• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eine Playstation 5 Pro für 800 Euro? Würde ich sofort nehmen!

Ja, komischer Artikel.
Aber wo riecht es nach 2018 bei Forbidden West zum Beispiel?
Mal richtig hinschauen oder einfach die beiden Versionen PS4 und PS5 mal parallel laufen lassen und vergleichen. Ich hab’s gemacht und der Unterschied ist eklatant.
Am Anfang der PS4 „roch“ es auch noch irgendwie nach PS3, mal abgesehen davon, dass das LineUp der PS4 um ein Vielfaches kleiner war als das der PS5.
Alles schon wieder vergessen?
 
Ja, komischer Artikel.
Aber wo riecht es nach 2018 bei Forbidden West zum Beispiel?
Mal richtig hinschauen oder einfach die beiden Versionen PS4 und PS5 mal parallel laufen lassen und vergleichen. Ich hab’s gemacht und der Unterschied ist eklatant.
Am Anfang der PS4 „roch“ es auch noch irgendwie nach PS3, mal abgesehen davon, dass das LineUp der PS4 um ein Vielfaches kleiner war als das der PS5.
Alles schon wieder vergessen?
Naja, aber es sind Unterschiede im Detail. Ich finde ja schon den Unterschied in den Ladezeiten so groß, dass ich null Interesse an neuen Spielen für die last Gen, namentlich meine PS4, habe.
Auf Xbox Series X läuft alles schneller, flüssiger und schöner. Aber ich bin auch mit meiner Switch mehr als happy, da ich halt 4k und 60fps in ultrarealistischer Grafik nicht als Ultimative des Spielspaßes sehe.
Was diese Gen halt iwie verdirbt ist, dass nichts neues kommt. Bestes Beispiel ist Ratchet&Clank... Was wurde da von Dimensionswechsel ohne Unterbruch gefaselt, dabei waren es nur ganz strikt vorgesehene Abschnitte. Bei AC, Fifa, CoD etc. erwarte ich schon fast nichts anderes, aber Aufhänger, die lt Entwickler und Publisher schlicht nicht auf anderen Systemen möglich wären sehen anders aus.
 
Da habe ich an die Konsoleros hier Mal eine Frage: gibt es diesen unsäglichen Dreck mit zusätzlichen Accounts und Launchern mittlerweile auch auf den Konsolen?
Mehrere Launcher gibt es nicht. Es gibt allerdings je nach Publisher Spiele wo man ein zusätzliches Konto erstellen kann (zum Beispiel Uplay) und dieses mit dem Spiel verbindet. Das war bei den Spielen die ich zocke aber immer optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich an die Konsoleros hier Mal eine Frage: gibt es diesen unsäglichen Dreck mit zusätzlichen Accounts und Launchern mittlerweile auch auf den Konsolen?
Es gibt auch auf Konsole Spiele, bei denen sich mal erst einen Firmen-Account anlegen muss, um es spielen zu dürfen.
Das Remake von Diablo 2 war für mich das jüngste Beispiel, da geht auch offline im Singleplayer ohne SE-Account NICHTS, was mich zum Deinstallieren veranlasste.
Man muss, auch wenn man ein Spiel physisch besitzt, dieses erst mal komplett auf die Konsole speichern, um es überhaupt spielen zu können.
Mit Firmenpolitik meine ich vorwiegend, dass der Release so knapp bemessen wird, dass wenn man ein Spiel dann kauft, es nach dem Download meist zudem einen riesigen Day-One-Patch gibt, der nur im Idealfall ein fehlerfreies Spielerlebnis gewährleistet.
Klassisches Plug&Play gibt es abseits von Nintendo seit der letzten Generation schlicht nicht mehr, was ich sehr, sehr bedauerlich finde, da das mMn einer der großen Vorteile zum PC war.
 
Ach, scheiß auf 4K unnötiger Leistungsfresser, ich bin mit WQHD und + 60fps zufrieden, sowohl am PC als auch an der Konsole.
 
was aber in der tat gerne wieder verschwinden kann, sind die verschiedenen grafik-modi, die inzwischen ja beinahe usus sind. hat auf konsolen imo nix verloren.

Die sollen um Himmels Willen für immer bleiben! Du kannst sie gern ignorieren, aber wenn sie ganz verschwinden, dann haben wir wieder eine 30FPS-Generation bei hübschen Spielen. Auf das Dauerstottern hab ich echt keinen Bock.

Dank der breit verfügbaren Performance-Modi bin ich auch zum ersten Mal zufrieden mit einer Konsole und habe kein Verlangen nach einer stärkeren Variante.

Ein ähnliches Gefühl der vollkommenen Zufriedenheit hab ich aktuell bei Grafikkarten. Meine RX 6900 ist meine erste GPU, bei der ich nicht schon am Releasedatum vom nächsten Upgrade träumte.
Das war bei meinen vorherigen Modellen GTX 780Ti und GTX 1080 war das noch anders.

Ich lege allerdings auch keinen Wert auf Raytracing. Den optische Gewinn gegenüber klassischen Schatten und Screen Space Reflections empfinde ich als marginal.
 
brauch keine PS5 Pro, bei der PS4 machte die Pro Sinn (4K hat sich etabliert, PSVR1 hatte auf der normalen PS4 Probleme)

bei der PS5 gibts die Situation nicht, wir sind meilenweit von 8K entfernt und die PSVR2 wurde auf die PS5 ausgelegt
 
brauch keine PS5 Pro, bei der PS4 machte die Pro Sinn (4K hat sich etabliert, PSVR1 hatte auf der normalen PS4 Probleme)

bei der PS5 gibts die Situation nicht, wir sind meilenweit von 8K entfernt und die PSVR2 wurde auf die PS5 ausgelegt

Ne PS5 Pro wird vermutlich auch nicht 8K anvisieren (und wenn nur dann für ein hübsches Logo auf der Verpackung.. wobei, 8K hat sie ja jetzt schon auf der Box, aber auch nur weil sie 8K als Bild ausgeben kann.. :P ) , wird wohl eher ein Step in die Richtung sein dass das was jetzt der Qualitätsmodus ist der zukünftige Performancemodus ist, das wäre schön.

Aber auch da muss man erstmal hinkommen ohne dass das allzu teuer wird.
 
Da habe ich an die Konsoleros hier Mal eine Frage: gibt es diesen unsäglichen Dreck mit zusätzlichen Accounts und Launchern mittlerweile auch auf den Konsolen?
Bis auf Blizz und D2 / D3 hatte ich noch kein Spiel mit nem extra Account ZWANG
Ob PS4 oder PS5
Selbst AC oder The Division kann man so spielen, Diese Account Geschichte geht dann bestimmt los wenn man im Shop was kaufen will.
Aber Online Games zock ich eh nicht mehr, da kann es anders sein.
 
Man kann seinen PS-Account mit EA oder Ubisoft für Boni verknüpfen, aber notwendig ist es nicht. Für das Online-Gaming erfordern einige Spiele zusätzliche Accounts, da die Spiele über die Server des Publishers laufen.
 
brauch keine PS5 Pro, bei der PS4 machte die Pro Sinn (4K hat sich etabliert, PSVR1 hatte auf der normalen PS4 Probleme)

bei der PS5 gibts die Situation nicht, wir sind meilenweit von 8K entfernt und die PSVR2 wurde auf die PS5 ausgelegt
Wobei die PS4 Pro ja fast nie richtiges 4K erreicht hat. Fast immer gab es max. 1440p.
Ob das dann wirklich soviel Sinn ergeben hat bezweifle ich. War nix halbes und nix ganzes.
 
Wenn ich 2023 nocheinmal von euch das Wort PS5 Pro habe, dann werde ich wahnsinnig. Hört auf mit dem Mist.

1. Es wird keine PS5 Pro dieses oder nächstes Jahr kommen.

2. Die PS5 ist noch am Anfang seines Zyklus und hatte noch nicht die Gelegenheit ihre volle Power mit der richtigen Software wie einem gut optimiertem Spiel auf einer Unreal Engine 5 zu laufen. Es ist halt dieses Mal echt wunderlich das die UE5 so spät erst released wird.

3. Es macht viel mehr Sinn das wir erst eine preiswertere Slim bekommen, da die PS5 Dürre laut Sony beendet sei und man den Preis wieder irgendwie drücken muss. Wenn die Konsole dabei kleiner word wäre das ein Win Win.

4. Ihr könnt doch nicht allen ernstes die Leistung eines 3000€ Rechners der dir Ultra Settings in 4K mit RT an mit 60FPS wiedergibt in einer 500-800€ Konsole erwarten.

5. Seitdem es die PS4 Pro mit den Qualität und Performance Modus gab, wird das höchstwahrscheinlich bei allen zukünftigen Konsolen so bleiben. Beim PC ist es such nicht anders. Da kann ich mich bei Spielen auch zwischen mehr FPS oder mehr Details und Auflösung entscheiden. Die Konsolen haben jetzt halt so viel Leistung das wir als Spieler nun die Wahl haben wohin damit.

6. Die 4K Auflösung will ich gar nicht haben da ich auf meinem KD55X Sony Fernseher von 2017-2018 den Unterschied zwischen einem 2K und 4K Bild gar nicht sehe. Da müsste ich schon 1m direkt davor sitzen. Genauso wenig Sinn macht 4K auch auf einem Monitor. Diese Auflösung kann man auf einer für die Augen gesunden Diszanz nicht erkennen. Uns so wird es den Meisten Menschen wahrscheinlich auch gehen. Den Unterschied zwischen einer normalen und einer UHD Bluray macht meistens eher das HDR als die Auflösung auf.

Also nochmal. Bitte. Denkt mal für eine Selunde logisch nach und hört mir auf mit der PS5 Pro. Ihr verliert so nur eure Glaubwürdigkeit als Journalisten.
 
Zurück