• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

lenymo am 16.03.2009 22:11 schrieb:
Und die Sache mit dem billiger einkaufen und teurer verkaufen ist doch ganz normal so funktioniert Handel eben.
klar, aber damit wirklich nen gewinn machen, einen preis zu nehmen, der für die kunden nicht zu hoch ist, und trotzdem bleibt noch gewinn über - das ist nicht so einfach. sonst wär ja jeder doof erfolgreicher händler... :B die konkurrenz ist groß. wenn du siehst, dass zB bei hardware die großen shops quasi täglich die preise anpassen, wird klar, wie eng es zugeht. wär die gewinnspanne im schnitt locker über 3-4%, dann wär das ja nicht nötig.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Herbboy am 16.03.2009 18:20 schrieb:
die frage is nur, ob er genug geld zum ersteinkauf hat. bzw wie genau er sich das vorstellt (vlt. hat er ja 1000€ parat und will erstmal nur 4-5 dinge pro woche verkaufen und kauft sehr zeitnah ein).
das ist sein Plan,wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
Rechtlich ist ja nun alles geklärt,wenn noch iwas hinzuzufügen ist,dann tut das.
Ansonsten bedanke ich mich erstmal für alle Antworten,wie immer wurde mir hier schnell und ( mal mehr mal weniger) kompetent geholfen.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Blöde Frage: Was will er denn billig einkaufen und teuer verkaufen? Weil: Es gibt ungefähr 100000 Läden in Deutschland, die auf diesem Prinzip basieren, wenn er nciht zufällig ne Bahnbrechende Idee hat, wäre er halt nur einer unter vielen und entsprechend schwer würde es ihm wahrscheinlich fallen, sein Zeug loszuwerden ;)
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Lordnikon27 am 17.03.2009 17:46 schrieb:
Blöde Frage: Was will er denn billig einkaufen und teuer verkaufen? Weil: Es gibt ungefähr 100000 Läden in Deutschland, die auf diesem Prinzip basieren, wenn er nciht zufällig ne Bahnbrechende Idee hat, wäre er halt nur einer unter vielen und entsprechend schwer würde es ihm wahrscheinlich fallen, sein Zeug loszuwerden ;)
Er versucht das Zeug so billig wie möglich einzukaufen ( logisch ;) ) , und versucht dann seinen Gewinn noch einigermaßen hoch zu halten,aber da er ja nichts weiter bezahlen muss ( wie Miete , oder sowas ) , will er das ganze dann etwas billiger anbieten als die ganzen anderen Läden.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

marwin756 am 17.03.2009 18:24 schrieb:
Lordnikon27 am 17.03.2009 17:46 schrieb:
Blöde Frage: Was will er denn billig einkaufen und teuer verkaufen? Weil: Es gibt ungefähr 100000 Läden in Deutschland, die auf diesem Prinzip basieren, wenn er nciht zufällig ne Bahnbrechende Idee hat, wäre er halt nur einer unter vielen und entsprechend schwer würde es ihm wahrscheinlich fallen, sein Zeug loszuwerden ;)
Er versucht das Zeug so billig wie möglich einzukaufen ( logisch ;) ) , und versucht dann seinen Gewinn noch einigermaßen hoch zu halten,aber da er ja nichts weiter bezahlen muss ( wie Miete , oder sowas ) , will er das ganze dann etwas billiger anbieten als die ganzen anderen Läden.

ihm ist aber auch hoffentlich klar, was auf ihn zukommt, wenn er dann für nen gewährleistungsfall zu sorgen hat? und dass er wirklich GUTE einkaufspreise an sich erst bei großen einkaufsmengen bekommt? dass er umsatzsteuer ans finanzamt abführen muss? dass kaum einer einfach bei irgendeinem neuen, unbekannten shop kauft, nur weil es 5€ billiger is? usw ;)
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

marwin756 am 17.03.2009 18:24 schrieb:
Er versucht das Zeug so billig wie möglich einzukaufen ( logisch ;) ) , und versucht dann seinen Gewinn noch einigermaßen hoch zu halten,aber da er ja nichts weiter bezahlen muss ( wie Miete , oder sowas ) , will er das ganze dann etwas billiger anbieten als die ganzen anderen Läden.
Also wird das ein Onlineshop?
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

