• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous - Statement zum Wegfall des Offline-SP - Refunding nur für Vorbesteller der Release-Version

Kann passieren, muss aber nicht. Und ob das Spiel in 5-6 Jahren oder wann auch immer noch gezockt wird, weiß auch keiner.
Ich werde das Thema jetzt ruhen lassen und das Spiel genießen solange ich Lust habe oder es eben tun kann, das investierte Geld hat sich für mich schon mehr als gelohnt, mehr verlange ich von einem Spiel nicht.

Tja
Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Onlinezwang.
Wäre das bei Freelancer auch so gewesen, könnte man diese Perle heute nicht mehr spielen.
Und dws Spiel taugt heute noch zum installieren und spielen.
 
man kann es drehen und wenden, wie man will: die unterstützer wurden eiskalt belogen.
und dass sich braben nicht mal zu einer richtigen entschuldigung durchringen kann, setzt dem ganzen noch die krone auf.

edit:
"I am really sorry this has upset people..."

eigentlich ist dieser satz sogar eine glatte frechheit und das genaue gegenteil von einer entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es drehen und wenden, wie man will: die unterstützer wurden eiskalt belogen.

Genau so ist es.
Wenn man sich die Sätze von dem Typen mal richtig durchliest, kommt genau das dabei raus.

Am Anfang hies es ja ganz Klar, Offline Modus.
In seine Sätzen kann man aber rauslesen, das daran gar nicht gearbeitet wurde, sondern von Anfang an an Online gearbeitet wurde, und es jetzt nicht möglich ist, einen Offline Modus zu integrieren, wegen angeblicher Design Sachen.
Wieso Muss man einen Offline Modus erst integrieren, wenn man es von Anfang an eigentlich vorhatte und es so versprochen hatte?

Also alles Gelogene Scheiße, um es mal ganz klar aus zu drücken.
 
Das ist bei mir kein Nachteil. Das ist für mich ein totales Ausschlußkriterium und der Grund das Game nicht zu kaufen.
 
Das ist bei mir kein Nachteil. Das ist für mich ein totales Ausschlußkriterium und der Grund das Game nicht zu kaufen.
stimmt natürlich. Immer online sein zu müssen ist für viele Leute ein Nachteil der echt nicht geht weil es ja doch einige Sachen mit sich bringt, die der Solospieler nicht haben will. Ist verständlich und die Aufregung auch nachvollziebar. Mir wird das game ohnehin bei release zu teuer sein und ich werde meine lieblings "waren wirs mal ab" Strategie wieder fahren. Wie sich das mit den Servern entwickelt sieht man dann eh.

Für die Unterstützer des Projekts ist es natürlich eine riesen Frechheit.

Vollpreis Spiele kommen bei mir schon seit langem nicht mehr in Frage weil das Pres Leistungs Verhältnis sich nicht ganz mit meinem Bankkonto einigen kann, bzw. ich lieber mein Geld in andere Sachen als Spiele investiere. Das letzte neue Game was ich mir gekauft hab war FreedomWars und das hab ich reduziert um 20€ ergattert. Der Rest sind eigentlich alles ältere Spiele die ich mir kaufe.
 
Weniger das Always On selber sondern mehr die Gefahr das Game irgendwann nicht mehr zocken zu können, weil die Server down sind.
 
Weniger das Always On selber sondern mehr die Gefahr das Game irgendwann nicht mehr zocken zu können, weil die Server down sind.
ja Bonkic hat das auch schon erwähnt, ich hab es einfach nur vergessen in meinen Post mit rein zu schreiben. Mir is das spiel erstmal eh Schnuppe, aber für einen eingefleischten Fan muss das natürlich die Hölle sein.
 
Wenns darum geht, dass man evtl irgendwann nicht mehr spielen kann, dann dürfte man aber auch keine MMOs oder andere reine MP Spiele angreifen, bei denen nicht selber Server gehosted werden können. Wenn ich für angenommen 50€ ein MP only Spiel kaufe, welches ich für Hausnummer 3 - 400 Stunden über vlt 2Jahre hinweg spiele, dann ist das doch kein schlechtes P/L Verhältnis oder? Wenn die Server dann down gehen, ist es zwar ärgerlich, aber rein vom finanziellen Aspekt, wäre mir das ziemlich egal.

Ich kann es zwar verstehen, wenn man MP only ablehnt, aber zugleich verstehe ich es dann doch nicht so ganz.

Hat jetzt natürlich nix mit dem vorher angekündigten SP zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst alte MP-Spiele gehen heute oft noch. Durch Lan- und Botmodus ;) Daran sieht man leider auch, wie abhängig wir heute von Servern gemacht werden :|
 
Weniger das Always On selber sondern mehr die Gefahr das Game irgendwann nicht mehr zocken zu können, weil die Server down sind.

Wobei ich diese Sorge längst nicht ausschließlich bei Elite Dangerous habe. Mir geht es bei dieser Sache vor allem um das gebrochene Versprechen aus der Crowdfunding-Phase, nicht um die Sache (fehlender Offlinemodus) an sich. Wenn sich das Universum tatsächlich dynamisch weiterentwickelt, beeinflusst von allen Spielern und deren Aktionen, dann ist das für mich spielerisch und atmosphärisch definitiv kein Nachteil, im Gegenteil. Es ist nur einfach eine Sauerei denen gegenüber, die sich auf dieses Verprechen verlassen und dafür Geld gegeben haben. Und was das angeht, sollte diese Geschichte auf jeden Fall rechtliche Konsequenzen für die Entwickler haben, das stinkt nämlich ziemlich eindeutig nach Betrug.

Was die Nicht-Spielbarkeit angeht: Da dürfte ich mir auch kein Spiel mehr bei Steam kaufen. Ich frage mich wirklich, was eines Tages passiert, sollte es Valve mal nicht mehr geben oder EA/Ubisoft machen Origin/Uplay dicht. Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich lieber bei GOG. Wenn der Laden einmal nicht mehr existiert, kann ich immerhin noch das Spiel spielen (wenn ich mir vorher irgendwo eine Kopie der GOG-Dateien gesichert habe).

Ich würde mir wünschen, dieser ganze DRM-Shite würde endlich abgeschafft werden. Dass man ohne nicht gleich pleite geht, zeigen ja die Entwickler der Witcher-Reihe. Nur dafür muss man auch die Käufer fair behandeln, das wollen aber leider viele der großen Publisher bzw. die Aktionäre nicht mehr, wie es scheint.
 
Wobei ich bei Valve keine Bedenken habe. Wer gibt diese Gelddruckmaschine Steam freiwillig auf ? Und wenn Gabe tatsächlich irgendwann nicht mehr will gibt es mit Sicherheit genügend Interessenten für eine Übernahme und Weiterbetrieb. Da eher teile ich die Bedenken bei einzelnen Publishern wie Ubisoft oder EA.

Aber DRM-frei wäre das Ideal, keine Frage.
 
Ja, wie gesagt, finde ich persönliche MP only jetzt nicht so schlimm - sehe das halt als Unterhaltung auf Zeit (beim Kino, Konzert, etc. geb ich ja auch Kohle aus, um den Film / den Auftritt / etc. einmal zu sehen und dann wars das)

Was mich an dieser News mehr stört, ist die Tatsache, dass ein Teil, der von Anfang an Bestandteil des Projektes war und weswegen sicher viele erst gebackt haben, nun einfach so wegfällt.

Ich habe es mit den Kickstarterkampagnen die ich bisher unterstützt habe eigentlich gut getroffen.
Da wurde auch das geliefert, was versprochen wurde - mal sehen, wie es dann bei den restlichen Projekten so aussieht.
 
naja... vor kurzem beim stöbern dann über diesen alten Braben artikel gestolpert....
"Action We Can Take On The Pre-owned Problem" by David Braben

Frontier Developments

speziell punkt 6 gibt der entscheidung ne schiefe optik..... von wegen kein offline modus weil es nicht machbar ist....
6. Move to online-only. This is where the retailers seem to want us to go after all, so perhaps it’s time to make the jump.

aber naja... ich habe mal nen refund request gestellt, mal sehen was dabei rauskommt.... mein anwalt hat gemeint, dass die chancen auch nicht schlecht stehen solange frontier nicht pleite geht an das geld wieder heranzukommen... kickstarter scheint doch kein blankoscheck für skrupelose entwickler zu sein, nur wenn die firma die den mist verbockt in konkurs geht, würde man durch die finger schaun.... ... mal abwarten....
 
