• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)
 
Yes, Elite wie es mir gefällt.

Klar muß man sehr viel selbst herausfinden, aber genau das gefällt mir hier in dem Game so sehr. Und das mit dem Handel (wo, wie, was usw.) ist perfekt so. Es ist bekannt aus den vorigen Elite Spielen und paßt perfekt so hinein. Ist doch klar das man sich für den Handel Gedanken machen muß.

Ich freu mich schon. Ich überleg ob ich heute noch zuschlage oder doch noch warte. Ich hätte ja lieber gern eine Physische Version des Spiels, als nur digital (ja ich weiß das man die Packung für 15 € dazu kaufen kann).

EDIT: Ich hab es mir jetzt doch einfach als Mercenary Edition bestellt und die Box halt einfach mit dazu, damit ich was physisches habe. Endlich wieder Elite.. Da komme ich von Rebirth weg, was ja leider immer noch nicht so ist, wie es hätte sein sollen, auch wenn Version 3.0 schon mal den richtigen Schritt macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben, mein Kompliment.
Ich bin nun seit Beta 1 dabei und habe sicherlich schon 100 und mehr Stunden in Elite verbracht und bisher zeigt sich bei mir keinerlei Ermüdungserscheinung.
Und um mal die heute wohl leider gängigen Schlagwörter zu bemühen: Elite schafft die Gradwanderung zwischen zwischen Casual und Hardcore. Wobei es stellenweise klar in ein Hardcore-Spiel übergeht. Die erste Einarbeitung in die Steuerung überstanden kann man ganz bequem als Händler ein Spiel spielen, dass nicht viel komplexer als der Euro Truck Simulator sein muss.
Zerschellt man aber aufgrund eines kleinen Flugfehlers mit hundertausenden Credits an Ladung an einer Stationswand in einem der größeren Schiffe, ist man schnell ruiniert und muss quasi von vorne anfangen :-D Da kann man fast schon von Perma-Death sprechen...
Ich für meinen Teil liebe die Tatsache, dass man eben nicht wie ein kleines Kind an die Hand genommen wird, sondern man tatsächlich das meiste hart erarbeiten muss. Dieses Gefühl der Zufriedenheit, wenn man irgendwann tatsächlich die Millionen an Credits hat, um sich das erste richtig große Schiff kaufen zu können... unbezahlbar ;)
 
Bin jetzt auch schon einige Stunden unterwegs und noch eher am eingewöhnen.
Aber das Gefühl im Weltraum zu sein, ist schon cool.
Und im Gegensatz zum Urelite bin ich mir hier gar nicht sicher, ob ich einen Landecomputer kaufen will.
Denn das macht hier echt Spass :-D
Man kann sich aber auch schon mal nerven, wenn alle Landeplattformen belegt sind und man warten muss, bis ein Raumschiff abgeflogen ist.
Realistisch halt.
Gibts das nur im Online-Spiel, oder ist das auch im Solo-Spiel der Fall?

Bis ich allerdings die ganzen Steuerungseinstellungen für mich persönlich eingerichtet hatte, verging wohl die meiste Zeit (und wird noch weiter optimiert).
Und danke für den Link fürs PDF. Sehr sehr umfangreich aus.
 
Mein Gott, wie habe ich all die Vorgänger geliebt- und Zeit darin versenkt. Leider fehlt mir heute die Zeit, mich in solche komplexen Spiele einzuarbeiten. Sehr schade, aber man ist halt nicht ewig jung. :-D

Eine Frage an die Spieler: Was bei den Vorgängern immer etwas "nervig" war, war die mangelnde Preisübersicht. Um lohnende Routen herauszufinden, war auch immer viel Try & Error mit dabei. Gibt es jetzt ein System, bei dem man die Preise für Rohstoffe zumindest in den Nachbarsystemen sehen kann? Denn eine wirklich gute Planung von Routen, die auch mal über 3 oder 4 Stationen gehen funktioniert nur, wenn ich auch die jeweiligen Preise oder Handelschwerpunkte kenne...
 
Mein Gott, wie habe ich all die Vorgänger geliebt- und Zeit darin versenkt. Leider fehlt mir heute die Zeit, mich in solche komplexen Spiele einzuarbeiten. Sehr schade, aber man ist halt nicht ewig jung. :-D

Eine Frage an die Spieler: Was bei den Vorgängern immer etwas "nervig" war, war die mangelnde Preisübersicht. Um lohnende Routen herauszufinden, war auch immer viel Try & Error mit dabei. Gibt es jetzt ein System, bei dem man die Preise für Rohstoffe zumindest in den Nachbarsystemen sehen kann? Denn eine wirklich gute Planung von Routen, die auch mal über 3 oder 4 Stationen gehen funktioniert nur, wenn ich auch die jeweiligen Preise oder Handelschwerpunkte kenne...

Bin da auch noch nicht so durch.
Allerdings sind die Durchschnittspreise angegeben. Also hat man schon mal ne grobe Übersicht.
Dann steht bei jedem Produkt noch, wohin die Ware exportiert wird... dort wo die Nachfrage besteht.
Also Kann man schon einschätzen, in welche Region man fliegen sollte um was mit Gewinn wegzubringen.
 
