• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store spioniert Spieler aus und sammelt Steam-Daten

Feature ? Das ist Datenspionage ohne dem Kunden das mitzuteilen. Und höchst illegal nach EU-Recht (nicht zuletzt spätestens seit der neuen DSGVO aber auch schon davor). Denen gehört ordentlich auf die Finger geklopft und eine empfindliche Geldstrafe sollte folgen. Und die sollte aber auch richtig weh tun und nicht nur so eine Alibisumme wo sich Epic schlapplacht.

Incl. Einstellung dieser Funktion. Epic tut momentan alles mit voller Kraft, um sich bei mir unsympathisch zu machen. Abgesehen schon einmal von der bescheidenen Datensicherheit bei denen. Aber Epic packt darauf noch eine ganze Latte mehr was mich stört. Da sind die geschenkten Spiele für mich kein wirklicher Gegenpol.
 
das ist Falsch, der Arbeitet schon seit der Steam Spy aufgemacht hat da, hat der wohl nur "vergessen" auch allen zu sagen

nur um wenigstens das richtigstzustellen: als steamspy gestartet wurde, war der schöpfer noch bei wargaming angestellt.

was den rest angeht (spionage :B ), ist das urteil der community ja eh längst gefällt...
 
nur um wenigstens das richtigstzustellen: als steamspy gestartet wurde, war der schöpfer noch bei wargaming angestellt.

was den rest angeht (spionage :B ), ist das urteil der community ja eh längst gefällt...

Falsch. Epic liefert einfach die Fakten daß die Community sauer ist. Würde sich Epic anders verhalten gäbe es diese Shitstorms nicht. Wie gesagtz

-Launcher mit 0 Features
-Accountsicherheit 0
-Aufkaufen von Ip für temporäre Exklusivität
-ausspionieren von anderen Accounts geschweige denn die Kunden danach zu fragen

Hab ich noch was vergessen ? Epic tut momentan alles um bei der Community alles andere als gut anzukommen. Da helfen die paar geschenkten Spiele auch nicht weiter.
 
Die DSGVO sagt dazu übrigens folgendes:
Für die im Gesetz unter Art. 83 Abs. 5 DSGVO aufgelisteten, besonders gravierenden Verstöße beträgt der Bußgeldrahmen bis zu 20 Millionen Euro oder im Fall eines Unternehmens bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes im vorangegangenen Geschäftsjahr, je nachdem, welcher Wert der höhere ist.
Die wichtigsten Kriterien um einen gravierenden Verstoß zu erreichen sind:
Vorsätzlichkeit des Verstoßes, ein Versäumnis Maßnahmen zur Minderung des entstandenen Schadens zu ergreifen oder eine fehlende Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde
Zumindest die ersten beiden Punkte sehe ich als gegeben. Der dritte Punkt scheint auch zu greifen, oder die Aufsichtsbehörden haben selbst gepennt.
 
Zurück