im heutigen politischen Klima leider eine eher unschöne Duftnote.
 
Wenn es in einer fiktiven Geschichte darum geht, daß die Regierung mit den Aliens zusammen gegen die Interessen der Bürger agiert, dann ist das eine Verschwörungstheorie. Völlig egal, ob es diese Verschwörungstheorie auch im realen Leben gibt oder ob sie gar der Wahrheit entspricht.
Agiert die Regierung in Akte X mit Aliens gegen die Interessen der Bürger? Wenn Ja, dann handelt es sich um eine tatsächliche Verschwörung und keine Verschwörungstheorie.

Agiert die reale Regierung in Deutschland mit Aliens gegen die Interessen der Bürger? Wenn du es nicht weißt, dann ist es naheliegend wohl nur eine Verschwörungstheorie.

Also bitte aufpassen! Das Wort "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" sind nicht ganz gleich und auch nicht völlig egal.



Weil es im Großen und Ganzen ständig darum geht, dass der "Deep State" (der dort nicht so genannt wird, aber funktional einer ist) die Wahrheit vor der Bevölkerung verbirgt. Und die Korruption sitz so tief, dass die Strippenzieher ausreichend Macht haben, um selbst Spezialagenten, die speziell mit diesem Thema befasst sind, nach Strich und Faden zu belügen und im Unklaren zu lassen.

Das war in den 90ern noch...drollig, aber hat im heutigen politischen Klima leider eine eher unschöne Duftnote.
Hier kann ich dir nur teilweise folgen, denn politisch reale Begebenheiten aus der heutigen, gestrigen oder morgigen Zeit, tun für mich absolut nichts negatives zur Sache wenn es darum geht an Filmen oder Serien gefallen zu finden, sonst hätte mir dann wohl "DAME, KÖNIG, AS, SPION" oder "ATOMIC BLONDE" auch nicht gefallen, die spielen nämlich im altmodisch, kalten Krieg der 80er Jahre. Ich verstehe aber, dass man möglicherweise dazu geneigt ist sich für diverse Themen nicht mehr zu interessieren wenns zu altbacken daherkommt oder einem einfach das Interesse dafür fehlt.
 
Agiert die Regierung in Akte X mit Aliens gegen die Interessen der Bürger? Wenn Ja, dann handelt es sich um eine tatsächliche Verschwörung und keine Verschwörungstheorie.
Wenn man das aber zu Beginn der Serie noch nicht weiß - sprich: Solange Mulder dafür keine Beweise hat - solange ist es inUniverse für ihn erstmal nur eine -theorie.

Das ist bei Akte X ja auch gerade der "Running Gag" der Serie, daß Mulder immer die Außerirdischen sieht, aber gerade keine Möglichkeit hat, das als Beweis festzuhalten.
Agiert die reale Regierung in Deutschland mit Aliens gegen die Interessen der Bürger? Wenn du es nicht weißt, dann ist es naheliegend wohl nur eine Verschwörungstheorie.
Generell ist die klassische Verschwörungstheorie mit Außerirdischen ja, daß in der Area 51 ein Ufo geborgen wurde - da hat die deutsche Regierung allerdings wenig zu melden, egal, ob -theorie oder nicht.

Außerdem: Wenn die (welche auch immer) Regierung tatsächlich Teil irgendeiner Verschörung wäre (zB Reptiloiden Elite), dann kommt auch in der Realität vor der Verschwörung erstmal die -theorie, die dann bewiesen werden muss.
Also bitte aufpassen! Das Wort "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" sind nicht ganz gleich und auch nicht völlig egal.
Wenn man für ein fiktives Universum Verschwörungstheorien aus der Realität als Handlungsszenario kopiert, ist es ziemlich egal, ob das inUniverse eine -theorie oder Tatsache ist. Es wird in jedem Fall eine Verschwörungstheorie aus der Realität inUniverse nacherzählt.
 
Wenn man das aber zu Beginn der Serie noch nicht weiß - sprich: Solange Mulder dafür keine Beweise hat - solange ist es inUniverse für ihn erstmal nur eine -theorie.
Aber gerade für ihn war es seit der ersten Episode keine Verschwörungstheorie! Die Zeit in der er an solche Dinge nicht geglaubt hat, die erlebt man in der Serie ja nicht.

Mulder glaubt nicht an Aliens sondern er weiß von ihnen (seit seine Schwester entführt wurde), somit ist die Sache für ihn eine Tatsächlichkeit und keine Verschwörungstheorie...und das seit der ersten Episode von Akte X oder besser gesagt schon seit vorher.
 
Agiert die Regierung in Akte X mit Aliens gegen die Interessen der Bürger?
Ja. Der Grundpfeiler von Demokratie ist, dass Wähler informierte Entscheidungen treffen können. Informationen von solcher Tragweite vorzuenthalten ist eine Untergrabung von Demokratie und damit eindeutig nicht im Interesse der Bürger.

Agiert die reale Regierung in Deutschland mit Aliens gegen die Interessen der Bürger? Wenn du es nicht weißt, dann ist es naheliegend wohl nur eine Verschwörungstheorie.
Das Problem ist weniger dass so ein Deep State tatsächlich existiert, sondern dass einige politische Lager dessen Existenz unterstellen - und damit ganz real Wählerstimmen erhalten und reale Extrempositionen in die reale Politik einbringen.

Hier kann ich dir nur teilweise folgen, [...]
Unsere Wahrnehmung ist immer durch unsere Erfahrungen gefärbt. Wenn du in 10 Jahren auf dein jüngeres Ich zurück blickst und die Dinge noch genau so siehst wie damals, ist dein Geist nicht gewachsen.

Nachdem die negativen Effekte solcher Verschwörungsmärchen so deutlich sichtbar sind wie selten zuvor, kann ich Akte X nicht mehr mit der Teenagernaivität sehen, die ich in den 90ern noch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück