@ herboy, mein lappie schaft es wenn ich es will auf unter 13 watt also dürften 20 watt ca die regel sein auch mit 15,4 zoll, ggf 25 watt
aber mehr nicht, kannst ja auch mal akkulaufzeit dur kapazität rechnen, dann bekommst du auch die verbräuche, 80 bis 90 watt sidn echt nur nennleistunmegn der netzteile, selbst bei vollast plus akkuladen hab ich noch keien 60 watt verbraucht
aber ich hab auch keien dedizierte graka im lappi
@CyclopGraz
deien einstellung kann ich verstehen und finde ich ok, du reagierst dort wo es dein leben eh nicht einschränkt entsprechend das es energie udn damit geld spart udn betreibst halt dein hobby wie du es magst

ich hab unter anderem motorradfahren als hobby,
da ist mir z.b. vollkommen schnurz was die maschine braucht, udn auf der renstrecke geht das gern schnell über 7 liter auf 100 teilweise über 9
ist aber auch vollkommen egal, weil das nutz ich nicht 24h am tag udn 365 tage im jahr so
@topic
SZENARIO 1:
wird ein PC ca 3 stunden am tag und die ausschließlich zum spielen eingesetzt macht eien auslegung auf stromsparenden idle-betrieb keinen sinn, da der PC nur ca 1% der zeit im idle bleibt, der rest der zeit ist er unter volllast
hier ist die einstellung also super verständlich das einem der stromverbrauch vollkommen schnurz ist
SZENARIO 2:
ein pc wird ausschließlich für arbeitem im internet verwendet oder ähnlich anspruchslose officearbeiten.
hier macht es keinen sinn sich über stromspartechniken keine gedanken zu machen, denn man verswchenkt massiv geld wenn man alles auf vollast laufen lässt,
ein e2160 mit einer radeon 9500pro 1 gb ram und hdd sowie brenner kann hier zwischen standardverbrauch udn optimierten verbrauch locker 20 bis 30 watt sparen, stärkere komponenten sparen hier noch mehr
eien x1950GT spart allein durch hertuntertakten von standardtakt auf minimum einstellbar per att fast 20 watt
für firmen hieße das:
gerechnet auf ganze rechnerflotten macht das plötzliche leicht irrsinnige verbrauchswerte die unnütz verpulvert werden und nur dazu dienen die umgebung zu heizen,
im büro kühlt die klima das dann auch noch mit, hier wirds dann doppelt perfide, weil man hier ein perpedomobile der energievernichtung erzeugt hat (physiker mögen mir den begriff verzeihen, ich weiß durchaus das man energie nicht vernichten kann)
eventuell sollten also die energievernichter hier im forum mal überlegen ob sie nicht vielleicht doch mal über ihren pc nachdenken sollten und können
gerade die möglichkeit ein energieeffizientes system im idle quasi passiv zu kühlen macht es sehr interessant,
wer will schon neben ner turbine sitzen wenn er musik hört, surft oder einfach nur wow-zockt
leise pcs schonen also die nerven und tragen damit auch noch zur gesundheit bei,
das wiederum entlastet die krankenkassen...
(sorry hier wirds jetzt etwas zu hypothetisch; ich breche ab, aber weise darauf hin, das man sich viel zu oft nicht im ansatz klar macht was wie zusammenhängt)