Ich hab auch nie gesagt das Valve scheiße ist, aber du kannst EA doch bitte nicht mit Valve vergleichen.
Valve ist Spieleentwickler UND Publisher. EA ist Publisher mit ein paar eigenen Studios. Außerdem kann Valve Spiele Monate lang supporten und an mod tools arbeiten usw. Wieso? Weil sie Steam haben. Damit finanzieren sie sich.
Was hat bitte Support bzw. Modsupport mit einer Platform zu tun?
EA möchte sowas einfach nicht mehr haben weil sie sonst nix mehr daran verdienen
wenn die Leute eigenen Content erstellen können.
Das ist der Grund warum EA den Modsupport eingestellt hat. Nicht Dice etc.
Sondern EA. Warum? Weil EA an der Börse ist und momentan schwächelt.
Die wollen jeden einzelnen Penny verdienen. Egal mit welchen Mitteln.
Und komm bitte, hast du dir damals Half life 2 nicht gekauft wegen Steam? Es war sogar (wenn ich mich recht erinnere) verbuggter als das jetzige Origin. Origin ist nichts als ein neben Programm das noch weiter ausgebaut wird wie Steam damals. Aber gut, bei Valve war es okay, bei EA nicht.
Damals war diese Platformgeschichte nicht so weit wie heute.
Es war totales Neuland.
Und außerdem war es auch mit der Zeit Pflicht wenn man
Counter-Strike weiterhin spielen wollte (z.b. später eSport).
u.a. erleichterte Steam das Zusammenspielen mit seinen Freunden.
Und ich versteh nicht was für Addon´s sie Jahr für Jahr raushauen fürn Vollpreis. Nenn doch auch mal ein paar Beispiele. Ich kann dir zum Beispiel Left for Dead 2 nennen.
Aber verteufeln und sagen das es besser wäre ohne sie ist aber ok? Und wenn Spiele schlecht sind, dann werden sie eben nicht gekauft und das sieht man an den Verkaufszahlen. Mit The Run sinds sie ordentlich auf die Nase gefallen, bzw. EA Black Box, aber das sind einfach nur Nasen die verlernt haben wie man Spiele macht. Am besten den Laden dicht machen oder die Chefetage auswechseln.
NFS Mist (obwohl EA jedes Jahr aus ihren Fehlern zu lernen "scheint"

C&C Ebenfalls untergegangen.
Dungeon Keeper ist quasi tot
Syndicate . Starbreeze hat sich schon geäußert dass sie gern mehr Zeit hätten.
Da braucht man sich nicht wundern wenn Syndicate ebenfalls floppt wie Mirrors Edge
weil EA zu wenig Zeit gibt.
Left for Dead 2 ? also es bietet genug Content für einen Coopbasierten Shooter.
Und Support für Left for Dead wurde trotzdem fortgeführt obwohl ein neuer Teil draußen war.
Gabe hat auch kritiker gerne eingeladen um von L2D2 zu überzeugen.
Von EA hätte es überhaupt keinen Statement dazu gegeben ggf. eine Einladung zum "Testen"
Außerdem kann man auch nix anderes aufzählen außer Left for Dead 2. Das war das
einzige Spiel was untypisch "schnell" für Valve´s Verhältnisse rauskam
Aber wiederum gibts viele die bei CoD solche Updates gerne buggy und überteuert
seit Jahren in Kauf nehmen. Bei einem L2D2 war das geheule irgendwie groß...
Bei einem Publisher gibt es natürlich Zeitzyklen, oder wie sollten sie sich sonst finanzieren? Meist haben die Entwickler 1,5 oder 2 Jahre Zeit zum entwickeln. Es kommt außerdem auf das Team an. Z.B Valve hat bisschen mehr als 200 Mitarbeiter. Da dauert es natürlich länger um ein Spiel zu entwickeln. Ich meine DICE hat sogar mehr Angestellte als Valve.
Wie sie sich finanzieren können?
Wie wärs mal durch qualitativ hochwertige Produkte die den Wünschen und Vorstellungen
der Kunden und Spieler entsprechen?
EA soll auf die Kunden hören und endlich mal aus den Fehlern dazulernen
Es wird überall nach Fehlern und Ausreden gesucht. Aber dass
es letztendlich immer noch um die Spiele geht, wird gerne mal vergessen.
EA ist selbst schuld und ist auch nicht umsonst so unbeliebt.
Wer an der falschen Stelle spart, bekommt irgendwann die Quittung dafür.
Wie gesagt, Valve kann sich dank Steam noch auf dem Eis halten. Wie sollten sie ohne Steam die Arbeiter bezahlen? Ohne Steam hätten wir sicherlich ein anderes Valve. Vielleicht klappt das auch bei EA und Origin? Warum kann man Origin keine Chance geben? Immerhin arbeiten sie auch noch dran und möchten besser werden als Steam.
Nur mit dem Unterschied dass Valve auf Qualität setzt, während EA ständig versucht Kosten zu sparen und
halbherzige Spiele zum Vollpreis an den Mann zu bringen.
Valve hat mit Steam eine super Platform erschaffen.
EA versucht jetzt mit allen Mitteln nachzulaufen und verstrickt sich in Widersprüchen
und leistet sich grobe Schnitzer wie die Geschichte mit der total ungültigen EULA und
teils komplett fehlenden Kommunikation mit der Community.
EA hat das Vertrauen sehr vieler Spieler zu recht verspielt.
Warum soll man dann dieses Unternehmen mögen bzw. unterstützen wollen
wenn die nicht auf den Kunden hören?
Frag doch mal durch die Runde wer eine Digital-Only Politik sich wünscht?
Richtig, warscheinlich sinds vll 10 - 15 % die dafür wären.
Und EA sagte früher dass die Fans UNBEDINGT eine Digital-Only Zukunft sehen möchten.
Sie suchen sich immer das aus was sie sehen möchten, aber bei so einem Riesen
wie EA kennt sich keiner mehr aus. Es ist ein Riesenkonzern geworden welches an der Börse
ist und deswegen nur noch die Aktionäre zufriedenstellen muss.
Lustig fand ich auch die Statements dass EA gerne
schnellere Zyklen von Battlefield sehen möchte ( CoD ? )
aber Dice überhaupt nicht davon erfreut ist.
Dice ist nun aber Tochterfirma von EA...
Was glaubst du wer zieht da den kürzeren?
Das hat nix mehr mit kreativer Arbeit zu tun. Es wird drauf gesetzt
dass der Casualmarkt trotzdem alles kauft was auf den Markt kommt UND
genau diese Einstellung bricht EA langsam das Genickt.
Das ist u.a. auch der Grund warum Gabe (Valve) auf gar keinen Fall an die Börse möchte.
Dann würden wir alle 2 Jahre ein Half Life, Portal und Counterstrike sehen.
Und bei EA nicht? Das wäre sogar falsch ausgedrückt. Die Entwicklungsstudios stellen Mitarbeiter ein. Bei DICE zum Beispiel arbeiten auch Modder (Alan kertz) und du kennst sicherlich Battlefield 2 Mine 1&2, der Macher (Noken) arbeitet jetzt auch bei DICE. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht, aber Mod Entwickler werden meist aufgenommen oder haben bessere Chancen auf einen Job in der Spiele Branche.
Tja Mine entstand noch zu Battlefield 2 Zeiten, Ab da wurde auch die Modszene ziemlich eingestampft.
Das ist aber Geschichte und ich bin mir sehr sicher dass die Modszene von fast
allen Entwicklern / Publishern eingestampft wird.
Außer Valve. In den Zeiten wo andere Publisher / Entwickler immer mehr
an kundenfreundlichkeit abnehmen, bietet Valve mit Steam-Workshop nahezu wieder
unendlich langen Content für die Games an.
Ohne auf irgendwelchen Seiten nach Mods und Maps zu suchen.
Alles Intern auf der hauseigenen Platform.. kostenlos, schnell, zuverlässig. Was will man mehr?
Genau so MUSS es aussehen. Wir verhelfen den Leuten zu großem Erfolg und bekommen dafür
immer kostenlose DankeSchön-Pakete und teilweise perverse Preisnachlässe zugeschickt.
Das ist vorbildlich.
Geb mal bei der Spiele Suche als Publisher Electronic Arts ein, eigentlich müsste man ja gar keine Treffer erzielen. Oh wait...
Natürlich wollen sie ihre Download Plattform stärken das ist sowas von logisch. Trotzdem wurden einige Spiele auch von Valve rausgeschmissen. Crysis 2 zum Beispiel:
Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt (Update 2) - 16.06.2011 - ComputerBase
Außerdem gibts noch ne Menge EA Spiele bei anderen Steam-ähnlichen Diensten, warum nehmen sie die auch nicht raus und noch die restlichen EA Spiele bei Steam.
Tja es geht nicht um die Vielzahl der Spiele, sondern um die Qualität der Spiele.
EA hat so viele starke Lizenzen und macht überhaupt nix draus.
Bestes Beispiel ist Syndicate und NFS.
Ach es hat bisjetzt noch keine derartigen (zumindest mir bekannten) Vorfälle bei Steam gegeben.
Erst seitdem EA mit Origin aufgetaucht ist, gibts auf einmal Probleme mit Steam...
Ist doch klar dass EA die größeren Spiele für Origin (wenn auch nur teilweise vorerst) anbieten
möchte DAMIT die Platform gepusht wird.
Steam ist halt das NonPlusUltra und ist einfach die Nr.1 auf dem Markt.
Ist doch klar dass EA den größten Ausstechen möchte.
Und mit dem EA Live Support kannst du auch chatten
Es ist nicht das selbe. Schau dich halt im Internet rum
wie Valve mit ihren Kunden umgeht. Lieber ein kleinerer stabiler Laden (Valve)
als ein großer Haufen (EA)
Für die Kommunikation sind die Spieleentwickler verantwortlich.
Naja... wer wie wo was wann für die Kommunikation verantwortlich ist, ist mir als
Kunde total Schnuppe.
Für mich ist das totaler Bullshit wenn die Verantwortung zwischen Publisher und Entwickler
ständig hin und her geschoben wird.
Entweder die sitzen alle im selben Boot oder nicht.
Betriebsklima ist ebenfalls ein großes Stichwort.
Abo Service bei BF3? Bitte was?
Für Battlefield Premium zahlst du
einmalig 50€ und kriegst dann alle 5 DLC´s und dann noch irgendwelche (unnötigen) Bonusinhalte und sparst bisschen Geld. Nichts anderes als ein Seasonpass.
Lies doch bitte richtig
EA experimentierte schon ständig mit Kaufverhalten der Kunden und anderen Statistiken.
Das war erst der Anfang. Du wirst schon sehen wie weit EA es in den nächsten
2 Jahren treiben wird.
Wenn man die letzten Jahre solche Geschichten beobachtet, kann man logisch schlussfolgern dass
die Premiumdienste aus den Boden nur so schießen werden.
und EA ist mit 100%iger Warscheinlichkeit GANZ Vorne mit dabei
Das müssen wir abwarten. Ich erwarte nix großartiges von EA.
Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt dass EA einfach nix auf die Reihe kriegt.
Die müssen sich wieder beweisen und mit den Spielen punkten, und nicht mit
irgendwelchen DLC´s und Services.
Wär sagt denn das ich Abstriche mache? Vielleicht war es sogar von mir so geplant?
Ach komm jetz

von dir geplant dass du mit etwas unfertigem zufrieden wärst? Als Hersteller?
Really?
Du bist dir aber auch immer so sicher

Sowas sagten viele schon vor Jahren und trotzdem gibts immernoch gute Spiele von EA.
EA wird immer unbeliebter und irgendwann kriegen die Jungs und Mädels
viele Probleme an der Börse (so wie aktuell schon der Fall ist)
Nur Geld machen reicht einfach nicht. Früher oder Später holt die Realität einfach ein und dann krachts
gewaltig.
Wir werden sehen wie EA sich entwickeln wird.... Bin aber zuversichtlich
dass es weiter bergab gehen wird
Hmm? Warum sollte EA ihre neuen Marken nicht richtig unterstützten? Für Mass effect und Mirrors Edge gabs sogar ordentliches Marketing.
Also ich habe keinen einzigen TV Spot gesehen von diesen Games.

Und auf Mirrors Edge bin ich irgendwann zufällig während einem Lanparty-Turnier gestoßen
Werden wir ja sehen
Ja ist doch so... mit Mirrors Edge haben sie den Massenmarkt verfehlt
und werden mit großer Sicherheit einige entscheidende Designänderungen vornehmen.
Vll überlegen sie ja sogar über kompletten Tapetenwechsel nach.
Wenn man dann nicht mehr für die Runner "arbeitet" sondern als Anti-Held
mit mehr Waffengewalt quasi ein Anti-Held wird?
keine Ahnung... ich hoffe nur das beste für den nächsten Teil.. Aber befürchte
irgendwie schlimmes...
Was? Wo hast du das denn her?
Allein schon der (vielleicht inszenierte) Kindergarten-Schlagabtausch mit
Activision damals? BF3 vs CoD usw.?
Steam Basherei? Steam sei Myspace und Origin das Facebook ?
Steam Sales usw. seien schädlich während Origin den "wahren" Wert verkauft?
EA hat schon oft genug gezeigt dass sie die nr.1 sein wollen
aber immer hinterherhinken.
Sind zum Teil alles nur Buchhalter und gehen irgendwelchen Zahlen nach.
EA will einfach nicht verstehen dass sie locker eine Win-Win Situation erzielen könnten, wenn sie wollen würden.
Es ist die älteste Regel auf dieser Welt, nämlich Geben und Nehmen.