McDrake am 17.03.2009 18:47 schrieb:
marwin756 am 17.03.2009 18:24 schrieb:
Er versucht das Zeug so billig wie möglich einzukaufen ( logisch ;) ) , und versucht dann seinen Gewinn noch einigermaßen hoch zu halten,aber da er ja nichts weiter bezahlen muss ( wie Miete , oder sowas ) , will er das ganze dann etwas billiger anbieten als die ganzen anderen Läden.
Also wird das ein Onlineshop?

Klingt so.

Aber was genau will dein Bruder denn kaufen? Wie hier schon erwähnt hat, bevorzugen es 99% der Nutzer bei einem bekannten laden zu kaufen, auch wenns 5€ teurer ist...
Und ich denke, durch den Rabatt, den man bekommt, wenn man 1000 Stück von einem Produkt kauft, kann man Miete, etc. fast schon wieder aufwiegen. WIe gedenkt dein Bruder eigentlich den Laden bekannt zu bekommen? der beste&billigste Laden nützt nichts, wenn ihn niemand kennt.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Lordnikon27 am 17.03.2009 21:24 schrieb:
Aber was genau will dein Bruder denn kaufen? Wie hier schon erwähnt hat, bevorzugen es 99% der Nutzer bei einem bekannten laden zu kaufen, auch wenns 5€ teurer ist...
Und ich denke, durch den Rabatt, den man bekommt, wenn man 1000 Stück von einem Produkt kauft, kann man Miete, etc. fast schon wieder aufwiegen.

die frage is auch, ob die bezugsquelle ( "mein Bruder ... hat ne Seite für Großhändler gefunden" ) ihm überhaupt zu diesen bedinungen, die vlt. auf der seite zu finden sind, die dinge verkauft. es kann gut sein, dass die preise soweiso nur für einen mindestumsatz gelten, da sich der versand+vertriebsaufwand für nur 1000€ umsatz zu den preisen nicht lohnt.

und ich frag mich auch, ob er überhaupt weiß, dass solche großhändler ihre preise netto angeben, d.h. ne grafikkarte für 150€ eingekauft würde beim verkauf allein wegen der umsatzsteuer dann schon 178,50€ kosten müssen, und dann hat man noch nicht mal nen gewinn gemacht. von den lieferkosten mal abgesehen. der großhänlder liefert ja auch nicht kostenlos.


wenn er das alles bedacht hat, dann isses o.k
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

also ich würde auch mal den schönen Begriff "Mindestabnahmemenge" in den Raum werfen
auch so ne schöne Sache wenn man statt Einem dann so 10/100/1000 an der Backe hat, müsste aber auch da dran stehen

aber, wenn das ne Website ist, wie lautet die dann, das man sich die mal ansehen kann, so ist das auch eher ein Stochern im Dunkeln
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Allein mit dem Eintrag bei der IHK bist du buchhaltungspflichtig,was imho ein 15 jähriger sicherlich nicht hinkriegt (zumal Buchhaltungsführung schon fast ein ganzes studium beinhaltet)
Und er wird sicherlich nicht den netten Onkel von nebenan mit Taschengeld bezahlen können,damit er seine Konten führt usw.

Wie kommt ein 15 jähriger auf die Schnapsidee ein Handelgewerbe gründen zu wollen?

EDIT.:
Es würde allein daran scheitern ,dass er kein Kapital vorweisen kann und kein Tragfähiges Geschäftskonzept um an o.g. zu kommen.

