.....Schaut Euch doch mal die TES-Reihe an, diese ist ziemlich modfreundlich und obendrein noch ziemlich erfolgreich.
Diesbezüglich klaut doch EA bei anderen Spielen wie Premium und stellt dieses als besseres Produkt hin. Aber sie begreifen einfach nicht die Stategie der anderen Spielehersteller, warum grad ihre Produkte besser sind. Damit will ich aussagen, daß EA nur oberflächlich klaut, was momentan Geld in die Kassen spült, aber nicht tiefgründig vorgeht und den engagierten Spielern wie Moddern Unfähigkeit vorwirft.
Warum erfreut sich Skyrim immer noch sehr großer Beliebtheit, obwohl das Spiel bald drei Jahre alt wird?.....
Dem stimme ich zu, nicht nur ziemlich, sondern sehr! Es gibt im "NEXUS" derzeit ca. 35000 downloadbare Mod-Dateien, nur für Skyrim wohlgemerkt.
Davon sind nach meiner Meinung über 80% sehr gute Arbeit, unglaublich vielfältig und voller cooler Ideen. Von Unfähigkeit keine Spur !!
Was ist bezüglich der Mods nun kurzfristiges und was langfristiges Denken?? Ich würde das so sehen:
Kurzfristig:
1. Mods sind kostenlos, bringen also kein Geld ein.
2. Mods stammen nicht von uns, sondern von Anderen.
Langfristig:
1. Durch Mods wird das Game viel länger gespielt, bleibt also im Gespräch und in den Köpfen der Spieler.
2. Es ist für die Spieleschmiede ein schier endloser Quell an innovativen Ideen für einen eventuellen Nachfolger.
Ich bin sogar der Meinung, dass sich zum Beispiel Bioware dessen durchaus bewußt ist. Wieso??
Kurzes Beispiel: man hat in letzter Zeit viel über DA I lesen können. Unter anderem über eine Burg, das
Hauptquartier der Inquisition. Beim Lesen dachte ich so bei mir, irgendwie kommt dir das bekannt vor.
Na klar, da war doch diese Mod von Skyrim Namens "Sjel Blad Castle". Wurde zur "Player House Mod of the Year 2013"
gekührt und steht derzeit mit fast 60.000 downloads zu Buche. Die Burg kann man individuell gestalten, sie hat Räume
für Begleiter, Schmiede, Bibliothek, Verzauberer, Trophäen, Ställe für Reittiere, u.s.w.
Sollte diese Ähnlichkeit Zufall sein? Ich denke nein. Man hat da schon sehr genau hingesehen.
Zumal sich die Jungs von Bioware bisher nur lobend zum Spiel Skyrim geäusert haben, was ich sehr fair finde nebenbei gesagt.
Stellt sich also die Frage, wieso machen sie sich das Wissen nicht zu Nutze, und unterstützen die Moder in ähnlicher Weise
und profitiert davon? Die Frage sollte sich jeder selbst beantworten !!
Aber bitte, es möge niemand kommentieren "...die Engine läßt sich für Mods nicht nutzen ...". Wer das glaubt, sitzt am 24.12. auch
in der Wohnstube und wartet auf den roten Mann mit weißem Bart. Wenn ich mit einer Engine ein Spiel programmieren kann,
funktioniert das ebenso mit einer Mod, sofern man das entsprechende Werkzeug zur Verfügung gestellt bekommt.
Man muß es nur wollen !!!