• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energieeffizienz wer braucht sowas?^^

Almdudler2604 am 13.12.2007 15:26 schrieb:
was soll der "kleine" Bürger denn fürs Klima tun
Im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten Energie sparen?
Kleine Einsparungen multipliziert mit tausenden Leuten ergibt immer noch einen enormen Spareffekt.
Aber der Nachbar, die Industrie oder der Staat soll zuerst vorzeigen das er gewillt ist zu sparen......das ist die richtige Einstellung. Ja, ganz toll! :rolleyes:

Ganz egal ob wir tatsächlich am Klimawandel schuld oder zumindest minimal teilschuldig sind, ev. können wir mit einem Gegenkurs "schuld sein" an einer kleinen Abdämpfung, die dann weniger dramatische Auswirkungen zeigen würde. Ich habe jedenfalls keinen Bock drauf das sich das Klima soweit ändert das z.B. Tausende Menschen umgesiedelt werden müssen, weil der Meeresspiegel steigt.

EmmasPapa am 13.12.2007 15:53 schrieb:
Lern erst einmal zu quoten bevor Du hier Unruhe stiftest. Wer ist gemeint !?

sry, hab mir das gespart... kommt nicht wieder vor :) War nicht an dich gerichtet sondern an Gorrest Fump
Tut mir leid, dass du dich angesprochen gefühlt hast :-(
hab echt hohe meinung von dir aber gorrest fump, ich weiß auch nicht so recht, besonders , da er gleich beleidigend werden muss :-P

@ Gorrest Fump
(P.S: dein name ist der Hit^^, muss man erstmal draufkommen, hahaha (lol) um es mit deinen worten auszudrücken---> kann nur ein kind oder vollspack sein :hop: :-$ genau sowas meine ich damit
Mfg

der-jo am 13.12.2007 15:51 schrieb:
das co2 in der Athmosphäre die Sonnenstrahlen daran hindert wieder in Weltall zu entweichen gibt jeder Sonnenstrahl mehr Energie an die Erde ab als ohne Co2 in der Athmosphäre.

zweifel das an und du kannst gehen...wohin auch immer :ugly:
Das ist ja richtig was du sagst. Nur ich sage, wenn nur wir Deutschen (und von mir aus auch Österreicher ;-) ) etwas tun bring das erstmal fast nix. Und wenn sich die ganze Menschheit ein Bein aus reißt um den CO2 Ausstoß zu verringern könnte das auch nichts nützen, weil es im Universum viel ausschlaggebendere Faktoren gibt, die unser Klima beeinflussen. Von daher keine Panik mit dem CO2, es gab immer mal wärmere Perioden auf diesem Planeten.

@Herbboy: Klar kann man sowohl bei Gaming-PCs als auch bei Sportwagen den Verbrauch senken. Die nötigen Maßnahmen sind meist aufwändig/ teuer und für den Großteil der Zielgruppe wenig wichtig. Bei Office PCs sind stromsparende Mechanismen sinnvoller, da in größerer Zahl vorhanden, und auch im Interesse des Kunden. Es steht ja auch nicht die brachiale Rechen-Power im Vordergrund, für die meisten dieser PCs sind selbst die kleinsten, aktuellen CPUs völlig überdimensioniert (Oder braucht jemand für Office z.B. einen A64 3200+?). In dem Bereich macht ASUS mit dem EE PC genau das richtige, denn viele Leute brauchen nicht mehr Leistung.

Almdudler2604 am 13.12.2007 14:22 schrieb:
Naja was solls, ich bin ja der Meinung, dass eure Begründungen für niedrigere Leistungsaufnahme entweder Fanboy geschwafel ist, oder ihr wirklich so für den Schutz unseres Planetens seid.
Mir gehts nicht um unseren Planeten, sondern primär um meinen Geldbeutel... wenn du mal das Elterliche Nest verlassen hast, wirst du verstehen was ich meine ;)

Succer am 13.12.2007 16:54 schrieb:
Naja was solls, ich bin ja der Meinung, dass eure Begründungen für niedrigere Leistungsaufnahme entweder Fanboy geschwafel ist, oder ihr wirklich so für den Schutz unseres Planetens seid.
Mir gehts nicht um unseren Planeten, sondern primär um meinen Geldbeutel... wenn du mal das Elterliche Nest verlassen hast, wirst du verstehen was ich meine ;)

wobei es aber kostenmäßig bei nicht grad 6-8 stunden JEDEN tag zocken quasi irrelevant ist, ob man nun 150 oder 300 watt zieht für die paar stunden gaming pro woche... das sind ein paar euro mehr oder weniger pro jahr, pro monat vielleicht 2-3€, wenn du im schnitt alles 2 tage 4-5 stunden spielst, was ja schon nicht wenig ist...

