• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energieeffizienz wer braucht sowas?^^

Candyman121
1- also als asozial lasse ich mich nicht beschimpfen.

2- das ist ein forum und da kann jeder seine meinung äußern( auch ich)

3- ich denke wenigstens an mein heimatland das Steuern brauch, :-D

Highend84 am 13.12.2007 22:27 schrieb:
2- das ist ein forum und da kann jeder seine meinung äußern( auch ich)
Nein, falsch. Du bist eine der 19. magischen Ausnahmen, die sind in der Internetbibel so festgelegt.
Quelle:
http://www.xitoplite.com/awardvision/solution/xactnew?plys=67826bib.php

Highend84 am 13.12.2007 22:27 schrieb:
Candyman121
1- also als asozial lasse ich mich nicht beschimpfen.

Dann verhalte dich auch nicht so, denn zur zeit scheinen recht viele User hier diesen eindruck von dir zu bekommen.
Oder dachtest du wir klatschen dir Beifall?

machbetmachallabett am 13.12.2007 22:16 schrieb:
Herbboy am 13.12.2007 22:14 schrieb:
vor 20-30 jahren hätte auch keiner geglaubt, dass es schon heute mehr als 8mrd leute auf der erde gibt
Wikipedia schrieb:
Die Weltbevölkerung umfasste im April 2007 rund 6,6 Milliarden Menschen und wird bei einem Wachstum von 78 Millionen pro Jahr bis Juli 2008 etwa 6,7 Milliarden erreichen.
:-P
oh, 6,6Mrd - na DAS hatten die vor 30 jahren natürlich voll eingeplant... ;)

Also ich gebe freimütig zu, dass es mir völlig egal ist wie viel mein PC an Strom frisst.

Ich gehe zu Fuss, wenn es sich Zeitlich ausgeht oder benutze wenn es die Witterung zulässt das Fahrrad. Sollte es doch nicht anders gehen fahre ich mit der Straßenbahn. Wenn möglich verwende ich für außerörtliche Reisen die Bahn. Ich fliege alle paar Jahre einmal auf Urlaub und heize eigentlich nur wenig.
Anstatt zu baden dusche ich und schalte das Licht (Ausschließlich Energiesparlampen) aus wenn ich den Raum verlasse.

Deshalb wird es mir wohl gestattet sein, bei aller politischen Korrektheit zumindest ein (!) energiefressendes Hobby zu haben und dieses möglicherweise in nächster Zeit zu intensivieren (1000 statt 650 Watt und Doppel-Ultra statt GTX).

Ich schaffe es im leben mehr als genug Geld (oder CO2) einzusparen, dass ich mein Hobby ohne Gewissensbisse betreiben kann.

BTW: Solange in Firmen die PCs und die Beleuchtung rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche laufen, halte ich einen PC der obersten Leistungsklasse der an 5/6 Tagen in der Woche 5 oder 6 Stunden läuft für ein eher kleines Übel.

MFG Florian

@ herboy, mein lappie schaft es wenn ich es will auf unter 13 watt also dürften 20 watt ca die regel sein auch mit 15,4 zoll, ggf 25 watt

aber mehr nicht, kannst ja auch mal akkulaufzeit dur kapazität rechnen, dann bekommst du auch die verbräuche, 80 bis 90 watt sidn echt nur nennleistunmegn der netzteile, selbst bei vollast plus akkuladen hab ich noch keien 60 watt verbraucht
aber ich hab auch keien dedizierte graka im lappi

@CyclopGraz
deien einstellung kann ich verstehen und finde ich ok, du reagierst dort wo es dein leben eh nicht einschränkt entsprechend das es energie udn damit geld spart udn betreibst halt dein hobby wie du es magst ;)
ich hab unter anderem motorradfahren als hobby,
da ist mir z.b. vollkommen schnurz was die maschine braucht, udn auf der renstrecke geht das gern schnell über 7 liter auf 100 teilweise über 9
ist aber auch vollkommen egal, weil das nutz ich nicht 24h am tag udn 365 tage im jahr so

@topic
SZENARIO 1:
wird ein PC ca 3 stunden am tag und die ausschließlich zum spielen eingesetzt macht eien auslegung auf stromsparenden idle-betrieb keinen sinn, da der PC nur ca 1% der zeit im idle bleibt, der rest der zeit ist er unter volllast

hier ist die einstellung also super verständlich das einem der stromverbrauch vollkommen schnurz ist

