• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

eBay: Verkauf einer PS3 Slim Verpackung! - Ist das deren ernst?

Sancezz1

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
557
Reaktionspunkte
18
Hab hier mal was ganz witziges im Internet gefunden. Es gibt tatsächlich Menschen, die bieten für eine PS3 Originalverpackung fast 200€.

cgi.ebay.de/PS3-Playstation-3-Slim-120-GB-OVP-Harry-Potter-NEU-/220622019719

Bei der Auktion handelt es sich wohl gemerkt nur um die Verpackung und ein Spiel und nicht um eine PS3 mit dem Spiel.
Ich geh jetz mal davon aus, das viele denken, sie würden die PS3 ersteigern. Oder was glaubt Ihr, sind Menschen wirklich bereit für eine Verpackung fast 200€ zu bieten?
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Hab hier mal was ganz witziges im Internet gefunden. Es gibt tatsächlich Menschen, die bieten für eine PS3 Originalverpackung fast 200€.

cgi.ebay.de/PS3-Playstation-3-Slim-120-GB-OVP-Harry-Potter-NEU-/220622019719

Bei der Auktion handelt es sich wohl gemerkt nur um die Verpackung und ein Spiel und nicht um eine PS3 mit dem Spiel.
Ich geh jetz mal davon aus, das viele denken, sie würden die PS3 ersteigern. Oder was glaubt Ihr, sind Menschen wirklich bereit für eine Verpackung fast 200€ zu bieten?
So witzig ist das nicht. Der Verkäufer legt es ja gerade darauf an, dass man ihn missversteht. Wenn man die Artikelbeschreibung nur überfliegt, kann man durchaus davon ausgehen, dass hier eine PS3 verkauft wird.

Der hohe Preis kann z.B. von einem automatischem Gebot stammen, d.h. man trägt ja eh den Höchstpreis ein & wenn jetzt jemand anderes ein Gebot X abgibt, wird ja dein Gebot erhöht bis deinem eingestellten Maximalwert.

Für sowas sollte es, mMn, einen Melde-Button geben und hier sehe ich eBay in der Pflicht, solche Aktionen zu unterbinden. Jeder soll das Verkaufen können was er will, keine Frage! Aber dann bitte mit einem 100% korrekten Verkaufstext und nicht so ein 'wischi waschi'.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Das grenzt definitiv an Betrug.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Warum macht das dann niemand? Kann doch nit sein, dass da einer 200 € für ne Verpackung ausgibt! Rechtlich dürfte der Verkäufer aber wohl auf der richtigen Seite sein, weil er ja ne Beschreibung liefert die nur auf die Verpackung hinweißt. Wobei ich da jetzt auch nicht so genau den Plan hab, eigentlich könnte es ja auch rechtlich nich korrekt sein weil die Überschrift und die Beschreibung sich wiedersprechen.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Warum macht das dann niemand?
Hab ich doch vorhin.

Kann doch nit sein, dass da einer 200 € für ne Verpackung ausgibt! Rechtlich dürfte der Verkäufer aber wohl auf der richtigen Seite sein, weil er ja ne Beschreibung liefert die nur auf die Verpackung hinweißt.
Wer weiß, vielleicht ist er Verpackungssammler - theoretisch möglich wäre sowas schon.

Natürlich ist es weitaus wahrscheinlicher, daß der potentielle Käufer den Verpackungsinhalt kaufen will.
In dem Fall sollte es möglich sein, unter Berufung auf einen "Irrtum" vom Kauf zurückzutreten (siehe auch).
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Tja hab auch schon ne Meldung für einen ähnlichen Fall an Ebay raus gegeben, weil diese Überschrift schlicht und einfach irreführend ist. Einige Auktionen sind auch schon vorrüber bzw von Ebay abgebrochen worden, weil es gestern abend noch eine Menge mehr solcher Auktionen gab.
Es gibt zwar Fälle wo der Verkäufer des in der Artikelbeschreibung noch nachträglich geändert hat, aber es ist schon erstaunlich wie viele Verkäufer so eine ähnliche Auktion mit der selben irreführenden Überschrift haben. Und bei einigen denk ich, sogar mit dem Ziel den potenzielen Käufer zu betrügen.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Tach,

sowas sehe ich öfters in Bezug auf CPU und deren Kühler.

