• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Hi mal an alle fans des Kinos!

Heut hab ich mir den Kinofilm Eragon angeschauet und jeder der das Buch nicht gelesen hat, sollte aufderstelle aufhören diesen Beitrag weiterlesen!


Die Umsetzung von Buch zum Film ist für alle Fans erschreckend, alle leser des Buches; bleibt daheim und zerstört euch nicht eure Fantasie durch den Film. Stefen Fangmeier sollte lieber dei seiner digitalen Videobearbeitung bleiben und nicht Director spielen, die effekt waren wirklich gut, aber in punkto Umsetzung hätte er sich von Peter Jackson beraten lassen sollen. Ich hätte mir eher etwas in Herr der Ringe still gedacht und nicht son einen kasstrierten abklatsch, wäre bestimmt noch besser eingeschlagen als er es villeicht tut. Das Buch ist Genial und man hätte mehr draus machen können. Irgendwie hätte ich es ahnen könne das man in 105 Minuten nicht die genalität ,die wo hinter dem Buch steht, unterbringen kann; da hätten es schon 3 Std. besser getan!
Der Autor will wahrscheinlich alle 3 Bücher in 2 kleine Filme unterbringen und so wichtige teile auslassen.


Aber der film selber war okay.

// kurz mal in Review-Forum verschoben.. ist ja auch eines ;)
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Ich habe die Bücher auch gelesen.Warte schon auf das dritte Buch %) .
Werde mir den Film aber auf jeden Fall angucken.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Könnt ihr mal eure Meinung zu den Film posten? Ich hab jetzt schon viele Kritiken gelesen und bin , ehrlich gesagt ,etwas geschockt.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

annon11 am 15.12.2006 16:39 schrieb:
Könnt ihr mal eure Meinung zu den Film posten? Ich hab jetzt schon viele Kritiken gelesen und bin , ehrlich gesagt ,etwas geschockt.

Film läuft ja erst am 15.12. (heute)an.
Zumindest in der Schweiz.
Bissl Geduld bitte ;)
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Ich habe den Film gestern gesehen und passender als der SPON-Artikel kann man es kaum beschreiben...

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,454504,00.html

Liebe Grüße
freak
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

freak am 15.12.2006 20:35 schrieb:
Ich habe den Film gestern gesehen und passender als der SPON-Artikel kann man es kaum beschreiben...

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,454504,00.html

Liebe Grüße
freak

Hört sich ja nicht sehr erquickend an.

Was mir aber gehörig auf die Pelle geht, ist der ewige Vergleich mit HdR (aufs Buch bezogen) und jetzt sogar noch Star Wars?!?.

Vielleicht ist auch noch ein Hauch "Stirb Langsam" drin (Verfolgungsjagd). Dazu noch eine Priese "Lost" (man wird ja sicher auch Bäume sehen und Feuer wird auch gemacht).
Bissl "McBeth". Ein König kommt im Film vor.
Jurrasic Park, weil ein Reptil vorkommt (Drache).
Oh, Schwerter sieht man sicher auch. Wurde das von Bravehaert abgeschaut?...

Meiner einer hat die HdR-Bücher zwei mal gelesen und ich bin jetzt am ersten Eragon-Buch. Es tut mir schrecklich leid, dass meine Fantasie beim lesen bei der Geschichte ist und ich nicht immer wieder Ähnlichkeiten mit anderen Storys suche.
*nerv*
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

annon11 am 15.12.2006 16:39 schrieb:
Könnt ihr mal eure Meinung zu den Film posten? Ich hab jetzt schon viele Kritiken gelesen und bin , ehrlich gesagt ,etwas geschockt.


Ich gebe dir einen Tipp.
Gehe nicht in diesen Film!
Es lohnt sich wirklich überhaupt nicht und man geht mit dem Gewissen aus dem Kino, dass man mit dem Eintrittsgeld lieber für etwas Gescheiteres ausgegeben hätte.
Eine so stümperhafte Umsetzung eines Buches habe ich noch nicht erlebt und will es auch nicht mehr erleben.
Das, was das Buch ausgemacht hat, hat jedenfalls keinen Platz im Film abbekommen. Leider war mir schon in den ersten paar Minuten klar, dass der Film ein Reinfall wird, da der Zuschauer zu Beginn mit den lieblos und hastig aneinandergereihten Szenen überflutet wird.
Ich hatte den Eindruck, dass der Regisseur auf "Vorspulen" gedrückt hat und sich nicht um den Zuschauer kümmert, ob er auch alles mitbekommt.
Hätte ich die Bücher nicht gelesen, hätte ich wahrscheinlich recht wenig verstanden.
Ständig musste man sich auch fragen, warum der Regisseur so viele dämliche Änderungen vorgenommen hat?
Das hat dem Film nicht wirklich gut getan.
Darum hoffe ich, dass möglichst wenig Leute in Eragon hineingehen und somit der Welt eine Fortsetzung erspart bleibt.

Folgende Fragen sind mir offen geblieben.
Vielleicht hat ja wer ein paar "einleuchtende" Erklärungen?! :)
Hat wer einen Zwerg gesehen, oder waren sie so klein, dass man sie nicht sehen konnte?
Warum sahen die Elfen haargenau so aus wie Menschen?
Warum hat Saphira Federflügel?
Woher kennt sie ihren Namen?
War es nicht so, dass Saphira blaues Feuer speien müßte oder verwechsel ich da was?
Warum war die Hexe eine "dralle Blondine"?
Wo war die Werkatze?
Warum wurde die Ausbildung von Eragon durch Brom so verkürzt?
Warum ist es in dem Film Sommer und nicht Winter?
Wieso wurde der rote Riesenedelstein nicht gezeigt?
Wo war die Segnung des Kindes?
Wo waren die Zwillinge?
Warum hat der Regisseur unterlassen, dass die "Entführung" von Murtagh(?) gezeigt wird?
Kann man überhaupt einen zweiten Teil drehen, wenn soviel vom Hauptplot fehlt?
Fragen über Fragen....
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

McDrake am 15.12.2006 22:57 schrieb:
Was mir aber gehörig auf die Pelle geht, ist der ewige Vergleich mit HdR (aufs Buch bezogen) und jetzt sogar noch Star Wars?!?.

Ja, das verstehe ich. Aber spätestens nach dem Film drängen sich Vergleich mit HdR (und auch SW) zwangsläufig auf, so billig ist alles kopiert...

Liebe Grüße
freak
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

freak am 16.12.2006 23:31 schrieb:
McDrake am 15.12.2006 22:57 schrieb:
Was mir aber gehörig auf die Pelle geht, ist der ewige Vergleich mit HdR (aufs Buch bezogen) und jetzt sogar noch Star Wars?!?.

Ja, das verstehe ich. Aber spätestens nach dem Film drängen sich Vergleich mit HdR (und auch SW) zwangsläufig auf, so billig ist alles kopiert...

Liebe Grüße
freak

Da kann ich latürnich noch nicht mitreden.
Aber wenns im Film wirklich so derb rüberkommt ist das schon sehr ärgerlich :(
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

annon11 am 15.12.2006 16:39 schrieb:
Könnt ihr mal eure Meinung zu den Film posten? Ich hab jetzt schon viele Kritiken gelesen und bin , ehrlich gesagt ,etwas geschockt.

Ich will mal mit der Hoffnung auf eine übliche längere DVD Fassung anfangen. Der Film wirkt schlimmer zusammengewürfelt als Sakrileg. Beide Bücher habe ich nicht gelesen, aber selbst ich merke das.
An sich ist der Film ok. Er macht nach der ersten halben Stunde Langeweile durchaus Spaß. Eine richtige durchgehende Geschichte wird aber nicht geboten. Jetzt hat man doch an HdR gesehen, dass Leute auch in 3 1/2 Stunden Filme gehen. Warum schneidet man dann einen 100-minütigen Trailer zusammen. Ich will mal garnicht von den beiden Schauspielnervern Irons und Malkovich anfangen, irgendwie langweilen sogar diese einst großen Namen. Echt schade. Vielleicht hätte Dr. Boll den Film drehen sollen, dann wäre er zwar richtig schlecht geworden, aber man hätte viel zu lachen gehabt.
Allein wegen dem tollen Drachen mag ich den Film aber doch wieder. Da der Film ja auch USA ganz ok läuft gibt`s ja vielleicht noch nen 2. Teil, den dann mehrere Leute mögen und der auch besser wird, so wie es auch im kommenden Jahr bei den Fantastic 4 sein wird.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Hallo,

