• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein neuer Gaming PC: Budget um die 700€

rizzor

Anfänger/in
Mitglied seit
05.08.2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Ein neuer Gaming PC: Budget um die 700€

Hallo Zusammen,

Nach ca. 3 Jahren muss mal ein neuer PC her. Diesmal richtig zum zocken. Ganz oben auf der Liste steht natürlich Battlefield 3. Zusätzlich liegen mir aber auch Batman und das neue GTA am Herzen (auch wenns noch nicht da ist wollte ich es nur mal erwähnen). Jedenfalls will ich Battlefield schon auf hohen Details spielen können.(Batman braucht meines Wissens eh nicht so viel wie Battlefield 3). Als Prozessor habe ich mich eigtl. auch schon für den i5-2500k entschieden da der anscheinend sehr gut zu sein scheint. Anzumerken ist noch, dass ich nicht ganz so viel Ahnung habe, allerdings bin ich auch kein Volltrottel. Also Grafikkarte lag mir Nvidia eigtl. im Vordergrund, aber im Grunde genommen darf auch ne AMD rein. Als Arbeitsspeicher sollten ja 8GB reichen dürfen. Von den restlichen Komponenten habe ich jedoch keine Ahnung ;o. Also wie bereits gesagt darf der PC am Ende so um die 700€ kosten, 800 wären dann aber doch zu viel. Soundkarte ist mir relativ egal, am Mainboard ist soweit ich weiß ja eh eine vorhanden, da ich sowieso hauptsächlich mit meinem Headset zocke. Naja und sonst weiß ich auch nicht weiter, Es geht hier eben um einen kompletten PC. Ach ja, Festplattenspeicher reichen mir eigentlich auch 500 GB, wenns preislich passen würde, dann gingen auch 1 TB.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, wenn denn meine Infos reichen.
 
Ist denn Übertakten auch wichtig? Da Du ja einen i5-2500k ausgesucht hast, wäre das ja problemlos drin.


Könnte später mal einen PC zusammenstellen, muss aber jetzt weg - ganz grob nimm ein Board mit Z77-Chipsatz um die 100€, 2x4GB RAM DDR3-1600, eine Stanardfestplatte mit 7200U/min für 80€ 1TB (500Gb sind nur 20€ billiger), ein Markennetzteil mit 500W für 60€, Gehäuse ab 30€, DVD-Brenner 20€ und als Grafikkarte je nach dem, wie das Geld reicht, eine Nvidia GTX 560 Ti (das Ti ist wichtig) oder ein Stück besser eine AMD 7850 OC-Version von Sapphire oder eine Nvidia GTX 570 nehmen.
 
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich ne Ahnung wie übertakten geht. Angeblich soll es aber ja wichtig bzw. gut sein. Preislich dürfte das ja eh keinen allzu großen Unterschied machen. Die beiden letzteren Grafikkarten hatte ich mir ebenfalls bereits überlegt, jedoch weiß ich nicht wie das preislich am Ende aussehen würde. Muss man bei dem Gehäuse eigtl. noch irgendetwas beachten? Bestenfalls sollte es ja wohl möglichst groß sein. Bei dem Board würde wohl auch USB 3.0 dabei sein, oder?

Edit: Bevor ich es vergesse, Windows 7 64 Bit soll im Preis inbegriffen sein, daher darf er auch ruhig so 750 kosten. Sorry, ich hab das total vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
750€ mit Windows könnte etwas schwierig werden. Ich hab mal 2 Varianten beispielhaft zusammengestellt:

Ohne Übertakten, ~725€*
Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, dann kannst du auch den Arctic-Kühler weglassen und den Boxed-Kühler verwenden. Damit würde das Budget sogar für eine etwas leistungsfähigere GTX 560 Ti 448 Cores reichen.

Mit Übertakten, ~755€*

*Der endültige Preis wird noch etwas höher liegen, da du wahrscheinlich nicht jedes Teil beim günstigsten Anbieter kaufen wirst und die Versandkosten noch nicht einberechnet sind.

Im Moment bringt dir das Übertakten der CPU noch so gut wie gar nichts, da in den meisten Spielen eher die Grafikkarte an ihr Limit stößt. Wenn du in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte nachrüstest, dann könnte es sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An für sich scheint das ja recht geläufig zu sein. Kaufen werde ich mir den Computer wahrscheinlich bei einem Computerverkäufer (ka wie man diese Leute ganz genau nennt) wobei ich mir das noch überlege. Da hat man den Vorteil das Software etc. schon vorinstalliert sind. Ich habe mir Grade mal ein paar Beiträge über das Übertakten durchgelesen und festgestellt dass es mir nicht so wichtig ist. Ich glaube aber eben nicht, das ein anderer Prozessor ne Auswirkung auf den Preis haben würde, weswegen man einfach beim selben bleiben könnte. Laufwerk könnte ich ja eh einfach mal ignorieren, da ich selbst noch genug Zuhause rumliegen habe, also schonmal 15€ weniger :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du es in einem Laden vor Ort kaufen willst, wird es schwer - denn die Preise können da schonmal sehr weit von den Shops abweichen, die wir hier empfehlen. Da kann die 200€-Grafikkkarte schnell mal 250-300€ kosten... was soll denn zB der i5-2500k da kosten?
 
Der bestellt ganz normal im Internet, aber ich werde eh Preise vergleichen, 1mal selbst, wie ich es am besten hinbekomme und dann halt mit dem von da. Ich willl den ja nur zusammen gebaut bekommen, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber das ist eh mal was anderes. Es geht mir jetzt erst mal nur um die Teile. Ist eine neue Festplatte überhaupt sinnvoll,m oder kann man es bei der selben, eigenen lassen? Gehen wir erstmal davon aus das ich alle Teile selbst bestellen werde. Bis auf das Laufwerk.
 
Also, was für eine Festplatte isses denn? Wenn die ich sag mal älter als 5 Jahre ist, würd ich lieber eine neue kaufen. Und wenn es eine mit IDE-Anschluss ist sowieso lieber eine neue.

Ich hab mal was zusammengestellt bei hardwareversand.de , was mit Win7 Home Premium 64bit OEM etwa 700€ kosten würde, siehe Bild im Anhang. Wenn es mit windows 750€ sein sollen UND Dein Lieferant bei den Preisen ähnlich sein kann, hast Du also noch 50€ Puffer, falls eine neue Festplatte her soll - dann wird es aber knapp, da eine 500GB-HDD 60€ kostet, 1TB wie gesagt 80€.

Falls Du keine Festplatte brauchst, kannst Du mit einer zB eine Sapphire 7850 OC für 235€ als Grafikkarte eine gute Steigerung erzielen.

Ach ja: falls Du ein DVD-Laufwerk auch neu brauchst, sind ca 20€ einzurechnen. Hier gilt: falls das alte noch IDE ist, dann lieber ein neues nehmen - ansonsten kannst Du das alte übernehmen.
 

Anhänge

  • PC 700 Euro mit Windows ohne HDD.jpg
    PC 700 Euro mit Windows ohne HDD.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 69
Bei der Grafikkarte musst du fast abwägen, ob dir "Battlefield 3" oder die "Batman" Serie wichtiger ist.

Gerade die Spiele um den Dunklen Ritter setzten massiv auf PhysX, um die Levels aufzubrezeln.
Herumwirbelndes Altpapier, Nebel, Splitter (Glas, Eis, Beton, etc.) hast du also nur mit nvidia Karten. Leider.

Entscheidest du dich für die HD7850OC, erhältst du eine günstige, moderne, sparsame und schnelle Grafikkarte.
Batman sieht, vom Detailgrad her, zwar "nur" so gut aus, wie auf der 360 oder PS3, dafür hast du aber bei "Battlefield 3" sogar eine Handvoll mehr Bilder pro Sekunde, als mit einer GTX570 (250€).
 
Also: Battlefield ist mir wichtiger, sowie auch andere Spiele. Mir geht es hier nicht unbedingt um PhysX. Hauptsache ist, dass es gut aussieht und dabei flüssig läuft. Eigentlich ist mir ja Nvidia lieber, da ich die eben mehr mag ^^. Man hört da viel mehr von neuen Updates, die auch wirklich die Leistung steigern, bei AMD merkt man das nicht so. Jedenfalls kann ich nun sagen, dass Festplatte und Laufwerk nicht neugekauft werden müssen. Die Festplatte dürfte so 3 Jahre alt sein.. also reicht das imo. Ich kann mal aufgrund der Graka ein paar Spiele nennen: Batman, Battlefield, Tomb Raider, CoD (leider :P ), Starcraft und dann wars das eigentlich auch schon so grob. Der Fokus liegt hier also letzendlich auf CoD und Battlefield. Am Ende noch GTA, aber da lässt sich eh nichts genaueres sagen, wenn es denn überhaupt eine PC-Fassung geben wird.
 
Naja, bei Nvidia heißt es hochtrabend "mehr Leistung durch neuen Treiber!" - bei AMD wird dann gemeckert "aha, dann war der alte Treiber also so schlecht, dass erst der neue ein normales SPielen erlaubt" ;)

Ich würde das nicht zu hoch hängen - echte große Leistungsunterschiede nur durch einen neuen Treiber sind an sich nie vorhanen, außer es gab vorher ein Problem, was das Spiel unnötig ausbremste, oder man hat zufällig irgendwas gefunden, was optisch nicht so wichtig ist, aber viel Leistung kostete.

Ich selber hatte nvidia und AMD, mal so mal so, und seit 3 karten nur AMD - bis auf GTA4 (das lief wochenlang trotz guter GRafikkarte nicht flüssig, bis ein neuer Treiber kam), Battlefield BC2 (Mulitplayermaps luden länger als bei nvidia-Karten) und Anno (schwarze Flächen statt rasen) hatte ich nie Probleme - und ich kauf pro Jahr sicher mind 6 Spiele.
 
Okay.. ich überleg mir das einfach nochmal, mal sehn was am Ende dabei rauskommt. Danke für die Hilfe.

2 Fragen zum Mainboard:
1. Was heißt dieses "Max. zugewiesene RAM-Größe 1760 MB" bei dem von MSI?
2. Hat dieses denn auch USB 3.0? (2x SuperSpeed, 6x Hi Speed)

Eine zu dem von dir ausgewählten Arbeitsspeicher:
Wieso dieses XMS3 und nicht Vengeance, wo liegt da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das Board KANN auch einen onboard-Grafikchip bzw. den der CPU nutzen, und DANN kann bis zu 1760MB vom normalen RAM für die onboard-Grafik genutzt werden.

2. das Board hat je 2x USB3.0 extern (hinten) und intern (zB zum Anschluss eines passenden Frontpanel-USB). MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)

3. es ist an sich egal - nimm einfach irgendeinen DDR3-1600 (PC12800) RAM mit 1,5Volt, 2x4GB. Es ist nur so, dass es nichts bringt, wenn Du wegen des RAMs 5-10€ mehr zahlst.
 
Okay, danke für die schnellen Antworten. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche GraKa ich nehme, denn da kann ich mich einfach nicht entscheiden, vor allem weil meine Intiution irgendwie Nvidia sagt. ^^ Maximal 250 Euro wärn ja noch dafür übrig, sogar mehr als gedacht. Sollte nicht alles dafür draufgehn könnt ich noch was ins Netzteil investieren, also für ein leiseres.
Je nach dem muss ich ja auch das Netzteil aussuchen. Das hat ja auch was damit zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 570 wäre halt im Schnitt nen Tick besser als die AMD 7850 OC, dafür ist die AMD halt sparsamer. Oder aber Du nimmst bewusst sogar "nur" eine GTX 560 ti, sparst Dir ca 30-40€ und rüstest dann halt ein paar Monate früher erneut auf, als es mit einer 7850 OC oder GTX 570 nötig wäre.
 
Naja ich würd schon gern die GTX 570 nehmen, aber welche? Da gibt es so viele :S Die von ASUS fällt schonmal raus, die ist ganz schön fett und braucht 100 pro ein besseres Netzteil. Wo ich grad beim Netzteil bin, wie viel Watt werden denn hier benötigt?
 
An sich haben die GTX 570 alle den gleichen Verbrauch. Nur eine übertaktete hat evlt. ein BISSCHEN mehr.

Aber eine GTX 570 hat halt bis zu 240W NUR für sich als Strombedarf - eine AMD 7850 hat maximal 140W. Das heißt mal angenommen, ein Netzteil reicht gerade so für eine 7850, dann würde es für eine 570 natürlich nicht reichen. Wenn es aber die 7850 locker packt, dann reicht es für die GTX 570 evlt auch noch.

Normalerweise müsste das von mir genannte Modell aber auch für die GTX 570 reichen.
 
Also ich will dann doch ganz gern die GTX 570 haben, aber welche? Die von Asus kommt wohl aufgrund der Größe nicht in Frage und des Weiteren braucht die bestimmt mehr Watt. Wo ich jetzt grad auch zum Netzteil komme, wie viel Watt brauche ich denn bei der GraKa?

So wie es aussieht braucht man da ja auch mehr Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will dann doch ganz gern die GTX 570 haben, aber welche? Die von Asus kommt wohl aufgrund der Größe nicht in Frage und des Weiteren braucht die bestimmt mehr Watt. Wo ich jetzt grad auch zum Netzteil komme, wie viel Watt brauche ich denn bei der GraKa?
Hast Du meinen Text nicht gelesen ^^ die Asus braucht nicht mehr, warum auch? Nur weil die "dicker" ist? Und bei nem Markennetzteil sollten 500W trotzdem reichen - vlt google mal nach den in Frage kommenden Modellen + GTX 570.

Die Frage wäre, ob Du eine besonders leise GTX 570 willst. Das ist dann halt nochmal teurer als die Saphire 7850 OC, die nämlich schon recht leise ist.
 
Tut mir Leid, Mein Internet hatte grade echt Probleme, dann ist noch mein PC abgestürtzt. Wusste nicht das mein Beitrag doch noch angekomen ist.
Allerding lässt Hardwareversand kein Netzteil mit weniger als 600 Watt zu :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück