• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous - Statement zum Wegfall des Offline-SP - Refunding nur für Vorbesteller der Release-Version

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Elite: Dangerous - Statement zum Wegfall des Offline-SP - Refunding nur für Vorbesteller der Release-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elite: Dangerous - Statement zum Wegfall des Offline-SP - Refunding nur für Vorbesteller der Release-Version
 
Wenn man das so liest, bestätigt es sich immer mehr. Eine reine DRM Maßnahme.
 
Der bekommt von mir und sehr sehr vielen anderen kein Cent mehr. Manche haben da mehrere Hundert Euro rein gesteckt und nun das.
Die Wahrscheinlichkeit das Braben jemals wieder ein Spiel per Croudfounding finanzieren kann ist gleich Null.
 
Da ich keine Spiele mit Always-On im Einzelspieler kaufe, heißt es für mich kein Elite: Dangerous.
 
tja so nach und nach offenbaren sich die schwaren Kickstarter Schafe...

mal gucken wann die Star Citizen Entwickler endgültig mit ihren Millionen abhauen...
 
tja so nach und nach offenbaren sich die schwaren Kickstarter Schafe...

mal gucken wann die Star Citizen Entwickler endgültig mit ihren Millionen abhauen...

Nunja, das ist meiner Meinung nach dann doch übertrieben. Sicherlich hat Frontier hier Mist gebaut, was die Art und Weise angeht wie der fehlende Offline-Modus kommuniziert wurde. Es war eine Design-Entscheidung, wie auch bei Diablo III damals beli BLizzard, und dazu stehen sie jetzt.

Was aber das Spiel selbst angeht, haben Sie bis jetzt enorm gute Arbeit geleitet, heute kommt die neue Beta, am Wochenende dann Gamma und bald der Release. Und ich kann es nur noch einmal betonen, dass mir persönlich die Beta schon mehr Spaß gemacht hat, als viele Spiele in der Verganenheit, die "fertig" waren. Seit Ende August hab ich immerhin knapp 120 Stunden darin verbracht. Von daher betrachte ich das absolut nicht als "schwarzes Kickstarter Schaf".

Muss aber natürlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das Spiel so haben möchte oder nicht.
 
Jetzt ist es kein Gerücht mehr.
Elite: Dangerous wird eine permanente Verbindung zum Internet voraussetzen.
 
Für reine Online-Spiele gebe ich kein Geld aus, da gibt es genug Free-2-Play Alternativen.
 
Nunja, das ist meiner Meinung nach dann doch übertrieben. Sicherlich hat Frontier hier Mist gebaut, was die Art und Weise angeht wie der fehlende Offline-Modus kommuniziert wurde. Es war eine Design-Entscheidung, wie auch bei Diablo III damals beli BLizzard, und dazu stehen sie jetzt.

Was aber das Spiel selbst angeht, haben Sie bis jetzt enorm gute Arbeit geleitet, heute kommt die neue Beta, am Wochenende dann Gamma und bald der Release. Und ich kann es nur noch einmal betonen, dass mir persönlich die Beta schon mehr Spaß gemacht hat, als viele Spiele in der Verganenheit, die "fertig" waren. Seit Ende August hab ich immerhin knapp 120 Stunden darin verbracht. Von daher betrachte ich das absolut nicht als "schwarzes Kickstarter Schaf".

Muss aber natürlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das Spiel so haben möchte oder nicht.

Tja, einer der grossen Unterschiede zu z.B. Diablo 3 ist aber natuerlich, dass viele Leute schon vor dieser Bekanntmachung das Spiel effektiv gekauft haben, mit der vom Entwickler rueckversicherten Erwartung, dass es einen offline SP geben wird. Ich selbst habe nicht investiert, insofern bin ich persoenlich auch nicht betroffen, aber ich kann durchaus verstehen wenn Leute darueber veraergert sind.
 
F2P-Alternative nicht. Aber Star Citizen zählt für mich als Alternative, wenn auch kein F2P. Und das bekommt afaik einen Offline-SP.
 
