• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2: Piranha Bytes steckt technisch in einer Sackgasse

Piranha Bytes ist ein schwieriges Thema. Gothic 1 und 2 und Risen 1 gehören für mich zu den besten Open World Spielen überhaupt (heutige Triple A Titel eingeschlossen), nicht nur aus technischer Sicht, sondern vor allem auch in Sachen Gamedesign. Immersives, aber kompaktes Weltdesign mit viel Charakter, Balancing mit Sinn und Verstand, abwechslungsreiches Questdesign, oft mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, und die Art und Weise, wie all das miteinander verknüpft ist und sich irgendwie natürlich anfühlt.

Die Spiele hatten früher Qualitäten, die mit der Zeit leider verloren gingen und ich hab das Gefühl, die aktuellen Leute bei Piranha Bytes wissen überhaupt nichts von diesen Qualitäten, die deren Spiele früher einmal ausgemacht haben. Und wenn doch, dann verstehen sie sie nicht 100%ig. Anders kann ich mir Risen 2, 3 und Elex nicht erklären.

Ich mag die aktuelleren PB Spiele an sich zwar auch heute noch, und Piranha Bytes' Open World Konzept gefällt mir nach wie vor besser, als die Ubisoft Formel (schöner, aber unimmersiver Open World Freizeitpark voller gescripteter Events und sinnloser Nebenaufgaben, die an Grind grenzen), die inzwischen von extrem vielen Entwicklern genutzt wird, aber ich finde auch, dass die Piranha Bytes Titel extrem an Charme verloren haben. Die Spiele fühlen sich nicht mehr wie Originale an, sondern oft wie Parodien älterer Piranha Bytes Spiele.

Das Erkunden macht irgendwie noch Spaß, aber die Charaktere und Geschichten/Lore und viele Quests sind oft recht begähnenswert und das Balancingsystem (keine respawnenden Gegner, Stärke des Spielers wird über Zugang zu Ausrüstung und Verfügbarkeit von Erfahrungspunkten im jeweiligen Kapitel geregelt, Zugang zur Spielwelt wird über sinnvoll platzierte starke Gegner und Stärke des Protagonisten geregelt usw. Das hatte fast schon so'n bisschen Metroidvania-Charakter, aber nicht über feste Scripts oder Fähigkeiten erzwungen, sondern über das Balancing pro Kapitel geregelt) von damals hat man komplett über den Haufen geworfen.

Und das hat meiner Meinung nach nichts mit der Technik zutun. Die ist zwar veraltet, meiner Meinung nach aber noch gut genug, auch wenn eine neue Engine sicher nicht verkehrt wäre. Aber ob Piranha Bytes damit wieder zu alten Stärken zurückfindet? Ich bezweifel es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich noch nie besonders viel auf Technik gegeben habe. Daher kann ich diese Kritik bei Piranha Bytes genauso wenig verstehen wie bei Bethesda.
Die Spiele sind für mich immer wieder ein Highlight weil sie Spaß machen. Und das ist für mich die Hauptsache. Ob da nun mal ein Tier rumglitcht oder die Animationen nicht so sauber sind geht mir dabei ziemlich am Ar... vorbei.

Gothic 1 war bei mir damals so ein Zufallskauf. Da war ich einkaufen und bin durch die Spieleecke geschlendert. Dabei fiel mir das Cover von Gothic auf. Sah irgendwie cool aus. Der Text auf der Rückseite klang auch interessant. Also habe ich es mal mitgenommen. Installiert und direkt geliebt. Gothic 2 war doch nochmal besser. Teil 3 und Risen waren auch super. Mit Risen 2 und 3 haben sie sich dann leider etwas verrannt. Die wurden zu causal. Aber mit Elex haben sie mMn zu alter Stärke zurückgefunden.

Ich finde Piranha Bytes ist einer der wenigen Entwickler bei denen man merkt dass sie ihre Spiele noch mit Liebe entwickeln anstatt irgendwas hinzurotzen nur damit man ein neues Spiel verkaufen kann.
Ich schaue mir immer die Videos von Jenny und Björn auf dem PB Youtube Kanal an und ich glaube sie hatten da mal gesagt dass sie keine Engine von anderen wollen weil sie mit ihrer Engine die Freiheiten haben die sie haben wollen. Da können sie entscheiden welche Tools sie nutzen.

