• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Firmenchef Wilson erklärt 3-Punkte-Plan für bessere Spiele und mehr Vertrauen

Die besten EA Spiele sind wohl diejenigen, wo sich EA am wenigstens einmischt. :-D PvZ: Garden Warfare mit den kostenlosen DLCs ist da wohl ein gutes Beispiel. Aber noch sind solche Titel eher selten bei EA. Erst recht bei den AAA-Titeln macht EA immer irgendwo einen Fehler, wie zB bei Sims mit zahlreich fehlenden Features und keiner Möglichkeit das Spiel vor Release den Reviewern zugänglich zu machen. Das Verschieben von Battlefield: Hardline mag sich vielleicht positiv auf das Spiel auswirken, aber das kann man jetzt noch nicht abschätzen. Also sagen kann EA viel, aber was zählt sind Taten und da hat EA bis jetzt noch nicht viel gezeigt.
 
Hinzu kommt, daß EA als großer Publisher Vorbild sein sollte. Auch was die Kundenbehandlung betrifft. Aber wenn EA eben so vorgeht glauben die anderen und merken es auch, daß sie es genauso machen können (DLC, Microtransaktionen u.s.w.).

Und hier kommt wieder der Fall von Keine Ahnung zum tragen, aber wenn man sich informiert kann man die Tolle Standartkritik nicht schreiben ...
Denn geilerweise hat EA all das Zeug was ihr "Kritiker" immer denen vorwirft garnicht erfunden, aber das interessiert einen ja nicht, weil´s ja nicht EA ist
 
Also exzessive Microtransaktionen oder DLC kenne ich hauptsächlich von Dead Space 3, BF4 bzw. Die SIMS. Die DLC die es z.B. bei Ubisoft gibt wurden nicht aus dem Hauptprogramm geschnippelt wie sehr wahrscheinlich bei die SIMS 4 u.s.w. Und die DLC von Ubisoft haben von der Spieldauer her gesehen und auch vom Inhalt in den letzten Jahren echte Qualitäten.

Aber EA verkauft wohl bald den DLC Unser Kind ist da für EUR 29,95. Und mein neuer Geschirrspüler für EUR 15,95. Und damit es nicht langweilig wird kommt dann noch "Mein eigener Pool" für EUR 19,95 dazu.

Und nochmal: Wir reden hier von EA und nicht von Ubisoft.

Ansonsten kannst Du die Ausrede bei jeder Sache bringen (mimimi, aber die anderen). Nein es geht hier um EA. Und nicht um Pfefferminz-Game oder was weiß ich wem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machen die schon, zumindest zum Teil aber dennoch mehr als andere, bekommt ihr nur nicht mit
Der Teil, reicht aber nicht, vorallem nicht wenn deren Hauptprodukte immer mehr auf Quantität, statt Qualität abziehlt. Schau Dir die aktuellen Titel und sage mir, welches nicht im Umfang zu seinen Vorherigen beschnittener ist?

Und was andere machen interesiert hier, wo es explizit um das Unternehmen EA geht nicht. Denn für das Image EA ist EA alleine zuständig und kein anderer
 
