• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store spioniert Spieler aus und sammelt Steam-Daten

Für jemand, der auf einem einzelnen zusätzlichen "t" herumreitet, ganz schön viele Fehler. ;)
Es gibt leider immer wiederkehrende "Tippfehler" die mir das Essen hochkommen lassen und nichts mit vertipper zu tun haben ...

"Gesetz(t)" ist mein Favorit, gefolgt von "fü(h)r", "persö(h)nlich und einige Andere wiederkehrende schlechte Angewohnheiten, die Lichtjahre weit von Groß-Kleinschrift oder anderen beliebten Stolpersteinen oder Buchstabendreher entfernt sind.
 
Es gibt leider immer wiederkehrende "Tippfehler" die mir das Essen hochkommen lassen und nichts mit vertipper zu tun haben ...

"Gesetz(t)" ist mein Favorit, gefolgt von "fü(h)r", "persö(h)nlich und einige Andere wiederkehrende schlechte Angewohnheiten, die Lichtjahre weit von Groß-Kleinschrift oder anderen beliebten Stolpersteinen oder Buchstabendreher entfernt sind.
Führ dich nochmal persöhnlich: Gesetzt dem Fall, das du daine eigenen Feler pemerkt hast, soltest du dich lieber in Schwaigen hühlen.
 
Wer ist eigentlich für sowas zuständig? Verbraucherschutz? Sowas müsste man echt mal melden...kann mir nicht vorstellen, dass das so einwandfrei ist.

Und zeigt mir noch mehr wie eklig dieser Epic Store ist. Einfach nur widerlich.
 
Meine Güte, da hat der Epic-Store mal ein Feature und schon hacken alle darauf herum.

Der Steam Spy arbeitet jetzt eben bei Epic.

Außerdem: Steam verarbeitet all diese Daten doch auch. ;P
 
Gut das ich mich nicht hab locken lassen von deren "kostenlose" Spiele.Ich kaufe dort nichts.So ist mir zwar Metro Exodus entgangen,dafür fummeln die nicht in Dinge an meinem PC, die die schlicht nichts angehen!

Nach der neuen Datenschutzverordnung sollte das aber eine "strafbare" Handlung sein,die zumindest mit einem saftigen Bußgeld geandet werden dürfte :-D

Ich mag den Verein nicht.Waren mir von Anfang an unsympathisch.
 
Wer ist eigentlich für sowas zuständig? Verbraucherschutz? Sowas müsste man echt mal melden...kann mir nicht vorstellen, dass das so einwandfrei ist.

Und zeigt mir noch mehr wie eklig dieser Epic Store ist. Einfach nur widerlich.
Das hier trifft es so ziemlich auf den Punkt:
Wie wäre es dann mal damit, zunächst keine Daten zu sammeln, BIS diese Funktion integriert ist?

Nochmal zum Artikel:
Aber eigentlich war es so gedacht, dass die Spieler hierzu ihre Zustimmung geben sollten. Allerdings ist die Funktion bisher noch nicht integriert. Sweeney will nun aber dafür sorgen, dass dies so schnell wie möglich eingebaut wird.
Klingt, als hätte man bis vor kurzem gar nicht gewusst, dass diese Funktion noch nicht integriert wurde. Kann mir keiner erzählen, dass das keine Absicht war. Mit Sicherheit war das Absicht und mit Sicherheit hat jeder Beteiligte gewusst, dass diese Funktion fehlt und das Teil trotzdem schön Daten durchforstet. Der Epic Store ist ja nicht erst seit gestern verfügbar.

Außerdem muss der Launcher nach Spielen scannen, damit diese nicht automatisch aktualisiert werden, während sie laufen.
Wenn die Spiele via Epic Store runtergeladen werden, ist das doch eh nicht nötig, nach Spielen zu scannen. Dann werden die Spiele halt aktualisiert, wenn sie gerade nicht laufen.
Und wenn Spiele via Steam laufen und dort aktualisiert werden, geht das Epic doch n feuchten Pups an. Der Epic Store aktualisiert doch keine Steamspiele.

Sweeney versichert den Nutzern des Epic Games Store noch einmal, dass keine Daten an Tencent weitergegeben werden.
Wer's glaubt... ich bezweifle, dass es zur "Verbesserung des Stores" passiert, wenn ein Store ungefragt quasi den ganzen PC durchforstet und Daten sammelt. Natürlich werden die weiter gegeben und verkauft. Eine derartige Menge an Daten ist viel zu lukrativ.

Meine Güte, da hat der Epic-Store mal ein Feature und schon hacken alle darauf herum.

Der Steam Spy arbeitet jetzt eben bei Epic.

Außerdem: Steam verarbeitet all diese Daten doch auch. ;P
Geht ja weniger darum, dass sie Daten sammeln. Sondern darum, dass sie ungefragt und ohne Zustimmung der User Daten sammeln. Und dann auch noch in solcher Menge.
 
Klingt, als hätte man bis vor kurzem gar nicht gewusst, dass diese Funktion noch nicht integriert wurde. Kann mir keiner erzählen, dass das keine Absicht war. Mit Sicherheit war das Absicht und mit Sicherheit hat jeder Beteiligte gewusst, dass diese Funktion fehlt und das Teil trotzdem schön Daten durchforstet. Der Epic Store ist ja nicht erst seit gestern verfügbar.

[...]

Geht ja weniger darum, dass sie Daten sammeln. Sondern darum, dass sie ungefragt und ohne Zustimmung der User Daten sammeln. Und dann auch noch in solcher Menge.

Daten sind Gold wert. Speziell für alles-kostenlos wie Google und Facebook. Und ich wette, dass da gerne auch nach dem Motto gehandhabt wird... mal sehen, ob wir damit durchkommen.
Aber noch mehr verwette ich darauf, dass oft einfach schlampig gearbeitet wird.

Ein guter Kumpel, der für US Investoren mal ein Produkt für EU auf die Beine stellen sollte, brachte einen Unterschied in der Mentalität perfekt auf den Punkt. In Deutschland wird etwas zu 95% entwickelt und dann auf den Markt gebracht. In USA reicht eine Demo, den Rest fixt man dann auf dem Weg. Seine deutschen Entwickler sagten von Anfang an, tolles Produkt aber nicht industriell zu fertigen. Scheiterte dann auch, Jahre später, weil nicht industriell zu fertigen. :B

Aber gerade digital ist das Vorpreschen wichtiger als Fertigmachen (weshalb wir in D damit auch so Probleme haben).

Epic will Waren verkaufen. Das ist für mich zumindest mal ein wichtiger Unterschied. Schlamperei ist vielleicht nicht besser als Datengier, wenn das Ergebnis dasselbe ist. Aber in dem Fall unterstelle ich ersteres und das Geschmäckle ist dann doch bedeutend anders.
 
Aber gerade digital ist das Vorpreschen wichtiger als Fertigmachen (weshalb wir in D damit auch so Probleme haben).
Auch nach EU-Recht dürfte das alles andere als geil sein. Ob sich daraus Konsequenzen ergeben, wird man ja sehen.

Epic will Waren verkaufen. Das ist für mich zumindest mal ein wichtiger Unterschied. Schlamperei ist vielleicht nicht besser als Datengier, wenn das Ergebnis dasselbe ist. Aber in dem Fall unterstelle ich ersteres und das Geschmäckle ist dann doch bedeutend anders.
So ne "Ich stimme zu"-Funktion ist ja nun aber totaler Standard. Ich kenne keine App, kein Store usw., die sowas nicht bieten und nicht von Anfang an geboten haben. Wenn da bei Epic geschlampt wurde, dann aber auf die extremste Weise, die man sich vorstellen kann. :B
 
Sie haben doch gesagt dass "features" erstmal unwichtig sind. Jetzt seid mal nicht so ungeduldig...


Aber ernsthaft... Diese Dreistigkeit ist unglaublich.
 
Auch nach EU-Recht dürfte das alles andere als geil sein. Ob sich daraus Konsequenzen ergeben, wird man ja sehen.

Will damit nicht sagen, dass ich das toll finde. Und ich denke auch, dass sowas mit DSGVO absolut problematisch, beziehungsweise nicht zu vereinbaren ist (zum Glück sind wir in der Hinsicht so langsam pingelig =)).
Aber ich bin überzeugt, dass es mehr Schlamperei denn eine geplante Verschwörung böser Übermacher ist.
 
Erinnert ein wenig an die Anfangszeiten von Origin... hat wohl keiner was draus gelernt.
 
Will damit nicht sagen, dass ich das toll finde. Und ich denke auch, dass sowas mit DSGVO absolut problematisch, beziehungsweise nicht zu vereinbaren ist (zum Glück sind wir in der Hinsicht so langsam pingelig =)).
Aber ich bin überzeugt, dass es mehr Schlamperei denn eine geplante Verschwörung böser Übermacher ist.
Naja, an eine geplante Verschwörung hab ich auch nicht gedacht. Mehr so an "Zustimmung der User? Nicht wichtig. Haut es raus. Die Daten kriegen wir eh." Absichtliche Schlamperei? :B

Wenn das witzig sein soll, dann lach bitte für mich mit !