Soweit ich weiß war Elex ein finanzieller Erfolg und ich denke dass das mit Elex 2 genauso wird. Ich freue mich jedenfalls sehr drauf und alles was ich bis jetzt davon gesehen sah sehr gut aus.
 
Die Games von PB waren bei mir schon ab Gothic 3 unten durch. Risen 1 war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, hat mich dann aber auch nicht mehr so mitgenommen, wie Gothic 1 und 2. Von Risen 2 bis Elex ganz zu schweigen. Risen 3 hab ich erst gar nicht angefasst und Elex hab ich nur bei nem Kumpel angespielt.

Nichts davon hat jemals die Klasse von Gothic 1 und 2 erreicht und aus nachvollziehbaren Gründen würde ich beide Spiele heute auch nicht mehr anfassen. Sowohl technisch, als auch spielerisch sind sie hoffnungslos veraltet. Da bewahre ich mir doch lieber gute Erinnerungen daran.

Die Spiele von PB haben natürlich ihre Stärken, die man in anderen (AAA)Spielen nicht findet. Aber auch Schwächen, die nicht schön zu reden sind. Mir fehlt es bei PB einfach an Weiterentwicklung. Den Eindruck hatte ich bei Risen 2 und auch Elex wirkte auf mich einfach altbacken. Spielerisch, wie technisch.

Und dieses "raubeinige" Gehabe in deren Spielen wirkt auf mich mittlerweile nur noch aufgesetzt und gezwungen.
 
Mittlerweile hängt man der Konkurrenz in Sachen Technik aber meilenweit hinterher. Das muss aufhören, sonst geht die Atmosphäre der Spiele immer mehr verloren
Sehe ich komplett anders. Zum Einen: Auch wenn Gothic 1-3 für ihre Zeit technisch gut waren, war es nie die Technik die mich an den Spielen begeistert hat.

Zum Anderen: die technische Qualität eines AAA Spiels ist ohne AAA Budget nicht erreichbar. AAA Budget bedeutet aber auch: 1: Piranha Bytes muss wachsen und 2: höheres Risiko. Ersteres will PB nicht und zweiteres würde nur dazu führen, dass die Spiele noch mehr gestreamlined werden müssen. Noch mehr Menschen ansprechen müssen. NIcht mehr anecken dürfen, denn anecken kostet Kunden und das kann man sich nicht mehr leisten, bei so hohem Risiko.

WIll sagen: Wenn die Spiele ihr Flair behalten wollen, dann DÜRFEN sie NICHT versuchen, mit den teuren AAA Produktionen mitzuhalten. Sonst verwandeln sie sich notgedrungen in die selbe geschmaklose Grütze wie Ubisofts Assassins Creed.

Was PB stattdessen machen sollte ist, sich auf ihre eigenen Stärken besinnen. Kleinere Welt. Dafür kann sie sich ja auch gerne wieder zwischen den Kapiteln verändern wie in Gothic 2. Und die Grafik darf gerne auch comichaft abstrahiert sein. DIe war nie was Gothic zu Gothic oder Risen zu Risen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll und ganz deiner Meinung, seit Jahren schein PB nicht mal mehr zu versuchen was besseres zu machen. Die Grafik ist unglaublich altbacken, die Animationen sind mittlerweile kaum noch zu ertragen und die IMMER gleichen Synchronsprecher sind echt so langweilig und Atmosphäre killend geworden, das es weh tut beim zuhören.
 
Passend dazu:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Da spricht Björn von PB über das Thema.

Aber ja, ich finde die Grafik inzwischen halt auch nicht mehr zeitgemäss.
Man würde mit besserer Grafik sicherlich mehr Spieler anlocken.
Ich denke, PB lebt von den alten Fans. Aber wie lange geht das gut?
Ok, bei denen ist jetzt THQ als Geldgeber dahinter.
Aber trotzdem müsste man da wohl nen Schnitt machen.
 
Piranha Bytes ist ein schwieriges Thema. Gothic 1 und 2 und Risen 1 gehören für mich zu den besten Open World Spielen überhaupt (heutige Triple A Titel eingeschlossen), nicht nur aus technischer Sicht, sondern vor allem auch in Sachen Gamedesign.

Und das hat meiner Meinung nach nichts mit der Technik zutun. Die ist zwar veraltet, meiner Meinung nach aber noch gut genug, auch wenn eine neue Engine sicher nicht verkehrt wäre. Aber ob Piranha Bytes damit wieder zu alten Stärken zurückfindet? Ich bezweifel es.

Gut dass ich noch nie besonders viel auf Technik gegeben habe. Daher kann ich diese Kritik bei Piranha Bytes genauso wenig verstehen wie bei Bethesda.
Die Spiele sind für mich immer wieder ein Highlight weil sie Spaß machen. Und das ist für mich die Hauptsache. Ob da nun mal ein Tier rumglitcht oder die Animationen nicht so sauber sind geht mir dabei ziemlich am Ar... vorbei.

Soweit ich weiß war Elex ein finanzieller Erfolg und ich denke dass das mit Elex 2 genauso wird. Ich freue mich jedenfalls sehr drauf und alles was ich bis jetzt davon gesehen sah sehr gut aus.
Die Sache ist halt: Wenn die Technik dem Gamedesign langsam im Weg steht, wird es meiner Meinung nach ein Problem.
Wie gesagt: Ich kann nur von der Previewversion reden, aber wenn sich Gegner aufgrund von veralteten Animationen so erratisch bewegen, dass sie einen Treffen, obwohl man ausgewichen ist, stört das den Rest des Spiels. Wenn ein NPC traurig/wütend/fröhlich ist und man nur starre Gesichter sieht, weckt das in mir keine Emotionen mehr.
Ich weiß halt, dass da mehr drin wäre.

Ich will hier aber niemandem den Spaß absprechen. Nichts läge mir ferner. Auch ich habe ja noch meinen Spaß mit PB-Spielen, nur stören mich diese Dinge eben immer mehr, sodass ich sie nicht mehr genießen kann, wie früher.
Sehe ich komplett anders. Zum Einen: Auch wenn Gothic 1-3 für ihre Zeit technisch gut waren, war es nie die Technik die mich an den Spielen begeistert hat.
Ich kann natürlich nicht für dich sprechen, aber nachdem ich für die Kolumne nochmal kurz G3 angeworfen habe für ein paar Aufnahmen (siehe Video), muss ich sagen:
Das künstlerische Design der Landschaften gepaart mit der Musik hatte mich SOFORT wieder. Ich hab nicht viel wirklich gespielt, sonder mich mit Cheats von A nach B teleportiert, aber als ich da so die Orte besucht und die fantastische Musik im Ohr hatte (Kai Rosenkranz ist ein Musikgenie), wollte ich sofort weiterspielen.
Für mich hängt das also schon irgendwie zusammen.
Was PB stattdessen machen sollte ist, sich auf ihre eigenen Stärken besinnen. Kleinere Welt. Dafür kann sie sich ja auch gerne wieder zwischen den Kapiteln verändern wie in Gothic 2.
Bin ich voll bei dir. Nach dem gigantomanischen Gothic 3 war Risen 1 mit seiner kleinen Insel eine absolute Wohltat.
Für mich hat R1 bis heute auch das beste Kampfsystem aller Piranha Bytes Spiele.
 
Interessant ist das technische Unzulänglichkeiten wie veraltete Graphik (nein, kein Stilelement, das zählt nur bei Comic/Retro Look?) z.B. ein PB Game immer angelastet werden, aber z.B. ein Elden Ring selbstverständlich nicht. ?
 
Gothic 3 ist allerdings mit Abstand das schlechteste Gothic. Das würde ich daher nicht als Maßstab für Irgendetwas nehmen.
 
