• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store spioniert Spieler aus und sammelt Steam-Daten

So lange man als Anwender nicht die Möglichkeit hat dieser Datensammlung zuzustimmen (oder diese abzulehen) oder wenigstens darüber informiert wird, dass die Software diese Art von Daten erhebt, hat eine Software verdammt noch mal keine Daten von mir zu erfassen.
Software lässt sich leider nicht installieren, wenn den AGB und damit der Datensammlung (die in den AGB (meistens) aufgeführt wird) nicht zustimmt. Im Endeffekt ist man gezwungen, seine Daten preis zugeben, wenn man eine Software, und sei es auch nur ein Spiel, nutzen will. Da helfen auch keine Fake-Informationen mehr, die man irgendwo eingibt, um keine persönlichen echten Daten preis zugeben.
 
Software lässt sich leider nicht installieren, wenn den AGB und damit der Datensammlung (die in den AGB (meistens) aufgeführt wird) nicht zustimmt. Im Endeffekt ist man gezwungen, seine Daten preis zugeben, wenn man eine Software, und sei es auch nur ein Spiel, nutzen will. Da helfen auch keine Fake-Informationen mehr, die man irgendwo eingibt, um keine persönlichen echten Daten preis zugeben.

Die Frage ist ob dieses Detail dort drin stand. Ich für meinen Teil lese diese meist Kilometer langen Pamphlete in der Regel nicht (jaja selbst Schuld ich weiß :). Aber ich unterstelle mal, dass das auf 98% der Anwender zutrifft).
 
Die Frage ist ob dieses Detail dort drin stand. Ich für meinen Teil lese diese meist Kilometer langen Pamphlete in der Regel nicht (jaja selbst Schuld ich weiß :). Aber ich unterstelle mal, dass das auf 98% der Anwender zutrifft).
Die größte Lüge des Internets: "Ich habe die AGB gelesen." :B Ich denke schon, dass solche Details drin stehen. Zumindest müssen sie drin stehen.

Leider kriegt man die eben oft erst nach dem Kauf mit. Es ist doch relativ selten, die AGB vor dem Kauf/vor dem Download einer Software, ob nun Launcher, App oder Spiel, einsehen zu können.
 
Ist bischn am Thema vorbei aber nicht nur Software also Anwendungen schnüffelt heutzutage fleissig (meist Äpps aufn Smartphone), also mehr als nur Telemetrie, sondern auch fast jede Internetseite im WWW ist fleissig am abgreifen. Eigentlich alles was kein Geld kostet bezahlen wir mit unserer Privatsphäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da allerdings Sachen drinstehen, die man nicht erwarten würde, sind diese Passagen (oder direkt die ganzen AGB?) ungültig.

Tatsächlich sind sie ungültig wenn sie nationalem Recht wiedersprechen was in Dt bei fast allen AGBs der Fall ist. Nur interessiert es keinen.
 
Allein aus diesem Grund/Gründen werde ich den Epic Games Launcher meiden!!!

Mal ehrlich was hab ich den als zufriedener Steam User, von einem Launcher wechsel?
Gut wenn Steam kurz vor dem Untergang wäre (um noch einige Spiele mitzunehmen, wenn es von dem neuen Klienten angboten wird!), würde ich es mir evtl. überlegen!
 
Für kostenlose Spiele dürfen die alles von mir haben.
 
Eier haben die Epic's ja. Man spioniert die Spieler aus was ihre besten Spiele auf Steam sind und welche Stunden man investiert hat und holt sich dann diese Spiele exklusiv in ihren eigenen Store.
 
Was macht den Epic so anders/besser als Steam (was die Plattform angeht/was den support der Spiele/Spieler angeht)?
Wenn ich wecheln wollte dann entferne ich erst mal alles was ich von Steam drauf habe (weil ich meine Spiele doch eh nicht mitnehmen kann [was ich finde blöd finde aber naja ...]), weil wenn ich wechsel, dann komplett!

Überlegt euch mal, man ist bei jeder Plattform angemeldet (das wären Steam, UPlay, Origin, GOG, Epic, ...) jede dieser Plattformen macht Geld mit euch (die andere mehr die andere weniger), mit dem wertvollsten was ihr habt, euren Daten!!! Man wird TOTAL Gläsern ...
 
Mal ehrlich was hab ich den als zufriedener Steam User, von einem Launcher wechsel?
Wechseln ist ja keine Option weil das Angebot nicht das Selbe ist.
Jedoch ist es Inhaltlich die selbe Frage wie seinerzeit gegenüber Steam, "Was hab ich davon Steam zu nuten ?"
Die Antwort war zunehmend klar, "andere/mehr Spiele zur Verfügung zu haben"

Was macht den Epic so anders/besser als Steam (was die Plattform angeht/was den support der Spiele/Spieler angeht)?
Nichts, es bietet nur andere Spiele, zumindest zeitweise für 1Jahr.
Ob und inwiefern die es schaffen all die Features einzubauen wird sich zeigen, um die wichtigen werdensie aber eh nicht drumherum kommen.
Wobei ich Streaming, Voicechat und Linuxunterstützung nicht für die breite Masse als "wichtig" sehe.
 
Ein Feature haben sie in den Epic Launcher schon eingebaut. Einen Trojaner! :B
Gut, das hast du bei anderen aber auch. Schon mal die AGBs von Blizzard durchgelesen? World of Warcraft durchforstet auch die komplette Festplatte und überträgt diese Liste an Blizzard. Hat komischerweise noch nie jemanden gestört, habe ich damals aber schon in Foren gelegentlich angemahnt.
 
Gut, das hast du bei anderen aber auch. Schon mal die AGBs von Blizzard durchgelesen? World of Warcraft durchforstet auch die komplette Festplatte und überträgt diese Liste an Blizzard. Hat komischerweise noch nie jemanden gestört, habe ich damals aber schon in Foren gelegentlich angemahnt.

Da hast du schon Recht. Aber wie du schon geschrieben hast steht dies bei anderen in den AGBs und diese kann muss ich aber nicht akzeptieren! Bei Epic ist dies nicht der Fall und ohne mein Einverständnis geschehen. Also : Trojaner.
Du hättest ja sicher auch etwas dagegen wenn ich deine Daten ausspionieren würde und ohne dein Wissen irgendetwas damit anfangen würde. Ich habe irgendetwas geschrieben, weil man ja nicht weiß was Epic damit macht.
Fakt ist das sie es nicht aus Spaß machen sondern unsere Daten nutzen ohne das wir wissen wofür und dafür wiederum gibt es AGBs, ansonsten könnten wir diese ja gleich entfernen und jeder darf mit den Daten des Nachbarn hausieren gehen.
 
Meine Güte, da hat der Epic-Store mal ein Feature und schon hacken alle darauf herum.

Der Steam Spy arbeitet jetzt eben bei Epic.

das ist Falsch, der Arbeitet schon seit der Steam Spy aufgemacht hat da, hat der wohl nur "vergessen" auch allen zu sagen
 
Zurück