Ich finde EA immer lustig.
"Wir haben mehr für den PC gemacht als MS" nur ohne MS würde EA nicht existieren.
Klar gibt es viele EA Titel, nur leider sind nur eine Handvoll wirklich gut und der Rest miese Fortsetzungen oder schlechte Lizenz-Games.
Und was soll der Vergleich mit Gabe Newell? Will er damit sagen "Seht nur! EA ist so mies, das ein Mann, der nicht mal halb so lang wie EA im Geschäft ist, es hundert mal besser kann?"
Klar liegt Steam einem anderen Geschäftsmodell zu Grunde. Nur sollte man bedenken, das diese Plattfromen wie Steam oder Origin die Geschäftspolitik der Unternehmen wiederspiegeln.
Valve ist Kundenfreundlich. Bietet einen Support der einen auch meist relativ schnell weiter hilft und eine gute Base für die Community der einzelnen Spiele. Als Spieler, Kunde und Entwickler fühlt man sich von Steam ernst genommen und der riesige Mod-Support für viele Spiele ist Beispielslos.
EA hingegen baut überall Microtransaktionen ein, welche entweder Sinnfrei (Dead Space 3) oder ne absolute Frechheit sind (Die Sims 3, SimCity). Die Addon-Politik ist auch absolut unter aller Sau! Für ein Spiel 60 Euro verlangen, da nur eine Handvoll Inhalt rein packen und dann für jedes Add-on 15 Euro zu verlangen, welche vielleicht nur ein bisschen Inhalt verspricht, ist wirklich absoluter mist. Klar machen das auch andere. Aber bei EA fällt das halt mir am meisten auf.
Und solche Aktionen wie "Es gibt keinen Offline-Modus und nur noch kleine Stadte in SimCity, denn die Spieler fordern das!" ist doch absoluter Bullshit! Und bei die Sims 4 zu sagen "Es wird keine Swimmingpools und Kleinkinder geben" ist doch genau so ein Schlag ins Gesicht der Spielergemeinde.
EA mag ja viel für den PC gemacht haben (früher). Doch heute sind die meisten EA-Titel überteuerte Lückenfüller oder überteuerte Basisgerüste wo man für jede Grundfunktion extra bezahlen muss.
Will EA wieder in einem gutem Licht stehen, sollte man die komplette Chef-Etage und alle Manager feuern und endlich wieder Spiele entwickeln, welche ihren Preis wert sind und mal hier und da in einem Patch ein nettes Extra wie neue Karten, Möbel, Quest, Autos oder sonst was einbauen und nicht dafür immer die Hand auf halten.
Und das gilt an alle, die meinen Microtransaktionen einbauen zu müssen. Verkauft doch bitte nur kosmetische Produkte und nicht überteuerte Mini-Extra-Inhalte.