SZENARIO 2:
ein pc wird ausschließlich für arbeitem im internet verwendet oder ähnlich anspruchslose officearbeiten.
hier macht es keinen sinn sich über stromspartechniken keine gedanken zu machen, denn man verswchenkt massiv geld wenn man alles auf vollast laufen lässt,
ein e2160 mit einer radeon 9500pro 1 gb ram und hdd sowie brenner kann hier zwischen standardverbrauch udn optimierten verbrauch locker 20 bis 30 watt sparen, stärkere komponenten sparen hier noch mehr
eien x1950GT spart allein durch hertuntertakten von standardtakt auf minimum einstellbar per att fast 20 watt

für firmen hieße das:
gerechnet auf ganze rechnerflotten macht das plötzliche leicht irrsinnige verbrauchswerte die unnütz verpulvert werden und nur dazu dienen die umgebung zu heizen,
im büro kühlt die klima das dann auch noch mit, hier wirds dann doppelt perfide, weil man hier ein perpedomobile der energievernichtung erzeugt hat (physiker mögen mir den begriff verzeihen, ich weiß durchaus das man energie nicht vernichten kann)

eventuell sollten also die energievernichter hier im forum mal überlegen ob sie nicht vielleicht doch mal über ihren pc nachdenken sollten und können
gerade die möglichkeit ein energieeffizientes system im idle quasi passiv zu kühlen macht es sehr interessant,
wer will schon neben ner turbine sitzen wenn er musik hört, surft oder einfach nur wow-zockt
leise pcs schonen also die nerven und tragen damit auch noch zur gesundheit bei,
das wiederum entlastet die krankenkassen...
(sorry hier wirds jetzt etwas zu hypothetisch; ich breche ab, aber weise darauf hin, das man sich viel zu oft nicht im ansatz klar macht was wie zusammenhängt)

Mein System, siehe Sig, verbraucht im auffem Windows Desktop 150 - 165 Watt unter Volllast beim Zocken 270W maximal!

Chris-W201-Fan am 14.12.2007 01:32 schrieb:
@CyclopGraz
deien einstellung kann ich verstehen und finde ich ok, du reagierst dort wo es dein leben eh nicht einschränkt entsprechend das es energie udn damit geld spart udn betreibst halt dein hobby wie du es magst ;)
ich hab unter anderem motorradfahren als hobby,
da ist mir z.b. vollkommen schnurz was die maschine braucht, udn auf der renstrecke geht das gern schnell über 7 liter auf 100 teilweise über 9
ist aber auch vollkommen egal, weil das nutz ich nicht 24h am tag udn 365 tage im jahr so

Und für Internet und Arbeit kauf ich mir, wenn er endlich kommt sowieso einen Eee. Der ist für unterwegs viel besser geeignet als ein normaler Laptop und wenn er mir auf der Uni geklaut wird oder ich ihn demoliere oder verliere ist der Schaden nicht so groß.

Bezüglich Einschränkung des Lebens: Wenn ich meine Eltern (und meine Schwestern) besuchen fahre, sitze ich eine 3/4 Stunde in einem alten, überfüllten Zug mit unbequemen Sitzen. Wenn ich das Auto nehme, sitze ich eine halbe Stunde in einem bequemen Sportsitz und laufe nicht Gefahr, dass mir der Lehrling neben mir sein Bier über die Hose kippt (ist mir schon 3 mal passiert) und brauche mich nicht vom Schaffner wie einen potentiellen Schwarzfahrer behandeln lassen. :finger2:

BTW: Ich fahre auch Motorrad, aber die Maschine muss ich mir Momentan noch ausborgen. :-D

MFG Florian

Almdudler2604 am 13.12.2007 14:59 schrieb:
Aber gute KontraMeinung, wie kommstn du darauf, dass gerade wir Deutschen unseren Energieverbrauch derartig senken MÜSSEN ;-)

müssen tun wir nur eins: mit den konsequenzen leben.

alles andere hängt davon ab, was wir uns für ziele setzen.
und wenn unser ziel z.b. "langfristig tragbarer lebensstil" sein soll, dann muss unser energie, land,... verbrauch halt drastisch sinken (so auf 1/4 wär n guter ansatz)
das hat auch rein gar nichts mit anderen ländern zu tun, jeder einzelne muss dass schaffen. und je länger wir in die gegenrichtung arbeiten, desto schwieriger wird dass und desto schneller muss es erreicht werden.

