• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energieeffizienz wer braucht sowas?^^

Almdudler2604

Anwärter/in
Also Leute,
ich möchte hier ein ganz lustiges Thema mal diskutieren:
"Warum macht ihr euch eig. soviel Sorgen um die Leistungsaufnahmen eurer PC´s?"
Also ich muss sagen, dass ich noch zu hause wohne und gar nicht mitbekomme wieviel mein pc so an Strom verspeist... (lol) , da ich die stromrechnungen kaum zu gesicht bekomme und sonst auch keine stromzähler habe^^

Naja was solls, ich bin ja der Meinung, dass eure Begründungen für niedrigere Leistungsaufnahme entweder Fanboy geschwafel ist, oder ihr wirklich so für den Schutz unseres Planetens seid.
Wobei ich da meine Bedenken habe , weil 40% bestimmt nicht den Strom den ihr Pc system verbraucht selber bezahlen müssen. *g*

Naja also schreibt einach mal eure Meinung hier rein, würde mich echt mal sehr interessieren^^

Mfg Almi
-User eines 375Watt NT´s (E6600@ ca.3,2Ghz-7900GTX^^)

Almdudler2604 am 13.12.2007 14:22 schrieb:
Wobei ich da meine Bedenken habe , weil 40% bestimmt nicht den Strom den ihr Pc system verbraucht selber bezahlen müssen. *g*
und die anderen 60% wohnen nicht mehr zuhause bei mutti und müssen sehr wohl ihre stromrechnung selbst bezahlen. ich hab so ziemlich alle elektrogeräte an verteilersteckern mit an/aus-schalter hängen und dreh alles ab wenn ich es net brauch - hier läuft nix im standby-modus.

willst wohl einfach nur ein bisschen provozieren hier, hm? kommt mir zumindest so vor. :top:

Warte mal ab bis Du das alles selber bezahlen musst ;-) .Ich habe im letzten Jahr meine Stromverbrauch um 1200 Kilowattstunden reduzieren können, das hat mich zwar 700 Euro gekostet, rechnet sich aber mit der Zeit. Es bringt Dir schon einiges einfach den Stecker komplett zu ziehen und alle Standby-Geräte komplett vom Netz zu trennen. Wenn Du so schon 50-100 Euro im Jahr sparen kannst, dann ist es das alle mal wert.

Im übrigen muss der Strom auch produziert werden, alles was eingespart wird muss nicht umweltbelastend hergestellt werden .....

Aph, wo bist Du :ugly: :-D

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass dieser Beitrag mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, wobei, eigentlich müsste da schon der ganze Kopf wackeln!
Tolle Einstellung!

Aber mal ganz abgesehen davon, dass es glücklicherweise auch noch Menschen mit einem Gewissen gibt (hinsichtlich der Umwelt aber gerade auch gegenüber den Eltern, von manchen auch als Ernährern angesehen), hat eine hohe Energieeffizienz auch ganz egoistische Vorteile:

Weniger Energieaufnahme = weniger Abwärme = einfachere, also günstigere und leisere Kühlung.
Nun gibt es bestimmt genug solcher "Gaming-Fanboys" um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben, denen die Lautstärke ihres Systems egal ist, hauptsache die Performance stimmt (auch immer wieder schön zu sehen bei manchen Kaufempfehlungen die hier so abgegeben werden). Glaube mir, spätestens wenn Du mal mit dem PC arbeiten musst (z.B. um Deinen Striom zu bezahlen...) wirst Du einen wirklich leisen PC zu schätzen lernen.

flipflop am 13.12.2007 14:40 schrieb:
Ich kann eigentlich nur hoffen, dass dieser Beitrag mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, wobei, eigentlich müsste da schon der ganze Kopf wackeln!
Tolle Einstellung!

Aber mal ganz abgesehen davon, dass es glücklicherweise auch noch Menschen mit einem Gewissen gibt (hinsichtlich der Umwelt aber gerade auch gegenüber den Eltern, von manchen auch als Ernährern angesehen), hat eine hohe Energieeffizienz auch ganz egoistische Vorteile:

Weniger Energieaufnahme = weniger Abwärme = einfachere, also günstigere und leisere Kühlung.
Nun gibt es bestimmt genug solcher "Gaming-Fanboys" um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben, denen die Lautstärke ihres Systems egal ist, hauptsache die Performance stimmt (auch immer wieder schön zu sehen bei manchen Kaufempfehlungen die hier so abgegeben werden). Glaube mir, spätestens wenn Du mal mit dem PC arbeiten musst (z.B. um Deinen Striom zu bezahlen...) wirst Du einen wirklich leisen PC zu schätzen lernen.
Spätestens wenn wir Weihnachten unter Palmen feiern wirst du merken , dass sich die Millionen die wir für Strom verschleudern sich gelohnt haben.
Denk erstmal an das CO2 das durch die nicht mehr benötigten Flüge in die DomRep eingespart wird.
b2t: [x] Lässt Mutti zahlen

Also Leute,
Also ich muss sagen, dass ich noch zu hause wohne und gar nicht mitbekomme wieviel mein pc so an Strom verspeist... (lol) , da ich die stromrechnungen kaum zu gesicht bekomme und sonst auch keine stromzähler habe^^

Naja was solls, ich bin ja der Meinung, dass eure Begründungen für niedrigere Leistungsaufnahme entweder Fanboy geschwafel ist, oder ihr wirklich so für den Schutz unseres Planetens seid.

Naja also schreibt einach mal eure Meinung hier rein, würde mich echt mal sehr interessieren^^

Mfg Almi

Man krieg ich nen Hals wenn ich sowas lese.
Streben nach niedriger Leistungsaufnahme = Fanboygeschwafel
Wenn ich deine Mama wär würd ich dir den Hintern versohlen und dir das Taschengeld um deinen Stromanteil vom PC kürzen - dürfte dann wohl altersbedingt ca. 40% ausmachen (zur Info das wären z.B. von 100€ genau 40€ , von 50€ genau 20€ oder von 25€ genau 10€, weiß nicht ob du schon Prozentrechnen hattest)

Die Strompreise steigen, die Umwelt geht den Bach hinunter und ein Kiddie wie du gibt solchen Stuss von sich... Der Bayer würd sagen: "A Watschn und zwar links und rechts!

Jo, also schon mal thx für die antworten^^
ja ich wollte bisl provozieren, umso lustiger wird ja auch der thread
Nee jetzt mal im ernst , ich mach auch immer licht aus, fernseher richtig aus und hab sogar meine heizung die meiste zeit aus^^ (übertakteter core2duo heizt ganz schön)
Aber man geht doch jetzt nicht um jedes Watt
( wenn ich die ati-karte übertakte braucht sie doch genauso viel^^)
ich denke beim geizwahn um strom sollte der pc ausgegrenzt bleiben, da es jedenfalls beim Spielen von PC-Games um Grafik geht und nicht wieviel verbraucht der PC:) IN Büro PC´s kann man von mir aus ruhig n ruhigen schieben und low energy bauteile reinbauen, aber bei Gaming Pc´s auf Watt zu schauen ist doch auch nur ein Trend der alle verarscht, da Ati es nicht schafft schnelle performance zu bringen^^ (provozier)

Also Leute,

Mfg Almi

Fang mal an, den Strom selber zu bezahlen! Spätestens dann wirst du Deine Meinung geändert haben. Du würdest für immer wünschen, nicht so viel für Strom bezahlen zu müssen. Tolle Einstellung, die Du hier an den Tag legst.

also die eine seite ist:
ich interessier mich nicht für niedrige leistungsaufnahme meines PCs im spielemodus, wenn ich spiele sol er leistung bringen und nicht energie sparen,
wen sich das aber kombinieren lässt ist das auch kein problem ;) udn da mein system selbst bei vollast mikrige 150 watt verbraucht denk ich ist mri das rel. gelungen, weil das was ich spiele selbst bei der max. auflösung meines TFTs super läuft,
im leerlauf beim surfen usw. interessiert mich das schon, weil das einen großen teil der zeit ausmacht udn somit auch verschwendung wäre, wieso sol ich mehr brauchen als ich es wirklich tue,
mit 20 watt am laptop bin ich da denke ich im grünen berich und schonen die umwelt ;)

und das obwohl ich meine stromkosten nicht selbst zahlen muss.

Wenn ich deine Mama wär würd ich dir den Hintern versohlen und dir das Taschengeld um deinen Stromanteil vom PC kürzen - dürfte dann wohl altersbedingt ca. 40% ausmachen (zur Info das wären z.B. von 100€ genau 40€ , von 50€ genau 20€ oder von 25€ genau 10€, weiß nicht ob du schon Prozentrechnen hattest)

Die Strompreise steigen, die Umwelt geht den Bach hinunter und ein Kiddie wie du gibt solchen Stuss von sich... Der Bayer würd sagen: "A Watschn und zwar links und rechts!

