Es ist aber ein Unterschied zwischen irgendwann mal Erfahrungen gemacht und sich dann gar nicht mehr über Alternativen zu informieren und blind zu kaufen. Ich habe super Erfarhungen mit LG TVs gemacht und in der Vergangenheit schlechte mit Samsung. Ich kaufe aber beim nächsten mal nicht einfach blind LG, sondern schaue auch dann, was Samsung und Co. zu bieten haben. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich es noch einfacher erkären soll. 3 Leute stimmen mir zu, sie haben es wohl verstanden.
Wo liest du denn raus, dass ich es nicht verstanden habe?
Aus welchem Wort?
Ich stimme dir nicht zu und widerspreche, weil ich ganz simpel nicht deiner Meinung bin. Abgesehen davon, dass du hier viel zu sehr pauschalisierst. Oder glaubst du, es informieren sich die meisten gar nicht über das Konkurrenzprodukt, bzw. über das Produkt, das gekauft werden soll?
Ein Blindkauf ist letztlich das: Ich kaufe mir ein Produkt und informiere mich nicht darüber. Ich kaufe es einfach, ohne zu wissen, ob es gut ist oder was es bringt. Ich habe so gut wie keine Informationen über das Produkt, außer den Namen, was es ist (Handy, Konsole, GPU o.ä.) und eventuell das Releasedatum, aber keine anderen Informationen, etwa Leistungsdaten o.ä.. DAS ist ein Blindkauf. Nichts anderes.
Bin ich Fan oder einfach nur geneigter User einer bestimmten Marke, werde ich mich natürlich darüber informieren. Ein Blindkauf kann hier logischerweise gar nicht stattfinden, weil ich ja Informationen über da Produkt erhalten habe. Und wenn ich irgendwelche Konkurrenzprodukte ignoriere, weil sie mich - aus welchen Gründen auch immer - nicht interessieren, dann fällt das auch nicht unter Blindkauf, solange ich die nötigen Informationen zum Produkt habe, dass ich erwerben will.
Dass es Leute gibt, die tatsächlich nur wegen der Marke "blind" kaufen, streite ich ja gar nicht ab. Aber die dürften nicht unbedingt die Regel sein.