Mir drängt sich die Frage auf ob die eltern sich nicht einen Spaß erlaubt haben ,als es hieß "Jaja christian ..hast unsere Erlaubnis..gründe ein millionenunternehmen" :B

EDIT.: Produkte in seinem Kinderzimmer zu lagern und sie dann per post weiterzuschiffern ist, afaik, auch nicht erlaubt.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

DawnHellscream am 18.03.2009 15:49 schrieb:
Wie kommt ein 15 jähriger auf die Schnapsidee ein Handelgewerbe gründen zu wollen?
Also wenn einer ne wirklich gute Idee hat, warum nicht?
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

McDrake am 18.03.2009 15:51 schrieb:
DawnHellscream am 18.03.2009 15:49 schrieb:
Wie kommt ein 15 jähriger auf die Schnapsidee ein Handelgewerbe gründen zu wollen?
Also wenn einer ne wirklich gute Idee hat, warum nicht?

Welche bahnbrechende Idee wird sich hinter dem Satz "Er möcht günstig einkaufen und teuer verkaufen" verbergen?

Als 15 jähriger hat ich auchnoch einige Träume, aber so ne Idee ist wirklich :rolleyes:

Und ich beurteil das als wirtshaftswissenschaftsstudent,die wöchentlich was über Unternehmensführung usw eingebläut bekommen.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Soo,dann wollen wir mal.
Also , das mit der Mwst hat er bedacht,und mit dieser Umsatzsteuer gibts wohl nen Freibetrag,den er nicht überschreitet/üebrschreiten will .
Finanzen sind da,und er will das als Onlineshop betreiben,und will den dann via Briefkasten-,und Kaufhauswerbung(also bei Edeka so'n Schild ranpappen) bekannt machen,dann will ers noch auf so Seiten wie Kijiji stellen,und will,das ich noch paar Sachen iwo reinstelle.
Er lässt fragen,was dieser komische "Test" beim Vormundschaftsgericht sein soll,und (meien Frage) warum man das Zeug nicht zu Hause lagern können soll ? Ich meine,ist doch völlig egal.
Das einzige Problem was ich ( als Bruder kann ich ihn ja eingiermaßen einschätzen) sehe,ist die Garantie usw.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

marwin756 am 18.03.2009 16:20 schrieb:
Das einzige Problem was ich ( als Bruder kann ich ihn ja eingiermaßen einschätzen) sehe,ist die Garantie usw.
und auch rücknahme, falls es per versand sein soll. er muss ware ja innerhalb von 2 wochen zurücknehmen UND bei einem warenwert von >40€ das porto übernehmen.

wegen dem vormundschaftstest: er soll einfach mal ins rathaus/bürgeramt gehen und sich da mal beraten lassen.

und wegen "zu hause lagern": ein privathaus darf zumindest nicht als ne art ladenlokal fungieren. wenn da kunden zu euch kommen, um eine ware zu kaufen, können sich nachbarn beschweren, dass bei euch ein nicht genehmigter gewerbebetrieb vonstatten geht. es gibt von der gemeinde aus vorgaben, wo und welche art von gewerbe in wohngebieten agieren darf. wie das mit denm reinen lagern ist, weiß ich nicht.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

marwin756 am 18.03.2009 16:20 schrieb:
Das einzige Problem was ich ( als Bruder kann ich ihn ja eingiermaßen einschätzen) sehe,ist die Garantie usw.


Das erinnert mich an einen Spruch, den ich mal in einem Antiquitätengeschäft gelesen habe:

"Wir kaufen Schrott und verkaufen Antiquitäten"

Du glaubst also, dass dein Bruder die Handelsware deshalb so billig bekommt, weil sie "Schrott" ist :-D
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Ein Bekannter von mir hat in Internetchaträumen Computer verkauft, die er vorher aus Einzelteilen zusammengebaut hat.
Das lief so gut, dass er mit 16 ein Gewerbe angemeldet hat und nach ein paar Wechseln der Ware mit 24 ein Auto für 200.000 € gefahren hat.

Zwar war die Zeit eine andere und er hat Startkapital von der Familie geliehen bekommen (knapp fünfstellig) und außerdem muss man so etwas wohl als Ausnahme betrachten... aber es ist im Prinzip möglich.
Aber bis man 16 ist kann man ja wohl warten.


Im übrigen hat sich die Firma mittlerweile erledigt.
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Herbboy am 18.03.2009 16:31 schrieb:
es gibt von der gemeinde aus vorgaben, wo und welche art von gewerbe in wohngebieten agieren darf. wie das mit denm reinen lagern ist, weiß ich nicht.

Er hat bisher nich twirklich konkretisiert, um welche Gegenständer es sich dreht.
ZB. ist die Lagerung von Lebensmitteln nur unter kontrollierten Bedingungen erlaubt.
Einige Gegenstände,die zb Emissionen verursachen sind ebenso nach Gewerbeordnung 1. zu melden 2. entsprechend zu lagern.

Welches startkapital kan nei n15 jähriger vorweisen, um bei einem Großhandel gewinnbringend Gegenstände zu kaufen und am Ende mit Umsatz zu verkaufen?


Großhandel klingt nach:

a) Lebensmittel (Lagern verboten)
b) elektronische Geräte (sowas kauft keiner wegen eines A4 Zettels bei Lidl ,vorallem nicht als angepreisene Neuware)
c) größere,sperrige Gegenstände (lagert sich nicht leicht im Hinterzimmer und ist sowieso genehmigungsbedürftig)

Mal davon abgesehen,dass du wohl definitiv ein Gewerbe dann anmelden musst,was wiederrum heißt ,dass du Vorsteuerabzugsberechtigt wirst,wahrscheinlich , und somit du zwingend Buchführungspflichtig wirst.

Zumahl Franjo Pooth dran gescheitert ist. Aber falls es klappt möcht ich hier ausführlich einen Bericht lesen :-D
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

Er soll sich den Mist aus dem Kopf schlagen und Werbeprospekte verteilen wie andere 15 Jährige auch ist zwar ein scheiß Job mit mieser Bezahlung aber ohne (finanzielle) Risiken. :finger:
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

schön langsam würde mich aber ziemlich interessieren was er verkaufen möchte...

aber wie schon öfter erwähnt:

- er wird nicht die Mengen kaufen können, dass der Großhändler mit ihm ins geschäft kommt.
- wenn er unbedingt was verkaufen will kann er ja alte spiele bei ebay verkaufen
- Umsatzsteuer muss man soweit ich weiß als unternehmer immer bezahlen
- er kann einen Vorsteuerabzug bekommen
- er muss Buchhaltung führen und diese Unterlagen mind. 7 Jahre aufbewahren
- die Buchhaltung muss ordentlich geführt werden und der Reihe nach (ist gesetz)
- etc.

so mir fällt noch mehr ein aber das dürften genug argumente dagegen sein....

sollten die Bestimmungen in Deutschland anders bitte ich darum mich zu korrigieren, da ich von den Österreichischen ausgehe!

LG
 
AW: Eigene Firma mit 15 Jahren gründen ?

PCamateur am 18.03.2009 23:59 schrieb:
- er muss Buchhaltung führen und diese Unterlagen mind. 7 Jahre aufbewahren
- die Buchhaltung muss ordentlich geführt werden und der Reihe nach (ist gesetz)
AFAIK gibt es in Deutschland die vereinfachte Buchhaltung, die im Endeffekt der Auflistung der Ein- und Ausnahmen entspricht. Diese kann man bis zu einem gewißen Umsatz verwenden erst dann wird die komplette Buchhaltung (Verbindlichkeiten, Abschreibungen etc.) notwendig. Unterlagen und Belege müssen aber trotzdem einige Jahre aufgehoben werden, wie lange das in Deutschland der Fall sein muss weiß ich nicht, aber 7 Jahre könnte auch in Deutschland passen.

Ansonsten hat der, der hier mit 15 eine Firma gründen will überhaupt schon ein Grobkonzept. Was will er im Großhandel kaufen und mit Gewinn verkaufen. Hat er die Kosten für Lieferung, Versand, Lagerung bedacht. Besteht überhaupt ein finanzielles Grobkonzept. Was ist die Zielgruppe? Wie kann er die Zielgruppe am besten erreichen (abhängig von der Zielgruppe gibt es da sehr viele Möglichkeiten)? Weiß er das in der Regel die meisten Firmen am Anfang drauf legen und es bis zu 2 Jahre dauern kann bis eine Firma Gewinn macht?
 
Zurück