F2P-Alternative nicht. Aber Star Citizen zählt für mich als Alternative, wenn auch kein F2P. Und das bekommt afaik einen Offline-SP.

star citizen erscheint frühestens in 2 jahren.
ich weiß nicht, ob man da ernsthaft von einer alternative reden kann. ;)
 
wer nicht in kickstarter projekte investiert muss sich auch nicht mich irgendwelchen falschen Versprechungen herum ärgern und sich die Mühe machen sein Geld wieder irgendwie zurück zu bekommen. Dass man für Elite eine permanente Internetverbindung benötigt stört mich sehr wenig, denn der Rechner auf dem meine Spiele installiert sind ist sowieso 24/7 online und mit meinem ThinkPad das nicht ständig verbunden ist spiele ich fast nie, das erfüllt andere Aufgaben. Ärgerlich wird es nur wenn man wegen einem kurzen Verbindungsabbruch rausfliegt und gleich die ganze Mission gescheitert ist. Ein weiterer Nachteil ist es, dass man wegen dem zwangs LogIn damit rechnen kann, das Spiel nach dem großen release erst mal für ein paar Wochen nicht spielen kann. Etwas zu warten war eh nie ein Problem, die Steam Bibliothek ist eh voll mit guten Games die noch durchgespielt werden müssen.
 
Nicht zu vergessen: Wenn die Firma in 5-6 Jahren die Server abschaltet weil sie keinen Bock auf den Weiterbetrieb hat, kann man die Disc in die Tonne hauen, so gern man das Game mal wieder zocken würde wollen. Es sei denn die Firma läßt sich zu einem Offline-Patch herab.
 
Es war eine Design-Entscheidung, wie auch bei Diablo III damals beli BLizzard, und dazu stehen sie jetzt.

Auch bei Diablo 3 ging es um DRM/ Kopierschutz, und nichts anderes.
Siehe Diablo 3 auf Konsolen, da brauch es keine Internet Verbindung.

Lasst euch doch nicht immer so verarschen , von wegen Design Entscheidungen, kein Wunder das die Studios mit euch machen können was sie wollen, wenn man auf jedes verlogene psycho Gelaber reinfällt.
 
Klar ist das vordergründig eine reine DRM-Frage. In wieweit man dann das "Feature" nutzt um einen wirklich aktiven Markt zu gestalten (sprich die Verkäufe/Käufe aller Gamer Einfluß auf die Preisentwicklung der Waren nimmt) bleibt abzuwarten. Aber unter den gegebenen Umständen würde ich mir das Spiel eh nicht kaufen. Weil ich keine Lust habe, wenn die Server dann mal endgültig down sind (was je nach Interesse des Entwicklers auch relativ schnell geschehen kann) das Spiel in die Tonne zu kloppen.

Jedenfalls haben die sich mit ihrer Informationspolitik und dem Vorgehen bei Kickstarter keine Freunde gemacht. Und ob sie jemals wieder ein Projekt via Kickstarter finanziert bekommen (nach dieser 180 Grad Wendung von offline zu permanent on) ist da echt fraglich. Bin mal gespannt, wieviel Geld die Backer zurückfordern. Das kann die auch ziemlich schnell in die Bredoille bringen, wenn es genügend Geld ist, was zurückgefordert wird.

Und ob es rechtlich "sauber" ist, daß nur die Vorbesteller der Release-Version das Geld zurück bekommen ist auch fraglich. Schließlich haben die anderen Backer ihr Geld unter anderer Grundlage für das Projekt gespendet.

Das wäre das gleiche (mal überspannt formuliert) als spende ich Geld für einen Tierschutzverein, bei dem sich hinterher herausstellt, daß er mit den gesponsorten Geldern Elefantenjagd betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wird dich spätestens dann wohl doch stören, wenn die elite-server abgeschaltet werden.


Kann passieren, muss aber nicht. Und ob das Spiel in 5-6 Jahren oder wann auch immer noch gezockt wird, weiß auch keiner.
Ich werde das Thema jetzt ruhen lassen und das Spiel genießen solange ich Lust habe oder es eben tun kann, das investierte Geld hat sich für mich schon mehr als gelohnt, mehr verlange ich von einem Spiel nicht.
 
Zurück