ist ja ganz süß was du schreibst^^ leider hast du dich da in deiner Einschätzung meiner Persönlichkeit bisl vertan :Ö) Nuja es sei dir verzeiht :-D
Aber gute KontraMeinung, wie kommstn du darauf, dass gerade wir Deutschen unseren Energieverbrauch derartig senken MÜSSEN ;-)
Nehmen wir jetzt als kleines beispiel die klimakonferenz (wird ja auch immer in Tagesschau usw. berichtet) Sind wirklich wir die Verursacher des Klimawandels, solltten wir nicht China , amerika dazu mahnen in ihrer Wirtschaft Filter usw. einzusetzen?
Hmm , naja das ist meine Meinung, ein Klimaexperte sagte mal, dass es sinnvoller wäre das GEld was wir in den Klimaschutz stecken nach China zu geben um dort wenigstens einfache Filter usw. einzusetzen.

das die Effizienz von ATI im moment als Verkaufsargument genutzt wird, ist nicht ganz unabhängig vom ganzen "Contra-Co2" geplapper.

dennoch ist effizienz wichtig. und es geht ja nicht nur um die verbrauchten watt, sondern auch darum, wofür sie genutzt werden...

niemand wird ein SLI system als Effizient bezeichnen, solange es viel mehr energie benötigt als ein Vergleichbares Single-GPU system.

ob nun jemand Highend komponenten einsetzt und die ein wenig mehr Strom brauchen oder nicht, ist nicht das große Problem..
aber wenn Grafikkarten 200Watt fressen, und dies auch mit 120 Watt erreicht werden kann, sollte man es nicht als Fanboygequatsche abtun, denn es bringt immerhin 40% weniger Stromverbrauch.

niemand fordert Tempo 100 in der Formel 1, aber zumindest im Mid-und low end bereich muss sich was tun... ich will mein Netzteil noch einige Jahre behalten..

der-jo am 13.12.2007 15:03 schrieb:
das die Effizienz von ATI im moment als Verkaufsargument genutzt wird, ist nicht ganz unabhängig vom ganzen "Contra-Co2" geplapper.

dennoch ist effizienz wichtig. und es geht ja nicht nur um die verbrauchten watt, sondern auch darum, wofür sie genutzt werden...

niemand wird ein SLI system als Effizient bezeichnen, solange es viel mehr energie benötigt als ein Vergleichbares Single-GPU system.

ob nun jemand Highend komponenten einsetzt und die ein wenig mehr Strom brauchen oder nicht, ist nicht das große Problem..
aber wenn Grafikkarten 200Watt fressen, und dies auch mit 120 Watt erreicht werden kann, sollte man es nicht als Fanboygequatsche abtun, denn es bringt immerhin 40% weniger Stromverbrauch.

niemand fordert Tempo 100 in der Formel 1, aber zumindest im Mid-und low end bereich muss sich was tun... ich will mein Netzteil noch einige Jahre behalten..

Das china und Indien große Umweltbelastungen hervorrufen ist klar, sind jeweils über 1Milliarde menschen.

aber willst du nem Chinesen/inder, der seit nem halben Jahr nicht mehr Barfuß Steine auf seinem Rücken trägt sondern mitm Traktor zieht sagen,
er solle das lassen weil er die Umwelt schützen muss?

wir haben uns in Europa jahrhundertelang nicht drum geschert und damit diese Situation fast alleine Verursacht.
(ok, die USA auch)
Bei den USA geb ich dir recht.die haben die Technologie und die Mittel genauso wie wir, um jetzt was zu ändern.Leider ist Bush ein Spast.

Almdudler2604 am 13.12.2007 14:59 schrieb:

ist ja ganz süß was du schreibst^^ leider hast du dich da in deiner Einschätzung meiner Persönlichkeit bisl vertan :Ö) Nuja es sei dir verzeiht :-D
Aber gute KontraMeinung, wie kommstn du darauf, dass gerade wir Deutschen unseren Energieverbrauch derartig senken MÜSSEN ;-)
Nehmen wir jetzt als kleines beispiel die klimakonferenz (wird ja auch immer in Tagesschau usw. berichtet) Sind wirklich wir die Verursacher des Klimawandels, solltten wir nicht China , amerika dazu mahnen in ihrer Wirtschaft Filter usw. einzusetzen?
Hmm , naja das ist meine Meinung, ein Klimaexperte sagte mal, dass es sinnvoller wäre das GEld was wir in den Klimaschutz stecken nach China zu geben um dort wenigstens einfache Filter usw. einzusetzen.