Da wird der Boxed-Kühler angepriesen, schön noch die Box mit Photo dazu (damit es seriöser wirkt) und in der Angebotszeile zB: Intel Q9550 Boxed ( Kühler).

Dann kommt in der Artikelbeschreibung der ganze Bla-Bla über den Prozessor und ganz am Schluss der Hinweis,
dass es sich hierbei nur um den Kühler und die Box handelt.

Ich hatte schon einige Male ( als das noch möglich war ) die potenziellen Käufer angeschrieben ob sie wirklich
eine Pappverpackung und einen Kühler für ewig viel Geld kaufen möchten.
Das habe ich insbesondere bei Ausländischen Käufern gemacht.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Diese Masche gibt es schon fast so lange, wie es auch ebay gibt. Da wird ein OVP in den "Auktionsnamen" gesetzt, und schon ist nicht mehr eindeutig, ob das heißt "Originalpackung" oder "originalverpackt"... Das gab auch zB bei Grafikkarten: Graka-Daten angeprisen usw., und am Ende steht dann "sie bieten nur auf die OVP! Keine Graka im Angebot!"

Das dreisteste, was ich je erlebt hab, war, als einer diesen Hinweis in WEISS hinschrieb - den konnte man nur sehen, wenn man den Text markierte...

keine Ahnung, was diese Leute sich bei so was denken...
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

keine Ahnung, was diese Leute sich bei so was denken...
"Ich könnte die Verpackung zu Geld machen" ?
"Vielleicht fällt ne arme Sau drauf rein. Mirdoch egal" ?
"Leicht verdientes Geld" ?
...

traurig traurig

P.S. mir ist schon klar daß das keine Frage von Dir war, ich konnte nur nicht meine Finger still halten. Noch 11 Minuten bis Feierabend^^
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

keine Ahnung, was diese Leute sich bei so was denken...
"Ich könnte die Verpackung zu Geld machen" ?
"Vielleicht fällt ne arme Sau drauf rein. Mirdoch egal" ?
"Leicht verdientes Geld" ?
...

traurig traurig

P.S. mir ist schon klar daß das keine Frage von Dir war, ich konnte nur nicht meine Finger still halten. Noch 11 Minuten bis Feierabend^^
das ist schon klar :-D aber ich denke da auch langfristig: diese Leute kriegen 100%ig Ärger, und sei es einfach "nur" nervende Korrespondenz in der immer wieder gesagt wird, dass es RECHTLICH einwandfrei sei - und auch wenn das im Streifalle dann das Ergenbis ist: dafür ist aber dann der account ggf. gesperrt, zumindest "beschmutzt", und das nur um EINmal Kohle zu machen...


ps und OT: schau doch mal bei http://tmnforever.tm-exchange.com/ vorbei und such nach Bill Hillie - das bin ich, hab da ne Strecke hochgeladen, heute nacht lad ich noch eine hoch - würd mich freuen, wenn Du die mal antestest ;)
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Das dreisteste, was ich je erlebt hab, war, als einer diesen Hinweis in WEISS hinschrieb - den konnte man nur sehen, wenn man den Text markierte...
Ich erinnere mich: Dazu gabs doch nen Thread hier im Forum, oder?


@topic: Ich habe mir angewöhnt solche Auktionen rigoros zu melden. Die Angebotsseite wird gebookmarked um zu checken, ob eBay reagiert. Und das tun sie auch. Alle von mir gemeldeten Auktionen wurden beendet. Klar läuft es darauf hinaus, dass man den Angebotstext aufmerksam lesen sollte. In meinen Augen sind solche Angebote aber Betrug.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Das dreisteste, was ich je erlebt hab, war, als einer diesen Hinweis in WEISS hinschrieb - den konnte man nur sehen, wenn man den Text markierte...
Ich erinnere mich: Dazu gabs doch nen Thread hier im Forum, oder?


