• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit Gehäusen

• Ersteller Ersteller Torsten_24
  • Erstellt am Erstellt am
T

Torsten_24

Gast
Erfahrungen mit Gehäusen

Hi @ll,

da ich meinen PC bald erneuern möchte (siehe unten), bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Ich habe mir schon viele angesehen, habe aber dabei nicht so die Peilung welche gut sind.

Ich habe hier mal zwei Gehäuse ohne Netzteil die ich von der Beschreibung her gut finde.
Hat einer von euch vielleicht mit einem davon Erfahrungen, oder kann mir etwas besseres in der gleichen Preisklasse empfehlen? (Bei Alternate kosten die ca 100 Euro)

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2449&osCsid=c7c998f8f3b9ac303d9636f676b30ccd

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2448&osCsid=c7c998f8f3b9ac303d9636f676b30ccd

cu
Torsten

neuer PC:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Winchester")
CPU-Lüfter: Thermaltake Silent Boost K8
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit (DDR400, VS1GBKIT400)
Netzteil: Tagan TG480-U01 480 Watt (EPS/ATX, temperaturgeregelt, 2
Lüfter)
Grafikkarte: Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI)
Board: EPoX EP-9NPA+ Ultra (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATA RAID)
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy LS OEM (Bulk)

Festplatten + Laufwerke werden übernommen

AW: Erfahrungen mit Gehäusen

Schau Dir mal das Lian-Li 6077 an, hab ich selbst als inzwischen 5. Gehäuse und ich werde wahrscheinlich nix anderes mehr kaufen!
Kostet so um die 140 €, aber das ist es wert.
Qualitativ ist es auf jeden Fall um Welten besser. Von den ganzen Spielereien wie z.B. schraubenloser Montage halte ich eh nix mehr. Die Laufwerksgeräusche waren zu heftig.

Greetz

kommt darauf an wie das Gehäuse sein soll
etweder stylisch oder leicht oder praktich
finde das nett =)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_466&products_id=2040&osCsid=c7c998f8f3b9ac303d9636f676b30ccd

Mir gefallen die beiden Gehäuse optisch nicht.
Ich habe eine CS-601-Version (Chieftec) von Antec, exzellente Verarbeitung und klasse Features: herausnehmbare Laufwerkskäfige (so kann man Festplatten in wenigen Sekunden ausbauen, ohne schrauben zu müssen), schraubenloser CD-Laufwerkseinbau (bei mir entstehen dadurch keine zusätzlichen Geräusche), abschließbares Gehäuse etc.
Ist leider kein leichtes Gehäuse, aber ich schlepp das eh nicht oft rum :)

Ich werde mir als nächstes Case wohl einen Nachfolger davon holen, wie das CS-901 oder das CS-2001.

MfG Jimini

hab was in der art hier
innenaufteilung entspricht dem hier.
imho ungeschlagenes verhältniss zwischen außenabmessungen und innerem platzangebot, extrem praktischer mainbordschlitten (nie mehr ohne ;) ), abnehmbarer deckel,....
einzige nachteil ist imho die lage von netzteil und hinteren hdd schächten (umgekehrt wäre temperaturtechnisch besser) sowie die etwas niedrige rückwand des mobo schlittens.

hab das teil jetzt seit 6jahren und wie es aussieht, werd ich mir zumindest für atx kein gehäuse mehr holen. (und eins für btx wohl selber bauen müssen, wenn die hersteller so weitermachen, wie bisher)

THERMALTAKE ROXX!!!
Ich würd nur gehäuse von THERMALTAKE kaufen... die neueren haben auch oben ein lüfter, so kann die warme luft gleich oben abgesaugt werden...
(so in etwa wie das hier : http://www.thermaltake.com/xaserCase/kandalf/bws/va9000bws.htm) vom aussehen is bestimmt net so dein ding, aber vonner luftabfuhr is das geilste.

Jimini_Grillwurst am 05.04.2005 18:43 schrieb:
Mir gefallen die beiden Gehäuse optisch nicht.
Ich habe eine CS-601-Version (Chieftec) von Antec, exzellente Verarbeitung und klasse Features: herausnehmbare Laufwerkskäfige (so kann man Festplatten in wenigen Sekunden ausbauen, ohne schrauben zu müssen),

ich hab das case auch, nur isses bei meinem PC leider so, dass die kabel der laufwerke im weg sind. ich muss also erst alle kabel abmontieren, um an den käfig auszubauen. hängt natürlich auch vom board ab (also wo die kabel "herkommen" ), aber wenn das case nen board-schlitten hätte, dann wär das ganze kein problem. hab aber gehört, das die meisten cases keinen schlitten haben, is also wohl kein extra zu bewertender nachteil.

Komisch, mein 6077 von Lian-Li bietet das alles:
MoBo Schlitten, oberer Lüfter, entkoppelte HDDs, geile Optik und endgeile Qualität. Lian-Li eben!
Hatte am Anfang ja auch ein 601er, danach noch diverse Ableger von den CS-Gehäusen, aber das ist was für den Anfang, früher oder später landet man entweder bei von mir beworbenem Hersteller, oder beim CaseCon.
Mal sehen, ob ich die Bilder hier habe, schicke ich bei Interesse gerne zu!

Greetz

chaos-inc am 06.04.2005 04:43 schrieb:
MoBo Schlitten, oberer Lüfter, entkoppelte HDDs, geile Optik und endgeile Qualität. Lian-Li eben!
Hatte am Anfang ja auch ein 601er, danach noch diverse Ableger von den CS-Gehäusen, aber das ist was für den Anfang, früher oder später landet man entweder bei von mir beworbenem Hersteller, oder beim CaseCon.

Greetz
chieftec lcx mesh serie. Google mal danach, hab da gerade keine Zeit für :D
Ist massig Platz drin und sieht sehr gut und schlicht aus. Edel würde ich schon fast sagen. Kostet ohne NT so 70 Tacken

Erst mal Thx @ll.

Hm... ich glaube, dass wird eine schwere Entscheidung. Man man man, früher hat man einfach einen Standardtower gekauft und fertig war's. :-D

Aber mal noch eine Frage:

Wie sieht das mit den Türen der Tower aus? Gehen die immer grundsätzlich nach links auf, oder kann man sich das aussuchen?

cu
Torsten

Greetz

=) hübsch.
gibts da auch ne big tower ausführung von?
(das 7077, das ich auf die schnelle gefunden habe, kommt wohl ohne schlitten daher :( )

ruyven_macaran am 06.04.2005 14:38 schrieb:

Greetz

=) hübsch.
gibts da auch ne big tower ausführung von?
(das 7077, das ich auf die schnelle gefunden habe, kommt wohl ohne schlitten daher :( )

naja, dafür zahlt man für ein lian li auch deutlich mehr... wegen nem schlitten geb ich doch nicht um die 100€ mehr = das zwei/dreifache aus! SO oft baut man nun auch wieder nicht am PC rum bzw. wenn man ein "bastler" und auch noch reich ist, nur DANN lohnt sich vielleicht auch so ein teil. :-] :-P
außerdem find ich daa 6077 auch noch häßlich...
;-)

Torsten_24 am 06.04.2005 13:08 schrieb:
Erst mal Thx @ll.

Hm... ich glaube, dass wird eine schwere Entscheidung. Man man man, früher hat man einfach einen Standardtower gekauft und fertig war's. :-D

Wie sieht das mit den Türen der Tower aus? Gehen die immer grundsätzlich nach links auf, oder kann man sich das aussuchen?

cu
Torsten

eigentlich ja :-| weis aber nichts genaues

Pleifuss am 06.04.2005 17:07 schrieb:
Torsten_24 am 06.04.2005 13:08 schrieb:
Erst mal Thx @ll.