Interessant ist das technische Unzulänglichkeiten wie veraltete Graphik (nein, kein Stilelement, das zählt nur bei Comic/Retro Look?) z.B. ein PB Game immer angelastet werden, aber z.B. ein Elden Ring selbstverständlich nicht. ?
Es sind aber doch auch die Animationen, Texturen (Gesichter), etc.

Schau jetzt mal hier:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(6:50)
 
Ich kann natürlich nicht für dich sprechen, aber nachdem ich für die Kolumne nochmal kurz G3 angeworfen habe für ein paar Aufnahmen (siehe Video), muss ich sagen:
Das künstlerische Design der Landschaften gepaart mit der Musik hatte mich SOFORT wieder. Ich hab nicht viel wirklich gespielt, sonder mich mit Cheats von A nach B teleportiert, aber als ich da so die Orte besucht und die fantastische Musik im Ohr hatte (Kai Rosenkranz ist ein Musikgenie), wollte ich sofort weiterspielen.
Für mich hängt das also schon irgendwie zusammen.

Ich würde mal behaupten, wenn man 100 Gothic-Fans fagt welches Spiel von Piranha Bytes am meisten das typische Piranha Bytes Flair wiederspiegelt, dann ist Gothic 3 nicht die Top Antwort. :B

In einem hast du aber völlig recht: ohne die Musik von KaiRo ist es einfach nicht das selbe. Die ist untrennbar mit dem Gesamtbild verbunden.
 
Die Sache ist halt: Wenn die Technik dem Gamedesign langsam im Weg steht, wird es meiner Meinung nach ein Problem.
Wie gesagt: Ich kann nur von der Previewversion reden, aber wenn sich Gegner aufgrund von veralteten Animationen so erratisch bewegen, dass sie einen Treffen, obwohl man ausgewichen ist, stört das den Rest des Spiels.
Ich hatte mir in den letzten 3 Monaten das Elex Lets Play von Gronkh angesehen. Der hatte auch paar Mal geflucht weil er trotz Ausweichen getroffen wurde. Hatte ich bei meinem Durchgang sicher auch aber hab das nie als großes Problem angesehen. Aber was erwartest du denn bei solchen Spielen vom Kampfsystem?
Bei Skyrim bzw. TES kam in den letzten Jahren von einigen Spielern immer wieder der Wunsch nach einem Kampfsystem wie in den Soulsspielen. Worüber ich mich nun überhaupt nicht freuen würde weil es ein Spiel wie Skyrim mMn zu sehr ausbremsen würde. Bei den PB Spielen war es ja meistens so dass man entweder Stark genug war um einen Gegner "schnell" umzuhauen oder man war zu schwach und musste später wiederkommen. Was ich bei solchen Spielen jedenfalls nicht will ist von jedem Gegner erstmal Movesets lernen und hin und her rollen so dass jeder Kampf "ewig" dauert.
 
Interessant ist das technische Unzulänglichkeiten wie veraltete Graphik (nein, kein Stilelement, das zählt nur bei Comic/Retro Look?) z.B. ein PB Game immer angelastet werden, aber z.B. ein Elden Ring selbstverständlich nicht. ?
Bei Elden Ring (oder eben auch die geistigen Vorgänger) reißt der Art Style für mich allerdings dennoch einiges heraus. Elex etwa wirkte auf mich einfach generisch und langweilig. Von den Animationen mal ganz zu schweigen. Da hat Elden Ring eindeutig die Nase vorn.
 
Bei Elex war wirklich die Laufanimation lächerlich, wenn man rannte bewegte sich die Spielfigur wie ein Motorrad so richtig mit in die Kurve legen und alles. Das dachte ich tatsächlich sei ein Relikt der 90er, wo das einige frühe 3D Spiele auch hatten.
 
