• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: "Mehr für den PC getan als Microsoft"

Irgendwie macht sich EA nur noch lächerlich. Und was soll an einer Plattform so toll sein die dich ausspioniert?

falsch
Die EA-Flamer machen sich lächerlich in dem die weit und öffentlich bekunden das die keine Lust haben selbst zu denken und lieber Zeug nachbabbeln das nicht mal stimmt!
Newsflash!
Origin hat dich nie mehr ausspioniert als andere, man war nur so doof was in die AGB reinzuschreiben das man sich ein Hintertürchen offen hält.
 
Ja, heute bin ich von Steam gefragt worden, ob ich nicht bei einer Hardwareumfrage mitmachen will. Hab ich aus Spaß mal angefangen zu klicken.
Bis zu dem Fensterle, wo sie mir eine Übersicht geben, was denn an Steam weitergegeben wird. Ua. die komplette Liste der aktuell installierten Software.
Da hab ich halt kurz aufgelacht und auf Abbrechen gedrückt. :-D
 
Ja, heute bin ich von Steam gefragt worden, ob ich nicht bei einer Hardwareumfrage mitmachen will. Hab ich aus Spaß mal angefangen zu klicken.
Bis zu dem Fensterle, wo sie mir eine Übersicht geben, was denn an Steam weitergegeben wird. Ua. die komplette Liste der aktuell installierten Software.
Da hab ich halt kurz aufgelacht und auf Abbrechen gedrückt. :-D

Musst mal schaun wie das der Anti-Origin Facebookgruppe schmeckt
 
Die Frage ist: Wozu? Bis auf Importkäufe geht doch inland alles auch ohne.

Stimmt schon. Ich bin es wohl einfach gewöhnt, habe eine und bestelle online alles mit Kreditkarte. Mit Sofortüberweisung, Bankeinzug und Prepaidkarten gibt es mittlerweile deutlich mehr Zahlmöglichkeiten, aber das ist ja noch nicht sehr lange so und einige Shops bieten nicht alles an. Und Paypal mag ich nicht. ;)
 
Das ist ja wohl ein schlechter Witz!? EA hat ein scheiß getahn für den PC, ausser ihn zu nutzen! MS und Apple sind die, die Computer dem gemacht haben der er heute ist. EA schafft es ja noch net mal nen guten Ruf zu bekommen. Die sollten lieber mehr Energie darauf konzentrieren als so ein stuss zu reden!!! =D
Alleine da die sich immer mehr auf Konsole konzentrieren. Die nutzen nur das was ihnen Geld bringt und das der PC immer uninteressanter(in sachen profit) wird, wandern die zu den Konsolen ab. Soviel dazu das die viel für PC getahn haben.
 
Selbstbeweihräucherung ist das einzigste was bei EA perfekt funktioniert.
 
Das ist ja wohl ein schlechter Witz!? EA hat ein scheiß getahn für den PC, ausser ihn zu nutzen! MS und Apple sind die, die Computer dem gemacht haben der er heute ist. EA schafft es ja noch net mal nen guten Ruf zu bekommen. Die sollten lieber mehr Energie darauf konzentrieren als so ein stuss zu reden!!! =D
Alleine da die sich immer mehr auf Konsole konzentrieren. Die nutzen nur das was ihnen Geld bringt und das der PC immer uninteressanter(in sachen profit) wird, wandern die zu den Konsolen ab. Soviel dazu das die viel für PC getahn haben.

ahja
Apple soll was gemacht haben für den PC
Natürlich . . .
Was kommt als nächstes, das Sony die Xbox groß unterstützt hat?
Und nenn auch gleich mal was MS in den letzten 10 Jahren für den PC gemacht hat außer die PC-Entwickler aufzulösen.

Mal abgesehen davon liegt der schlechte Ruf eher bei den Trollen die ignorieren das andere Publisher das gleiche machen und sogar noch schlimmer sind.
Man könnte es auch Publisherismus nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
iirc stammt das Konzept einzelner Programmfenster von Apple - und auch Weiteres, was Bill Gates von Apple abgeschaut hat.

naja, das stammte vom Xerox Alto, Apple hat das nur umgesetzt und wenn man mal schaut, das ist 41 Jahre her und Apple hat das vielleicht mal vor ~30 Jahren umgesetzt, aber was haben die eigentlich sonst gemacht in den letzten Jahren? Ich meine, EA Flamer (wo ich dich nicht mit einschließen will) scheinen mit der Begriffsdefinition ein Problem zu haben, denn naja, "letzten" bezeichnet jetzt nicht wirklich den Zeitraum der letzten 3000 Jahre und da ist die Frage nicht verkehrt mal fies nachzuhacken was Apple überhaupt und MS vorallem gemacht haben. Relativ gesehen hat Apple eigentlich eher dem PC geschadet dadurch das die Smartphones und Tablets groß gemacht haben.

btw.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_PARC
 
Dass EA im Vergleich zu Microsoft besser dasteht, das ist von der Wahrheit gar nicht so weit weg.
Aber unter uns: Das ist auch keine Kunst. :B
 
naja, das stammte vom Xerox Alto, Apple hat das nur umgesetzt und wenn man mal schaut, das ist 41 Jahre her und Apple hat das vielleicht mal vor ~30 Jahren umgesetzt, ...
Nun ja, wenn P. Moore schon ausholt zu Zeiten, in denen G.Newell noch nicht Valve erfunden hatte, ist es doch nur logisch, daß solche alten Kamellen hervorgekramt werden.

Und daß Apple unser heutiges Computer Nutzen (wenn auch nicht zwingend direkt) beeinflußt haben soll, kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Nun ja, wenn P. Moore schon ausholt zu Zeiten, in denen G.Newell noch nicht Valve erfunden hatte, ist es doch nur logisch, daß solche alten Kamellen hervorgekramt werden.

Und daß Apple unser heutiges Computer Nutzen (wenn auch nicht zwingend direkt) beeinflußt haben soll, kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich hab das mehr als exposition verstanden, das EA schon lange dabei ist
UND in den Letzten Jahren mehr als MS für den PC gemacht hat.

Und auf dieser Logik aufbauend ist die Frage schon berechtigt, weil naja, da auf die Ewigkeit gerechnet MS schon einiges für den PC getan, wie z.B. Verträge mit den OEM Herstellern aushandeln, das die ein MS OS nehmen.
 
Ach EA und seine Freunde und Hater :)
Ich seh das Problem echt etwas differenzierter. Der Mensch hat schon recht, wenn er sagt, dass sich EA recht intensiv (auch) um den PC kümmert. Aber er gibt ja selbst zu, dass er mit MS die Messlatte vllt nicht sonderlich hoch hängt. EA ist seit längerer Zeit bereits Marktführer im Spielepublishing, Plattformübergreifend. MS ist und war da eigentlich schon immer nen ziemlich kleines Licht. Die hätten da wahrscheinlich Potenzial, haben da aber kaum Energie reingesteckt und wenn dann eben in ihre XBox. EA arbeitet Plattformübergreifend, ist aber eben auch nur Spieleverlag im Gegensatz zu MS. Von daher hinkt der Vergleich dann doch ziemlich.

EA hat auch das Problem, dass viel was sie tun, dann eben doch wieder von Negativschlagzeilen überlagert wird. Sie bauen Origin zu ner echt gut benutzbaren Plattform um - SimCity wird fehlerhaft, unfertig und mit Onlinezwang auf den Marktgeworfen. Sie versprechen Hinwendung zum Gamer und zeigen auf der E3 ein starkes Lineup an kommenden Veröffentlichungen - es wird klar, dass die Sims 4 ne DLC Hure sein wird, in dem offensichtlich selbst Grundfunktionen des Spiels zu beginn rausgenommen wurden. So verbessert man seinen Ruf nicht gerade.
 
EA hat auch das Problem, dass viel was sie tun, dann eben doch wieder von Negativschlagzeilen überlagert wird. Sie bauen Origin zu ner echt gut benutzbaren Plattform um - SimCity wird fehlerhaft, unfertig und mit Onlinezwang auf den Marktgeworfen. Sie versprechen Hinwendung zum Gamer und zeigen auf der E3 ein starkes Lineup an kommenden Veröffentlichungen - es wird klar, dass die Sims 4 ne DLC Hure sein wird, in dem offensichtlich selbst Grundfunktionen des Spiels zu beginn rausgenommen wurden. So verbessert man seinen Ruf nicht gerade.

nicht zu vergessen:
Andere machen das gleiche, nur EA bekommt das Kackigewitter ab und selbst wenn EA was gutes macht und Spiele verschenkt bekommen die immer noch flaming ab, was ich auch schon vor einem Jahr prognostiziert habe :/
 
@Enisra

EA hat sich dieses Alleinstellungsmerkmal aber auch hart erarbeitet in den letzten Jahren.

Mir persönlich ist es egal, wer wie wann wo was in der Vergangenheit geschaffen hat, für mich ist es auch unerheblich, ob nun EA sich als Glücksfall für die PC Sparte hält oder ob MS das tut. Wenn es nicht immer noch so umständlich wäre, dann würde ich auf beide verzichten ( Linux und Co. ). Gut, auf EA verzichten geht, aber MS leider nicht, wenn man gern aktuelle Spiele spielt.

Ach ja, und zu dem KK Thema hier. Wer keine großartig hohen Zahlungen vornimmt, nicht gern auf Pump lebt, lieber bar zahlt, nicht oder selten ins Ausland fährt oder fliegt; wozu braucht derjenige in Dreiteufelsnamen so eine Kredirkarte? Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr bei der Sparkasse, also weit über 20 Jahre und bisher war das Verlangen nach einer KK bei Null. Weil auf mich eben oben angeführte Punkte zutreffen. Aber hier tun ja einige so, als wäre ein Mensch ohne Kreditkarte im Jahre 2014 so eine Art Exot ( um nicht Idiot zu schreiben, das impliziert das Geschreibsel derjenigen noch eher in meinem Kopf ).
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen:
Andere machen das gleiche, nur EA bekommt das Kackigewitter ab und selbst wenn EA was gutes macht und Spiele verschenkt bekommen die immer noch flaming ab, was ich auch schon vor einem Jahr prognostiziert habe :/

Klar machen das andere auch. Aber EA müsste sich ja klar sein über den Ruf den sie bei einem Teil der Community haben und sollten in dem Fall vllt einfach etwas vorsichtiger agieren. Das ist ja völlig unabhängig davon, ob der Ruf jetzt zurech so dasteht oder zu unrecht. EA ist da einfach fürchterlich ungeschickt. Die anderen Publisher können das offensichtlich besser verstecken bzw. haben die besseren Marketing Leute.
 
Klar machen das andere auch. Aber EA müsste sich ja klar sein über den Ruf den sie bei einem Teil der Community haben und sollten in dem Fall vllt einfach etwas vorsichtiger agieren. Das ist ja völlig unabhängig davon, ob der Ruf jetzt zurech so dasteht oder zu unrecht. EA ist da einfach fürchterlich ungeschickt. Die anderen Publisher können das offensichtlich besser verstecken bzw. haben die besseren Marketing Leute.

ich weiß nicht, ich würde das schon wirklich als bigotten Publisherismus bezeichnen, weil bei den anderen bekommt man das ja genauso mit und ich würde auch die PR-Abteilung von den anderen als besser bezeichnen, die haben eher den Vorteil, das die Flamer sich nicht für die interessieren sondern sich bei EA festbeißen. Siehe den Typ der immer noch versucht mit Spionagesoftwarevorwurf ankommen will, obwohl das längst ein alter Hut ist und vom Ist-Zustand her Origin nicht schlimmer als Steam ist.
 
Ich finde jetzt nicht,dass EA zu wenig getan hat für den PC. Ihre Portierungen war in Ordnung (bis auf BF4) und Hardline scheint sehr gut zu laufen. Origin ist auch ok,natürlich nicht so gut wie Steam,aber von den reinen Funktionen und Design her besser als UPlay.
Gut,die Aktion bezüglich Fifa und der Ignite Engine (hieß die Engine so?) war eine Sauerei,aber da ich von Fifa sowieso nix halte,kann es mir getrost egal sein^^
Über die Qualität der Spiele kann man jetzt diskutieren,aber im Gesamten verstehe ich bis auf die Sauerei bei Fifa nicht,warum manche Leute meinen,dass EA (zu) wenig für den PC getan hätte.
 
Grundsätzlich ist der Endkunde ja selber Schuld an der DLC-Politik von EA und ähnlichen Publishern. Würden alle Leute, die sich so sehr gegen die DLC-Flut und unvollständige Spiele aussprechen, konsequent diese auch boykottieren, so würden die Publisher deutliche Einnahmebußen erfahren und wären dazu gezwungen, diese andersweitig zu verkaufen. Da dies schon unzählige Male diskutiert wurde und eben jene Titel wie Sims, Battlefield und wie sie alle heißen (um jetzt mal beim Bsp. EA zu bleiben) trotzdem Verkaufszahlen ohne Ende generieren, ist es eigentlich müßig, sich weiter darüber aufzuregen.

Das eigentlich Problem hierbei ist ja die Popularität der einzelnen Spielemarken, und hierbei hat EA eben das größte Problem: Die ersten Marken, die einem spontan einfallen, sind alles Titel, die eben von ihnen vertrieben werden. Daher ist das natürlich ein kritisches Thema, aber EA braucht sich ja eigentlich keine Gedanken darüber machen, solange die Spieler weiter brav ihre Produkte kaufen. Mir wäre es auch egal, von irgend einer Online-Petition als "schrecklichste Firma 20xx" bezeichnet zu werden, wenn trotz allem die Umsatzzahlen stimmen. :B

Und jetzt mal ganz ehrlich: EA bringt nicht nur schlechte Spiele raus. Die Qualität der angebotenen Waren ist trotz alledem immer vergleichsweise hoch gewesen. Ich heiße auch Markenausschlachtung wie bei Sims, battlefield oder Sim City nicht gut, aber genau das Gleiche wird von den anderen Publishern eben auch betrieben( Siehe Ubisoft mit Assassins Creed, wie viele Spiele soll es davon eigentlich noch geben?:B)

TL:-DR viel Wind um nichts, aber es steht halt EA drauf, das muss man auf jeden Fall haten:-D
 
Origin hat dich nie mehr ausspioniert als andere, man war nur so doof was in die AGB reinzuschreiben das man sich ein Hintertürchen offen hält.
Warum schreibt man sich denn zB das Verkaufen von Spielerdaten an Drittfirmen in die AGBs rein, wenn man nicht vorhat, das zu nutzen ...?

Musst mal schaun wie das der Anti-Origin Facebookgruppe schmeckt
Ist das Übermitteln der Hard- und Softwaredaten denn bei Origin genauso freiwillig wie bei Steam?
 
Zurück