Nehmen wir jetzt als kleines beispiel die klimakonferenz (wird ja auch immer in Tagesschau usw. berichtet) Sind wirklich wir die Verursacher des Klimawandels, solltten wir nicht China , amerika dazu mahnen in ihrer Wirtschaft Filter usw. einzusetzen?

sollten wir. aber hältst du das argument "1,3milliarden chinesen machen mehr dreck als 80millionen deutsche, deswegen müssen sie auch mehr reduzieren" wirklich für tragbar?
china mag n großer faktor sein und wenn sie so weitermachen, werden sie DER faktor.
aber pro kopf liegen wir noch davor.
die haltung der usa ist n anderes, nicht akzeptables thema - aber solange du sie nicht erobern oder aus der wto aussteigen willst, ist "vormachen, dass es doch besser geht", dass beste, was man machen kann, um die vernünftigen bestrebungen, die es auch in den usa gibt, zu unterstützen.

Hmm , naja das ist meine Meinung, ein Klimaexperte sagte mal, dass es sinnvoller wäre das GEld was wir in den Klimaschutz stecken nach China zu geben um dort wenigstens einfache Filter usw. einzusetzen.

leider sind klimaexperten selten sozilogen, politologen oder wirtschaftswissenschaftler - und die finanziellen mittel der deutschen sind viel zu klein, um das problem zu lösen, weswegen wir sie nicht nur zur direkten behebung, sondern vor allem zur steuerung und aktivierung anderer einsetzen müssen/sollten.
z.b. in dem man vormacht, wie es besser geht oder in dem man schon mal die technologien entwickelt, die auch china benötigen wird, sobald sie die aktuellen maßnahmen umgesetzt haben.

Herbboy am 13.12.2007 22:14 schrieb:
Highend84 am 13.12.2007 22:09 schrieb:
Doch schon. ich weiß auf was du hinaus wilst. vor 20 -40 jahren hat das auch niemanden interessiert wieso heute.
du bist ja lustig... :rolleyes: vor 20-30 jahren ahnte man das ja noch nicht. sonst wäre man schon da anders vorgegangen.

vor 20-30jahren hat man das geahnt.
nur bis zum stern-report hat es verdammt wenig leute interessiert.

vor 20-30 jahren hätte auch keiner geglaubt, dass es schon heute mehr als 8mrd leute auf der erde gibt und china zur wirtschaftlichen weltmacht mutiert.

müsste nachgucken, aber würde mich nicht wundern, wenn die vorhersagen von vor 20-30jahren für das jahr 2010 ~10milliarden menschen vorhergesagt haben.
und dass man sich über chinesische wirtschaftsmacht keine gedanken gemacht hat, dürfte auch nur daran liegen, dass die chinesische militärmacht als wesentlich bedeutender empfunden wurde.

aber um mal zum thema zu kommen:
die 50 mehr oder weniger, die mein pc die meiste zeit verbrauchen könnte/nicht müsste, sind mir -im vergleich zu kochen, warmwasser,...- aus ökologischer sicht auch egal.
was mich viel mehr interessiert, ist der verbrauch der einzelnen komponenten - der sollte aus akustischen gründen nämlich tunlichst unter den 250w meines netzteils bleiben, weil es keinen leistungsfähigeren ersatz gibt, der nicht entweder lauter, heißer oder ne bastellösung ist.

Almdudler2604 am 13.12.2007 14:22 schrieb:
Also Leute,
ich möchte hier ein ganz lustiges Thema mal diskutieren:
"Warum macht ihr euch eig. soviel Sorgen um die Leistungsaufnahmen eurer PC´s?"
Also ich muss sagen, dass ich noch zu hause wohne und gar nicht mitbekomme wieviel mein pc so an Strom verspeist... (lol) , da ich die stromrechnungen kaum zu gesicht bekomme und sonst auch keine stromzähler habe^^

Naja was solls, ich bin ja der Meinung, dass eure Begründungen für niedrigere Leistungsaufnahme entweder Fanboy geschwafel ist, oder ihr wirklich so für den Schutz unseres Planetens seid.
Wobei ich da meine Bedenken habe , weil 40% bestimmt nicht den Strom den ihr Pc system verbraucht selber bezahlen müssen. *g*

Naja also schreibt einach mal eure Meinung hier rein, würde mich echt mal sehr interessieren^^

Mfg Almi
-User eines 375Watt NT´s (E6600@ ca.3,2Ghz-7900GTX^^)

Für Kinder, die noch bei ihren Eltern leben oder Mamasöhnchen, die auch mit 25+ noch das Essen gekocht bekommen, mag Effizienz und Energieverbrauch keine Rolle spielen. Für alle, die ihre Stromrechnung aber selbst bezahlen müssen (so wie meiner einer), ist es durchaus interessant, ob der Rechner 400W oder 300W benötigt. Vor allem auf ein Jahr hochgerechnet ist das ein ordentlicher Unterschied, wenn der Rechner zwischen 8 - 15 Stunden am Tag läuft.

"Schutz des Planeten"... Das kannst du bei 90% der Leute sowieso vergessen.

Zurück