• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eishockey-Verein Datenbank

M

mara-jade

Gast
Hallo

Hab folgendes "Problem":
Muss eine Datenbank für einen Eishockey-Verein anlegen, die ca. 30 Jahre Ligaspiele enthält.
Es sollen aber nicht nur die bloßen Daten drinstehen, sondern auch Abfragen möglich sein z.B. Wieviele Heimspiele hat der Verein 1998 gewonnen? Welcher Spieler hatte die meisten Tore in Folge? usw.

Ich dachte mir, die Datenbank mit Access zu erstellen, aber da ich vor 3-4 Jahren das letzte Mal richtig damit gearbeitet hab, werde ich bei den komplizierteren Abfragen (Tore in Folge etc.) anstehen.

Kennt einer von euch vielleicht ein Programm, mit dem man eine solche Datenbank einfacher erstellen kann oder eventuell eine Lösung für mein Tore-in-Folge-Problem?

schonmal Danke :-D

Hi auch,

meinst du sowas in der Art ?
Verwalten Sie Ihre Sportligen auf die einfachste Art und Weise! Tragen Sie die Ergebnisse ein und der LigaManager gibt Ihnen sofort die aktuelle Tabelle incl. Heim- und Auswärtsbilanz, die Fieberkurve und eine Statistik. Außerdem haben Sie auch stets den Spielplan jeder Mannschaft zur Hand sowie die aus vielen Fachzeitschriften bekannte Kreuztabelle, in der alle Spielergebnisse auf einen Blick dargestellt sind.

WIN/95/98/ME/NT/2000
LigaManager-Freeware

Gruß
onliner

onliner am 21.10.2005 11:34 schrieb:
Hi auch,

meinst du sowas in der Art ?

LigaManager-Freeware

Gruß
onliner
Naja, das Ding scheint sowas wie Tore in Folge absolut nicht speichern zu können, nimmt wohl nur fertige Spielstände entgegen.

mara-jade:
mit access würde ich da nicht anfangen. glaube nicht, dass du da eine so komplexe abfrage wie tore in folge rausbekommst.
nimm (wenn du nix dafür zahlen willst) einen mysql oder postgresql server, die verstehen wenigstens "richtige" SQL Abfragen.

wenn du deine datenbankstruktur hast (denke da gerade an sowas wie tabelle "spiele", dazu untertabelle "tore", wo du die einzelnen tore noch zeitlich in richtiger reihenfolge speichern kannst, verknüpft mit "spieler"tabelle .. mh.. was braucht man noch.. *grübel* .. naja, darüber wirst dir spätestens beim entity relationship modell klar ;) )

die oberfläche wäre ja jetzt nicht so arg anspruchsvoll, oder willst du auch richtige reporte rauslassen?
weil dann bräuchtest du schon wieder sowas wie crystalreports o.ä., wenn du die statistiken nicht gerade alle per hand und massig code strukturieren willst..
ansonsten würde ich an deiner stelle auf visual basic, bzw. wenn das zu teuer ist realbasic (gabs mal umsonst) oder ähnliches zurückgreifen, wenn du nicht gerade die ganze oberfläche in textform schreiben willst. ;)

Zurück