ich denke, daß der CEO nur große Töne spuckt, da bisher, meiner Meinung, nichts umgesetzt wurde.
Das große Problem ist bei EA, daß sie nicht mehr auf die Kunden hören und an deren Bedürfnisse vorbei entwickeln. Siehe doch das derzeit aktuelle SimCity.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß EA seit Battlefield 3 immer auf andere Communitys schielt und so das eigentliche Produkt, wieder meine Meinung, kaputt macht.
Selben Fehler macht EA wieder mit Battlefield: Hardline, weil laut Aussagen der EA-Bosse die GTA-Community im Visier der Begierde steht. In Sachen Battlefield haben CoD und GTA andere Spielmechaniken und es passt einfach nicht, diese mit Biegen und Brechen ins eigene Spiel zu kopieren.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Modbarkeit der EA-Spiele und daß man zu dem berechtigten Schluß kommt, daß EA den tallentieren Moddern nichts mehr zugestehen möchte und einfach wegen den DLCs, die in Rekordzeit von EA auf den Markt geschmissen werden, zu geldgeil geworden ist.
Stichwort ist der mobile Dungeon Keeper!
Schaut Euch doch mal die TES-Reihe an, diese ist ziemlich modfreundlich und obendrein noch ziemlich erfolgreich.
Diesbezüglich klaut doch EA bei anderen Spielen wie Premium und stellt dieses als besseres Produkt hin. Aber sie begreifen einfach nicht die Stategie der anderen Spielehersteller, warum grad ihre Produkte besser sind. Damit will ich aussagen, daß EA nur oberflächlich klaut, was momentan Geld in die Kassen spült, aber nicht tiefgründig vorgeht und den engagierten Spielern wie Moddern Unfähigkeit vorwirft.
Warum erfreut sich Skyrim immer noch sehr großer Beliebtheit, obwohl das Spiel bald drei Jahre alt wird?
Battlefield 3 schaut man sich doch nur an, weil Battlefield 4 Murks geworden ist und wenn ihr die Server zu älteren Spielen einfach abdreht, obwohl ihr doch genug Geld habt, macht euch auch keine Freunde.
Wie gerne würde ich wieder Battlefield 2 oder gar Battlefield 1942 wegen seiner Mod Eve of Destruction spielen wollen. Ihr habt aber den Saft abgedreht.
Ihr denkt nicht längerfristig, sondern nur kurzfristig und so sind doch eure AAA-Titel, wie Battlefield usw. doch ausgelegt. Nach zwei Jahren ist dieser Titel vergessen, wenn der Nachfolger ein Erfolg geworden ist.

Außerdem würde es der Videospielbranche gut tun, mal nach links und rechts zu schauen und daß diese sich im Internet informiert, damit die Spiele heraus kommen, die die Kunden, also wir, sich wünschen.
(ich spreche besonders Deep Silver mit Sacred 3 an)

Es ist schon positiv zu vermerken, daß mir bekannte zwei Spiele später erscheinen, als sie ursprünglich erscheinen sollten. Davon kann nur ein Spiel provitieren.
Betreffs Battlefield laßt endlich die Finger von anderen Spielen wie CoD, GTA oder wie die alle heißen mögen und produziert wieder das Spiel so, wie es einst mal mit den großen Karten war und wie ihr es euch vorstellt.
Battlefield ist eben anders als CoD und es läßt sich auch anders spielen!

Bei B: Hl habt ihr doch nur auf die Spieler gehört, aus freien Stücken habt ihr doch das Spiel nicht verschoben.
(B:H steht für Battlefield: Hereos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also exzessive Microtransaktionen oder DLC kenne ich hauptsächlich von Dead Space 3, BF4 bzw. Die SIMS. Die DLC die es z.B. bei Ubisoft gibt wurden nicht aus dem Hauptprogramm geschnippelt wie sehr wahrscheinlich bei die SIMS 4 u.s.w. Und die DLC von Ubisoft haben von der Spieldauer her gesehen und auch vom Inhalt in den letzten Jahren echte Qualitäten.

Aber EA verkauft wohl bald den DLC Unser Kind ist da für EUR 29,95. Und mein neuer Geschirrspüler für EUR 15,95. Und damit es nicht langweilig wird kommt dann noch "Mein eigener Pool" für EUR 19,95 dazu.

Und nochmal: Wir reden hier von EA und nicht von Ubisoft.

Ansonsten kannst Du die Ausrede bei jeder Sache bringen (mimimi, aber die anderen). Nein es geht hier um EA. Und nicht um Pfefferminz-Game oder was weiß ich wem.

