Wie wäre das denn, wenn ich zB. bei hardwareversand alle Teile, die ich brauche bestellen würde. Kommt da nicht auf jedes einzelne Teil nochmal Porto drauf? Mir ist ja schon klar, dass das an sich billiger ist, aber das Porto macht mir eben Sorgen.
Es kommt natürlich nicht auf jede einzelne Teil Porto drauf - das wäre Abzocke pur
Pro BESTELLUNG 1x Porto, das sollte bei JEDEM Shop an sich selbstverständlich sein
Ob hardwareversand.de das dann in EINEM oder in mehreren Paketen versendet, ist deren Sache - so ein Shop hat aber meist einen Großkundenvertrag mit DHL, d.h. es wäre für die auch kein Nachteil, wenn es mehrere Pakete werden, die müssen es also nicht krampfhaft in nur ein Paket bringen. Bei PCs, die Du dort zusammenbauen lässt, versendet hardwareversand meistens ein Paket mit dem gehäuse und den eingebauten Teilen und ein zweites Paket mit den Packungen, Anleitungen, nicht für den Zusammenbau benötigtem Zubehör und CDs der einzelnen Produkte (Mainboard, Graifkkarte usw. ) - falls Du die Einzelteile bestellst und selber zusammenbauen willst, dann ist es vermutlich nur ein einziges Paket, außer Du bestellst auch ein Gehäuse mit. Dann kommt das Gehäuse sicher als eigenes Paket.
Ich bestelle zwar nicht sooo oft Hardware, aber PC-Hardware bestell ich immer wieder mal bei hardwareversand.de, und was da immer super klappt: bestellen, per Vorkasse als Zahlweise, ich überweise online auf deren Sparkassekonto (weil ich selber auch bei einer Sparkasse mein Konto habe), am morgen danach kommt dann schon die Geldeingangsbestätigung, abends wird es dann losgeschickt inkl. Info-SMS mit Paketnummer. Bei PCs, die zusammengebaut werden sollen, kann es vlt. auch 1-2 Tage länger dauern. Und wenn man viel Pech hat, dann ist eines der bestellten Teile nicht mehr auf Lager, bis das Geld bei denen eintrifft - es wird nämlich nicht der Artikel reserviert, bis das Geld da ist. Das macht aber auch kaum ein anderer Shop - wenn man 100% sichergehen will, muss man halt per KKarte zahlen oder per Nachnahme (was aber mehr kostet)
Hier wird der shop auch oft empfohlen, und bisher hab ich auch noch keine negative Rückmeldung bekommen - wobei man halt nie weiß, ob eine EVENTUELLE Reklamation später einwandfrei verläuft (manchmal sind die Anforderungen des Kunden auch übertrieben wie zB eine 1,5 Jahre alte Grafikkarte reklamieren und verlangen, dass 2 Tage nach Absenden der defekte Karte gefälligst der damalige Kaufbetrag auf dem eigenen Konto sein soll
)