Aber DRM-frei wäre das Ideal, keine Frage.

DRM Free könnte nur kommen wenn Gesetze geändert werden würden.
Aber dazu wird es nicht kommen. Aktionäre haben da größeres Gewicht als wir kleine Zocker.

Die Publisher haben lange nach einer Lösung gesucht den Wieder Verkauf zu stoppen. Das war denen ein riesen Dorn im Auge. Hat man ja bei MS und Konsole gesehen wie stark darauf Wert gelegt wurde.
Mit Steam, als erster, haben sie da genau das bekommen was sie wollten. Das werden sie nicht so schnell aufgeben.
 
So

Hab Gamma-Zugang und genau das was eben bei solchen Onlinedingen passieren kann/wird, ist eingetroffen:
Server scheinen nicht zu funktionieren, bzw sind wohl überlastet.

Download ging, einlogen nicht... bin ich aber nicht der Einzige

:P
 
So

Hab Gamma-Zugang und genau das was eben bei solchen Onlinedingen passieren kann/wird, ist eingetroffen:
Server scheinen nicht zu funktionieren, bzw sind wohl überlastet.

Download ging, einlogen nicht... bin ich aber nicht der Einzige

:P

ÄH...die Gamma gibt es bereits seit Samstag...es gab in der Tat am Anfang kurz ne Stunde Server-Probleme, aber heute war bisher noch kein Problem da, ich hab schon um die 6 Stunden im Spiel verbracht (Urlaub sei Dank :-D ).

Auch im Forum gibt es im Moment keinen aktuellen Thread in dem über Connection-Probleme geschrieben wird.
 
ÄH...die Gamma gibt es bereits seit Samstag...es gab in der Tat am Anfang kurz ne Stunde Server-Probleme, aber heute war bisher noch kein Problem da, ich hab schon um die 6 Stunden im Spiel verbracht (Urlaub sei Dank :-D ).

Auch im Forum gibt es im Moment keinen aktuellen Thread in dem über Connection-Probleme geschrieben wird.
Hab die Mail erst heute erhalten...

// btw:
Bin nicht der Einzige
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=18500&page=144&p=1087366&viewfull=1#post1087366
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten Braben & Co. von Beginn an mit offenen Karten gespielt und gesagt: "Hey Leute, was wir machen wollen ist ein MMO. Ich weiss aber, dass viele von euch sich einen Offline-Mode wünschen. Ich kann aber leider nichts versprechen, wir werden es aber versuchen." - die wenigsten wären ihnen böse gewesen. Allerdings hätten dann vermutlich viele Backer, mich eingeschlossen, das Spiel nicht unterstützt und der Kickstarter wäre gescheitert - knapp genug war es ja. Auch wenn sie jetzt einfach anstandslos allen Backern, die den Offline-Mode wollten, einfach das Geld zurück gezahlt hätten, wären die meisten vielleicht enttäsucht gewesen, das Ganze hätte sich aber nie so aufgeschaukelt.

Mit MMOs kann ich nicht viel anfangen, ich will beim Spielen einfach meine Ruhe haben. Und AlwaysOn ist für mich für Singleplayer-Spiele ein absolutes NoGo! Und in dem Fall ist es ja sogar noch schlimmer! Die Spielwelt wird auch im Solo-Modus von den anderen Spielern beeinflusst. z.B. die aktuellen Marktpreise etc. Darauf habe ich einfach keinen Bock! ich hab nicht jeden Tag Zeit zum Spielen und wenn ich das Spiel dann fortsetze, dann soll gefälligst noch alles genau so sein, wie beim letzten Speichern.
 
Zurück