habe den Film - oder besser: das Machwerk - jetzt auch gesehen und bin wie so viele bitterlich enttäuscht worden. Habe die beiden Bücher mit Freude gelesen und hätte mir einen Film von wenigstens 2 1/2 Stunden dazu gewünscht. Doch dieser 95-Minuten-Streifen hat so gut wie alles falsch gemacht, was man bei der Umsetzung dieser Vorlage machen konnte. Alle Szenen wirken lieblos aneinandergereiht, als würde der Film im Schellvorlauf gezeigt. Dadurch kommt so gut wie nie so etwas wie Spannung auf, man kommt als Zuschauer kaum noch hinterher, so schnell läuft alles ab. In einem Moment wendet Eragon Magie zum ersten Mal instinktiv an, einen Tag später kennt er plötzlich alle möglichen Wörter der alten Sprache... sowas hätte man doch etwas ausführlicher darstellen können!
Es fehlen ganz wesentliche Storyelemente (z.B. die Einführung der Zwillinge, die Verletzung Eragons durch Durza etc.), wodurch ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie die Geschichte fortgeführt werden soll. Gleichzeitig werden einfach irgendwelche Sachen dazugedichtet, wie das "Schattentier", auf dem Durza zum Schluss reitet, die "Entstehung" sowie die Anzahl der Ra'zak etc. Charaktere wurden gänzlich anders dargestellt als im Buch :
- Saphira : treudoofes Tierchen, das seinem Reiter dient :rolleyes: -> die Streitgespräche zwischen ihr und Eragon und die zeitweise Sturheit von beiden hätten den Handlungsverlauf um einiges interessanter gestaltet und außerdem : ein Drache mit Federn?! Ok, war jetzt nicht soo schlimm, aber irgendwie befremdlich (ach, übrigens: die Synchronstimme: :$ )
- Arya : Ein Elf, der aussieht, wie ein Mensch! Zudem wirkt sie im Buch wesentlich kühler und irgendwie "unnahbar", wie es sich auch für eine Person ihres Alters gehört; im Film wirkt sie, wie ein junges, verschämtes Mädchen..
- Murtagh, der ganz wild darauf ist, zu den Varden zu gehen, obwohl er genau weiß, dass diese ihn als Sohn eines Verräters erkennen
- Die Urgals - lächerlich bemalte Glatzköppe, die ansonsten von einem (häßlichen) Menschen nicht zu unterscheiden sind :B
- Die Ra'zak und deren Fähigkeiten sind gänzlich untergegangen bzw. umgestaltet worden, wodurch sie mehr wirkten, wie ein paar Schoßhündchen
Die Zwerge fehlten gleich komplett, was ich als unverzeihlich ansehe. Dass Charaktere wie Solembum gestrichen werden, hatte ich erwartet und ich habe ihn auch nicht sonderlich vermisst, aber hier ist es kaum möglich, überhaupt mitzuzählen, bei den ganzen weggelassenen Handlungssträngen und Charakteren...
Insgesamt gesehen hoffe ich, dass von einer Verfilmung des zweiten Teils abgesehen wird, da es gar nicht erst möglich ist, durch die fehlenden Elemente des ersten Films, das zweite Buch angemessen auf die Leinwand zu bringen.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Vorweg: Ich kenne das Buch nicht, kannte es bis vor kurzem nicht mal namentlich. Dürfte eine wichtige Rolle in der Bewertung des Films spielen. *g*

Ums kurz zu machen: Als Film war er ganz nett. Auf einer Skala von 1-10 würde ich ihm eine 6-7 einräumen. Die Effekte waren hervorragend, einige der Schauspieler gefielen sehr gut und bis auf die langweilige erste halbe Stunde war er recht flott.

Aber: Der Film ist extrem aus allen möglichen Filmen zusammengeklaut. Der Regisseur/Produzent hat praktisch keine eigene Idee eingebracht. Unglaublich viel wirkt von Starwars (4 und 5) geklaut, auch Herr Der Ringe stand mehr als einmal Pate für Bilder oder ganze Szenen. Die Kostüme schwankten zwischen stilvoll und passend und unglaublich schlecht, selbiges kann man auch von den Darstellern sagen. Der Hauptdarsteller bemüht sich - aber ein Talent ist er nicht gerade. Jeremy Irons und Robert Carlyle gefielen mir sehr gut, die meisten anderen Darsteller hatten praktisch keine Screentime (John Malkovich!) oder spielten belanglos vor sich hin. Um das ganze "abzurunden" gab es merkwürdige Storysprünge oder Kontinuitätsprobleme.

