• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein neuer Gaming PC: Budget um die 700€

Für meinen Geschmack sind die GTX560Ti und die GTX570, für die gebotene Leistung, 20-30€ zu teuer.

Leise und/oder übertaktete GTX570 Karten kosten dich ja noch immer mindestens 250€.

Bei einem preislichen Gleichstand tendierte ich eher zur GTX570 (weil ich "Madness Returns" mit PhysX endlich mal flüssig spielen möchte).
So wie es derzeit auf dem Markt aussieht, ist die HD7850 OC aber die eigentlich intelligentere Wahl...

Ich würd's vlt so machen... entweder, ganz radikal, erstmal nur eine HD6870 für 140€ kaufen und warten, bis eine leise GTX670 unter die 300€ Marke fällt (alte Karte für'n Hunni (hoffentlich) abstoßen)...
oder jetzt die HD7850 OC kaufen, behalten bis die nimmer reicht (hat ja die gleiche Lebensdauer wie die GTX570) und dann erst wieder neu suchen.

So, oder so würde ich die GTX570 für €250+ im Regal liegen lassen.
Keine Frage, sie ist noch immer ein Geschoss, aber wie der Countach oder F40 nicht mehr auf dem neuesten Stand, was zB Effizienz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der HD7850 OC ist, dass ich die nirgendwo finde. Bei Harwareversand gibt es die nicht und auch bei amazon ist diese nicht zu finden.
 
Auch bei Mindfactory gibt's die 7850 OCs von Sapphire.
Derzeit gibt's dort sogar ein Angebot über 218€ für eine übertaktete Karte von Gigabyte. (Die soll zwar leise sein, allerdings sollte der Lüfter dazu unter 70% gehalten werden. ZB. mittels Reglersoftware und guter Gehäusekühlung. :) )
 
Nochmal ne Frage zum Mainboard: Also gibt es noch irgendwelche Alternativen zu dem von MSI (Es gibt so viele). Kommt das von dir vorgeschlagene (Herbboy) denn überhaupt mit dem prozessor zurecht, ich meine bei dem Preis bin ich mir etwas unsicher.
 
Das Mainboard ist genausogut wie teurere und kommt mit allen aktuellen sockel 1155-CPUs zurecht - teurere haben halt evlt mehr Anschlüsse, mehr Slots und teils auch ein besseres BIOS und Kühlung, FALLS man übertakten will.
 
Ich empfehle dir eine 570gtx wenn du einmal zB Mafia2 mit Physix gespielt hast willste keine amd mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich jetzt im Internet gelesen habe scheint die AMD Karte weniger zu verbrauchen als die NVIDIA. Kann ich somit ein günstigeres Netzteil verwenden mit ca. 550 Watt?
Ach ja und welche Marke dann, wobei die Watt Zahl nicht direkt was mit dem Preis zu tun hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 7850 reicht sogar ein Markenmodell mit 400-450W aus. Und so grob gesagt 50-60€ für 450 bis 550W sollte ein gutes Netzteil kosten.

Da gibt es mehrere Firmen wie zB Antec, Chieftec, Corsair, Cougar, Enermax, Thermaltake, Seasonic...
 
Also laut Chip.de sollten bei der 7850 von Sapphire 500Watt erwendet werden. Naja mal gucken welches ich dann nehme, vermutlich eines von beQuiet. http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...28?s=computers&ie=UTF8&qid=1337249438&sr=1-28 oder ewben ein günstigeres von Thermaltake http://www.amazon.de/Thermaltake-Sm...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1337251789&sr=1-3 Mal sehn. Das hier von Superflower kostet zwar nur 50 Euro, aber scheint 'passiv ' zu sein, also nicht so gut, oder? http://www.amazon.de/Super-Flower-S...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1337253533&sr=1-2 und zu guter letzt hab ich hier noch eins von Sharkoon (etwas bekannter) für nur 56 Euro http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM60...7TQK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337259986&sr=8-1 Unterschiede erkenne ich zwischen allen eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 500W bei chip oder auch seitens des GRafikkartenherstellers beziehen sich darauf, dass selbst ein "billiges" Netzteil mit 500W ausreicht ;)


Das BeQuiet wäre definitiv übertrieben. Das Superflower ist okay, das ist zwar eine eher "billige" Marke, aber es wäre in Ordnung - wirklich passiv ist es aber nicht, sonst hätte es GAR keinen Lüfter. Thermaltake oder Sharkoon wären beide etwas "sicherer" von der Qualität her.
 
zurück zur GraKa: Welche wird denn länger mithalten können? Die 7850 oder die GTX 570? Und noch was: Sind die einzelnen Komponenten bei Amazon eigentlich überteuert? Und zurück zur 7850, warum gibt es da bei der Auswahl auf einmal noch "Zusätzl. Grafikkarte (SLI/Crossfire)"; Was hat das zu bedeuten?
Achja beim Netzteil: Wenn ich die AMD Karte nehme reichen da ja eh als maximal 600W. Ich werd dann einfach mal das Sharkoon Teil nehmen, denn andere marken sind bei weniger Watt trotzdem noch genauso teuer wie vorher. Außerdem at ja selbst das Sharkoon 80plus
 
Zuletzt bearbeitet:
die OC-Version der 7850 ist fast so schnell wie die GTX 570, d.h. es kann vielleicht passieren, dass ein Spiel in zB 2 Jahren mit der 7850 zB bei mittleren Details ruckelt und mit der GTX 570 auf mittel gerade so noch geht - das wird aber kein großer Unterschied sein. Wenn also zB 2014 ein Spiel kommt, bei dem die 7850 nur 30 FPS knapp schafft, dann schafft die GTX 570 halt 33 FPS. Beim nächsten grafisch nochmal anspruchsvolleren Spiel wird auch die GTX 570 dann "versagen".

amazon ist bei hardware nicht so günstig.

SLI/Crossfire: man kann bei einigen Mainboards auch zwei Grafikkarten göeichzeitig einbauen und die Leistung damit deutlich erhöhen, aber das kostet halt mehr und braucht auch ein stärkeres Netzteil, und es ist nicht so, dass die Leistung sich direkt verdoppelt, sondern es ist weniger Leistungsgewinn.
 
zurück zur GraKa: Welche wird denn länger mithalten können? Die 7850 oder die GTX 570?
Da wird es keinen großen Unterschied geben. Die GTX 570 ist zwar von der Rohleistung etwas stärker, aber die HD 7850 besitzt ein enormes Übertaktungspotenzial und in ein paar Jahren wird der Leistungsunterschied zwischen den beiden kaum noch eine Rolle spielen.

Und noch was: Sind die einzelnen Komponenten bei Amazon eigentlich überteuert?
Ja, Hardware ist bei Amazon oft überteuert. Preise vergleichen mit anderen Händlern wie Mindfactory oder Hardwareversand lohnt sich fast immer.

Und zurück zur 7850, warum gibt es da bei der Auswahl auf einmal noch "Zusätzl. Grafikkarte (SLI/Crossfire)"; Was hat das zu bedeuten?
SLI und Crossfire sind Technologien, mit denen man 2-4 Grafikkarten gleichzeitig in einem Rechner nutzen kann. Das lohnt sich in der Regel aber nur dann, wenn einem die stärkste auf dem Markt erhältliche Grafikkarte nicht ausreicht. Jedenfalls würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken darum machen.
 
So, den PC werde ich mir jetzt wohl selbst per amazon kaufen, da mir so nur vielzu hohe Angebote gemacht wurden. Die 7850 OC werde ich dann auch nicht nehmen, da es die bei Amazon schon wieder nicht gibt. Jetzt stehe ich also auf einmal zwischen der GTX560 Ti und der GTX570. Hmm, sollen ja wohl nicht allzu weit auseinander liegen. Nun zurück zu Amazon: Warum zur Hölle steht da bei einigen Teilen (Netzteil, Mainboard) "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen."? Also ich bin eigtl. recht geduldig, aber das wär mir dann doch zu lang. Als ich das Mainboard jedoch ein 2. mal in den Einkaufswagen gelegt habe stand das da nicht mehr. Warum muss eigentlich noch gleich z77 sein?
btw, ich bearbeite irgendwie shcon so gut wie jeden meiner Beiträge,oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix, dazu ist der "Bearbeiten" Knopf ja da.

Aber einzeln bei Amazon... hast du das mal zusammengezählt? Kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass du dabei günstiger aussteigst, als bei einem "richtigen" Hardwareladen (also hardwareversand, mindfactory, alternate, etc.)

Die Mainboards mit dem 77er Chipsatz sind halt schon auf die IvyBridge Prozessoren ausgelegt. Damit hast du dann ua PCIe 3.0 Unterstützung, kannst die interne Grafikeinheit der IB Prozessoren nutzen, etc.
 
Wie wäre das denn, wenn ich zB. bei hardwareversand alle Teile, die ich brauche bestellen würde. Kommt da nicht auf jedes einzelne Teil nochmal Porto drauf? Mir ist ja schon klar, dass das an sich billiger ist, aber das Porto macht mir eben Sorgen.
 
Zurück