• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einkaufsführer: Diese Metroidvanias müsst ihr gespielt haben

Absolute Empfehlung meinerseits wäre Infernax. Es ist ne Mischung aus Zelda 2 und Simon's Quest, die ich als sehr gut gelungen erachte.
 
ein bericht über die besten metroidvanias und eines meiner absoluten lieblingsspiele "dead cells" kommt nicht vor? schande über euch, daß ihr das mMn beste spiele dieser gattung aussen vor lasst.
 
ein bericht über die besten metroidvanias und eines meiner absoluten lieblingsspiele "dead cells" kommt nicht vor? schande über euch, daß ihr das mMn beste spiele dieser gattung aussen vor lasst.

Danke fürs Lesen!

.....Falls euer ganz persönlicher Favorit nicht dabei ist oder wenn ihr noch mehr Metroidvania-Empfehlungen habt, solltet ihr gar nicht lange fackeln - schreibt uns einfach einen Kommentar und verratet uns, welche Metroidvanias ihr noch empfehlen könnt!
 
ein bericht über die besten metroidvanias und eines meiner absoluten lieblingsspiele "dead cells" kommt nicht vor? schande über euch, daß ihr das mMn beste spiele dieser gattung aussen vor lasst.
Wie ich auf der zweiten Artikelseite erkläre, ist Dead Cells kein Metroidvania, sondern ein Rogue-like-Plattformer mit (wenigen) Metroidvania-Elementen. Darum ist das Spiel auch nicht hier, sondern im Einkaufsführer für Rogue-likes untergebracht:
https://www.pcgames.de/Spiele-Thema...Uebersicht-Hades-Dead-Cells-Returnal-1372029/
 
Wie ich auf der zweiten Artikelseite erkläre, ist Dead Cells kein Metroidvania, sondern ein Rogue-like-Plattformer mit (wenigen) Metroidvania-Elementen. Darum ist das Spiel auch nicht hier, sondern im Einkaufsführer für Rogue-likes untergebracht:
https://www.pcgames.de/Spiele-Thema...Uebersicht-Hades-Dead-Cells-Returnal-1372029/
... wenn man Batman reinnimmt...
Ich persönlich mag Metrovina ja nicht. Aber Batman gehört schon zu meinen Lieblingsspielen.
Ist wohl so ähnlich wie wenn man RPG definieren will.
 
Mich hats eher an Faxanadu erinnert.
Meh, die Dungeons sind schon sehr von Adventure of Link inspiriert, genauso wie die Gegner darin. Klar: Simon's Quest und Faxanadu haben auch viele Parallelen, aber der Tag/Nacht-Wechsel, dass man mit nem Sprung in's Wasser untergeht und die allgemeine Gruselatmisphäre erinnern mich halt eher an Castlevania 2.
Btw: Faxanadu wäre ein Spiel, das ich liebend gerne neu aufgelegt hätte. Eines meiner absoluten Lieblinge auf dem NES.
 
Geht auch etwas in die Richtung. Habe Infernax zwar durchgespielt, hat sich für mich aber nur sehr selten wie ein Metroidvania angefühlt. Da tendiere ich z.B. eher zu Cathedral.
https://store.steampowered.com/app/1056180/Cathedral/
Ist aber sicher auch ne Geschmacksfrage.
Naja, es ist ne offene Spielwelt, die sich mit dem Finden von diversen Artefakten nach und nach immer mehr öffnet. Das ist eigentlich genau das Prinzip, das Metroid und alle späteren Genrevertreter angewendet haben.
 
Wie ich auf der zweiten Artikelseite erkläre, ist Dead Cells kein Metroidvania, sondern ein Rogue-like-Plattformer mit (wenigen) Metroidvania-Elementen. Darum ist das Spiel auch nicht hier, sondern im Einkaufsführer für Rogue-likes untergebracht:
https://www.pcgames.de/Spiele-Thema...Uebersicht-Hades-Dead-Cells-Returnal-1372029/
Okay - danke für den Hinweis. Über die EInordnung könnte man natürlich streiten, denn ich verstehe nicht, warum Batman ein Metroidvania sein soll und Dead Cells nicht, aber wenn es eh auch empfohlen wird, dann passt es für mich.
 
Okay - danke für den Hinweis. Über die EInordnung könnte man natürlich streiten, denn ich verstehe nicht, warum Batman ein Metroidvania sein soll und Dead Cells nicht, aber wenn es eh auch empfohlen wird, dann passt es für mich.
Die Welt von Dead Cells ist halt zufallsgeneriert und man kann nicht in alte Levels zurück (außer man stirbt, allerdings sind das die Zufallsgeneration eh nicht mehr 1:1 dieselben Levels), damit schließt es sich als Metroidvania aus, den dort ist die Welt nicht zufallsgeneriert und man kann jederzeit in bereits besuchte Gebiete zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war überrascht, wie viele Games ich von der ersten Seite doch habe... alles gute Spiele.

Ein paar, die noch auf meiner Wunschliste stehen:

Overlord: Escape from Nazarick
Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth


Zugegeben, sie fielen mir ins Auge, weil ich großer Fan der beiden Franchises bin, beide Titel habe aber überall sehr gute Test- und Nutzerwertungen eingefahren.

Bei Overlord spielt man eine Antagonistin, die recht früh in den Romanen vom "Helden" getötet wurde. Im Chibi Anime Spinoff (kurze etwa 2-3 minütige Comedy Clips als Begleitung zur Hauptserie) taucht sie jedoch wieder auf und diese "Handlung" wurde als Grundlage für das Spiel genutzt. Ohne Erinnerung, dass sie eigentlich eine psychopathische Killerin ist, versucht Clementine aus der Festung des Hauptcharakters, The Great Tomb of Nazarick, zu fliehen.

Bei Record of Lodoss War wiederum, dem oft als japanischen Herr der Ringe betitelten Fantasy Abenteuer, spielt man die Vorgeschichte zur Haupthandlung von Sidekick Deedlit aus der Geschichte "Diadem of Covenant".
 
... wenn man Batman reinnimmt...
Ich persönlich mag Metrovina ja nicht. Aber Batman gehört schon zu meinen Lieblingsspielen.
Ist wohl so ähnlich wie wenn man RPG definieren will.
Batman Arkham Asylum ist ein astreines Metroidvania... Man erweitert fortlaufend sein moveset, wodurch neue Abschnitte nach und nach begehbar werden.
Dead Cells ist schlicht kein Metroidvania, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
 
Batman Arkham Asylum ist ein astreines Metroidvania... Man erweitert fortlaufend sein moveset, wodurch neue Abschnitte nach und nach begehbar werden.
So gesehen, hast Du natürlich recht.
Hab das nie so gesehen, bzw empfunden. Hat evtl mit meiner Spielweise zu tun.
 
Nach dieser Definition könnte man dann aber auch Darksiders (und noch viele andere)dazu zählen.
Dachte ich auch, bei Metroidvanias geht es ja darum, dass man zu altbekannten Abschnitten zurückkehrt und dann dank neuer Fähigkeiten dort Bereiche erreicht, die man vorher nicht erreichen konnte. Batman ist doch eher linear meiner Erinnerung nach. Zwar erweitert man das Moveset aber dann nutzt man das auch gleich dort und in folgenden Bereichen.
Dann wären ja eher sogar die alten Zeldas eher Metroidvanias.
 
Die Empfehlung für Hollow Knight kann ich nur unterstützen. :)
 
Nach dieser Definition könnte man dann aber auch Darksiders (und noch viele andere)dazu zählen.
Darksiders 3 ist definitiv ein Spiel mit sehr vielen Metroidvania-Elementen. Die Peitsche tut da ihr übeiges um zu erkennen, dass es eigentlich eines der Spiele ist, die mehr 3D Castlevania sind, wie es die letzten beiden "großen"Castlevanias je sein hätten können.
Bei den anderen beiden würde ich eher bei Zelda, das ja ähnliche Elemente seit Beginn aufweist, der Unterschied, wie weiter unten beschrieben im Detail liegt, eher die Inspiration sehen.
Die Parallelen zu Metroid in Arkham Asylum sind von den Türen mit verschiedenen Leveln, zu den Schächten, dem genannten Spielprinzip, der in sich geschlossenen, nach und nach mit neuen Fähigkeiten sich öffnenden Spielwelt, dem damit verbundenen Backtracking schon sehr stark ausgeprägt. Deshalb gefällt es mir ja auch als jemand, der nicht der überdrüber-Fan vom Dark Knight ist, so gut.
Dachte ich auch, bei Metroidvanias geht es ja darum, dass man zu altbekannten Abschnitten zurückkehrt und dann dank neuer Fähigkeiten dort Bereiche erreicht, die man vorher nicht erreichen konnte. Batman ist doch eher linear meiner Erinnerung nach. Zwar erweitert man das Moveset aber dann nutzt man das auch gleich dort und in folgenden Bereichen.
Dann wären ja eher sogar die alten Zeldas eher Metroidvanias.
Aber genau das tut man ja, mit Fähigkeiten, die zB. Wände zerstören, vorher unerreichbaren Plattformen, die verschlossenen Türen, die sich wie in Fusion nur mit passender Autorisierung öffnen lassen (sonst sind es halt die passenden Raketen u Bomben), etc . Eben dieses Metroid Fusion, das mich auch am Meisten an Batman AA erinnert, ist auch eher linear, trotzdem ein reinrassiges Metroid(vania).

Zelda hatte lange ein ähnliches Spielprinzip, jedoch kann man in den Meisten Teilen die Oberwelt relativ frei erkunden, was bei Metroidvanias nicht der Fall ist. Zudem ist das Prinzip Oberwelt/Dungeons nicht gegeben. In den Dungeons in Zelda gibt es meist 1 Item, mit dem sich der gesamte Dungeon erkunden lässt, das hat man in den Abschnitten in Metroidvanias nicht.
Bei der Oberwelt ist es dann später tatsächlich so, dass man Elemente eines Metroidvanias (wohlgemerkt vor der Entstehung des Begriffs) verstärkt eingebaut hat. Geschadet hats dem Spielprinzip nicht.
Es kann ja durchaus sein, dass die beiden Serienerstlinge manche Überschneidungen haben, da sie firmenintern zur selben Zeit entwickelt wurden und dass beide Serien mit der Zeit voneinander gelernt haben. ?
Bei MP2 und Twilight Princess ist es ja so, dass Miyamoto als Produzent das Prinzip einer Dunklen Parallelwelt auf beide Spiele angewandt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir bei einigen Dingen nur zustimmen.
Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass bei Sidescrollern das Gefühl eines Metroidvanias viel eher eintrifft als bei 3D/Open World etc. Spielen (liegt sicher daran das ich mit Metroid NES aufgewachsen bin :) )auch wenn ich gewisse Elemente auch da schnell erkenne aber wie gesagt gibt es solche in vielen Spielen.
 
Zurück