Aber was erwarte ich von Dir ?
Hab dich auch lieb. :X
 
CHOOOOO...CHOOOOOO.....und weiter rollt der hate-train - ohne sinn und verstand, mit voll-dampf (pun intended!) gegen die nächste wand! :B
 
Erinnert ein wenig an die Anfangszeiten von Origin... hat wohl keiner was draus gelernt.

Könnte vielleicht daran liegen, dass die "konsequente" Spielerschaft von heute das ganze Thema binnen weniger Wochen vergessen hat und heute fleißig Origin nutzt. Vor was sollte sich Epic Games fürchten? Die haben das mit Sicherheit über gut bezahlte Anwälte prüfen lassen und im Falle eines Verstoß wird die Strafe (falls es überhaupt eine gibt) wohl so gering ausfallen, dass es sie kaum jucken dürfte.
 
Ha ! Wie ich meine zeit aufm Klo verbringe, wissen die aber alle noch nicht, von daher'ist doch alles in ordnung . Es ist wohl einfacher zu sagen wer hier nicht spioniert . Und schon klar - Epic sind die ersten . Psst. Diese Nachricht zerstört sich von selbst
 
Wenn die Option für eine Zustimmung noch nicht da ist, hätte man auch die Daten noch nicht sammeln dürfen. Für mich ist das ganz klar ein Verstoß gegen den Datenschutz, ein großes Pfui an Epic
 
Das ist leider bei sehr vielen Spielern so , besonders bei denen, die sehr viel und schon lange Erfahrung im Spielen haben, und eben geübt sind Das nutzen diese auch für die KI Entwicklung Ich sagte das schon lange, hat man mir aber bestimmt nicht geglaubt ;) Die heute Zweifel. .brauchen nur mal bei einer Spieleinstallation in die AGB schauen und ein paar Zeilen Lesen..
 
Wenn die Option für eine Zustimmung noch nicht da ist, hätte man auch die Daten noch nicht sammeln dürfen. Für mich ist das ganz klar ein Verstoß gegen den Datenschutz, ein großes Pfui an Epic
.
Auch MIT Zustimmung dürfte das sammeln der meisten dieser Daten rechtlich nicht vertretbar sein, da sie zum "Betrieb" des Epic Launchers schlicht nicht nötig sind. Ich freue mich natürlich in erster Linie, das ich den Epic-Fail-Launcher nicht installiert habe, aber trotzdem hoffe ich, dass das richtig unangenehm und teuer wird für Epic.
.
Die "Erklärung" von Sweeney ist natürlich ein Witz und mit Sicherheit auch ganz klar in Teilen gelogen. Lustig auch die Aussage, das Chromium daran teilweise "Schuld" ist. Soll heißen: "Wir sammeln das ja nicht, wir nutzen nur etwas das es sammelt"? Ja, das macht es natürlich besser Herr Sweeney, ihre Kunden und User wissen das bestimmt zu schätzen :) Ich hoffe das es im DSGVO auch eine "Vorsatz"-Klausel gibt, denn das trifft hier ja zu - wie Sweeney ja auch betätigt hat.
.
Browser-Cookies, Root-Zertifikate, Freundeslisten.... Macht es teuer liebe Geschädigte und Kläger :)
 
Ein Zustimmung gibt's aber nicht.. das Kreuzchen anklicken zählt nicht wirklich ! Grundgesetzlich schon nicht und vom Moralischen Ethischen schon überhaupt nicht. Ich halte die AGBs
für ein verstoß gegen das Grundgesetz.
Auch die zwangsweise Cookies zur Datennutzung nicht. Alles Sittenwidriges Verhalten.

Alleine schon die Argumentation : das man uns einen besseren Service anbieten will ist gelogen.

Denn das kann man auch ohne Cookies tun.


Im Übrigen müssten die Gerichte auch bei Streaming die verantwortlich machen die Daten in den Speicher der Nutzer schleust und nicht die Nutzer bzw. Besitzer der PCs ;)

Gerade weil heute fast alles Manipuliert werden kann. sogar " Offline Steuerung" des PCs gegen die Nutzer :(

Aber für die, die das wieder für ein Märchen halten erkläre ich sicher nicht wie das geht :)
 
Zurück