Man sieht aber schon wer das Ur-Elite gespielt hat oder nicht...
Auch im Ur-Elite musste man sich erstmal ins Spiel reinfuchsen und versuchen es zu verstehen.
Es wurde auch dort keinem was geschenkt und jeden Erfolg den man für sich verbuchte wurde persönlich mit Adrenalin Ausbrüchen gefeiert.
Man hatte damals noch nicht die Möglichkeiten nach Lösungen und Tipps zu googeln wie heute ;)
Genau das macht es das Spiel ja aus.
Es steckt verdammt viel Potenzial drin und wird einen auch in Zukunft fesseln wenn all die kommenden Features noch ins Spiel kommen mit Updates.
Mir macht es jedenfalls genau so viel Spaß wie 1984 ;)
Aber auch ich brauchte viel Zeit um die Steuerung zu personalisieren bis ich das erste mal erfolgreich manuell in einer Station landen und starten konnte...
 
Aber auch ich brauchte viel Zeit um die Steuerung zu personalisieren bis ich das erste mal erfolgreich manuell in einer Station landen und starten konnte...

Es ist dann aber ein cooles Gefühl, wenn man soweit alles konfiguriert hat und in einem Anlauf in die "Parklücke" driften kann.
[emoji1]
 
Wer sich die Zeit nimmt, den erwartet eine Weltraumsimulation, die ihresgleichen sucht!

Hilfe und Untersützung erhaltet ihr unter anderem im dem deutschen Communityforum: www.elitedangerous.de
 
Es ist dann aber ein cooles Gefühl, wenn man soweit alles konfiguriert hat und in einem Anlauf in die "Parklücke" driften kann.
[emoji1]

Definitiv. Es macht vor allem Spaß beim Anflug auf die großen Stationen mit Vollgas drauf zuzurasen (egal in welchem Winkel), die Flughilfen auszuschalten und dann mit den Manövrierdüsen elegant durch'sHaupttor zu driften (man sollte nur hoffen, dass nicht gleichzeitig ein Lakon Type 9 rein oder raus will :-D )
Was mir da aber noch sehr fehlt: Ein Flight Path Indicator auf dem HUD (also ein Symbol, das die aktuelle Flugrichtung anzeigt, ähnlich wie auf dem HUD moderner Flugzeuge oder Hubschrauber). Damit könnte man auch ohne Flughilfen sehr präzise mit den Manövrierdüsen seinen Kurs planen.
 
Übrigens solltet ihr mal Supersampling mit der Rift ausprobieren! Dann lassen sich auch die Menus prima lesen ;)
 
Übrigens solltet ihr mal Supersampling mit der Rift ausprobieren! Dann lassen sich auch die Menus prima lesen ;)

Hab ich, für Raumkämpfe und die Menüs (vor allem die Galaxie-Karte) sehr zu empfehlen. In den Raumstationen geht allerdings trotz übertakteter GTX 780 die Performance ordnetlich in den Keller.
 
Hab ich, für Raumkämpfe und die Menüs (vor allem die Galaxie-Karte) sehr zu empfehlen. In den Raumstationen geht allerdings trotz übertakteter GTX 780 die Performance ordnetlich in den Keller.

Mit der GTX 780 ist das in der Tat schwierig.
Selber nutze ich die GTX 970 und darf behaupten, dass man damit auch auf 2880 x 1620 prima fliegen kann!
 
Mit der GTX 780 ist das in der Tat schwierig.
Selber nutze ich die GTX 970 und darf behaupten, dass man damit auch auf 2880 x 1620 prima fliegen kann!

Allzu groß sollte der Unterschied aber nicht sein, vor allem da ich die übertaktete GHz Edition habe. Außerhalb der Stationen läuft es bei mir auch mit Downsampling flüssig. Nur die Innenräume zerren extrem an der Performance. Ich hab aber gehört, dass Leute mit Windows 7 (nutze ich derzeit noch) deutlich schlechtere Performance in Elite Dangerous mit Oculus Rift haben, als mit Windows 8.1. Das will ich mir allerdings jetzt nicht extra zulegen, da ja schon Windows 10 in den Startlöchern steht.
 
Allzu groß sollte der Unterschied aber nicht sein, vor allem da ich die übertaktete GHz Edition habe. Außerhalb der Stationen läuft es bei mir auch mit Downsampling flüssig. Nur die Innenräume zerren extrem an der Performance. Ich hab aber gehört, dass Leute mit Windows 7 (nutze ich derzeit noch) deutlich schlechtere Performance in Elite Dangerous mit Oculus Rift haben, als mit Windows 8.1. Das will ich mir allerdings jetzt nicht extra zulegen, da ja schon Windows 10 in den Startlöchern steht.

Wenn, dann dürftest du hier Antworten finden:
Elite: Dangerous • Thema anzeigen - Supersampling / Downlsampling mit der Rift
 

Auf die schnelle finde ich da keine Lösung, aber trotzdem danke für den Link. Solange es auch nur in den Stationen ruckelt, kann ich noch irgendwie damit leben (auch wenn das die Immersion ziemlich killt). Ich denke, wenn Windows 10 und die Oculus Rift CV1 da sind, wird in Sachen Treiber und Betriebssystem auch noch ordentlich in Richtung VR optimiert. Und das Spiel selbst wird ja auch laufend weiterentwickelt.
 
Und die Server-Verbindung ist mal wieder extremst instabil.

:pissed:
 
Zurück