• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einführung eines muslimischen Feiertages...

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Einführung eines muslimischen Feiertages...

.. irgendwo bin ich doch im falschen Film!

Vor kurzem wurde noch debattiert, den Nationalfeiertag abzuschaffen, bzw. "zu verlegen".
Nun kommen 2 "Politiker" und halten es für eine prima Idee einen muslimischen Feiertag einzuführen - um die Moslems besser zu "integrieren".

Verstehe ich das Wort "integrieren" falsch? Bedeutet es nicht eigentlich, daß fremde Menschen sich den ansässigen anpassen, und nicht die beheimateten den Fremden?

Wo werden denn "Fremde" integriert, wenn man deren Kultur übernimmt?
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Trancemaster am 17.11.2004 12:19 schrieb:
.. irgendwo bin ich doch im falschen Film!

Vor kurzem wurde noch debattiert, den Nationalfeiertag abzuschaffen, bzw. "zu verlegen".
Nun kommen 2 "Politiker" und halten es für eine prima Idee einen muslimischen Feiertag einzuführen - um die Moslems besser zu "integrieren".

Verstehe ich das Wort "integrieren" falsch? Bedeutet es nicht eigentlich, daß fremde Menschen sich den ansässigen anpassen, und nicht die beheimateten den Fremden?

Wo werden denn "Fremde" integriert, wenn man deren Kultur übernimmt?

Dieser Vorschlag war ähnlich gut wie die Verschiebung des Nationalfeiertags...

Die beiden stehen damit aber wohl ziemlich alleine da.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Es ist doch vollkommen egal was ein Politiker so verbal absondert,

hauptsache man ist auf der Titelseite der Bildzeitung.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Trancemaster am 17.11.2004 12:19 schrieb:
.. irgendwo bin ich doch im falschen Film!

Vor kurzem wurde noch debattiert, den Nationalfeiertag abzuschaffen, bzw. "zu verlegen".
Nun kommen 2 "Politiker" und halten es für eine prima Idee einen muslimischen Feiertag einzuführen - um die Moslems besser zu "integrieren".

Verstehe ich das Wort "integrieren" falsch? Bedeutet es nicht eigentlich, daß fremde Menschen sich den ansässigen anpassen, und nicht die beheimateten den Fremden?

Wo werden denn "Fremde" integriert, wenn man deren Kultur übernimmt?

Find ich auch. Ich möchte aus einem Türken, Italiener etc. keinen Deutschen machen, aber die Leute müssen Ihren Willen zeigen, sich anpassen zu wollen. Ich finde ein muslimischer Feiertag ist genau das Gegenteil. Im Focus war letztens ein interessanter Artikel. Dort wurden vor Jahren türkische Christen aus der Türkei verjagt. Diese Leute haben sich jetzt hier niedergelassen. Nach einigem hin und her haben die vor kurzem die Nachricht bekommen, dass sie wieder zurückkehren könnten. Da wird jetzt quais ein ganz neues Dorf aufgebaut, u.a. soll da auch eine Kriche stehen. Die Leute die zurückkehren stehen im ständigen Kontakt mit einem nahegelegenen Militärposten wo sie Hilfe anfordern können. Grund: In letzter Zeit ist es häufig zu Übergriffen auf diese ,,Neuen" gekommen, weil Menschen aus umliegenden Dörfern diese Art ,,Religionsausübung" nicht akzeptieren. Und hier bauen se munter ihre Moscheen und bald noch nen muslimischen Feiertag oder was?

Ne Freundin von mir, die 6 Monate in der Türkei gelebt hat, ( Also auch verlässlich ) hat mir von nem anderen Vorfall erzählt: In einem Randgebiet Antalyas hat ein Mann gegen den Ramadan verstoßen und tagsüber gegessen - er wurde ermordet. Toll dass wir alles tun, damit solche Leute hier anständig leben können.

Ich möchte nicht alle in einen Topf werfen, aber mir geht es einfach auf den Sack, dass von immer von Deutschen gefordert wird, mehr für Integration zu tun.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 17.11.2004 12:23 schrieb:
Dieser Vorschlag war ähnlich gut wie die Verschiebung des Nationalfeiertags...

Die beiden stehen damit aber wohl ziemlich alleine da.
Ich halte den Vorschlag auch für völligen Quatsch. Als könnte man auf die Weise die Probleme der Integration beheben. Außerdem haben wir auch keinen jüdischen Feiertag. Die Mehrheit sind nun mal Christen und nach der Mehrheit legt man die Feiertage fest.

Aber Ströbele war schon immer so, den sollte man nicht ernst nehmen. Wenn er als nächstes vorschlägt, Türkisch als zweite Amtssprache einzuführen oder einen Koranvers in die Bundesflagge einzubauen, dann würde mich das auch nicht sonderlich wundern.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

nah ja der vorschlag ist schrott udn wer soche vorschläge macht gehört in den Knast oder Irrenhaus aber nciht in die Politik!

und zur Integration die sollen erst mal richtig deutsch lernen sonst soll mann die wieder dahin werfen wo die herkammen ! und ich wähle nicht NPD sondern Grün!
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Die Idee ist doch nicht schlecht.
Solange auch Nicht-Ausländer an dem Tag frei bekommen, kann man doch nichts gegen diesen Vorschlag sagen.

Besser wäre freilich ein ganzer "Fastenmonat" z.B. im Juli oder August...
;)
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Tom_Borovskis am 17.11.2004 12:42 schrieb:
Die Idee ist doch nicht schlecht.
Solange auch Nicht-Ausländer an dem Tag frei bekommen, kann man doch nichts gegen diesen Vorschlag sagen.

Besser wäre freilich ein ganzer "Fastenmonat" ...
;)
die serie von wo du das bild her hast sollte auch mal auf Kabel 1 laufen
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

SchumiGSG9 am 17.11.2004 12:44 schrieb:
die serie von wo du das bild her hast sollte auch mal auf Kabel 1 laufen

Yo - das ist der gute alte Sledge mit seiner geliebten Susi!
:-D
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

SchumiGSG9 am 17.11.2004 12:44 schrieb:
Tom_Borovskis am 17.11.2004 12:42 schrieb:
Die Idee ist doch nicht schlecht.
Solange auch Nicht-Ausländer an dem Tag frei bekommen, kann man doch nichts gegen diesen Vorschlag sagen.

Besser wäre freilich ein ganzer "Fastenmonat" ...
;)
die serie von wo du das bild her hast sollte auch mal auf Kabel 1 laufen
lol hatte das gerade editiert wo du antwortest ist das wieder weg lol

Die sollten mal die Feiertagen in den einzelnen Bundesländern angleichen.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Tom_Borovskis am 17.11.2004 12:42 schrieb:
Die Idee ist doch nicht schlecht.
Solange auch Nicht-Ausländer an dem Tag frei bekommen, kann man doch nichts gegen diesen Vorschlag sagen.

Besser wäre freilich ein ganzer "Fastenmonat" z.B. im Juli oder August...
;)

Jetzt wo du es sagst, hast du eigentlich recht :) Ich hätte gerne das jüdische Laubhüttenfest, wo man auf dem Balkon so tolle Laubhaufen macht :) Gibts bei anderen Religionen noch so ähnliche Feiertage wie Wihnachten, wo man Bergeweise Geschenke bekommt? Wär auch super für die Konjunktur :)
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Ströbele, danke das der Name nochmal auftaucht, ich hatte den glatt vergessen.
Irgendwie ahnte ich, daß sowas nur Seitens der Grünen oder der PDS kommen konnte...
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Tom_Borovskis am 17.11.2004 12:42 schrieb:
Die Idee ist doch nicht schlecht.
Solange auch Nicht-Ausländer an dem Tag frei bekommen, kann man doch nichts gegen diesen Vorschlag sagen.

Besser wäre freilich ein ganzer "Fastenmonat" ...
;)
Ich finde schon, dass man was dagegen sagen kann. Jede Gesellschaft basiert auf bestimmten Grundwerten, die wiederum auf einer bestimmten Kultur beruhen. In Deutschland ist das, wie in eigentlich allen andern europäischen Ländern auch, das Christentum. Und deswegen gibt es bei uns christliche Feiertage.

In Bundesländern/Regionen mit überwiegend katholischer Bevölkerung sind das u.U. andere als in solchen mit überwiegend protestantischer Bevölkerung. Beispiel Reformationstag vs. Allerheiligen. Regionen mit überwiegend muslimischer Bevölkerung gibt es nun mal nicht, und erst recht bundesweit sind die Christen noch immer in der Mehrheit. Außerdem gibt es auch noch viele Juden in Deutschland, auch denen müßte man dann einen Feiertag zugestehen.

Letztenendes ist auch das Argument der Integration wirklich nicht zu vernachlässigen. Es gibt vielerorts regelrechte "Ghettos", in denen (fast) nur Muslime leben. Teilweise durch Fehler in der Siedlungspolitik, teilweise aber auch absichtlich durch die dort lebenden Mulime selbst verursacht. Integrieren kann man diese Menschen auf die Weise gar nicht, manche wollen es nicht mal. Sie sprechen kein oder kaum Deutsch, versuchen wo immer es geht unter sich zu bleiben und hegen eine Abneigung gegen alles, was mit unserer Kultur zu tun hat. In Völklingen (du erinnerst dich vielleicht, das ist die Stadt, in der die NPD bei den saarländischen Landtagswahlen weit über 10% bekamen) sieht man ständig türkische Familienväter mit ihrem Sohn durch die Stadt laufen, ihre Einkaufstaschen tragende Frau mit der Tochter 10m hinter sich. Wenn sie deutsch können, dann sind es nur ein paar Worte. An einigen Schulen gibt es fast nur türkische Kinder. Die verstehen teilweise kaum ein Wort, ein Unterricht kann selbst für die wenigen deutschen Kinder kaum abgehalten werden und die streng muslimisch erzogenen Jungen lassen sich von ihrer Lehrerin nichts sagen, weil sie eine Frau ist (Ich kenne eine Lehrerin, die diese Erfahrung mehr als einmal gemacht hat).

Nun auch noch einen muslimischen Feiertag einzuführen und dafür einen christlichen zu streichen (und das ist es ja, was Ströbele vorgeschlagen hat), wäre ganz sicher verkehrt. Und wenn du Türken fragst, die wirklich in unserer Gesellschaft integriert leben, dann sagen dir viele, sie sind gegen einen solchen Feiertag und das Kopftuch würden sie auch gerade verbieten.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

El_Bronchito am 17.11.2004 12:53 schrieb:
Tom_Borovskis am 17.11.2004 12:42 schrieb:
Die Idee ist doch nicht schlecht.
Solange auch Nicht-Ausländer an dem Tag frei bekommen, kann man doch nichts gegen diesen Vorschlag sagen.

Besser wäre freilich ein ganzer "Fastenmonat" z.B. im Juli oder August...
;)

Jetzt wo du es sagst, hast du eigentlich recht :) Ich hätte gerne das jüdische Laubhüttenfest, wo man auf dem Balkon so tolle Laubhaufen macht :) Gibts bei anderen Religionen noch so ähnliche Feiertage wie Wihnachten, wo man Bergeweise Geschenke bekommt? Wär auch super für die Konjunktur :)

Yo - bei unseren jüdischen Freunden gibt es Hanuka.
Das wäre auch cool!
Da kommt das Weihnachtsgürteltier, habe ich mal im Fernsehen bei "Friends" gesehen!!
;)

Jüdisch zu heiraten ist ebenfalls viel cooler als christlich.
Ich finde, wir sollten in Deutschland jeweils die besten Feiertage aller bei uns lebenden Kulturen einführen.
Bei den Christen sind Ostern, Weihnachten und vielleicht noch Erntedank sehr gut. Von den Mulsimen holen wir uns den Fastenmonat.
Die Inder haben das abgefahrenste Fest überhaupt - da Zelten über 60 Mio Menschen für mehrere Tage an einem Flussufer und gehen dann alle gemeinsam Baden! Obergenial!
:-D
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Sachmal, wo sind wir denn?

Wer zu uns kommt, sollte sich an unsere Kultur anpassen, oder sie zumindest dulden.

Aber das wir uns an unsere Einwanderer - deren Kulturen ich durchaus tolleriere - anpassen finde ich völlig unangebracht.
:$ :hop:
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Trancemaster am 17.11.2004 12:19 schrieb:
.. irgendwo bin ich doch im falschen Film!

Vor kurzem wurde noch debattiert, den Nationalfeiertag abzuschaffen, bzw. "zu verlegen".
Nun kommen 2 "Politiker" und halten es für eine prima Idee einen muslimischen Feiertag einzuführen - um die Moslems besser zu "integrieren".

Verstehe ich das Wort "integrieren" falsch? Bedeutet es nicht eigentlich, daß fremde Menschen sich den ansässigen anpassen, und nicht die beheimateten den Fremden?

Wo werden denn "Fremde" integriert, wenn man deren Kultur übernimmt?

Was Du meinst ist "Assimilieren", nicht integrieren, das ist ein Unterschied.

Und zum Anderen:

Wie wärs denn, statt einen christlichen Feiertag mit einem für 3 Millionen Muslime zu ersetzen, mit einem Feiertag für die ungleich größere Zahl der Atheisten und Agnostiker ?

An dem könnten dann auch die Christen und Muslime in trauter Einigkeit denen, die im Namen ihres Glaubens unterdrückt und umgebracht wurden und werden, gedenken.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

Trancemaster am 17.11.2004 12:19 schrieb:
.. irgendwo bin ich doch im falschen Film!

Vor kurzem wurde noch debattiert, den Nationalfeiertag abzuschaffen, bzw. "zu verlegen".
Nun kommen 2 "Politiker" und halten es für eine prima Idee einen muslimischen Feiertag einzuführen - um die Moslems besser zu "integrieren".

Verstehe ich das Wort "integrieren" falsch? Bedeutet es nicht eigentlich, daß fremde Menschen sich den ansässigen anpassen, und nicht die beheimateten den Fremden?

Wo werden denn "Fremde" integriert, wenn man deren Kultur übernimmt?


Der Name Hans-Christian Ströbele (Grüne), der den Vorschlag eingebracht hat, steht eben für Qualität... :hop: Wenn das die neue Form der Integrationspolitik sein soll, na dann Gute Nacht. Irgendwann kommen wir uns als "Fremde im eigenen Land" vor (was teilweise schon Realität ist --> An Berliner Schulen gibt es Klasen mit 100% Ausländeranteil...). Gott sei Dank stösst der Vorschlag bei allen anderen Parteien auf Ablehnung.
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

BaXX am 17.11.2004 13:22 schrieb:
Gott sei Dank stösst der Vorschlag bei allen anderen Parteien auf Ablehnung.

Nicht nur bei den anderen, auch bei den Grünen. Die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt meint jedenfalls dazu: "Überall werden die Feiertage der Mehrheitsgesellschaft gefeiert. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen zu fordern, in Saudi-Arabien solle der Pfingstmontag gefeiert werden."
 
AW: Einführung eines muslimischen Feiertages...

SchumiGSG9 am 17.11.2004 12:35 schrieb:
nah ja der vorschlag ist schrott udn wer soche vorschläge macht gehört in den Knast oder Irrenhaus aber nciht in die Politik!

und zur Integration die sollen erst mal richtig deutsch lernen sonst soll mann die wieder dahin werfen wo die herkammen !
und falls einer unserer ausländischen mitbewohner daran interessiert ist, in die geheimnisse der deutschen sprache einzutauchen, kann er bei SchumiGSG9 jetzt günstige anfängerkurse buchen.
die idee mit dem muslimischen feiertag ist natürlich blödsinn. wenn wir so raketentypen wie ströbele und trittin nicht aus eigener tasche finanzieren müßten, wäre es fast noch lustig.
 
Zurück