Um ein Fazit zu ziehen: Wer die oben genannten Filme sowie das Buch nicht kennt, bekommt angenehme Fantasy-Kost geliefert, die nicht wehtut, aber weit davon entfernt ist, die Finesse, Tiefe und Klasse eines Herrn der Ringe zu erreichen.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

MPO am 20.12.2006 15:06 schrieb:
Aber: Der Film ist extrem aus allen möglichen Filmen zusammengeklaut. Der Regisseur/Produzent hat praktisch keine eigene Idee eingebracht. Unglaublich viel wirkt von Starwars (4 und 5) geklaut, auch Herr Der Ringe stand mehr als einmal Pate für Bilder oder ganze Szenen.

Es ist im Großen und Ganzen eine 08/15-Fantasy-Story, da stimme ich zu. Aber ähneln sich nicht alle Fantasy-Geschichten irgendwie? Ich meine, wie viele Stories mit Elfen, Zwergen usw. gibt es? Wie viele, in denen ein unerfahrenes, junges Rotzbalg zum strahlenden Helden wird? Unzählige... Und mal ehrlich: der Autor war 15 Jahre alt, als er das erste Buch verfasst hat, dafür fand ich das Ganze doch sehr packend und interessant geschrieben. Wenn man genau hinsieht, klaut er sogar Namen aus anderen Werken (Hrodgar z.B. --> Beowulf und Grendel), was der Gesamtatmosphäre des Buches aber keinen Abbruch tut. Wer anspruchsvolle Lektüre sucht, wird im Bereich Fantasy-Abenteuer wohl eh nix angemessenes finden.
Den Unterschied zwischen guter und schlechter Story machen m.E. nach die Details, die Kleinigkeiten und "Nebensächlichkeiten" und eben die wurden in der Verfilmung gänzlich weggelassen.
Wenn man bedenkt, wie ausführlich alleine die Hintergründe der Magie im Buch beschrieben wird... das wirkt irgendwie "schlüssig". Dagegen reicht im Film ein kurzes Augenblinzeln oder ein Nieser, um die Einführung der magischen Fähigkeiten Eragons vollständig zu verpassen.

Ich denke, wenn man die Vorlage nicht kennt, könnte es sogar ein unterhaltsamer Popcorn-Streifen sein, nur wie gesagt: sollte der zweite Teil tatsächlich noch verfilmt werden, wird er wohl ausser dem Namen nicht mehr viel mit der Vorlage gemeinsam haben. Dafür fehlen einfach zu viele Charaktere/Storyelemente, die im Nachfolger weiter ausgebaut werden und wesentlich zum weiteren Verlauf beitragen.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

MPO am 20.12.2006 15:06 schrieb:
Ums kurz zu machen: Als Film war er ganz nett. Auf einer Skala von 1-10 würde ich ihm eine 6-7 einräumen. Die Effekte waren hervorragend, einige der Schauspieler gefielen sehr gut und bis auf die langweilige erste halbe Stunde war er recht flott.

otterfresse am 20.12.2006 17:41 schrieb:
Ich denke, wenn man die Vorlage nicht kennt, könnte es sogar ein unterhaltsamer Popcorn-Streifen sein

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber oben genannte Aussagen treffen voll und ganz auf mich zu. Für meine 6€ bin ich 90 Minuten lang gut unterhalten worden, mehr nicht.
Ich fand den Film gut. Da hab ich schon schlechtere gesehen.
btw, enttäuscht war ich z.B. von "Das Parfum". Ist wahrscheinlich immer so wenn man das Buch gelesen hat.
Welcher Regiesseur ist schon so perfekt wie die eigene Phantasie?
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

fiumpf am 20.12.2006 17:55 schrieb:
MPO am 20.12.2006 15:06 schrieb:
Ums kurz zu machen: Als Film war er ganz nett. Auf einer Skala von 1-10 würde ich ihm eine 6-7 einräumen. Die Effekte waren hervorragend, einige der Schauspieler gefielen sehr gut und bis auf die langweilige erste halbe Stunde war er recht flott.

otterfresse am 20.12.2006 17:41 schrieb:
Ich denke, wenn man die Vorlage nicht kennt, könnte es sogar ein unterhaltsamer Popcorn-Streifen sein

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber oben genannte Aussagen treffen voll und ganz auf mich zu. Für meine 6€ bin ich 90 Minuten lang gut unterhalten worden, mehr nicht.
Ich fand den Film gut. Da hab ich schon schlechtere gesehen.
btw, enttäuscht war ich z.B. von "Das Parfum". Ist wahrscheinlich immer so wenn man das Buch gelesen hat.
Welcher Regiesseur ist schon so perfekt wie die eigene Phantasie?