Bei Skyrim bzw. TES kam in den letzten Jahren von einigen Spielern immer wieder der Wunsch nach einem Kampfsystem wie in den Soulsspielen. Worüber ich mich nun überhaupt nicht freuen würde weil es ein Spiel wie Skyrim mMn zu sehr ausbremsen würde. Bei den PB Spielen war es ja meistens so dass man entweder Stark genug war um einen Gegner "schnell" umzuhauen oder man war zu schwach und musste später wiederkommen. Was ich bei solchen Spielen jedenfalls nicht will ist von jedem Gegner erstmal Movesets lernen und hin und her rollen so dass jeder Kampf "ewig" dauert.
Kampfsystem der Soulsspiele ist ja nicht gleich Schwierigkeitsgrad der Soulsspiele. Die meisten RPGs glänzen doch nur durch pures Button smashing. Kampfsystem heißt in dem Kontext einfach, man kann rollen, man kann parieren, man macht Haltungsschaden, um die Verteidigung zu durchbrechen und dann schön in die Eingeweide zu stechen. Kampfsystem heißt auch, die Waffen spielen sich anders, haben ihre eigenen Spezialttacken etc. Skyrim und Co. sind mir dahingehend zu eingeschränkt. Ist doch nett, wenn die Kämpfe etwas abwechslungsreicher von der Hand gehen. Immer nur dieses "ich hau mit der stärksten Waffe auf dich drauf bis du tot umfällst oder komm wieder, wenn ich mehr XP gesammelt habe" muss doch nicht sein. Im RPG Sektor gibts genug Spiele, die in bestimmten Bereiche neue Standards gesetzt haben. Da kann man schon erwarten, dass sich zukünftige RPGs daran richten
 
Ist denn bekannt, ob sie schon mal intern andere Engines getestet haben? Die Unreal Engine z.B. kann jeder kostenlos nutzen, wenn du allerdings ein kommerzielles Produkt machst, musst du einen Teil abgeben, glaub 5% sinds.
Vielleicht ist da ja eine Engine dabei, die sie nutzen bzw. lizenzieren könnten.

Von der Atmosphäre und allem finde ich die Spiele immer super und ich werde sicher auch Elex 2 spielen, aber dass das Grundgerüst sehr veraltet ist, das stimmt. Leider kann das irgendwann so negativ werden, dass es ein ganzes Spiel runterreißt. Hier wurde ja das Beispiel Bethesda genannt. Da war es die letzten Spiele ja dann auch ganz furchtbar geworden. Bei denen war die Engine sogar so kaputt, dass allein diese schon massenhaft Bugs auslöste.

Ich kann mir da gut vorstellen, dass es da sicher intern auch einige Diskussionen gibt. Da müssen sie sich halt überlegen, was sie in Zukunft machen. So befürchte ich leider, dass die Spieler irgendwann wegbleiben werden.


Kampfsystem der Soulsspiele ist ja nicht gleich Schwierigkeitsgrad der Soulsspiele. Die meisten RPGs glänzen doch nur durch pures Button smashing. Kampfsystem heißt in dem Kontext einfach, man kann rollen, man kann parieren, man macht Haltungsschaden, um die Verteidigung zu durchbrechen und dann schön in die Eingeweide zu stechen. Kampfsystem heißt auch, die Waffen spielen sich anders, haben ihre eigenen Spezialttacken etc. Skyrim und Co. sind mir dahingehend zu eingeschränkt. Ist doch nett, wenn die Kämpfe etwas abwechslungsreicher von der Hand gehen. Immer nur dieses "ich hau mit der stärksten Waffe auf dich drauf bis du tot umfällst oder komm wieder, wenn ich mehr XP gesammelt habe" muss doch nicht sein. Im RPG Sektor gibts genug Spiele, die in bestimmten Bereiche neue Standards gesetzt haben. Da kann man schon erwarten, dass sich zukünftige RPGs daran richten
Und andere Dinge wie, dass z.B. Schwerter gegen Skelette ziemlich wirkungslos sind und man z.B. einen Hammer braucht. Dass wenn man mit einem Schwert auf ein Skelett schlägt, dieses z.B. auch zerbrechen kann und ähnliche Dinge. Aber ich glaub so komplexe Sachen würde sich heute keiner mehr trauen, leider.
 