@topic: Ich habe mir angewöhnt solche Auktionen rigoros zu melden. Die Angebotsseite wird gebookmarked um zu checken, ob eBay reagiert. Und das tun sie auch. Alle von mir gemeldeten Auktionen wurden beendet. Klar läuft es darauf hinaus, dass man den Angebotstext aufmerksam lesen sollte. In meinen Augen sind solche Angebote aber Betrug.
Ja, das dumme ist nur, dass es kein Festpreis ist.... bei ner Auktion kann der Übeltäter immer sagen "ich dachte, die Leute verstehen den Text korrekt - ich kann ja nix dafür, wenn die dann so viel bieten..." - würde er aber von vornherein mind. zB 200€ verlangen, dann säh es anders aus, dann wäre eine Betrugsabsicht an sich nicht mehr zu leugnen.

Wenn zB Saturn oder ALDi oder so anbieten würden "17.3 Zoll Multimedianotebook * Notebooktasche" und dann wird ein Multimedia-Notebook beschreiben und ganz unten "Eine für so ein Notebook passende Tasche gibt es bei uns ab Montag für nur 799€", dann wäre das Wucher und wohl auch Betrug. Wenn da aber steht "29.99€", dann könnte man dem Kunden eine unglaubliche Naivität vorwerfen, wenn er bei DEM Preis dachte, es ginge um ein Notebook und sich den Text nicht genau durchliest.... So eine Veraesche würde aber ein Imageschaden sein, so was würde ein großer Shop nicht machen.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Es gab doch auch mal bei diesem McDonalds-Monopoly-Gewinnspiel so einen Betrug, wo der ANbieter (in etwa) geschrieben hat:

"Sie bieten hier auf eine originale Monopoly-Spiel-Karte"

und etwas weiter unten

"Wenn Sie alle 3 Karten zusammen haben, dann gewinnen sie bei McDonalds 100k Euro"

oder so ähnlich :B

Der untere Text hatte jedenfalls mit dem Angebot an sich nichts zu tun. Aber ich glaube der ist damit auch nicht durchgekommen.^^
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Ja, das dumme ist nur, dass es kein Festpreis ist.... bei ner Auktion kann der Übeltäter immer sagen "ich dachte, die Leute verstehen den Text korrekt - ich kann ja nix dafür, wenn die dann so viel bieten..." - würde er aber von vornherein mind. zB 200€ verlangen, dann säh es anders aus, dann wäre eine Betrugsabsicht an sich nicht mehr zu leugnen.
eBay löscht aber auch die "ab 1€-Auktionen", hab ich schon mehrmals beobachtet. Erst vorgestern, da wollte jemand nen PSP-Karton mit einem ähnlich irreführenden Text versteigern.

Daran dass eBay diese Auktionen löscht, sieht man, dass eBay solche Schmuddel-Texte nicht mag.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Ja, das dumme ist nur, dass es kein Festpreis ist.... bei ner Auktion kann der Übeltäter immer sagen "ich dachte, die Leute verstehen den Text korrekt - ich kann ja nix dafür, wenn die dann so viel bieten..." - würde er aber von vornherein mind. zB 200€ verlangen, dann säh es anders aus, dann wäre eine Betrugsabsicht an sich nicht mehr zu leugnen.
eBay löscht aber auch die "ab 1€-Auktionen", hab ich schon mehrmals beobachtet. Er
Das ist klar, ich meinte nur für den Fall, wenn so ne Auktion durchkommt.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Ja, das dumme ist nur, dass es kein Festpreis ist.... bei ner Auktion kann der Übeltäter immer sagen "ich dachte, die Leute verstehen den Text korrekt - ich kann ja nix dafür, wenn die dann so viel bieten..." - würde er aber von vornherein mind. zB 200€ verlangen, dann säh es anders aus, dann wäre eine Betrugsabsicht an sich nicht mehr zu leugnen.
eBay löscht aber auch die "ab 1€-Auktionen", hab ich schon mehrmals beobachtet. Er
Das ist klar, ich meinte nur für den Fall, wenn so ne Auktion durchkommt.
Ein Kumpel hat mal ein Gebot auf so eine dubiose PS3-Slim-Auktion gegeben (25€), ich werde den mal anhauen, was dann passiert ist, denn sein Gebot war das letzte ^^. Ich hab ihn davor gewarnt, dass das ein Fake ist, er konnte aber nicht die Finger davon lassen.  :o
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Es gab doch auch mal bei diesem McDonalds-Monopoly-Gewinnspiel so einen Betrug, wo der ANbieter (in etwa) geschrieben hat:

"Sie bieten hier auf eine originale Monopoly-Spiel-Karte"

und etwas weiter unten

"Wenn Sie alle 3 Karten zusammen haben, dann gewinnen sie bei McDonalds 100k Euro"

oder so ähnlich :B

Der untere Text hatte jedenfalls mit dem Angebot an sich nichts zu tun. Aber ich glaube der ist damit auch nicht durchgekommen.^^
Ich hab kurz vor der WM ausnahmsweise mal einen Werbespot gesehen (ich kann mir sonst nie Werbung antun), bei dem es darum ging, dass wenn Deutschland die WM gewinnt, dass man einen Fernseher umsonst bekommt. Ich betone nochmal VOR der WM und unten der kleine Hinweis gültig bis Sonntag.
...Das ist schon dreist, aber wäre auch naiv das zu glauben!
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Ich hab kurz vor der WM ausnahmsweise mal einen Werbespot gesehen (ich kann mir sonst nie Werbung antun), bei dem es darum ging, dass wenn Deutschland die WM gewinnt, dass man einen Fernseher umsonst bekommt. Ich betone nochmal VOR der WM und unten der kleine Hinweis gültig bis Sonntag.
...Das ist schon dreist, aber wäre auch naiv das zu glauben!
Versteh ich jetzt nicht, wo das Problem dabei ist ^^ Du kaufst innerhalb des Aktionszeitraums nen fernseher, und wenn D den Cup holt, kriegst Du das Geld zurück. Was ist denn daran dreist? ^^


zur dem Verpackungsthema: vor ner Woche oder hab ich in der Zeitung sogar zufällig ein Urteil gelesen, bei dem der Verkauf ungültig war, obwohl der "Betrüger" im Text genau darauf hinwies, dass es nur um die Packung geht.
 
AW: PS3 Slim - Ist das euer ernst?

Da ´man beim Verkauf inkl Originalkarton meist mehr Geld bekommt als ohne Verpackung sind diese Verkäufe ganz normal und können sehr hilfreich sein :rolleyes:

Natürlich spekulieren viele darauf das man es falsch versteht und denkt da sind die entspr. Geräte mit dabei....
aber wenn man es ordentlich mit dazu schreibt....wo ist das Problem??

übrigens empehle ich jeden vor dem Bieten die gesamte Seite "zu makieren" mit der Maus.....
es gab auch schon Schlaumeier die Warnhinweise wie "achtung defekte Ware" oder ähnliches mit WEIß geschrieben haben...auf weißen Hintergrund %)

Alles lesen, makieren um sicher zu gehen....dann klappts auch mit dem Nachbarn :P

EDIT:
hab gerade das Angebot gelesen....





Ich verkaufe hier die PlayStation 3 Slim (120 GB) Original Verpackung und das Spiel .....
die 120GB sind natürlich irreführend...

aber der Rest vom Text/Angebot......also wer da bietet und denkt es kauft ne Konsole.....der sollte nicht allein mit dem Computer im Internet rumlungern.....
 
Zurück