Herbboy am 13.12.2007 18:38 schrieb:
Succer am 13.12.2007 16:54 schrieb:

wobei es aber kostenmäßig bei nicht grad 6-8 stunden JEDEN tag zocken quasi irrelevant ist, ob man nun 150 oder 300 watt zieht für die paar stunden gaming pro woche... das sind ein paar euro mehr oder weniger pro jahr, pro monat vielleicht 2-3€, wenn du im schnitt alles 2 tage 4-5 stunden spielst, was ja schon nicht wenig ist...
Es geht ja nicht nur ums spielen, mein Rechner ist im Schnitt 12 stunden am Tag an... Klar könnte man da die ein oder andere Stunde noch rauskitzeln, aber.... naja die Bequemlichkeit halt... :finger:

Succer am 13.12.2007 19:12 schrieb:
Es geht ja nicht nur ums spielen, mein Rechner ist im Schnitt 12 stunden am Tag an... Klar könnte man da die ein oder andere Stunde noch rauskitzeln, aber.... naja die Bequemlichkeit halt... :finger:
gut, annahme 100W für office, surfen... macht ca. 90€ pro jahr für den PC an strom.

man sollte halt, wenn man umzieht, am besten so was einrechnen, bzw. für die vorgeschlagene abschlagszahlung pro monat dann 5-10€ zurücklegen für die erste abrechnung ;) ansonsten kann es - je nach dem, was man beruflich so macht - durchaus schwierig werden, wenn nach nem jahr ne nachzhalung von 100€ gefordert wird. aber selbst das ist ja jetzt keine unsumme...

Herbboy am 13.12.2007 19:46 schrieb:
gut, annahme 100W für office, surfen... macht ca. 90€ pro jahr für den PC an strom.

man sollte halt, wenn man umzieht, am besten so was einrechnen, bzw. für die vorgeschlagene abschlagszahlung pro monat dann 5-10€ zurücklegen für die erste abrechnung ;) ansonsten kann es - je nach dem, was man beruflich so macht - durchaus schwierig werden, wenn nach nem jahr ne nachzhalung von 100€ gefordert wird. aber selbst das ist ja jetzt keine unsumme...

ähhh 100W? pro Stunde? Ist das nicht arg wenig?

Peter23 am 13.12.2007 20:23 schrieb:
Herbboy am 13.12.2007 19:46 schrieb:

hab mal im inet so einen stromrechner für den pc gefunden , der hat ca 300€ euro im jahr stromkosten für den pc ausgespuckt (bei 24 betrieb) naja und meiner läuft eigendlich immer durch(folding@home sei dank :rolleyes: )

auf der seite kann man das ausrechnen , und es waren doch 600€ bei 24/7 betrieb
edit : http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

mastermaisi777 am 13.12.2007 20:30 schrieb:
Peter23 am 13.12.2007 20:23 schrieb:
hab mal im inet so einen stromrechner für den pc gefunden , der hat ca 300€ euro im jahr stromkosten für den pc ausgespuckt (bei 24 betrieb) naja und meiner läuft eigendlich immer durch(folding@home sei dank :rolleyes: )

auf der seite kann man das ausrechnen , und es waren doch 600€ bei 24/7 betrieb
edit : http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

ähm... jungs... das sind die VOLLLAST-werte... zB ein C2D 6550 wird mit 65W berechnet, oder allein die grafikkarte GF8800GTX => 173W - das verbauchen die Teile natürlich nicht, wenn er von den 12std, die sein PC an ist, 10-11std nur im internet ist oder so, und auch bei einem 3Dgame brauchen die teil nicht pausenlos 173+65W.

ein moderner PC nur office brauch nicht viel mehr als ein notebook, und das braucht ca. 70-80W ohne besondere belastung. ein PC halt eher so ca. 100W.