1. hat es vielleicht Ubisoft nicht gemacht, aber was ist mit den anderen? Was ist mit Asura's Wrath das einem das Wahre Ende als DLC verkauft? Oder Take2 mit Borderlands 2?
2. Natürlich geht das um andere wenn man behauptet das nur EA das machen würde und das gelogen ist! Mitlerweile kann man von Lügen sprechen bei den ganzen Fallbeispielen!
Und was sagen die anderen? Na? Nix, weil die es auch nicht müssen, da die Fußhupe Internettroll sich bei EA fesst beißt und nicht wahrhaben will das sie eine Fußhupe ist

Der Teil, reicht aber nicht, vorallem nicht wenn deren Hauptprodukte immer mehr auf Quantität, statt Qualität abziehlt. Schau Dir die aktuellen Titel und sage mir, welches nicht im Umfang zu seinen Vorherigen beschnittener ist?

Dragon Age
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei von drei Punkten sind tatsächlich löblich. Allerdings würde ich Punkt 2 wie folgt ändern: "Wir mischen uns nicht massiv in das Schaffen der Entwickler ein und lassen ihnen alle Freiheiten, um die Qualität eines Spiels zu sichern."
DLCs und all der Kram mag sich ja etabliert haben. Aber Versuche jüngeren Datums haben doch gezeigt, dass nicht jeder Spieler soetwas will. Und wenn dann auch noch die Justiz aktiv wird (siehe Dungeon Keeper Online), muss doch langsam echt mal tatsächlich ein Umdenken bei EA entstehen. Und wenn man die Resourcen ordentlich verteilt, dann kommen auch qualitativ hochwertige Spiele raus, sodass DLCs nicht nötig sein werden, um die Kosten wieder zu decken. Jedenfalls nicht mehr in dem Maß, wie man es aktuell erlebt.

Vielleicht nicht erfunden, aber exzessiv ausgebaut. Die Frage ist was ist schlimmer.
Ich persönlich finde ja, das ersteres schlimmer ist. Der Krebs muss ja immer an der Wurzel, nicht an seinen Auswucherungen bekämpft werden. EA hat lediglich erkannt, dass DLCs lukrativ sind und Steam sich etabliert hat. Die Firma reagierte nur und hat damit nunmal finanziellen Erfolg. Aber "erfunden" hat es meines Wissens nach Bethesda bei Oblivion. Vielleicht ist auch schon früher was in der Art gekommen. Aber spätestens seit Oblivion wuchert der DLC-Krebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Borderland Addons (die Großen) sind aber auch ihr Geld wert.

Aber dafür gibt es dröflzig sinnlose und einen großen DLC (Headhunter), der sogar in 4 (oder 5?) Teilen verkauft wurde - zu je 10 Euro!

Ich muss mich hier auch mal wieder auf Enisras Seite stellen. Kritik ist eine Sache, blinder Bash ist ein anderer. EA hat vieles gemacht worüber die Spieler zu Recht verärgert sein dürfen. Eine gewisse Skepsis ist bei so PR gequatsche natürlich auch immer angebracht. Dennoch ist es teilweise schon kurios was manche User da anbringen. Ich erinnere an die Einführung der "aufs Haus" aktion bei Origin. Da gab es doch tatsächlich User die EA beschimpft haben, weil sie ein Spiel verschenkt haben. Zu dem war das gleich mal BF3. Da ist EA weiter als Activision - ich wüsste nicht, dass die ihren letzten CoD Teil mal über einen ganzen Monat hin einfach so verschenkt haben.
Zu dem handelt EA tatsächlich kundenfreundlicher als manche es wahrnemmen wollen. Du kannst jedes EA Game, das du über Origin gekauft hast innerhalb von 24 Stunden zurück geben. Du hast die möglichkeit große Titel sehr ausführlich anzuspielen bevor du sie kaufst, oder eben auch nicht.