Aber man kann doch nicht soviel aus dem Buch streichen, vorallem weil am anfang so viel weggelassen worden ist das, der zweite teil nicht mehr verfilmt werden kann oder der schluss ist auch anders.
Es kann nur noch im zweiten teil der kampf zwischen den Varden und dem Imperium kommen (also den schluss vom Buch!!!)
Schau doch mal HDR an an der umsetzung gibt es nicht viel zu kritisieren, weil er die umsetzung so gut wie möglich auf die leinwand gebracht hat. Und das genau fehlt dem Film eine gute story, die nichts mit dem Buch gemeinsam haben.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Dr-Zoidberg am 16.12.2006 01:28 schrieb:
annon11 am 15.12.2006 16:39 schrieb:
Könnt ihr mal eure Meinung zu den Film posten? Ich hab jetzt schon viele Kritiken gelesen und bin , ehrlich gesagt ,etwas geschockt.


Ich gebe dir einen Tipp.
Gehe nicht in diesen Film!
Es lohnt sich wirklich überhaupt nicht und man geht mit dem Gewissen aus dem Kino, dass man mit dem Eintrittsgeld lieber für etwas Gescheiteres ausgegeben hätte.
Eine so stümperhafte Umsetzung eines Buches habe ich noch nicht erlebt und will es auch nicht mehr erleben.
Das, was das Buch ausgemacht hat, hat jedenfalls keinen Platz im Film abbekommen. Leider war mir schon in den ersten paar Minuten klar, dass der Film ein Reinfall wird, da der Zuschauer zu Beginn mit den lieblos und hastig aneinandergereihten Szenen überflutet wird.
Ich hatte den Eindruck, dass der Regisseur auf "Vorspulen" gedrückt hat und sich nicht um den Zuschauer kümmert, ob er auch alles mitbekommt.
Hätte ich die Bücher nicht gelesen, hätte ich wahrscheinlich recht wenig verstanden.
Ständig musste man sich auch fragen, warum der Regisseur so viele dämliche Änderungen vorgenommen hat?
Das hat dem Film nicht wirklich gut getan.
Darum hoffe ich, dass möglichst wenig Leute in Eragon hineingehen und somit der Welt eine Fortsetzung erspart bleibt.

Folgende Fragen sind mir offen geblieben.
Vielleicht hat ja wer ein paar "einleuchtende" Erklärungen?! :)
Hat wer einen Zwerg gesehen, oder waren sie so klein, dass man sie nicht sehen konnte?
Warum sahen die Elfen haargenau so aus wie Menschen?
Warum hat Saphira Federflügel?
Woher kennt sie ihren Namen?
War es nicht so, dass Saphira blaues Feuer speien müßte oder verwechsel ich da was?
Warum war die Hexe eine "dralle Blondine"?
Wo war die Werkatze?
Warum wurde die Ausbildung von Eragon durch Brom so verkürzt?
Warum ist es in dem Film Sommer und nicht Winter?
Wieso wurde der rote Riesenedelstein nicht gezeigt?
Wo war die Segnung des Kindes?
Wo waren die Zwillinge?
Warum hat der Regisseur unterlassen, dass die "Entführung" von Murtagh(?) gezeigt wird?
Kann man überhaupt einen zweiten Teil drehen, wenn soviel vom Hauptplot fehlt?
Fragen über Fragen....


Ich stimme dir absolut zu. Der Film ist eine Zumutung und obwohl er gut anfängt und sich die Zeit nimmt die Charaktere einzuführen (ländliches Leben und so weiter) und man darüber hinwegsehen kann, dass es Sommer und nicht Winter ist, so fängt es doch spätestens bei Saphira's "Erwachsenwerden" in 3 sekunden an ein bisschen unglaubwürdig zu werden. Und wenn sich dann die Storyline des Buches (Verfolgung der Raz'acs) vollkommen auflöst, ist man versucht schreiend aus dem Kinosaal zu rennen. Was haben sich die Leute dabei gedacht? Warum haben sie das geniale Finale des ersten Buches so unglaublich dreist kaputt gemacht? Hatte Arya nicht SCHWARZE !!! Haare? Von Zwergen war nix zu sehen und überhaupt, wie soll da denn ein 2. Film folgen?
Ich hatte mir einen würdigen HDR Nachfolger erhofft und was ich geboten kam, war mein schlimmster Albtraum. Am Ende bleibt ja eigtl. nur die Frage:
Was hatte dieser Film mit dem Buch, das ich lieben gelernt habe, gemeinsam??? Und die traurige Antwort lautet wohl: nur der Name.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

otterfresse am 20.12.2006 17:41 schrieb:
MPO am 20.12.2006 15:06 schrieb:
Aber: Der Film ist extrem aus allen möglichen Filmen zusammengeklaut. Der Regisseur/Produzent hat praktisch keine eigene Idee eingebracht. Unglaublich viel wirkt von Starwars (4 und 5) geklaut, auch Herr Der Ringe stand mehr als einmal Pate für Bilder oder ganze Szenen.