cu
Torsten

eigentlich ja :-| weis aber nichts genaues
Ha, genau deshalb hab ich kein Gehäuse mehr mit Tür!
Soweit ich weiß, gehen die Türen allesamt nach links auf. Blöd, wenn der Tower rechts von Dir stehen soll! Meistens der Fall, wenn ein Windowseitenteil verwendet wird!
Mein Gehäuse gibt´s auch als 7077 ( Big Tower ) aber tatsächlich ohne MoBo-Schlitten. Wobei ich sagen muss, den Schlitten habe ich nur bei der Erstinstallation genutzt.
Den BigTower braucht man aber eigentlich auch nicht unbedingt. Bei mir sind 2 DVD-Brenner, 3 HDD, Floppy und alle Karten im Gehäuse verbaut. Und demnächst kommt auch noch ´ne WaKü dazu. Dadurch, daß das 6077 keine 3.5" Einbauplätze hat, sondern alles über 5.5" Einbaukäfige realisiert, kann man viel flexibler planen und bauen.
Und wer braucht schon ´ne Tür, wenn es geniale Laufwerksblenden gibt?
Die Blenden von Lian-Li werden direkt mit dem Gehäuse verschraubt und nicht einfach auf die Front geklebt.
Eigentlich gibt es momentan nur ein einziges Gehäuse, das genau so flexibel ist. Der Stacker von Coolermaster. Und der kostet auch 130€.

Ich kann nur jedem raten, gleich ein richtig gutes Gehäuse zu kaufen. Mit den Ständigen Wechseln habe ich auch nur Kohle verbraten. Und zwar wesentlich mehr, als das Lian-Li im Endeffekt gekostet hat.

Greetz

chaos-inc am 07.04.2005 16:44 schrieb:
Den BigTower braucht man aber eigentlich auch nicht unbedingt.

naja - bei midi towern muss man sich immer so tief bücken, um ans cd laufwerk zu kommen :P
abgesehen davon plane ich nach wie vor den umstieg auf wakü, und da braucht man dann doch n bissl mehr platz..

ruyven_macaran am 08.04.2005 01:26 schrieb:
chaos-inc am 07.04.2005 16:44 schrieb:
Den BigTower braucht man aber eigentlich auch nicht unbedingt.

naja - bei midi towern muss man sich immer so tief bücken, um ans cd laufwerk zu kommen :P
aber auch nur, wenn so dumm ist, und seine LW in die unteren schächte einbaut :finger: :-D ;-) im ernst: also, ich hab die CD-LW bei meinem chieftek DX01 in die beiden unteren der vier 5 1/4 und komme da ran, indem ich nur den arm runterbewege, kein bücken nötig... :confused: :-o hast du vielleicht nen besonders hohen stuhl?

naja, gut, "midi" ist ja auch kein genormter standard. der eine ist 56, der andere nur 46cm hoch...

Herbboy am 08.04.2005 01:32 schrieb:
:-o hast du vielleicht nen besonders hohen stuhl?

der arm fühlt sich auf der armlehne so wohl... ;)
egal, derzeit passt sich mein 62cm big tower jedenfalls viel zu gut zwischen dem rollcontainer (60cm) und dem schreibtisch (75cm), als das ich mir da son mini hinstellen würde.
bei mir kommt mitlerweile auch wieder dazu, dass mehr als 50cm tiefe, besser <45cm nicht drin sind, was bei nem midi tower doch für sehr beschränkte verhältnisse sorgt. (nicht dass es irgend nen hersteller gäbe, der noch midi oder big tower in dieser tiefe fertigt, aber so rein theoretisch... ;)

Sorry, ich vergaß zu erwähnen: Mein Case ist zu schade für untern Tisch!Das Ding steht auf der Arbeitsplatte rechts vom TFT. Mit freiem Blick ins Gehäuse.
Wenn ich im August von Afghanistan zurück komme, dann ist die WaKü fällig. Und dann hohle ich mir vielleicht auch das 7077 von Lian-Li. Wegen den 120er Lüftern.
Andererseits steht der Rechner dann eh nicht mehr neben dem Bett und leise ist er auch so schon. Die WaKü wäre eh nur ´ne Spielerei, mal sehen was meine Frau dazu meint :finger: , ;-)

Greetz

Zurück