• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Sooodele
Endlich "durfte" ich den Film auch schauen. Wollte unbedingt zuerst die Bücher lesen.

Zum Film:
Die Schauspieler haben mich gar nicht soo enttäuscht, wie einige schreiben.
Brom zum Beispiel fand ich ganz angenehm. Für den Part, den er spielen musste, hatte er ganz gute Arbeit geleistet. Wäre der Film näher am Buch, hätte er auch anders spielen können.
John Malkovich hat man schlicht zu selten gesehen, als dass man seine Leistung wirklich beurteilen könnte.
Edward Speleers.. naja. Halt recht unerfahrener Typ. Hätte man mehr daraus machen können, wenn die Story... eben.
Die Effekte waren teilweise ganz nett. Manchmal aber auch ein wenig billig. Vor allem die Flugszenen hätte man besser machen können. Es kam irgendwie kein Flugfeeling auf. Wenn man da Spider-Mans schwünge durch die Grosstadt zum vergleich nimmt.

Zur Buch-Film-Umsetzung:
Die Bücher sind so spannend und mit extrem viel Liebe zum Detail geschrieben, dass mir das Herz blutet nach diesem DVD-Abend.
Was da alles ausgelassen wurde ist eine Frechheit.
Nur schon der Grund des Wegziehens von Eragons Cousin hat mich böses ahnen lassen. Grade die zweite Storyline mit Roran ist im Buch sehr nervenaufreibend.
Angela hatte ich als altes Kräuterweib in Erinnerung und nicht als schlechtgespielte "Schönheit". Soleblums Abwesenheit... eine Tragik. Hätte wohl zu viel CGI-Budgte verbraten.
Dass die Zuflucht der Varden eigentlich den Zwergen gehört wird nirgends erklärt. Warum auch? Man sieht ja keinen. Oder doch? Wurden sie so toll geschminkt und kostümiert wie Arya, die Elfin, der man das auch überhaupt nicht ansieht?
Je länger der Film geht, desto mehr weicht er vom Buch ab. Und das, wo doch die Bücher wirklich grossartig sind. Das schreib ich nicht einfach so. Ich lese pro Jahr an die zehn Bücher. Bin also kein Gelegenheitsleser, der nur das liest, was gerade "in" ist ;)

Die restlichen Abweichungen wurde ja schon vorher beschrieben.
Mannmannmann.
Tut euch einen gefallen und lest die Bücher. Ja, es kommen Elfen vor. Ja, auch Zwerge. Aber das ganze ist so "glaubhaft" ge-und beschrieben. Da passt alles zusammen. Religionen werden erklärt genauso wie die Magie.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Eigentlich hatte ich mir nach meiner traumatischen Erfahrung mit Narnia fast schon geschworen, nie wieder einen Fantasyfilm zu gucken, der nicht auf der Höhe eines HdR ist (und das, obwohl ich eigentlich Fantasy-Fan bin). Hab mir jetzt aber doch mal Eragon aus der Videothek geliehen.

Vorab: Wie schon bei Narnia kenne ich auch bei Eragon das Buch nicht.

Ich war positiv überrascht, denn wenn man die offensichtlichen Schwächen des Filmes mal beiseite lässt, wie z.B. das "Erwachsenwerden" des Drachen oder die HdR anleihen, muss man eigentlich sagen, dass es ein recht ordentlicher Film ist. Aktion stimmt, Effekte sind in ordnung und auch einige Schauspieler (insbesondere Irons) machen ihre Sache gut.

Kurz: Eragon ist nichts weiter, wie ein guter TV-Fantasy-Film, der es lediglich durch seinen Namen und seine Produktionskosten ins Kino geschafft hat.

Nur wer sich seine schönen Erfahrungen mit dem Buch nicht dadurch kaputt machen lassen möchte, dass die Story jetzt in einen Samstagabend-Film verwurstet wurde, sollte unbedingt Abstand halte.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

GeneralKenobi am 13.12.2006 23:46 schrieb:
Hi mal an alle fans des Kinos!

Heut hab ich mir den Kinofilm Eragon angeschauet und jeder der das Buch nicht gelesen hat, sollte aufderstelle aufhören diesen Beitrag weiterlesen!


Die Umsetzung von Buch zum Film ist für alle Fans erschreckend, alle leser des Buches; bleibt daheim und zerstört euch nicht eure Fantasie durch den Film. Stefen Fangmeier sollte lieber dei seiner digitalen Videobearbeitung bleiben und nicht Director spielen, die effekt waren wirklich gut, aber in punkto Umsetzung hätte er sich von Peter Jackson beraten lassen sollen. Ich hätte mir eher etwas in Herr der Ringe still gedacht und nicht son einen kasstrierten abklatsch, wäre bestimmt noch besser eingeschlagen als er es villeicht tut. Das Buch ist Genial und man hätte mehr draus machen können. Irgendwie hätte ich es ahnen könne das man in 105 Minuten nicht die genalität ,die wo hinter dem Buch steht, unterbringen kann; da hätten es schon 3 Std. besser getan!
Der Autor will wahrscheinlich alle 3 Bücher in 2 kleine Filme unterbringen und so wichtige teile auslassen.
Aber der film selber war okay.

// kurz mal in Review-Forum verschoben.. ist ja auch eines ;)


Ich freu mich auf das dritte Buch....ich geb dir recht kenobi....den Film fand ich zwa gut war abba ne Geschichte für sich....das problem is abba wie Fangmeier den Nachfolger weiter machn will.....Er hat viele wichtige Dinge weggenommen wie zum Beispiel für mich ganz wichtig die Narbe auf eragons rückn....der Zwerg....die reise und noch viele andere Dinge die nicht erwähnt wurden!
Das hat mich an dem ersten Teil sehr gestört wie auch die generelle umschreibung! Am allermeisten störts mich das die Szenen iwie zu schnell waren...klar das der Film nur 90 min. dauert...abba es war nich sone Hammer Strucktur wie in anderen Filmen! Die Szenen wurden auf gut Deutsch einfach aneinander geballert um endlich an den Schluss zu gelangen!
Die Animationen des Drachen waren besonders gut da hat sich Fangmeier zwa ins zeug gelegt, allerdings is die Stimme von Sapphira nich grad der Knaller!
Die Schauspieler sind eigentlich gar nicht so Schlecht....die passn eigentlich gut rein , nur das Arya ( Sienna Guillory) nich ganz nach Elfe aussah wie z.B in HDR Arwen!
Es is für mich nich vortellbar wie er den 2. Teil hinkrigen will ohne die Geschichte dermaßen auf den Kopf zu stellen, den beim 2.Buch is das Problem viel mehr auf die Verletzung gerichtet und den übergang da zu schafffen is in meinen Augen ......SEHR SCHWER! Auch muss er den ganzen Anfang rausschmeißen weil der ja noch das ende des kampfes und seine Auswirkungen zeigt wie auch die entfürung Murtagh! Zwa sind im ersten Teil einige extra Szenen beigelegt worden wie zum beispiel die Zwillinge die Eragon prüfen und so! Die hätte man abba auch ma besser in den Film reinmachn können!!!!

Ich bin sehr gespannt auf den 2. teil! Der erste Film war für mich ne entäuschung leider :(

Auch hier nochma der Nachdruck an alle : LEST DIE BÜCHER DAS IS DER HAMMER....Ich hab die nur so reingezogen einfach fantastisch...ich komm aus dem schwelgen nich mehr raus....Fantastisch
 
Zurück