Es ist im Großen und Ganzen eine 08/15-Fantasy-Story, da stimme ich zu. Aber ähneln sich nicht alle Fantasy-Geschichten irgendwie?
Halt, halt. Das meine ich ja nicht mal. Ich meine einfach Filmsituationen, die fast genau so in den genannten anderen Filmen vorgekommen sind. Ähnliche Kameraeinstellung, vergleichbare Situation, ähnliches Licht etc.

Als Beispiel: Eragon ist zuhause und blickt in den Sonnenuntergang. Die gleiche Szene findet man so auch in Star Wars, Episode 4. Der einzige wirkliche Unterschied findet man nur darin, das in Star Wars 3 Sonnen untergehen. *g*
Oder der Schatten, der seine Armee einschwört. Licht, Effekt - teilweise sogar der Text stamme mehr als deutlich von Saruman, der seine Urukhai antrieb.

Und das waren nur mal 2 klare Beispiele. Wenn man sich Zeit nimmt, findet man bestimmt noch ein Dutzend dieser Szenen, die filmisch einfach nur eine Kopie sind vom Original.
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

MPO am 22.12.2006 20:54 schrieb:
otterfresse am 20.12.2006 17:41 schrieb:
MPO am 20.12.2006 15:06 schrieb:
Aber: Der Film ist extrem aus allen möglichen Filmen zusammengeklaut. Der Regisseur/Produzent hat praktisch keine eigene Idee eingebracht. Unglaublich viel wirkt von Starwars (4 und 5) geklaut, auch Herr Der Ringe stand mehr als einmal Pate für Bilder oder ganze Szenen.

Es ist im Großen und Ganzen eine 08/15-Fantasy-Story, da stimme ich zu. Aber ähneln sich nicht alle Fantasy-Geschichten irgendwie?
Halt, halt. Das meine ich ja nicht mal. Ich meine einfach Filmsituationen, die fast genau so in den genannten anderen Filmen vorgekommen sind. Ähnliche Kameraeinstellung, vergleichbare Situation, ähnliches Licht etc.

Als Beispiel: Eragon ist zuhause und blickt in den Sonnenuntergang. Die gleiche Szene findet man so auch in Star Wars, Episode 4. Der einzige wirkliche Unterschied findet man nur darin, das in Star Wars 3 Sonnen untergehen. *g*
Oder der Schatten, der seine Armee einschwört. Licht, Effekt - teilweise sogar der Text stamme mehr als deutlich von Saruman, der seine Urukhai antrieb.

Und das waren nur mal 2 klare Beispiele. Wenn man sich Zeit nimmt, findet man bestimmt noch ein Dutzend dieser Szenen, die filmisch einfach nur eine Kopie sind vom Original.

Tja, trotzdem... ich denke, derartige Filme sollte man sich einfach anschauen, um etwas unterhalten zu werden und sich "berauschen" zu lassen. Wenn man "genau" hinsieht, wird man in fast jedem Film irgendein Stilmittel oder eine Einstellung finden, welche bereits in einem anderen Film so oder in ähnlicher Form eingesetzt wurde. Mit solchen "Suchspielchen" macht man sich den Spaß doch im vorhinein zunichte, oder? Solange alles stimmig wirkt (was hier leider nicht der Fall ist), ist's mir sch***egal, aus welchem Film welche Szene/welche Belichtungsverhältnisse "geklaut" wurden...
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

hmm..ich bin eher durch zufall in diesem film gelandet, hab das buch nicht gelesen, und da ich die erwartung hatte, dass der flm total schlecht ist, muss ich sagen fand ich ihn doch recht in ordnung.
nocheinmal sehen, muss ich ihn jedoch nicht^^
 
AW: ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

dann ist das ja wieder ein Film, den ich meiner DVD Sammlung nicht hinzufügen muss^^ Elfen und Zwerge? Hatte ich in HDR schon. Drachen? Hatte ich in Dragonheart (Es lebe Sean Connerys Synchronqualitäten!) und Herrschaft des Feuers schon. Schlechte Schauspieler? Hatte ich in....jedem dritten Film schon :P
 
Zurück