• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energie sparen-Modus funktioniert bei meinem PC nicht. Habe Win. 7

Es gibt Wake on Lan, Wake on PS2, Wake on Tastatur / Maus ... :-|

Ja und weißt du wo ich das finde?

Schau mal im Bios unter Power -> APM Configuration & mach mal ein Foto von den Optionen dort.
Ah seh grad, hast schon gemacht ... :-|

Was mir gerade noch einfällt, Wake on Lan kann auch per Software eingestellt sein, dafür musst du Eigenschaften der Netzwerkkarte und dich dort 'durchwühlen'.

Zuletzt bearbeitet:
"dafür musst du Eigenschaften der Netzwerkkarte und dich dort 'durchwühlen'."

den Teil verstehe ich nicht. Könntest du das bitte genauer erklären?

"dafür musst du Eigenschaften der Netzwerkkarte und dich dort 'durchwühlen'."
den Teil verstehe ich nicht. Könntest du das bitte genauer erklären?
Du weißt nicht, wie du in die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte kommst? :haeh:

Nun gut, Rechtsklick auf das Icon unten Rechts mit dem Stecker, dann "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen"
Danach müsste, sofern dein PC verkabelt ist, Mitte rechts:

Zugriffstyp: Internet
Verbindungen: LAN-Verbindung

stehen. Jetzt klickst du auf LAN-Verbindung. Dann öffnet sich ein Fenster, dort klickst du auf Eigenschaften. Jetzt müsste wieder ein Fenster kommen, wo oben dein Netzwerkadapter steht & wieder ein Button: Konfigurieren ...

Diesen anklicken und du bist bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte. Dort den Reiter "Erweitert" anklicken und dich belesen, bei mir ist z.B. Wake on Lan mit drei verschiedenen Einstellungen vorhanden und alle sind von Hause aus (!) aktiviert gewesen.

Hier stellst du alles, was irgendwie Wake im Namen hat, auf Aus. Startest den Rechner neu und probierst es nochmal ... %-)

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Jetzt funktioniert alles.

Habe ein ähnliches System mit meinem Vista System. Dort wacht der PC aus dem Standby auch manchmal auf, wenn ich den Lichtschalter im Zimmer umlege. Oder seit neuestem permanent, sobald ich meine neue Maus (Steelseries Sensei) angeschlossen habe (d. h. , ich kann den Standby Modus dann gar nicht mehr benutzen). Also sobald es irgendwelche Spannungsspitzen im Stromnetz gibt.

Ich habe jetzt mal im Bios die Funktion wake on USB deaktiviert, leider fährt mein PC immer noch sofort aus dem Standby hoch, wenn die steelseries sensei angeschlossen. Jemand ne weitere Idee? Sorry, dass ich den Thread missbrauche, passt aber so schön.

Ich habe jetzt mal im Bios die Funktion wake on USB deaktiviert, leider fährt mein PC immer noch sofort aus dem Standby hoch, wenn die steelseries sensei angeschlossen. Jemand ne weitere Idee? Sorry, dass ich den Thread missbrauche, passt aber so schön.
Hmm, bei einigen Mäusen ist mir aufgefallen, dass je nach Untergrund der Laser 'arbeitet', auch wenn man die Maus nicht bewegt. Könnte z.B. an Dreck oder Staub liegen.

Das ändert aber im Grunde ja nichts an deinem eigentlichen Problem. Gibt es ggf. 'überwachte' USB Ports, also wo die Einstellung greift? Es ist ja im Bereich des Möglichen, dass nicht alle USB Ports überwacht werden wg. Wake on ...

Ansonsten hilft dir das vllt. weiter, dürfte unter Windows 7 funktionieren:

Anzeigen, welche Geräte im Stromsparmodus aktiviert bleiben dürfen (in CMD eingeben)
powercfg /devicequery wake_armed

powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "Gerät_das_davor_angezeigt_wurde"

Beispiel von meinem PC:
C:\Users\x>powercfg /devicequery wake_armed
Realtek PCIe GBE Family Controller
HID-Tastatur (002)
HID-konforme Maus

Deaktivieren geht mit:
powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "HID-konforme Maus"

Viel Erfolg! :top:

Deaktivieren geht mit:
powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "HID-konforme Maus"

Viel Erfolg! :top:

Mir werden 2 HID konforme Tastaturen und eine Maus angezeigt, obwohl nur 1 Tastatur angeschlossen ist. Gebe ich HID-konforme Maus ein, erhalte ich als Meldung, dass ich nicht über die nötige Berechtigung verfüge, um ein Gerät aus dem Ruhezustand zu reaktivieren.

Edith meint: mein Adminrechten hat er den Befehl geschluckt. Es kam zumindest keine Fehlermeldung, aber auch keine Bestätigung. Nur am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert. Außer, dass nach dem sofortigen Wiederaufwachen die Maus erst verzögert wieder vom PC erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück