• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2: Piranha Bytes steckt technisch in einer Sackgasse

Es sind aber doch auch die Animationen, Texturen (Gesichter), etc.

Schau jetzt mal hier:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(6:50)
Natürlich ist das eine andere Liga, vor allem bei den Gesichtern, aber das Contra bei angestaubter Graphik vermisse ich bei beiden, auch wenn das unterschiedlich stark sein mag.?

Obendrein gibt es andere Dinge wie SP/MP etc. wo mal einem Spiel ein fehlender SP/MP angelastet wird und einem Anderen halt nicht.
Wieder andere bieten einen Coop Storymodus an, welcher eher selten positiv honoriert wird.?

Ich habe in Gothic 1 hoffnungslos unterlevelt den Troll besiegt, indem ich eine gefühlte Ewigkeit seinen Schlägen ausgewichen und im richtigen Moment mit meinem Zahnstocher zugeschlagen habe. Als er dann tot war, habe ich mich wie ein Held gefühlt, für die Quest massiv viel XP eingestrichen und das Trollfell hat meine Geldbörse aufgeblasen wie einen Luftballon.
So etwas finde ich genial wenn es geht, ich habe es bei Dungeon Siege 2 das erste mal erlebt und kann der Mechanik nur recht geben, ewig viele Bienenstiche hauen halt auch ein Pferd von den Hufen.?
OK, beim Elefanten oder Nashort hätten die vermutlich auch kaum/keine Wirkung, aber dieses RPG Zeugs a la 5 Level drunter = 0 Schaden ist total albern.?

Bei Elex war wirklich die Laufanimation lächerlich, wenn man rannte bewegte sich die Spielfigur wie ein Motorrad so richtig mit in die Kurve legen und alles. Das dachte ich tatsächlich sei ein Relikt der 90er, wo das einige frühe 3D Spiele auch hatten.
Stimmt, aber das muß so sein, im Realfilm Kung Fu Hustle war das auch so. ?
Aber mal im Ernst, wenn auch nicht so extrem, macht es unbewußt jeder schnelle Läufer, der hat nur mehr Animation spendiert bekommen.?
 
Die Unreal Engine 5 ist doch noch gar nicht offiziell verfügbar...

"Die Unreal Engine 5 hat erst letztes Jahr mit der Matrix-Experience gezeigt, was mit ihr möglich ist. Natürlich müsste Piranha Bytes die Engine auf ihre Bedürfnisse anpassen, doch dafür bekommen sie ja auch umfangreiche Werkzeuge an die Hand."

also hätte ein Spiel was fast fertig war... lieber auf eine Engine setzen sollen die noch nicht mal jetzt Final ist? Wie hätte das funktionieren sollen?

Fragen über Fragen...

P.S. ich kenne das Game nicht und habe nicht mal Interesse daran es zu spielen... finde dennoch immer wieder interessant wie ihr an Angeblichen Perfekten Spielen fehler sucht... und bei absoluten grütze Produkten (2042) versucht den Usern klar zu machen das es doch ein perfektes Spiel ist... natürlich läuft das immer vor dem rls ab... :-D Danach stellt ihr dann verwundert fest das die User doch Probleme mit Produkt xy haben... die ihr beim Test natürlich nicht hattet... :-D

irgendwie ist das alles wie bei "und täglich grüßt das Murmeltier..." :-D
 
Wäre das in einem TES oder PB Spiel so dann würde mir genau das das Spiel kaputt machen.
Aber es ist doch schon in aktuellen PB Spielen drin (siehe mein Beispiel mit dem Troll oben) - nur mit viel schlechteren Animationen und viel schlechterer Spielbarkeit und Lesbarkeit. Eine Scheibe Souls-Kampfsystem würde den aktuellen Zustand doch verbessern.

Souls-Kampfsystem heißt doch nicht, dass jeder Kampf gegen billiges Kroppzeug langwierig und schwierig sein muss. Das ist in Souls-Spielen doch auch nciht der Fall. Es ist doch die Entscheidung der Entwickler wie sie die Progression gestalten und ab wann der Charakter stark genug ist, um sich durch die einfacheren Gegner durchzupflügen. (in PB Spielen am Anfang praktisch nie - auch das hat es bereits jetzt mit Souls gemeinsam).
 
Keine Ahnung ob eine neue Engine wirklich noetig bzw. effizienter ist. In dem von @McDrake verlinktem Video haben sie da einige gute (und mMn auch einige ziemlich merkwuerdige) Punkte, die dafuer sprechen eher bestehende Engines weiter zu entwickeln.
Auch in der Kollumne sind ein paar merkwuerdige Beispiele genannt. Die Matrix Demo der UE5 (nach wie vor in der open Beta btw, aber gut) ist mMn nicht gerade ein tolles Beispiel dafuer, wie gut open worlds damit zu machen sein koennten. Das Ding ist ja eher ne Achterbahnfahrt.
Auch Bethesda's Engine und Starfield hier zu nennen passt mir nicht so ganz ins Bild denn soweit ich das verstehe soll die Engine zwar im Vergleich zu FO76 genreralueberholt worden sein, es ist aber nach wie vor eine geupdatete Version ihrer Engine, ist also PB's Situation gar nicht mal so unaehnlich, nur halt mit x mal so viel Kohle und manpower.

Mir ist am Ende auch egal ob sich PB eine neue Engine holt oder ihre alte aufmotzt, was aber wirklich passieren muss - und da stimme ich Carlo 100% zu - ist eine technische Verbesserung. Genauer gesagt: Ihre Welten und Umgebungen sehen mMn nach wie vor cool aus, damit hab ich gar kein Problem. Was wirklich neu gemacht werden muss sind Charaktere und vor allem Animationen denn das ist es, was mich dann inzwischen wirklich aus Spielwelten reisst. Zum einen weil die Dialoge fuer heutige Verhaeltniss einfach hoelzern wirken, da koennen die noch so gut geschrieben und vertont sein. Zum anderen weil das Kampfsystem unter dem sehr eingeschraenkten Animationssystem leidet. Ich hatte meine Freude mit Elex 1 aber gerade weil man 50-70 Spielstunden in dem, Spiel verbringen kann waere es gut gewesen, nicht bei jedem Gegner die gleiche Prozedur aus Seitwaertsschritten und zuschlagen durchlaufen zu muessen. Vom Fernkampf-System will ich erst gar nicht reden, das ist mMn voellig unbrauchbar gewesen. Wenn ihr ein Setting mit Laserwaffen und Raketenwerfern in einem Action-RPG (was die PB Spiele nunmal sind) habt, dann braucht es halt doch auch eine zumindest Ansatzweise brauchbare Shooter Mechanik.

Also, entweder mit der eigenen Engine machen oder eine andere nehmen, ist mir egal aber das ist es, was die Spiele mMn dringend brauchen um auch weiterhin relevant zu bleiben.

Klar, so oder so bedeutet das mehr Aufwand und eine teurere (und vielleicht auch mal etwas laengere) Entwicklung aber mMn haetten die PB Spiele es auf jeden Fall verdient. Denn in Sachen Atmosphaere und Gestaltung der Spielwelt ist PB nach meiner Ansicht immer noch Weltklasse. Das war auch in Elex noch so und ist auch der Hauptgrund wieso auch Elex 2 bei mir ab Releasetag wieder auf der Festplatte landen wird, selbst mit allen technischen Makeln.


BTW, finde es interessant, dieses Argument man koenne das gewohnte Gameplay in neuen Engines nicht umsetzen ... Ich war vor ein paar Jahren extrem erstaunt, als ich das Outcast Remake gespielt habe, denn das fuehlt sich wirklich exakt genauso an wie das Original und da war das alte Spiel auf einer verdammten Voxel-Engine, das neue war aber in Unity gemacht, von Appeal, einem auch nicht gerade riesigen belgischen Team, also, wenn man will geht sowas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamgrößen im Laufe der Zeit:

Morrowind: ~40
Oblivion: ~70
Skyrim: ~100
Witcher 3: ~250
Cyberpunk: ~500
* wenn man einige davon noch als Rollenspiel bezeichnen mag. ;)

Und Piranha Bytes so: :B

Ich habe Elex eigentlich eine Weile ganz gerne gemocht und länger gespielt als ein namentlich hier nicht genanntes aktuelles angebliches "Bestes RPG aller Zeiten". Das lag vor allem daran, dass dieses angeblich beste RPG aller Zeiten zwar deutlich interessantere Charaktere, Spielwelt, Writing und höhere Production Values hatte; Elex hingegen das Spiel war, das mich als Spieler ernst nahm.

Quests lösten sich abseits der obligatorischen Kämpfe nicht quasi von selbst; ich musste mich nicht bei jeder Pupsquest durch minutenlange Filmsequenzen sitzfleischen, die mich zum Zuschauer degradierten; die Quests verzweigten sich auch mal und hatten mehrere Lösungen (wenn auch nicht New-Vegas-like, das wohl wegen des Aufwands in seinem Design leider von keinem AAA-Studio mehr kopiert wird, im Gegenteil); und apropos Kämpfe: gerade zu Beginn zwang mich das Spiel fast wie eine ausgewachsene Immersive Sim a la Prey (2016) hin und wieder sogar dazu, kreativ zu werden, wollte ich an Gegnern vorbei. Im Grunde sind das eigentlich fast alles Grundtugenden aus vergangenen Zeiten, die man gerade bei Spielen ab einem gewissen Budget heute aber leider oft mit der Lupe suchen muss.

Trotzdem war spätestens im Lategame Schluss. Seine recht oberflächliche Story konnte Elex schon im wackeligen Intro nicht sonderlich gut transportieren; die Spielwelt ist zwar recht groß, aber auch gleichförmig; die anfangs knackigen Kämpfe sind später nur noch Schnetzeljagd; und die Quests schicken einen gerne mal an schon dreißig mal besuchte Orte. Immerhin, sogar der RPGCodex mochte das Spiel. Und ich werds sicher auch irgendwann mal bis ganz zu Ende spielen.


Quo vadis, PB? Wenn es nach mir ginge, hätten sie sich schon nach den ersten Gothics auf ihre tatsächlichen Stärken besinnt -- so denn die entsprechenden Designer und Entwickler überhaupt noch im Hause waren. "Gothic 1" war nach dem mittelprächtig aufgenommenen "Ultima 9" vielleicht das erste gelungene Ultima in 3D. Mit Teil 3 gings auch bei PB in Richtung "Größer, höher, schneller". Und mit Elex gehts nach der Stabilisierungsphase mit den Risens tendenziell jetzt genau wieder da hin zurück. Man ist hörbar stolz darauf, Risen-, pardon Riesenschauplätze zu bauen, für die andere diese Hundertschaften brauchen, um sie auch nur einigermaßen am Laufen zu halten. Technisch nicht mal zu unrecht. Trotzdem: Nur zu gerne möchte man in den Ruhrpott rufen, dass ein David, der versucht ein Goliath zu sein, immer ein David bleiben wird.

Hätten sich PB ihre Nische gegraben mit ihren damaligen Stärken und sich mit ihren überschaubaren Ressourcen spezialisiert, hätten sie Ultima vielleicht schon übertrumpft. Statt riesige Welten zu schaffen, die hinterher am besten von Hundertschaften mit Content vollgestopft werden müssen, hätten sie überschaubarer/e gebastelt, in denen jeder NPC einzigartig ist; in dem jedes Objekt interaktiv
ist; eine Welt eben, die anders bei der Konkurrenz nicht zunehmend Kulisse ist, sondern in der man "mittendrin ist, statt nur dabei". Vielleicht wäre ihnen bis jetzt sogar Warren Spectors Traumspiel gelungen: Simuliert wird nur ein einziger Häuserblock, dieser aber so detailliert, dass alle anderen Spielwelten einpacken können.


Wie gesagt - vielleicht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich sehr schade das die PB Engine sich auch 2022 nicht wirklich weiter entwickelt hat bzw. eben nicht ansatzweise genug.

Irgendwann muss das alte halt tatsächlich mal raus und was neues rein, naja vielleicht ja bei Elex 3 mit UE5? :)
 
Aber es ist doch schon in aktuellen PB Spielen drin (siehe mein Beispiel mit dem Troll oben)
Aber eben optional.
Wie gesagt, ich hätte kein Bock direkt am Anfang minutenlang auf einen Troll einzuschlagen. Da gehe ich lieber erst woanders hin und beschäftige mich mit Gegnern denen ich am Anfang auch gewachsen bin.
Souls-Kampfsystem heißt doch nicht, dass jeder Kampf gegen billiges Kroppzeug langwierig und schwierig sein muss. Das ist in Souls-Spielen doch auch nciht der Fall. Es ist doch die Entscheidung der Entwickler wie sie die Progression gestalten und ab wann der Charakter stark genug ist, um sich durch die einfacheren Gegner durchzupflügen. (in PB Spielen am Anfang praktisch nie - auch das hat es bereits jetzt mit Souls gemeinsam).
Weiß nicht, Souls Kampfsystem ist für mich immer mit hohem Schwierigkeitsgrad verbunden. Wenn ich mir bei den Soulsspielen einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad wünsche dann bekomme ich ja auch immer nur zu hören dass das nicht funktioniert weil es das ganze Spiel kaputt machen würde. Ja, die PB Spiele sind am Anfang auch schwierig. Aber da hatte ich nie dieses Frustgefühl so das ich kein Bock mehr habe weiterzuspielen weil ich den Kämpfen die zu schwer sind jederzeit aus dem Weg gehen kann.
Jedes Soulsspiel das ich bis jetzt gespielt habe habe ich aber genau deswegen früher oder später abgebrochen. Macht mir dann einfach keinen Spaß mehr.
 
Ja gibt viele Pro und Contra bei dem Thema, aber finde auch das PB schon technisch hinter her hängt. Aber wie einige Vorredner auch schon gesagt haben - Nicht nur technisch.

Gothic 1 & 2 waren vom World Building einfach großartig. DAs einzige mal wo ich das gleiche Erkundungsgefühl jetzt mal wieder hatte, war jetzt mit Elden Ring. Schön Kompakt und nicht alles ewig groß gezogen um 20 Jahre zum nächsten interessanten Spot zu finden.

Elden Ring ist das neue Gothic :-D

Aber die PB Spiele sind ja dennoch gut und Elex 2 hol ich mir trotzdem, außer es wird wie Gothic 3 zum start....
 
Aber eben optional.
Wie gesagt, ich hätte kein Bock direkt am Anfang minutenlang auf einen Troll einzuschlagen. Da gehe ich lieber erst woanders hin und beschäftige mich mit Gegnern denen ich am Anfang auch gewachsen bin.
Und es bliebe doch Optional. Siehe dazu unten:
Weiß nicht, Souls Kampfsystem ist für mich immer mit hohem Schwierigkeitsgrad verbunden.
Kampfsystem ist nicht = Schwierigkeitsgrad. Kampfsystem meint eher die Animationen, Timing, Lesbarkeit, Hitboxen, Feedback etc.

Aber davon ganz abgesehen: schon jetzt ähneln die Piranha Bytes Spiele in ihrer Progression ganz stark den Souls Spielen. Man ist am Anfang immer ein kleiner Hanswurst, der bei Unachtsamkeitvom erstbesten Scavenger umgehauen wird. Erst spät im Spielverlauf wird man stark genug um sich durchzupflügen. Und das - minus die Bosse - ist genau gleich wie in den Souls Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber davon ganz abgesehen: schon jetzt ähneln die Piranha Bytes Spiele in ihrer Progression ganz stark den Souls Spielen. Man ist am Anfang immer ein kleiner Hanswurst, der bei Unachtsamkeit erstbesten Scavenger umgehauen wird. Erst spät im Spielverlauf wird man stark genug um sich durchzupflügen. Und das - minus die Bosse - ist genau gleich wie in den Souls Spielen.
Wie gesagt mit dem Unterschied dass ich bei den PB Spiele nicht zwingend auf die Kämpfe angewiesen bin um stärker zu werden. Also kein Frust.
 
Aha, die Souls haben also nur von PB geklaut. ?
Wenn man mal bedenkt, dass Gothic 1 neben Ultima 9 zur Avant Garde der 3rd Person 3D Rollenspiele mit direktem Kampfsystem gehört ist da sicherlich ein kleiner Kern Wahrheit drin. ;)

(From Software's Kings Field ist 2006 rausgekommen. Gothic 2001, Gothic 2 2002 und Gothic 3 2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die große Preisfrage: Wie?
Wie soll PB den technischen Anschluss wiederfinden?

PB könnte sich eine der großen Engines lizensieren. Müsste sich aber dann ein paar Jahre einsperren, um diese ihren Wünschen anzupassen und erst dann kann das Spiel entwickelt werden.
Dafür brauch es eine ordentliche Finanzspritze. Vielleicht wären Remaster hier eine Option. Die Rechte der Marken hat THQ Nordic ja.

Aber davon ganz abgesehen: schon jetzt ähneln die Piranha Bytes Spiele in ihrer Progression ganz stark den Souls Spielen. Man ist am Anfang immer ein kleiner Hanswurst, der bei Unachtsamkeitvom erstbesten Scavenger umgehauen wird. Erst spät im Spielverlauf wird man stark genug um sich durchzupflügen. Und das - minus die Bosse - ist genau gleich wie in den Souls Spielen.
Das sind zwei ähnliche aber doch verschiedene Konzepte

In Souls wirst du zwar durch bessere Ausrüstung stärker aber auch dann machen dich Anfangsgegner durch Unachtsamkeit noch platt. In Souls steigen dein Wissen um Gegnerplatzierung und dein tatsächlicher Skill im Kampf. Das lässt dich durch die Gegner pflügen.

In PB-Spielen ist Skill zweitrangig. Deine Ausrüstung und deine Stats bestimmen, mit wem du dich anlegen sollst und kannst. PB geht dabei soweit, dass dich Anfangsgegner maximal noch kratzen können. Gleichermaßen kannst du stärkeren Gegnern kaum Schaden zufügen.
 
Das sind zwei ähnliche aber doch verschiedene Konzepte

In Souls wirst du zwar durch bessere Ausrüstung stärker aber auch dann machen dich Anfangsgegner durch Unachtsamkeit noch platt. In Souls steigen dein Wissen um Gegnerplatzierung und dein tatsächlicher Skill im Kampf. Das lässt dich durch die Gegner pflügen.

In PB-Spielen ist Skill zweitrangig. Deine Ausrüstung und deine Stats bestimmen, mit wem du dich anlegen sollst und kannst. PB geht dabei soweit, dass dich Anfangsgegner maximal noch kratzen können. Gleichermaßen kannst du stärkeren Gegnern kaum Schaden zufügen.
Ich finde, dass du den Effekt von Leveln und Ausrüstung in Souls unterschützt und gleichzeitig in Piranha Bytes Spielen den Effekt von steigendem Spielerskill durch Kennen der Gegner und deren Movesets unterschätzt.
 
in Piranha Bytes Spielen den Effekt von steigendem Spielerskill durch Kennen der Gegner und deren Movesets unterschätzt.
Gibt's da überhaupt sowas wie Movesets? :B Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Jedenfalls nicht bewusst. Da läuft es bei mir eher so, ersten Angriff abwarten, ausweichen und dann schläge austeilen. Bis der Gegner tot ist.
 
Gibt's da überhaupt sowas wie Movesets? :B Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Jedenfalls nicht bewusst. Da läuft es bei mir eher so, ersten Angriff abwarten, ausweichen und dann schläge austeilen. Bis der Gegner tot ist.
Du hast deine Frage gerade selbst beantwortet. ;)
Klar sind Movesets vorhanden, zumindest in dem Sinne dass man sich als Spieler auf unterschiedliche Gegner einstellen muss. Ein Scavenger in Gothic verhält sich anders als ein Snapper, verhält sich anders als ein WOlf, verhäl sich anders als ein Orc.

Nun stell dir mal vor wie viel besser es wäre, wenn es nicht so rudimentär wär sondern so ausgefeilt und gut lesbar wie in Souls. DAS ist es, was ich mir wünsche.
 
An sich fand ich die Kämpfe in den alten PB Spielen schon recht taktisch mit sehr unterschiedlichen Gegnern. Aber seit Risen 2 hat sich das Kampfsystem gefühlt irgendwie ein wenig zurückentwickelt. Es fühlt sich oft auch nicht so präzise an.

Zu Gothic 1 und 2 Zeiten war die Steuerung recht hakelig, aber das Prinzip des Kampfsystems an sich fand ich sehr geil und mit ein wenig Eingewöhnungszeit hat's auch gut funktioniert.
 
Hab 2017 zum ersten mal Gothic 1+2 gespielt und war wirklich von der Qualität gealtert und wie gut die Spiele abseits der Grafik gealtert waren.
(Abgesehen von den dauernden Abstürzen natürlich.)
Aber gleichzeitig hatte das auch dazu geführt, dass ich eine unglaubliche Erwartungshaltung gegenüber Risen aufgebaut hatte. Ständig der Gedanke, wenn sie es damals schon geschafft haben eine so glaubwürdige Welt und soviele interessante Interaktionen einzubauen (z.B. der Bauer zu Beginn von Teil 2, der weiss dass man ihn bestohlen hat, selbst wenn er dich nicht direkt dabei gesehen hatte) die es irgendwie in sonst keinem Spiel gab, selbst zwanzig Jahre später, dann mussten sie ja mit moderner Technik eine noch viel fantastischere Welt bauen können.
 
Ich habe im letzten Jahr Elex nachgeholt und fand es ziemlich mittelmäßig. Eine bessere Engine würde nur schonungsloser offenlegen, woran es sonst noch so mangelt, aktuell wirkt es wenigstens wie aus einem Guss.
 
Wenn man mal bedenkt, dass Gothic 1 neben Ultima 9 zur Avant Garde der 3rd Person 3D Rollenspiele mit direktem Kampfsystem gehört ist da sicherlich ein kleiner Kern Wahrheit drin. ;)

(From Software's Kings Field ist 2006 rausgekommen. Gothic 2001, Gothic 2 2002 und Gothic 3 2006)
Das erste Kings Field kam 1994 raus für die PS1 und nicht 2006 und Kings Field orientiert sich eher an westlichen Dungeon Crawlern RPG, hat eher weniger mit DS usw zu tun. ;)
Kings Field
 
Zurück