• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Echtgeld-Abzocke: Deutschland sagt Lootboxen den Kampf an

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Echtgeld-Abzocke: Deutschland sagt Lootboxen den Kampf an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Echtgeld-Abzocke: Deutschland sagt Lootboxen den Kampf an
 
Su gut ich es finde, wenn Glücksspielmechanismen verboten werden, so schlecht finde ich den übermäßigen Schutz gerade in Sozialen Medien. Hier gilt es eine Medienkompetenz anzuerziehen und nicht die Zugänge, letztlich ja dann in der Regel für alle und nicht nur Kinder, zu erschweren oder gar zu blockieren.

Und, wer zu sehr behütet wird, der wird auch als Erwachsener eher "Schneeflocke" sein (der schöne begriff fiel hier gestern in einem Thread) und es dadurch teils sehr schwer haben. D.h. hier werden inkompetente, unselbstständige erwachsene herangezüchtet, die völlig Abhängig vom Wohl und Wehe anderer sind.
 
Neben sämtlichen Mikrotransaktionen und glücksspielähnlichen Mechaniken gehören hier aber auch Einschränkungen von Kontakt- und Kommunikationsfunktionen, um minderjährige Nutzer vor Mobbing, Cyber-Grooming und Hassreden zu schützen. Wenn keine altersgerechte Voreinstellung für Kinder erfolgt, müsse die Alterseinstufung durch die USK oder FSK erhöht werden.
Wird witzig, wenn dann demnächst jedes Spiel, in dem eine Chatfunktion integriert ist, ein FSK18 Logo bekommt, damit auch ja nicht die Möglichkeit bestehen könnte, dass ein Kind ein böses Wort im Internet lesen könnte.
Finde ich vollkommen richtig umgesetzt! Statt die Eltern mal in die Pflicht zu nehmen oder den Kindern Medienkompetenz beizubringen, einfach alles abstrafen, das vielleicht eventuell womöglich die gefühle der kleinen Kiddies verletzen könnte. Gut, dass es sowas in der realen Welt nicht gibt, sondern nur in den pösen pösen Videospielen. Da haben die Kiddies ja noch richtig Glück gehabt, dass sie so behütet werden.

Auch wenn das viele nicht gerne lesen, aber hier passt nun wirklich der Begriff Snowflake...
Wird zumindest witzig, wenn die Kinder dann in 10 Jahren in der realen Welt agieren sollen und sich noch schneller offended fühlen als die heutige Jugend schon, nur weil sie schief angeguckt werden :-D
 
Geht sowieso nach hinten los. Alles was versucht Kindern zu verbieten machts nur noch interessanter. Oder hat es uns damals in der analogen Welt davon abgehalten indizierte Filme, Spiele u. Musik zu konsumieren ? ... ganz im Gegenteil. :-D
 
Die berühmt berüchtigte Hassrede. Zum Mobben gehört auch immer einer der sich mobben lässt. Naja so lang man den Quatsch abschalten kann :)
 
Die berühmt berüchtigte Hassrede. Zum Mobben gehört auch immer einer der sich mobben lässt. Naja so lang man den Quatsch abschalten kann :)
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber an der Stelle muss ich doch mal was sagen:

Das ist das idiotischste, was man zum Thema Mobbing sagen kann. "Lass dich halt nicht mobben" ist absolut nicht hilfreich und das wird jeder, der mal gemobbt wurde, bestätigen können.
 
Das ist das idiotischste, was man zum Thema Mobbing sagen kann. "Lass dich halt nicht mobben" ist absolut nicht hilfreich und das wird jeder, der mal gemobbt wurde, bestätigen können.
Jain, Leute die sich nicht wehren zu mobben ist leicht, deswegen werden sie ja letztlich gemobbt. Aber gemobbte haben eigentlich immer Möglichkeiten sich indirekt zu wehren, etwa zu einem vertrauensvollem Lehrer zu gehen. Sie haben nur oft Angst oder sind zu schüchtern sich zu offenbaren.
Aber genau diese Angst muss man ihnen nehmen und das erreicht man nicht, indem man sie in einen "goldenen Käfig" sperrt.
 