nope

ein pc liegt je nach ausstattung zwischen 70 und 140 watt (bei extrem-rechnern durchaus auch mal mehr, das ist aber dann eher die ausnahme)

ein notebok im idle deutlich unter 20 watt

Chris-W201-Fan am 13.12.2007 21:15 schrieb:
nope

ein pc liegt je nach ausstattung zwischen 70 und 140 watt (bei extrem-rechnern durchaus auch mal mehr, das ist aber dann eher die ausnahme)
sag ich ja... bei moderneren PC aber durchuas eben eher 100W als 140W, mit den ganzen stromsparfunktionen und prozessoren. und selbst bei 150W: dann sind es halt 130€ im jahr und nicht 90€... ist aber immer noch kein riesenbetrag, durch den man bei der jahresrechnung völlig aus der bahn geworfen wird...

die berechnung von dieser meisterjohann.seite oder was ist jedenfalls völlig irreführend... das wäre, als wenn man für den zu erwartenden benzinverbauch seines autos vollgas bei gegenwind und vollbeladen als grundlage nimmt...

ein notebok im idle deutlich unter 20 watt
o.k, 80-90W ist die typische maximale last bei nem netzteil für 15,4zoll, hab das mit dem verbrauch verwechselt. aber nur 20W? beim arbeiten mit WLAN an und was an USB...?

hallo Leute ich finde das schon lustig was hier geschrieben wirt. OK jeder hat seine meinung dazu.

Meine meinung.

Mir ist die umwelt egal weil was interessiert mich was in 100 Jahren ist, da in ich eh tot. wieso soll ich nur der umwelt zuliebe einsparen an Strom Benzin und anderen. mein BMW verbraucht 12- 14 Liter. :-D das was andere sparen haue ich wieder raus. :-D

Highend84 am 13.12.2007 21:55 schrieb:
hallo Leute ich finde das schon lustig was hier geschrieben wirt. OK jeder hat seine meinung dazu.

Meine meinung.

Mir ist die umwelt egal weil was interessiert mich was in 100 Jahren ist, da in ich eh tot. wieso soll ich nur der umwelt zuliebe einsparen an Strom Benzin und anderen. mein BMW verbraucht 12- 14 Liter. :-D das was andere sparen haue ich wieder raus. :-D

Das ist ja auch in Ordnung, daher sollen solche Sachen ja auch über den preis reguliert werden.
Anders gesagt: Wer eine Spritschleuder als Schwanzverlängerung braucht muss eben auch viel geld dafür zahlen.
Dann reguliert sich das mit der Zeit.

ja ja . man kann nicht immer sparen ist kein wunder das die wirtschaft zu grunde geht. wen jeder nur spart an jeder kante bekommt auch der Stadt nichts ab.

Meine meinung.

Du hast und willst auch niemals Kinder haben oder?

Doch schon. ich weiß auf was du hinaus wilst. vor 20 -40 jahren hat das auch niemanden interessiert wieso heute. ich bin jemand der denkt nicht was morgen ist sondern lebe jeden da.

Highend84 am 13.12.2007 22:09 schrieb:
Doch schon. ich weiß auf was du hinaus wilst. vor 20 -40 jahren hat das auch niemanden interessiert wieso heute.
du bist ja lustig... :rolleyes: vor 20-30 jahren ahnte man das ja noch nicht. sonst wäre man schon da anders vorgegangen.

vor 20-30 jahren hätte auch keiner geglaubt, dass es schon heute mehr als 8mrd leute auf der erde gibt und china zur wirtschaftlichen weltmacht mutiert.

...und dass lautern auf nem abstiegsplatz in liga 2 steht... :D

Herbboy am 13.12.2007 22:14 schrieb:
vor 20-30 jahren hätte auch keiner geglaubt, dass es schon heute mehr als 8mrd leute auf der erde gibt
Wikipedia schrieb:
Die Weltbevölkerung umfasste im April 2007 rund 6,6 Milliarden Menschen und wird bei einem Wachstum von 78 Millionen pro Jahr bis Juli 2008 etwa 6,7 Milliarden erreichen.
:-P

Meine meinung.

Ich wusste gar nicht das es so asoziale Leute in diesem Forum gibt. Da kann man ja echt nur den Kopf schütteln...

Zurück