Was ich bei solchen Spielen jedenfalls nicht will ist von jedem Gegner erstmal Movesets lernen und hin und her rollen so dass jeder Kampf "ewig" dauert.
Ich habe in Gothic 1 hoffnungslos unterlevelt den Troll besiegt, indem ich eine gefühlte Ewigkeit seinen Schlägen ausgewichen und im richtigen Moment mit meinem Zahnstocher zugeschlagen habe. Als er dann tot war, habe ich mich wie ein Held gefühlt, für die Quest massiv viel XP eingestrichen und das Trollfell hat meine Geldbörse aufgeblasen wie einen Luftballon.

Will sagen: ich will zumindest optional die Möglichkeit haben, genau das zu tun. Das ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Piranha Bytes Spielerfahrung. Durch ein Soulslike-Kampfsystem wäre das nur besser. Und: wenn man in einem Soulslike weit genug levelt, dann sind die Gegner irgendwann auch alle nur noch one-hit-kills. Deine Anforderung und meine stehen also gar nicht im Widerspruch zueinander.
 
Kampfsystem der Soulsspiele ist ja nicht gleich Schwierigkeitsgrad der Soulsspiele. Die meisten RPGs glänzen doch nur durch pures Button smashing. Kampfsystem heißt in dem Kontext einfach, man kann rollen, man kann parieren, man macht Haltungsschaden, um die Verteidigung zu durchbrechen und dann schön in die Eingeweide zu stechen. Kampfsystem heißt auch, die Waffen spielen sich anders, haben ihre eigenen Spezialttacken etc. Skyrim und Co. sind mir dahingehend zu eingeschränkt. Ist doch nett, wenn die Kämpfe etwas abwechslungsreicher von der Hand gehen. Immer nur dieses "ich hau mit der stärksten Waffe auf dich drauf bis du tot umfällst oder komm wieder, wenn ich mehr XP gesammelt habe" muss doch nicht sein. Im RPG Sektor gibts genug Spiele, die in bestimmten Bereiche neue Standards gesetzt haben. Da kann man schon erwarten, dass sich zukünftige RPGs daran richten
Weiß schon was du meinst. Und klar könnte man bei den Spielen hier und da was verbessern. Das steht ja außer Frage.
Aber ich finde grade in Elex hat man da schon sehr verschiedene Möglichkeiten. Nahkampf, Fernkampf, Magie. Rollen und Combos sind für die meisten Kämpfe auch wichtig und durch das Jetpack im Kampf kam auch nochmal etwas ganz anderes dazu.
Ich finde nur dass der Fokus bei solchen Spielen eben nicht auf dem Kampf liegt. Daher muss man das mMn auch nicht zu sehr aufblasen. Bei den Soulsspielen ist das anders denn da liegt der Fokus auf dem Kampf.

Ich habe in Gothic 1 hoffnungslos unterlevelt den Troll besiegt, indem ich eine gefühlte Ewigkeit seinen Schlägen ausgewichen und im richtigen Moment mit meinem Zahnstocher zugeschlagen habe. Als er dann tot war, habe ich mich wie ein Held gefühlt, für die Quest massiv viel XP eingestrichen und das Trollfell hat meine Geldbörse aufgeblasen wie einen Luftballon.
Sowas würde ich nie machen. Dazu fehlt mir einfach die Ausdauer. :B
Will sagen: ich will zumindest optional die Möglichkeit haben, genau das zu tun. Das ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Piranha Bytes Spielerfahrung. Durch ein Soulslike-Kampfsystem wäre das nur besser. Und: wenn man in einem Soulslike weit genug levelt, dann sind die Gegner irgendwann auch alle nur noch one-hit-kills. Deine Anforderung und meine stehen also gar nicht im Widerspruch zueinander.
Optional hast du das ja bei jedem PB Spiel. Da kannst du direkt am Anfang in jedes Gebiet und dein Glück versuchen.
Und ja, wenn man bei den Soulsspielen weit genug levelt.... So weit muss man aber halt auch erstmal kommen. Bei den Soulsspielen die ich gespielt habe hatte ich aber schon lange vorher kein Bock mehr. :-D
Wäre das in einem TES oder PB Spiel so dann würde mir genau das das Spiel kaputt machen.
 
Zurück