Jain, Leute die sich nicht wehren zu mobben ist leicht, deswegen werden sie ja letztlich gemobbt. Aber gemobbte haben eigentlich immer Möglichkeiten sich indirekt zu wehren, etwa zu einem vertrauensvollem Lehrer zu gehen. Sie haben nur oft Angst oder sind zu schüchtern sich zu offenbaren.
Aber genau diese Angst muss man ihnen nehmen und das erreicht man nicht, indem man sie in einen "goldenen Käfig" sperrt.
Natürlich soll man niemanden in einen "goldenen Käfig" sperren. Aber ich kann dir aus Erfahrung aus erster Hand sagen, dass das nicht so einfach ist, wie du dir das gerade denkst. Spiel die Angst bitte dabei auch nicht runter, indem du ein "nur" davor setzt. Angst ist das größte Problem dabei.

Zu einem Streit gehören zwei. Zu einer Beziehung gehören zwei. Aber zum Mobbing nicht. Da gibt es nur Täter und Opfer. Und mit "zum mobben gehört auch einer, der sich mobben lässt" schiebt man automatisch die Schuld auf das Opfer. bzw. man impliziert, dass das Opfer ja Mitschuld tragen würde. Das ist, als würde man sagen "Zur Vergewaltigung gehört auch einer, der sich vergewaltigen lässt". Stimmt so aber nicht und ist ein Faustschlag ins Gesicht für das Opfer.

Aber "Lass dich nicht mobben", "Wehr dich doch einfach", "Hab keine Angst, "Ignorier die einfach" sind Standardsprüche, die jeder bereits gehört hat, der gemobbt wurde. Und das sind die Sprüche, die am wenigsten helfen und nur dafür sorgen, dass sich das Opfer noch mehr zurück zieht.

Leider ist es nach wie vor eher die Regel, dass pädagogische Fachkräfte und Lehrer eher weg sehen oder nichts unternehmen, weil man ja "nicht jedem helfen könnte", statt zu helfen. Und wenn Hilfe kommt, dann besteht die meist aus oben genannten Sprüchen. Da ist das höchste aller Gefühle mal ein "Dann halte dich fern und du bleibst heut bei uns in der Nähe."... was die Täter aber trotzdem nicht abhält.

Und gerade Cybermobbing ist ganz perfide, weil der Lehrer hier nicht einfach eingreifen kann wie in ner Prügelei.
 
Nein, du hast völlig Recht ich will nur sagen, dass der "goldene Käfig" eben keine Lösung ist und höchstens in falscher Sicherheit wiegen lässt. Und das es wichtig ist Kompetenz und Selbstbewusstsein zu fördern.
 
Nein, du hast völlig Recht ich will nur sagen, dass der "goldene Käfig" eben keine Lösung ist und höchstens in falscher Sicherheit wiegen lässt. Und das es wichtig ist Kompetenz und Selbstbewusstsein zu fördern.
Da sind wir uns natürlich einig.

Ich denke auch, dass es das Problem nicht löst, einen "Kinderschutz" in Social Media-Funktionen eines Spiels einzubauen. Letztlich behandelt man damit nur Symptome.

Ich hatte mich im Grunde auch nur über den Post vom schokoeis echauffiert. ^^
 
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber an der Stelle muss ich doch mal was sagen:

Das ist das idiotischste, was man zum Thema Mobbing sagen kann. "Lass dich halt nicht mobben" ist absolut nicht hilfreich und das wird jeder, der mal gemobbt wurde, bestätigen können.
Und ich finde es idiotisch, "Cyber-Mobbing" mit echtem Mobbing gleichzusetzen. Es geht hier um Kids die andere Kids nerven wollen und denen sollte man vielleicht mal sagen, das es völlig egal ist was irgendein Typ*in im Internet über sie denkt und schreibt. Ich werd nie verstehen warum manche das so persönlich nehmen. Und wenn das jemand macht den man kennt hat die deutsche Gesetzgebung ausreichend Mittel um das zu ahnden. Was völlig anderes ist wenn z.B. im Job jemand seine Machtposition ausnutzt. Aber selbst da hat man die Möglichkeit zu kündigen.

PS: hier geht es außerdem um Filter. Das ist nix andres als jemanden zu ignorieren. Das kann ich auch ohne technische Hilfsmittel :)
 
Und ich finde es idiotisch, "Cyber-Mobbing" mit echtem Mobbing gleichzusetzen. Es geht hier um Kids die andere Kids nerven wollen und denen sollte man vielleicht mal sagen, das es völlig egal ist was irgendein Typ*in im Internet über sie denkt und schreibt. Ich werd nie verstehen warum manche das so persönlich nehmen. Und wenn das jemand macht den man kennt hat die deutsche Gesetzgebung ausreichend Mittel um das zu ahnden. Was völlig anderes ist wenn z.B. im Job jemand seine Machtposition ausnutzt. Aber selbst da hat man die Möglichkeit zu kündigen.
Das Problem beim Cybermobbing ist nicht, dass es fremde Leute machen. Wenn irgendein wildfremder Lulli im Schutz der Anonymität irgendeinen Unfug raus haut und jemanden beleidigt, ist das noch kein Cyber-Mobbing. Da hast du was gewaltig missverstanden. Scharf geschossen, aber völlig am Ziel vorbei.

Cybermobbing IST echtes Mobbing. Der Unterschied zwischen Mobbing in der Schule/am Arbeitsplatz und Cybermobbing ist folgender: Beim Cybermobbing hört es nicht nach der Schule/am Arbeitsplatz auf. Es geht im Internet weiter.

Cybermobbing wird in der Regel nicht von wildfremden Leuten im Internet betrieben, sondern von Leuten, die dem Opfer bekannt sind.

Was glaubst du denn, wie viele Täter ihr Opfer abseits des Real Lifes auch noch im Internet bloß stellen, diffamieren und demütigen? Und umgekehrt. Beide Arten des Mobbings sind bereichsübergreifend und können einander bedingen. Im Internet muss das Opfer nicht mal Wind davon bekommen. Es reicht, wenn der Täter irgendeinen Scheiß postet oder hoch läd, andere sehen es und dann geht der Scheiß im Real Life los. Und im Internet breitet es sich aus.

Okay, der Täter KÖNNTE eventuell einen auf den Deckel bekommen, wenn das Opfer oder die gesetzlichen Vertreter des Opfers Anzeige erstatten. Aber in wie vielen Fällen ist das tatsächlich der Fall? Wie oft werden Täter tatsächlich angezeigt? Und hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie danach aufhören?

Das ist ja eines der großen Probleme dabei: Die Opfer werden ja nicht nur Tag ein, Tag aus beleidigt, sondern oft sogar bedroht. Natürlich hat das Opfer dann Angst und wagt es häufig nicht, Maßnahmen zu ergreifen.

Meist sind Jugendliche vom Cybermobbing betroffen und die sind nun mal noch deutlich sensibler als gestandene Manns- und Weibsbilder.

PS: hier geht es außerdem um Filter. Das ist nix andres als jemanden zu ignorieren. Das kann ich auch ohne technische Hilfsmittel :)
Das ist korrekt. Aber dadurch wird Mobbing nicht verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte EA mal ein Kasino Spiel machen damit sich die Leute darüber aufregen und gegen den Müll mal was unternommen wird, ich meine es interessiert ja Leute erst wenn EA was macht wo die dann wieder drauf rumhacken können, weil würde es um die Sache ansich gehen, müsste man auch bei all den anderen so dagegen sein

Und mal ehrlich, aber das ganze gejammer über Lootboxen ist nichts anderes als "Killerspiele 2.0", eine Nebelkerze die gezündet wird und in dem Fall problematischere Dinge ignoriert werden, vorallem wenn da Overwatch reingeworfen wird, was halt ein guter indikator ist dass die die sich da rüber aufregen keine Ahnung haben, weil auch wenn man da Lootboxen kaufen kann, bei keinem Spiel ist es uninteressanter sich Lootboxen zu kaufen

Abgesehen davon dass nach den ganzen Argumentationen mit den gleichen Worten aber auch Sammelkarten verboten gehörten
 
vielleicht sollte EA mal ein Kasino Spiel machen damit sich die Leute darüber aufregen und gegen den Müll mal was unternommen wird, ich meine es interessiert ja Leute erst wenn EA was macht wo die dann wieder drauf rumhacken können, weil würde es um die Sache ansich gehen, müsste man auch bei all den anderen so dagegen sein

Und mal ehrlich, aber das ganze gejammer über Lootboxen ist nichts anderes als "Killerspiele 2.0", eine Nebelkerze die gezündet wird und in dem Fall problematischere Dinge ignoriert werden, vorallem wenn da Overwatch reingeworfen wird, was halt ein guter indikator ist dass die die sich da rüber aufregen keine Ahnung haben, weil auch wenn man da Lootboxen kaufen kann, bei keinem Spiel ist es uninteressanter sich Lootboxen zu kaufen

Abgesehen davon dass nach den ganzen Argumentationen mit den gleichen Worten aber auch Sammelkarten verboten gehörten
EA hatte eben das Talent das ganze auf die Spitze zu treiben aber mittlerweile sind ein paar anderen große viel dreister als EA und das ganz ohne "Lootboxen"
 
EA hatte eben das Talent das ganze auf die Spitze zu treiben aber mittlerweile sind ein paar anderen große viel dreister als EA und das ganz ohne "Lootboxen"

*schaut mal kurz zu Diversen Asiatischen und Mobiletiteln*
Aber natürlich ...
Nicht weil man versucht irgendwas zu (er)finden das man an EA auszusetzen hat und dann nicht mal die Realen Dinge her nimmt die Schlecht oder Fragwürdig sind und dann auch hoch wiedermal so tut als wäre das ein Fakt, weil wozu auch Belege bringen wo das schlimmer war als bei anderen Titeln
Ich meine, da braucht man sich auch nicht wundern wenn man EA Hater genannt wird, man tut ja auch alles daran dass nur nicht widerlegen zu wollen
 
Spiele, die mit Ingame-Kaufinhalten daherkommen, sollten automatisch erst ab 18 freigegeben sein.
 
Spiele, die mit Ingame-Kaufinhalten daherkommen, sollten automatisch erst ab 18 freigegeben sein.
Würde ich um das Wort "wiederholbaren" erweitern, denn zB ein Upgrade auf die Deluxe Version (also eine einmalige Zahlung) hat für mich einen anderen Charakter als ein Lootbox-Pack, das man 1, 10 oder 100fach kaufen kann.
 
Würde ich um das Wort "wiederholbaren" erweitern, denn zB ein Upgrade auf die Deluxe Version (also eine einmalige Zahlung) hat für mich einen anderen Charakter als ein Lootbox-Pack, das man 1, 10 oder 100fach kaufen kann.
jo seh ich auch so, neben Lootboxen und kaufbarer(!) InGame-Währung würde da auch sowas wie Resourcen-Boxen zum Zeitsparen dazu gehören (sowas hatte z.B. Black Flag, da konnte man so und soviel Holz oder Stoff oder sonstwas quasi kaufen um Zeit beim farmen/suchen danach zu sparen)

natürlich alles nur wenn es per Echtgeld gezahlt werden kann direkt oder indirekt (indirekt wäre wenn man es zwar nur mit InGame-Währung machen kann, man aber eben die InGame-Währung mit Echtgeld aufstocken kann, wie etwa die Cash-Cards bei GTA Online
 
Würde ich um das Wort "wiederholbaren" erweitern, denn zB ein Upgrade auf die Deluxe Version (also eine einmalige Zahlung) hat für mich einen anderen Charakter als ein Lootbox-Pack, das man 1, 10 oder 100fach kaufen kann.
Wobei "wiederholbar" auch etwas problematisch ist. Wenn dort Messer, Gabel, Löffel, Tasse, Untertasse etc. alles einzeln angeboten wird ist ja nix wiederholbar sondern Hunderte von Einzelpositionen.

Wenn ich da an "DLC Könige" wie Sims, Train Simulator etc. denke. :rolleyes:

Bei dem Deluxe/Pro/However Beispiel ist das aber definitiv OK. ;)
 
Zurück