Nach dieser Definition könnte man dann aber auch Darksiders (und noch viele andere)dazu zählen.
Darksiders 3 ist definitiv ein Spiel mit sehr vielen Metroidvania-Elementen. Die Peitsche tut da ihr übeiges um zu erkennen, dass es eigentlich eines der Spiele ist, die mehr 3D Castlevania sind, wie es die letzten beiden "großen"Castlevanias je sein hätten können.
Bei den anderen beiden würde ich eher bei Zelda, das ja ähnliche Elemente seit Beginn aufweist, der Unterschied, wie weiter unten beschrieben im Detail liegt, eher die Inspiration sehen.
Die Parallelen zu Metroid in Arkham Asylum sind von den Türen mit verschiedenen Leveln, zu den Schächten, dem genannten Spielprinzip, der in sich geschlossenen, nach und nach mit neuen Fähigkeiten sich öffnenden Spielwelt, dem damit verbundenen Backtracking schon sehr stark ausgeprägt. Deshalb gefällt es mir ja auch als jemand, der nicht der überdrüber-Fan vom Dark Knight ist, so gut.
Dachte ich auch, bei Metroidvanias geht es ja darum, dass man zu altbekannten Abschnitten zurückkehrt und dann dank neuer Fähigkeiten dort Bereiche erreicht, die man vorher nicht erreichen konnte. Batman ist doch eher linear meiner Erinnerung nach. Zwar erweitert man das Moveset aber dann nutzt man das auch gleich dort und in folgenden Bereichen.
Dann wären ja eher sogar die alten Zeldas eher Metroidvanias.
Aber genau das tut man ja, mit Fähigkeiten, die zB. Wände zerstören, vorher unerreichbaren Plattformen, die verschlossenen Türen, die sich wie in Fusion nur mit passender Autorisierung öffnen lassen (sonst sind es halt die passenden Raketen u Bomben), etc . Eben dieses Metroid Fusion, das mich auch am Meisten an Batman AA erinnert, ist auch eher linear, trotzdem ein reinrassiges Metroid(vania).
Zelda hatte lange ein ähnliches Spielprinzip, jedoch kann man in den Meisten Teilen die Oberwelt relativ frei erkunden, was bei Metroidvanias nicht der Fall ist. Zudem ist das Prinzip Oberwelt/Dungeons nicht gegeben. In den Dungeons in Zelda gibt es meist 1 Item, mit dem sich der gesamte Dungeon erkunden lässt, das hat man in den Abschnitten in Metroidvanias nicht.
Bei der Oberwelt ist es dann später tatsächlich so, dass man Elemente eines Metroidvanias (wohlgemerkt vor der Entstehung des Begriffs) verstärkt eingebaut hat. Geschadet hats dem Spielprinzip nicht.
Es kann ja durchaus sein, dass die beiden Serienerstlinge manche Überschneidungen haben, da sie firmenintern zur selben Zeit entwickelt wurden und dass beide Serien mit der Zeit voneinander gelernt haben. ?
Bei MP2 und Twilight Princess ist es ja so, dass Miyamoto als Produzent das Prinzip einer Dunklen Parallelwelt auf beide Spiele angewandt hat.