Mit den Dingen die EA so zur Last gelegt werden:

Inhalte rausgeschnitten - Ich erinnere hier gern an Mafia II (Take 2) wo ein drittel des Hauptspiels als teurer DLC nachgereicht wurde.
Anzahl der DLCs - Wiederum Take 2
Preis der Spiele - da ist Activision der Vorreiter. Die waren diejenigen die 60 Euro und mehr für einen neuen Titel verlangt haben und das ausführlich durchgesetzt haben.
Always-on - da tut sich im Moment Ubisoft hervor und will uns das auch noch als Feature verkaufen.
CEs - Wiederum Ubisoft. 5 Versionen des Spiels, bei dem nicht mal die teuerste für um die 150 Euro wirklich alle Inhalte vereinigt.
verbuggte Releases - da sind die Beispiele zu zahlreich. Aber man erinnere sich z.B. an X - Rebirth. Unspielbarer Mist zu Release.

Nicht das EA da nicht auch fröhlich mitmachen würde. Aber sie sind nicht die Einzigen und bei weitem nicht die schlimmsten. Im Gegenteil, EA ist der einzige große Publisher, der wirklich offensiv an der Kundenfreundlichkeit arbeitet. Klar, es gibt kleinere Firmen wie CD Project die da deutlich die Nase vorne haben. Aber von den großen hat EA da die beste Kommunikation.
Was ich EA vorwerfe und womit sie tatsächlich eher alleine dastehen ist das Aufkaufen und Töten von traditionellen Firmen und Marken. Ein so unrühmliches Ende hat ein C&C nicht verdient.
 
Bei Punkt 2 muste ich doch echt laut lachen.

Erst splittet man die Spiele auf, kapselt Inhalte von ab, so das man diese Inhalte dann gewinnbringend an den Zocker per DLC Extra verhökern kann,
und dann lügt man sich noch in die Fresse und meint wir finden das auch noch toll.

Ein typischer psycho Werbe Kommentar.

Wenn dieser Schleimer es ehrlich meinen würde, so würde er mal eine Umfrage starten, so nach dem Motto, was ist Scheiße an uns,
und dann diese Punkte abarbeiten.
Das könnte eventuell Vertrauen bringen, aber nicht so ein psycho Gelaber.
Aber sowas ist ja nicht nötig, denn die wissen ja selbst recht gut wieso die eigene Firma so unbeliebt ist.
 

Das ist richtig und da Stimme ich Dir auch zu, das EA nicht Alleine auf einem breiten Flur ist. Nur alles was EA gut macht, wird auch registriert, wohlwollend wahr genommen. Nur dann hauen sie den nächsten Klop mit dem nächsten Spiel raus... Ich bin sehr enttäuscht von EA was den FM anbetrifft. Habe immer wieder EA eine Chance gegeben und nach dem 13 kauf, war bei mir eine Grenze erreicht, wo ich nicht mehr kaufe und EA ne Chance gebe. (Soll ich mir den 14er kaufen, also das gleiche Produkt um endlich einen beschissenen Offline Patch zubekommen?) Da müssen Sie mich jetzt zu 100% vom Spiel überzeugen. Was ist passiert: EA hat einen treuen Kunden zu einem kritischen Kunden gemacht und damit freiwillig erreicht, das die Meßlatte für mich nach oben geschoben wurde. Da bin ich warscheinlich bei EA auch kritischer als bei anderen, aber von anderen wurde ich noch nicht so enttäuscht. Und bei Hardline sprachen sie schon von was sie doch alles ändern wollen und jetzt wieder. Von EA PR-Abteilung hört man immer nur einen der CEO rumjammern und prahlen, was sie alles machen und ändern wollen. Man müsste mal schauen von welchem Hersteller am häufigsten ein Kommentar über ihre Kundenfreundlichkeit und änderungen veröffentlicht wird. Und was wir wollen sind nun mal endlich taten bei den Produkten und das nicht als eine Eintagsfliege sondern das man die änderung sieht. Ich und warscheinlich MichaelG und so sehen das wie ich. Wir finden das gerede inzwischen Amüsant und machen uns über das ERNEUTE Gerede lustig. (Sorry Micha, das ich Dich jetzt einfach ins Boot mit nehm :P ). Es wurde seitens EA einfach zuviel geredet und das ständig, so das die meisten an dem Punkt sind... Reden ist Silber, handeln ist Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Natürlich geht das um andere wenn man behauptet das nur EA das machen würde und das gelogen ist!

Wenn ich nichts überlesen habe, hat niemand auch nur ansatzweise behauptet, dass nur EA das (was eigentlich? - DLC´s?, leere Versprechungen? etc.) macht.
Irgendwie bringst du in jedem EA Topic wieder die gleichen Punkte auf - wenns ein EA Topic ist, wird halt auch über EA diskutiert.
Wieso soll immer zusätzlich ein Kontext zu anderen Firmen eingebracht werden? Damit du die Befriedigung hast, dass andere Leute sehrwohl wissen, dass nicht nur EA "so Zeug" macht, sondern auch andere?
Nur weil dies nicht explizit erwähnt ist, heißt das noch lange nicht, dass sich Leute dessen nicht bewusst sind.

Und nicht alle, die in einem EA Topic explizit über EA sprechen, sind automatisch [Trolle, Hater, oder sonstwas] ;)

p.s.: EA ist doof! :B ;)
 
Bla blab bla....
Wenn das erste EA-Spiel als Complete-Edition inklusive aller DLCs DRM-frei erscheint (oder zumindest ohne Accountbindung), dann glaube ich ihnen, dass der Spieler an erster Stelle steht, vorher nicht.

Das nenne ich mal einen coolen Kommentar!! Kurz, knapp und 100% auf den Punkt gebracht.
Ich hätte einen simplen Vorschlag für die EA - Chef's: schaut euch mal bei kleinen Spieleschmieden wie CD Project Red um,
vielleich könnt ihr da etwas über Kunden- und Gamerfreundlichkeit lernen. Entgegen der allgemeinen Meinung ist es nämlich
tatsächlich möglich, ein richtig gutes Spiel ohne DRM auf den Markt zu bringen. Kaum zu glauben, was?!?
Klar, das sind nur Winzlinge verglichen mit EA, doch sollten nicht an Stelle der Kleinen die Großen die Vorbilder sein????
 
.....Schaut Euch doch mal die TES-Reihe an, diese ist ziemlich modfreundlich und obendrein noch ziemlich erfolgreich.
Diesbezüglich klaut doch EA bei anderen Spielen wie Premium und stellt dieses als besseres Produkt hin. Aber sie begreifen einfach nicht die Stategie der anderen Spielehersteller, warum grad ihre Produkte besser sind. Damit will ich aussagen, daß EA nur oberflächlich klaut, was momentan Geld in die Kassen spült, aber nicht tiefgründig vorgeht und den engagierten Spielern wie Moddern Unfähigkeit vorwirft.
Warum erfreut sich Skyrim immer noch sehr großer Beliebtheit, obwohl das Spiel bald drei Jahre alt wird?.....

Dem stimme ich zu, nicht nur ziemlich, sondern sehr! Es gibt im "NEXUS" derzeit ca. 35000 downloadbare Mod-Dateien, nur für Skyrim wohlgemerkt.
Davon sind nach meiner Meinung über 80% sehr gute Arbeit, unglaublich vielfältig und voller cooler Ideen. Von Unfähigkeit keine Spur !!
Was ist bezüglich der Mods nun kurzfristiges und was langfristiges Denken?? Ich würde das so sehen:
Kurzfristig:
1. Mods sind kostenlos, bringen also kein Geld ein.
2. Mods stammen nicht von uns, sondern von Anderen.
Langfristig:
1. Durch Mods wird das Game viel länger gespielt, bleibt also im Gespräch und in den Köpfen der Spieler.
2. Es ist für die Spieleschmiede ein schier endloser Quell an innovativen Ideen für einen eventuellen Nachfolger.

Ich bin sogar der Meinung, dass sich zum Beispiel Bioware dessen durchaus bewußt ist. Wieso??
Kurzes Beispiel: man hat in letzter Zeit viel über DA I lesen können. Unter anderem über eine Burg, das
Hauptquartier der Inquisition. Beim Lesen dachte ich so bei mir, irgendwie kommt dir das bekannt vor.
Na klar, da war doch diese Mod von Skyrim Namens "Sjel Blad Castle". Wurde zur "Player House Mod of the Year 2013"
gekührt und steht derzeit mit fast 60.000 downloads zu Buche. Die Burg kann man individuell gestalten, sie hat Räume
für Begleiter, Schmiede, Bibliothek, Verzauberer, Trophäen, Ställe für Reittiere, u.s.w.
Sollte diese Ähnlichkeit Zufall sein? Ich denke nein. Man hat da schon sehr genau hingesehen.
Zumal sich die Jungs von Bioware bisher nur lobend zum Spiel Skyrim geäusert haben, was ich sehr fair finde nebenbei gesagt.
Stellt sich also die Frage, wieso machen sie sich das Wissen nicht zu Nutze, und unterstützen die Moder in ähnlicher Weise
und profitiert davon? Die Frage sollte sich jeder selbst beantworten !!
Aber bitte, es möge niemand kommentieren "...die Engine läßt sich für Mods nicht nutzen ...". Wer das glaubt, sitzt am 24.12. auch
in der Wohnstube und wartet auf den roten Mann mit weißem Bart. Wenn ich mit einer Engine ein Spiel programmieren kann,
funktioniert das ebenso mit einer Mod, sofern man das entsprechende Werkzeug zur Verfügung gestellt bekommt.
Man muß es nur wollen !!!
 
Mit den Dingen die EA so zur Last gelegt werden:

Inhalte rausgeschnitten - Ich erinnere hier gern an Mafia II (Take 2) wo ein drittel des Hauptspiels als teurer DLC nachgereicht wurde.
Anzahl der DLCs - Wiederum Take 2
Preis der Spiele - da ist Activision der Vorreiter. Die waren diejenigen die 60 Euro und mehr für einen neuen Titel verlangt haben und das ausführlich durchgesetzt haben.
Always-on - da tut sich im Moment Ubisoft hervor und will uns das auch noch als Feature verkaufen.
CEs - Wiederum Ubisoft. 5 Versionen des Spiels, bei dem nicht mal die teuerste für um die 150 Euro wirklich alle Inhalte vereinigt.
verbuggte Releases - da sind die Beispiele zu zahlreich. Aber man erinnere sich z.B. an X - Rebirth. Unspielbarer Mist zu Release.

Nicht das EA da nicht auch fröhlich mitmachen würde. Aber sie sind nicht die Einzigen und bei weitem nicht die schlimmsten. Im Gegenteil, EA ist der einzige große Publisher, der wirklich offensiv an der Kundenfreundlichkeit arbeitet. Klar, es gibt kleinere Firmen wie CD Project die da deutlich die Nase vorne haben. Aber von den großen hat EA da die beste Kommunikation.
Was ich EA vorwerfe und womit sie tatsächlich eher alleine dastehen ist das Aufkaufen und Töten von traditionellen Firmen und Marken. Ein so unrühmliches Ende hat ein C&C nicht verdient.

Ich denke niemand wird sagen, dass die "Anderen" Waisenknaben sind. Das steht außer Frage.
In diesem Artikel geht es jedoch um EA, also kann man sich auch nur zu EA äußern.
Außerdem denke ich, dass Du mir dahingehend zustimmst, wenn jemand Mist baut, wird der Mist nicht dadurch besser,
dass ihn Andere auch bauen. Mist bleibt Mist !

Was Deinen letzten Satz angeht, stimme ich Dir 100% zu. Diese Tatsache ist mit der Hauptgrund dafür, dass ich meine Meinung zu EA
im laufe der vielen Jahre die es EA gibt, stark geändert habe. Wie groß muß man eigentlich sein? Wann ist es endlich genug???
Wenn man alle Konkurenz geschluckt hat und die Preis- und Verkaufspolitik nach belieben gestalten kann????
Dann ..... liebe Spieler .... gute Nacht !!!
 
Zurück