• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2: Piranha Bytes steckt technisch in einer Sackgasse

Elden Ring ist das neue Gothic :-D
Im Gegensatz zu Elden Ring hat Elex wenigstens bei aller alten Technik so etwas wie Fernsicht wo nicht nach gefühlten 100m alles nur noch aus flachen Bildern besteht die zum Spieler ausgerichtet sind. ?

Derartige Vergleiche gehen eigentlich immer in die Hose, so bleibt es auch abzuwarten ob die UE5 bei aller Protzgraphik die Möglichkeit beherrscht hunderte und tausende von Kleinteilen zu handeln a la Bethestas Engine oder zig hunderte KI Einheiten kreuz und quer über die gesammte Map korrekt zu berechnen a la ArmA.

Kochen tun alle nur mit Wasser, die geforderten Prioritäten sind das was "die richtige" Engine ausmacht. ?
 
Hmm, und Monster Hunter erschien erstmals 2004. Was die Reihe abhob war neben dem diffizilem Kampfsystem der Coop Multiplayer Aspekt, den nur wenige RPGs haben.
 
Das erste Kings Field kam 1994 raus für die PS1 und nicht 2006 und Kings Field orientiert sich eher an westlichen Dungeon Crawlern RPG, hat eher weniger mit DS usw zu tun. ;)
Kings Field
Ah gerade gesehen, 2006 war der letzte Teil der Reihe, nicht er erste. Aber mein Punkt war ja ohnehin, dass Gothic Avant Garde für sein Genre war und dementsprechend viele der Versatzstücke und Konventionen auf die spätere Vertreter sich berufen konnten da noch gar nicht existierten bzw. durch u.A. Gothic mit definiert wurden.
 
Weil vorhin der Soundtrack angesprochen wurde. Weiß jemand vielleicht warum Kai Rosenkranz nicht mehr für PB komponiert? Gab es da was? Seine Musik war genial und bis heute erinnere ich mich an diese Stücke.
 
Die Spiele hatten früher Qualitäten, die mit der Zeit leider verloren gingen und ich hab das Gefühl, die aktuellen Leute bei Piranha Bytes wissen überhaupt nichts von diesen Qualitäten, die deren Spiele früher einmal ausgemacht haben. Und wenn doch, dann verstehen sie sie nicht 100%ig. Anders kann ich mir Risen 2, 3 und Elex nicht erklären.

Vielleicht könnte man ihnen das mal forwarden.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Elex 1 hatte schon noch STärken, die man in anderen gängigen Open Worlds eher nicht so findet. Zum Beispiel, dass es einen als Spieler "ernst"nimmt, statt sich zur Hälfte von selbst zu spielen / zu lösen -- und damit sind auch die QUests gemeint.

Die Technik jedenfalls wäre trotzdem evtl. weniger ein Problem, wenn PB im Grunde trotzdem vieles so machen, wie alle anderen OW-Entwickler: Riesige WElten, und die dann verzweifelt mit Content vollstopfen.

Das wirkt dann wie der David, der mit den Mitteln des David versucht ein Goliath zu sein. Er wird niemals triumphieren. Sondern immer nur als kleiner Goliath wahrgenommen werden.

In Teilen wirkte übrigens Kingdom Come Deliverance wie die alten Gothics, wenn auch sicher nicht von den Gegnern her, die es in Gothic zu besiegen gibt, um weiter zu erforschen. Aber das hat auch eine geräumige, aber überschaubare Welt. Und die ist ebenso nicht wie ein Vergnügungspark aufgebaut, an der es an jeder Ecke was zum Bespaßen gibt.
 
Es stimmt. Es war das Erste, was mir an ELEX2 auffiel. Die Grafik ist alt. Bei ELEX1 war das noch nicht so schlimm.
Gerade die Grafik war mal das non plus ultra. Gothic 1 ist da alle Konkurrenz davon gelaufen.
Was mir nur noch viel schlimmer auffällt, ist die Physik. Die der Waffen. Die fliegen, wie in den ersten Fallout teilen umher. Dann lieber gar keine Physik.

Was mich aber schockt ist, wie der Autor, der sich ja als Gothic fan aus seiner Jugend outet Gothic 3 hoch lobt. Gothic 3 war ein absoluter Fail. Den Titel sollte man lieber gar nicht erwähnen. Naja...oder der Autor hat da eiskalt gelogen.
 
Was mich aber schockt ist, wie der Autor, der sich ja als Gothic fan aus seiner Jugend outet Gothic 3 hoch lobt. Gothic 3 war ein absoluter Fail. Den Titel sollte man lieber gar nicht erwähnen. Naja...oder der Autor hat da eiskalt gelogen.

Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muss man ihn nicht gleich als Lügner hinstellen.
Du willst sicher auch nicht, dass andere deine Meinung als Lüge abstempeln.
 
Sie werden sich da auf jeden Fall was überlegen müssen, weil so gehts ja nicht weiter. Vielleicht wirklich mal schauen, ob sie da eine Engine wie die Unreal Engine für ihr nächstes Projekt nutzen können.
 
Das war nicht als Scherz gemeint, wenn ich da so an Assassins Creed Valhalla oder Days Gone denke, das ist eine völlig andere (technisch deutlich höhere) Liga.
Es ist wie erwähnt eine durchaus praktikable Technik auf hohen Entfernungen, aber in derart kurzen Entfernungen äußerst unpraktikabel.

Wenn das Auge nicht nur darauf trainiert ist darauf zu achten was unmittelbar vor einem passiert (im Straßenverkehr nennen das Profis auch "vorrausschauend Fahren" ?) fällt einem das sehr schnell unangenehm ins Auge.
 
Das war nicht als Scherz gemeint, wenn ich da so an Assassins Creed Valhalla oder Days Gone denke, das ist eine völlig andere (technisch deutlich höhere) Liga.
Es ist wie erwähnt eine durchaus praktikable Technik auf hohen Entfernungen, aber in derart kurzen Entfernungen äußerst unpraktikabel.

Wenn das Auge nicht nur darauf trainiert ist darauf zu achten was unmittelbar vor einem passiert (im Straßenverkehr nennen das Profis auch "vorrausschauend Fahren" ?) fällt einem das sehr schnell unangenehm ins Auge.
Niemand bestreitet, dass es Spiele gibt, die technisch auf einem höheren Niveau sind.

Zu sagen, bei Elden Ring wäre alles ab 100m nur noch in 2D dargestellt und würde sich zum Spieler drehen (Sprite?) stimmt halt einfach nicht.
Einem Profi wäre das aber auch aufgefallen ..
 
Niemand bestreitet, dass es Spiele gibt, die technisch auf einem höheren Niveau sind.

Zu sagen, bei Elden Ring wäre alles ab 100m nur noch in 2D dargestellt und würde sich zum Spieler drehen (Sprite?) stimmt halt einfach nicht.
Einem Profi wäre das aber auch aufgefallen ..
Das Wörtchen "gefühlt" ist doch auch in Deinem Wortschatz vorhanden, oder ?
Natürlich gibt es einige markante Teile die davon ausgenommen sind, aber wenn ein Objekt (das kein runder Turm&Fahl ist) selbst nachdem man eine 90° Winkeländerung dazu gemacht hat weiterhin aus der exakt selben Perspektive zu sehen ist, dann ist etwas faul im Staate Dänemark. ?
 
Das Wörtchen "gefühlt" ist doch auch in Deinem Wortschatz vorhanden, oder ?
Klar gibt es das - in deinem Post und Kontext kommt das aber so negativ rüber, dass ich das halt so aufgefasst habe.

Hast ein paar Beispiele - würde mich echt interessieren, was du genau meinst?
Sicher gibt es Stellen, die nicht so gut aussehen, aber was From Software da visuell auf die Beine gestellt hat, auch mit der älteren Technik, ist schon sehr nice.
Vor allem sehr beeindruckend, wenn man es selber spielt und das Spiel lässt einen immer wieder staunen - topaktuelle Technik / Engines sind nicht alles.

Ich lass einfach mal das hier:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
In den Videos kann ich meine Aussagen vollständig wiederfinden.
Dumm das man so etwas im Video nur an der passenden Stelle mit Fingerzeig Jemanden visualisieren kann der für so etwas "blind" ist.

Klar, im Nahbereich wird man von der Wucht der Modelle quasi erschlagen, wenn die sich aber in der Ferne fortsetzen, dann sieht man sehr markant den "Übergang" (oder den Schnitt) wo es Bilder sind und keine 3D Objekte mehr.

Normalerweise verwendet man dafür LoDs der Modelle, die über 4, 8 oder sogar mehr Stufen für die Ferne (oder wenn die Objektmenge zu hoch wird) dafür verwendet werden.
Bei Elden Ring sieht es irgendwie so aus als würde von einem Nahbereichmodell (über einen Fernbereichmodell nur bei bestimmten Modellen) in das "weit entfernt" 2D Bild geschaltet werden.


Wenn Du interesse an 3D Modelle hast, kannst Du Dich mal mit den Ninja Ripper beschäftigen und weinen was manche Spiele da fabrizieren. ?
Überhaupt würde es bei Vielen mal mehr Verständnis dafür bringen.
 
Ich gebs auf - hat keinen Sinn ..
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ihnen das mal forwarden.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Yep, Ragnar fasst da echt gut zusammen, was die Gothic Formel ausmacht, die zumindest teilweise inzwischen bei den Piranhas leider in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Aber viele von den Leuten, die damals bei Gothic 1 und 2 dabei waren, sind inzwischen auch meines Wissens nach nicht mehr bei Piranha Bytes.

Björn Pankratz, kreativer Kopf und Chef bei PB, war zu Gothic 1 Zeiten meines Wissens nach auch relativ neu im Team und hatte nicht allzu viel Einfluss auf das gesamte Gamedesign.

Es hat sich schon einiges bei PB verändert, auch wenn das grobe Konzept der Spiele oberflächlich betrachtet immer noch recht ähnlich ist.
 
Zurück