1. Ich schreib nur süße Sachen, sollte bekannt sein^^
2. Auf solche Provokationen, seien sie inszeniert (wie hier) oder kindlich unbewusst, kann ich/man gern verzichten
3. Diskussionsende von meiner Seite aus: Mit dem Finger auf andere zeigen und selber im alten Trott weitermachen ist zwar immer einfach, aber in dem Fall bestimmt keine Lösung

Habe auch erst gedacht es ist Aph mit Zweitnick :-D Aber dazu ist sein Stil zu schlicht. Ich bin dann auch mal weg, vermutlich nur wieder ein Provokationsfred oder einfach nur Kind :rolleyes:

Gut, dann möchte ich von dir wissen, was du schon für UNSER klima getan hast!
Du vertrittst eine derart radikale Meinung, dass man meinen müsste, du wärst schon paar mal auf der straße gewesen umzu demonstrieren, hättest Politiker angeschrieben und Leute angemailt, dass sie Stom sparen müssen usw.

Naja es sei dir gegönnt, aber deine Postion ist genauso fragwürdig wie meine, was soll der "kleine" Bürger denn fürs Klima tun, uns sind nunmal die Hände gebunden- Nur gemeinsam sind wir stark!
Also wenn dir soviel am Klima liegt, dann tue was dafür und komm mir nicht mit den 150Watt an die du vlt bei deinem PC einsparen könntest^^

Almdudler2604 am 13.12.2007 14:59 schrieb:

:top: Genau!

Dieses ganze Klimaschutz Geschwafel hier in Deutschland geht mir auch etwas auf den Keks, denn erstens können wir paar Leute hier kaum was ändern, solange Amerika und Co. nicht mitziehen. Zweitens (was ich viel besser finde) ist es doch gar nicht bewiesen, dass unser CO2 Ausstoß für die Klimaveränderung verantwortlich ist (das ist ja auch Amerikas Gegenargument). Wenn da plötzlich zwei Flecken auf der Sonne mehr sind als sonst, dann wird es auf der Erde einfach Wärmer, auch wenn die ganze Menschheit Fahrrad fährt!

Back @ Topic: Den Energieverbrauch eines Gaming-PCs zu messen (und ihn danach zu beurteilen) ist in etwa so sinnvoll wie den Benzinverbrauch eines Sportwagens (300 PS+) zu kritisieren. Klar wäre weniger besser, aber nicht wenn man dadurch Leistung verschenken würde, denn gerade um die geht es wenn man sich so etwas kauft.

das co2 in der Athmosphäre die Sonnenstrahlen daran hindert wieder in Weltall zu entweichen gibt jeder Sonnenstrahl mehr Energie an die Erde ab als ohne Co2 in der Athmosphäre.

zweifel das an und du kannst gehen...wohin auch immer :ugly:

Birdy84 am 13.12.2007 15:42 schrieb:
Back @ Topic: Den Energieverbrauch eines Gaming-PCs zu messen (und ihn danach zu beurteilen) ist in etwa so sinnvoll wie den Benzinverbrauch eines Sportwagens (300 PS+) zu kritisieren. Klar wäre weniger besser, aber nicht wenn man dadurch Leistung verschenken würde, denn gerade um die geht es wenn man sich so etwas kauft.
ein sportwagen verbaucht aber selbst bei behutsamer fahrt extrem viel. bei einem gamerPC kann man aber genug sachen einbauen, so dass er außerhalb von games deutlich weniger energie verbraucht.

und die summe an PCs weltweit, das ist ein riesenfaktor an strombedarf und somit auch CO². die paar gamer aber machen da nix aus. der anteil der PC-nutzung für aufwenidges gaming ist verschwindend gering, der weitaus größte teil an PCs steht in firmen, unternehmen, krankenhäusern, behörden usw., und grad da macht es dann extrem viel sinn, eine flotte von alten athlon XP-PC auf stromsparendere systeme umzurüsten.

wenn schon gaming kritiseren, dann eher die "tollen" konsolen, die dann am besten auch noch an einem 40zoll LCD oder plasma betrieben werden - DAS sind stromfresser :D

Almdudler2604 am 13.12.2007 15:26 schrieb:
Gut, dann möchte ich von dir wissen, was du schon für UNSER klima getan hast!
Du vertrittst eine derart radikale Meinung, dass man meinen müsste, du wärst schon paar mal auf der straße gewesen umzu demonstrieren, hättest Politiker angeschrieben und Leute angemailt, dass sie Stom sparen müssen usw.

Naja es sei dir gegönnt, aber deine Postion ist genauso fragwürdig wie meine, was soll der "kleine" Bürger denn fürs Klima tun, uns sind nunmal die Hände gebunden- Nur gemeinsam sind wir stark!
Also wenn dir soviel am Klima liegt, dann tue was dafür und komm mir nicht mit den 150Watt an die du vlt bei deinem PC einsparen könntest^^

Lern erst einmal zu quoten bevor Du hier Unruhe stiftest. Wer ist gemeint !?

Zurück