• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Energie sparen-Modus funktioniert bei meinem PC nicht. Habe Win. 7

Thomasxd1

Anwärter/in
Mitglied seit
22.05.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Habe meinen PC im Internet gekauft. Kein Marken PC. Aber gute Teile sind drin. Mit Windows 7.
Aber immer wenn ich neben "herunterfahren" auf den Pfeil drücke und dann auf Energie sparen, dann fährt er in den Energiesparmodus und fährt dann von alleine recht schnell wieder hoch. Also ohne das ich was mache. Ohne das ich auf den Knopf drücke, oder sonst was. Meistens fährt er nach paar Sekunden wieder hoch, einmal war er ca. 1,5 min im Energie sparen Modus bis er dann von alleine wieder "hochfährt"

Das war schon so als ich den gekauft habe so. Aber sonst funktioniert alles Fehlerfrei. An der Tastatur oder Maus kann es nicht liegen, also das er wegen Mausklick oder Bewegung hochfährt. Habe Maus und Tastatur zum Test auch mal abgesteckt.

Das Problem tritt nur bei Energie sparen-Modus auf. Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?
 
Hast Du denn für ALLES aktuelste Treiber? Mainboard-Chipsatz, USB, LAN, Sound, Grafik...? UNd schon alle win7-Updates runterladen lassen?
 
Nur neuste Grafik Treiber und alle Windows 7 Updates.

Wie kann ich den schauen ob ich überall die neusten Treiber habe. Gibt es da so eine "Übersicht" oder so?
 
Du musst wissen, was für ein Mainboard du hast, und dann mit dem Modellnamen beim Hersteller schauen. Und bei der Grafikkarte musst Du bei Nvidia die aktuellsten Treiber runterladen, wenn Du eine Nvidia GeForce-Karte hast, bei AMD, wenn Du eine AMD Radeon hast.
 
Habe ein ähnliches System mit meinem Vista System. Dort wacht der PC aus dem Standby auch manchmal auf, wenn ich den Lichtschalter im Zimmer umlege. Oder seit neuestem permanent, sobald ich meine neue Maus (Steelseries Sensei) angeschlossen habe (d. h. , ich kann den Standby Modus dann gar nicht mehr benutzen). Also sobald es irgendwelche Spannungsspitzen im Stromnetz gibt.
Der PC lässt sich generell ja auch per Maus oder Tastatur (sofern im Bios eingestellt) aus dem Standby aufwachen. D. h., wenn es auch bei Dir an einem Peripheriegerät liegen sollte, könntest Du das mal testen. Müsste ich selbst auch mal ausprobieren.

Auf meinem Win 7 System ist aber alles in Ordnung. Die gl. Maus führt dort zu keinem Aufwachen. Also denke ich einfach mal, dass mein System irgendwie nen Knacks hat. Treiber sind natürlich alle aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe herausgefunden, das er nur wenn das Internetkabel drin steckt von alleine hochfährt.
Kann man das nicht im BIOS abstellen? Habe ein Asus M5A78L-M LX Mainboard.
 
Schau mal im Handbuch das Kapitel mit BIOS durch und such dort nach "Wake on LAN" - das muss abgeschaltet sein. Oder am besten alle "Wake On..."-Dinge disablen.
 
Im Handbuch habe ich nichts passendes gefunden. Und im BIOS habe ich auch mal rumgeschat und nichts gefunden.

Unter welchem Oberpunkt könnte ich denn sowas finden?
 
Meistens bei "Powermanegent" oder so.
 
Habe leider noch nichts passendes gefunden. Habe mal ein paar Fotos gemacht.

Kann es auch sein, das es die Einstellungen bei mir nicht gibt? Also das mit Wake On...
 

Anhänge

  • DSC02776.jpg
    DSC02776.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSC02777.jpg
    DSC02777.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 45
Vlt noch bei Boot oder Advanced... vlt hilft auch ein BIOS-Update. Ansonsten würd ich den Sparmodus einfach vergessen - ich halte davon eh nicht viel, da man bei nem modernen PC nicht mehr viel Energie spart, wenn man nur kurz mal weg ist, und wenn man länger weg ist, sollte man eh lieber komplett neustarten - auch weil im Laufe der Zeit sich WIndows "zumüllt", wenn man den PC nie ganz ausschaltet. Der PC zieht ansonsten dauern etwas Strom, nur damit damit man sich eine "lange" Bootzeit spart. Mit ner SSD brauchst Du nur noch 30 Sekunden, bis Du bei nem kalten PC loslegen kannst.
 
Könnte bei den Bildern etwas dabei sein?
 

Anhänge

  • DSC02778.jpg
    DSC02778.jpg
    199 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02779.jpg
    DSC02779.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 36
wie gesagt: vlt hilft noch ein BIOS-Update.


Bei mir ist übrigens eine "exotische" Soundkarte, die ich zum Musikmachen nutze, schuld, dass mein PC nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachen kann. So was kann auch vorkommen.
 
Tut mir leid wenn ich nochmal Fragen muss.
Aber wie update ich denn mein BIOS am besten?
Im BIOS oder mit einem Programm? Und bleiben meine Einstellungen vorhanden?
 
Also, beim Boardhersteller gibt es bei den Downloads die nötigen Sachen - es gibt da je nach Hersteller und Modell auch Tools, um es unter Windows zu machen - viele halbwegs neue Boards kann man aber auch per zB USB-Stick flashen - schau mal in der Anleitung nach. Auch bei den Downloads steht immer genau drin, wie man es macht.

Zu empfehlen wäre, das man vor dem Update im BIOS die Default/Standard-Werte lädt und dann per Sace&Exit wieder das BIOS verlässt. Unter Windows wird nichts verändert.
 
okay das werde ich dann mal probieren.
Im Handbuch steht, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
Ich mach das dann jetzt mit der CD.
 
[...]
Im BIOS oder mit einem Programm? Und bleiben meine Einstellungen vorhanden?
Asus bietet eine integrierte Flashumgebung. Ich hab vor einigen Tagen mit meinem alten Asus P5B-Board rumhantiert, die Einstellungen für WoL etc. sind in der Tat etwas versteckt.

Was das Firmware-Update betrifft: im BIOS müsste eine entsprechende Option sein, nennt sich EZ-Flash. Das Programm kann BIOS Updates lediglich von Fat16 / Fat32 Medien lesen. Wichtig zu wissen, denn meine USB Sticks sind per NTFS formatiert und dementsprechend fand EZ-Flash keine Dateien.

Übrigens werden bei einem alten, sprich keinem UEFI, BIOS die Einstellungen überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück