• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA über Free2Play: "So mancher Battlefield 3-Spieler würde auch einen US-Dollar für das Nachladen zahlen"

Was zur Hölle? Ich hoffe deine Beiträge hier sind ironisch oder sarkastisch gemeint.

Herzlichen Glückwunsch Shadow_Man du bist der erste der mich durchschaut hat. Ich hatte heute mal meinen sarkastischen Tag (Was man natürlich nicht gleich erkennt in den Statements) :-)
Natürlich finde ich die DLC Politik alles andere als gut, aber ich fürchte einige Leute denken wirklich so. Ansonsten würde EA solche Gedanken nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich EA seit Jahren schon erfolgreich boykottiere und deren Politik mir egal ist (da ich ja eh nichts kaufe) und auch kein Origin nutze. Natürlich sollte man sich dagegen wehren, aber letztendlich muss das jeder selbst mit seiner Geldbörse entscheiden.

P.S. Übrigens finde ich es echt armsehlig wie sich EA nun versucht in den Indiemarkt einkaufen um ein gutes Image zu erlangen und gleichzeitig weiterhin Firmen aufkauft und sie zugrunde richtet um die Konkurrenz auszustechen. Dieses Ziel ist genauso aussichtslos als ob man sich vornimmt in jedem Spiel einen Metacritic score von 90 zu erreichen.

P.S. Übrigens finde ich es echt armsehlig wie sich EA nun versucht in den Indiemarkt einkaufen um ein gutes Image zu erlangen und gleichzeitig weiterhin Firmen aufkauft und sie zugrunde richtet um die Konkurrenz auszustechen. Dieses Ziel ist genauso aussichtslos als ob man sich vornimmt in jedem Spiel einen Metacritic score von 90 zu erreichen.
Vor allem ist das paradox. Sobald ein großer Publisher, wie EA, ein "Indie"-Game finanziert, ist es garkein Indie-Game mehr.
Ein Indie-Game wird unabhängig von Publishern entwickelt. Und wird ohne deren Hilfe vertrieben. Sonst ist es ganz einfach kein echtes Indie-Game mehr.

EDIT:
Viele Leute heute denken, "Indie"-Game ist ein bestimmtes Genre oder so.^^

@doom
Deine Meinung. Bzw. diene Theorie um genauer zu sein :P. Ich möchte dir auch nichts ausreden oder EA als den super Publisher hinstellen, aber ohne die finanzielle Unterstürtzung von großen Publishern hätten viele Spiele niemals gegeben.
Und das soll mir was sagen? Danke für halbherzige Spiele sagen und EA auf die Schulter klopfen? :-B

Und Valve großer Publisher? Definitiv nicht. Sie können sich mit Steam noch auf den beinen halten aber außer Portal und Half life haben sie auch nichts besonderes. CS war nur eine Mod für HF und das neue sieht langweilig aus. TF2 unterstützten sie noch mit mehr Hüten aber das war´s :D Dota2 befindet sich noch in der Entwicklung, und ich lobe mir das Free2Play System, aber Valve ist definitiv nicht einer der großen Publisher. Ich meine sie koorperieren sogar mit EA damit sie sich nicht ums Marketing kümmern müssen (zuletzt Portal 2). Ohne die Steamplicht damals bei HF2 (die jetzt bei origin so kritisiert wird) wäre Steam sicherlich nicht das geworden was es heute ist. Valve ist super aber bitte nicht mit EA vergleichen. Und von Steam haben sie sich garnicht wegbewegt, sonder Steam hat sie rausgeschmissen um richtig zu sein, weil einige Spiele nicht die AGB´s von Steam übereinstimmen. Die AGB´s wurden außerdem schon vor Ewigkeiten geändert und die mangelde Kommunikation liegt 1. an der Größe von EA und 2. Ist es die Pflicht von den Entwicklern. Bei BF3 hast du noch Kommunikations möglichkeiten mit den Entwickler via Twitter, reddit und manchmal in den Foren. Warum willst du überhaupt mit dem Publisher kommunizieren? Nur Gamemagazine können sie erreichen und bei fragen gibts den Support.
Valve ist ein großartiger Entwickler und legt einen besonders hohen Wert auf Communityfreundlichkeit.
Valve macht ihre Spiele zugänglich und binden die Community in nahezu jedes Spiel mit ein.
Es gibt keine Deadlines. Betriebsklima ist ein Traum.
Die Köpfe der Firma sind bodenständig, labern keinen Mist und legen keinen großen Wert
auf PR Gequatsche wie Activision oder EA.
Valve ist einfach am boden geblieben und konzentrieren sich auf das wesentliche.
Nämlich die Qualität ihrer Produkte.

Steam hat Valve definetiv gerettet von irgendeinem Riesen geschluckt zu werden. Das war klug von Valve.
Es war sehr riskant und Gabe investierte aus eigener Tasche extrem viel in Valves Entwicklung bzw. Unabhängigkeit
also steht ihm dieser Erfolg auch vollkommen zu.

Über die Spiele von Valve will ich hier nicht diskutieren, weil es einfach sinnlos ist.
Warum? Weil Valve einfach alles richtig macht und wurde nicht umsonst mehr als genug zur Nr.1 gekührt.
Alle Spiele von Valve sind qualitativ sehr hochwertig, werden ständig verbessert, erweitert.
Wie jemand ihre Spiele findet ist geschmackssache, aber schlampige Arbeit etc. kann man Valve in keinsterweise
vorwerfen.

Kooperation besteht nur aus Vertrieb ihrer Spiele. Nix anderes soviel ich weiß.

Und wegen dem "Steamrauswurf" ... ach komm..

1. News. EA plant eigene Platform ähnlich wie steam.
2. News. Streit mit Valve. BF3 kommt nur für Origin.

Wenn da niemand 1+1 zusammenzählen kann, dem kann ich nicht helfen.
Es ist offensichtlich dass EA ihre eigene möchtegern Platform pushen wollten.
Das hat mit Steam überhaupt nix zu tun. So viel "realistisches" Verständnis hat hoffentlich jeder... ;-)

Wenn EA zu groß ist und deswegen Kommunikationsschwierigkeiten hat, ist das wiederum EA´s Schuld.

Mit den Jungs von Valve kannst du persönlich Emails austauschen. Spielchen und Scherze treiben.
Ich finde nicht das EA nur auf Geld ist. Denn nur gute Spiele schafft man eine große Fan Gemeinde und gute Verkaufszahlen. Und wie stellst du dir ein Abo System überhaupt vor und warum sollte das EA machen? Und ja Mirrors Edge war ein experiment. Ein gewagtes. Eine Neue Marke, und ein Spielsystem das es vorher nicht gab. Und? Das ist doch das was die Spielern wollen nicht? Ein innovatives Spiel, etwas anderes und man sieht´s wie es sich verkauft hat. Verkaufszahlen sagen wie beliebt ein Spiel ist. Und wenn Mirrors Edge sich weniger verkauft hat als Gedacht, dann tja. Dann hat EA mächtig Kohle verloren. Und solletn sie es nochmal machen? Das Risiko das wieder das selbe passiert, nämlich das sie Verlust machen ist zu hoch. Dasselbe wieder bei American McGees Alice, obwohl sie ja wussten das es gefährlich ist, haben sie sich trotzdem getraut. Wieder mit dem selben Ergebniss. Deswegen bleiben sie bei den erfolgreichen Marken, hauen aber trotzdem wieder Experimente raus. Soviel ich weiß, sind gerade 5 neue Marken in Entwicklung. Es werden wohl nicht alle schaffen, aber trotzdem experimentieren sie. Obwohl es einfach keine ordentlichen Zahlen hergibt. Wenn EA nämlich immer nur Verluste machen, dann ja, dann kommen wohl Abo Systeme oder sonst was.
Ich stell mir überhaupt kein Abo System vor, aber EA hat selbst gesagt dass sie rund um einen Abo Service
nicht nur bei Battlefield 3 bleiben werden.
was heißt das? richtiiiig.
Bald wird zu jeder erdenklichen EA Marke irgendwelche "Serviceleistungen" geben.

Das werdet ihr schon sehen.
Ich seh nämlich jetz schon die ganze Aufregung zahlreicher Spieler... :-)

Tja und wenn EA immer nur auf ihrer gewohnten Schiene fährt (sicher ist sicher) und
Add´ons zum Vollpreis Jahr für Jahr raushaut, dann braucht man sich nicht wundern wenn
viele Gamer von EA enttäuscht ist.

Die Änderungen sind so marginal dass es höchstens den Wert eines alten Add´ons hat.
Siehe NFS The Run (oder so)
würde EA ihre Spiele für 30€ oder weniger anbieten, gäbe es weniger Probleme.

Und nenn mir doch mal die 5 neue Marken? :-)
Mir fällt da überhaupt nix ein.
Wo gabs überhaupt Day one DLC? Bei ME3? Die Entwickler sagten, dass das Spiel schon fertig sein und ein Team an einem DLC arbeitet (soviel zu Zeitdruck). Hätten sie es ein bisschen später released wäre alles okay?

öhm, letztens kam das Extended cut DLC für ME3 das einige Logikfehler beseitigen soll. KOSTENLOS. Soviel dazu. Immerhin arbeiten sie sogar daran statt an Story DLC #12124.
Ja wäre alles ok. Außer der DLC wäre ebenfalls kostenlos gewesen, dann wärs auch in Ordnung gewesen.
Aber so ist das einfach nur eine Schweinerei.
Sorry aber dieses Extended Cut DingsDa gehörte von Anfang an ins Spiel.
Es ist eigentlich sogar schon traurig dass Bioware nicht von Anfang an
es so gemacht hat.
Es musste kostenlos angeboten werden weil am Ende wirklich Ressourcen gespart wurden
und ein Ende quasi gar nicht vorhanden war.
Extended Cut kostenlos rauszuhauen war das mindeste überhaupt. :-D
Eigentlich sind Deutsche die ersten die wegen jedem Scheiss rumheulen :ugly:
Still und heimlich Klar. Aber die Franzosen gehen auf die Straßen, während die deutschen
schön ihren Mund halten und sich nix trauen.

Warum bist du dir da so sicher?
Wenn du etwas eigenes entwickeln würdest.
Auf was du vll sogar sehr stolz wärst, würdest du
gerne Abstriche in der Qualität machen wollen nur damit
ein anderer davon profitiert?

Ich denke nicht.

Wenn ich etwas mache, dann schaue ich eigentlich schon dass ich es so gut
wie möglich machen kann. Weiß ja nicht wie du das siehst :-P
Siehe Valve vs EA.
Valve = Kreativer Traum für Entwickler. Ohne Zeitdruck o.ä.
EA = Massenspieleentwickler mit festen Zyklen.
Warum war BF3 dann ein Must have für dich und warum willst du ME kaufen? Warum hast du dir überhaupt Mirrors Edge gekauft?

Und ja, es geht um Kohle, sonst können sie keine spiele mehr produzieren bzw. Entwickler nicht unterstützten und die müssen dann leider schließen. Willst du das gute Entwicklungsstudios geschlossen werden? Und wie macht man am besten Kohle? Richtig mit qualitativ guten Spielen.
Weil zuerst überall nur über die Schokoladenseite berichtet wurde.
Je näher man zum Release kam, kam die Ernüchterung auf :-$
Schau dir einfach an was die EA Heinis von sich geben, dann wirst du
ganz genau verstehen warum ich diesen Laden nicht ausstehen kann.
Sowas widersprüchiges und lernresistentes hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
DICE hab ich noch mit Bad Company 2 und Mirrors Edge unterstützt.
Ab BF3 ists Schluss.

ME Reihe interessiert mich weil es ein langes Spiel ist.
Die Story bzw. die Welt muss wirklich gigantisch sein.
Aber wenn die ersten 2 Teile bei steam waren, und ich jetz aber für den 3.Teil
Origin benötige dann hab ich keinen Bock drauf.

Ich habe mich für eine Platform entschieden, also bleibe ich auch dabei.
Origin ist unnötig? Hmm haben sie damals bei Steam auch gesagt. Aber ja es ist unnötig. Trotzdem brauche ich es um zu spielen. Was anderes als untem in der Taskleite zu verschwinden macht es auch nicht und nein das stört mich nicht weil es nur wenig bist garkein RAM frisst. Wenn du wüsstest mit welchen System ich BF3 auf Hoch spielen kann :D

Du weißt das EA fast nur Studios schluckt, mit denen sie gut koorperieren können oder? Zum Beispiel ist es nur eine Frage der Zeit bis sie auch Crytek kaufen, denn die finanzieren ja fast alle Spiele über EA. Und damals bei DICE war es auch so. Aber auch nur bei "fast" allen.

Und tjoah ohne EA hätten es viele Spiele nicht gegeben. Wie sonst sollen sich andere Entwickler sich finanzieren? Außerdem hat EA eigene Entwicklungsstudios.
Also ich finde Steam ansich eigentlich super und ist meiner Meinung nach keineswegs unnötig.
Natürlich würde ich auch Non-Steam gern begrüßen, aber ich persönlich kann Steam
eigentlich nicht mehr so richtig wegdenken.

Steamsales sind ebenfalls unschlagbar günstig und ich bekomme Spiele zu sehen, auf die ich
so NIE im Leben aufmerksam geworden wäre.

Crytek wechselt sowieso komplett auf F2P.
EA will Digital-Only-Laden werden...

ach all diese Zusammenhänge... :-B
Durch Meinungsverschiedenheiten mit dem Publisher können sich Entwickler auch trennen beziehungsweise kündigen. Warum sollten die dann nicht Ihre Meinung über EA sagen? Dafür würden sich sogar Journalisten interessieren. Beispiel 2015 Inc. Die trennten sich auch und gründeten Infinity Ward. Und du weißt sicherlich was vorgefallen ist, also haben sie sich getrennt (bzw. der Großteil) und jetzt sind sie wieder bei EA (Respawn Entertainment). Warum sollten sie wieder zu EA gehen, obwohl das der Grund war das sie sich aufgelöst haben? Hat sich vielleicht was beim großen Publisher geändert?
Über solche interne Geschichten können wir die Finger wund schreiben. Es würde nix bringen weil
wir es selbst nicht erleben.
Aber man kann Dinge beurteilen die EA mit uns bzw. euch anstellt (also mit dem Kunden)

Und da wird EA mit sehr hoher Sicherheit den letzten Vogel abschießen.
Um ehrlich zu sein glaube ich das schon vergleichen mit damals. Ich meine die ganzen Studios die damals aufgekauft und geschlossen wurden. EA hat sich definitiv verbessert und ob sie auf den richtigen Weg sind oder nicht, weiß ich irgendwie nicht. Wir werden es sehen :)
EA setzt auf Quantität statt auf Qualität.
Nur weil es einige Ausnahmen gibt und das ein oder andere Spiel
gelungen ist, hat EA noch lange kein Preis verdient.

EA sollte einfach mal etwas lockerer werden
und neuen Projekten ( wie eben Mirrors Edge ) nicht halbherzig unterstützen (weil sie ja failen könnten).

Also entweder sie fahren ab und zu mal mit Vollgas oder gar nicht.
Halbherziger Support von neuen Franchises braucht niemand.
Da braucht sich EA nicht wundern wenn neue Projekte nicht so richtig einschlagen wollen, wenn
sie selbst nicht 100%ig dahinter stehen.

Außerdem mache ich mir Sorgen um Mirrors Edge 2.
Wenn Origin vorausgesetzt wird (99%ig ) hole ich es mir eh nicht.
Aber ich denke dass vom alten Mirrors Edge nicht mehr viel übrig bleiben wird.

Da werden Quicktime Events eingefügt, mehr geballere und
Gameplayelemente die das Spiel verlangsamen bzw. versimpeln.
(vielen war ja das rumgehopse zu kompliziert .... -> lol) :-B

Tante Edit:
Außerdem wird mit aller Macht versucht die Mod-Szene
einzuschränken.
Valve fördert die Szene und kann nebenbei
auch bestimmt einiges abschauen bzw. besonders talentierte
Entwickler evtl ja sogar mit ins Boot zu nehmen.

EA ist da anderer Meinung und verteufelt alles und jeden
was nicht aus dem Hause EA kommt.

Was soll man von dieser Entwicklung halten?
Ich hoffe du hast eine Antwort darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nie gesagt das Valve scheiße ist, aber du kannst EA doch bitte nicht mit Valve vergleichen.

Valve ist Spieleentwickler UND Publisher. EA ist Publisher mit ein paar eigenen Studios. Außerdem kann Valve Spiele Monate lang supporten und an mod tools arbeiten usw. Wieso? Weil sie Steam haben. Damit finanzieren sie sich.

Und komm bitte, hast du dir damals Half life 2 nicht gekauft wegen Steam? Es war sogar (wenn ich mich recht erinnere) verbuggter als das jetzige Origin. Origin ist nichts als ein neben Programm das noch weiter ausgebaut wird wie Steam damals. Aber gut, bei Valve war es okay, bei EA nicht.

Und ich versteh nicht was für Addon´s sie Jahr für Jahr raushauen fürn Vollpreis. Nenn doch auch mal ein paar Beispiele. Ich kann dir zum Beispiel Left for Dead 2 nennen.

EA setzt auf Quantität statt auf Qualität.
Nur weil es einige Ausnahmen gibt und das ein oder andere Spiel
gelungen ist, hat EA noch lange kein Preis verdient.
Aber verteufeln und sagen das es besser wäre ohne sie ist aber ok? Und wenn Spiele schlecht sind, dann werden sie eben nicht gekauft und das sieht man an den Verkaufszahlen. Mit The Run sinds sie ordentlich auf die Nase gefallen, bzw. EA Black Box, aber das sind einfach nur Nasen die verlernt haben wie man Spiele macht. Am besten den Laden dicht machen oder die Chefetage auswechseln.

Bei einem Publisher gibt es natürlich Zeitzyklen, oder wie sollten sie sich sonst finanzieren? Meist haben die Entwickler 1,5 oder 2 Jahre Zeit zum entwickeln. Es kommt außerdem auf das Team an. Z.B Valve hat bisschen mehr als 200 Mitarbeiter. Da dauert es natürlich länger um ein Spiel zu entwickeln. Ich meine DICE hat sogar mehr Angestellte als Valve.

Wie gesagt, Valve kann sich dank Steam noch auf dem Eis halten. Wie sollten sie ohne Steam die Arbeiter bezahlen? Ohne Steam hätten wir sicherlich ein anderes Valve. Vielleicht klappt das auch bei EA und Origin? Warum kann man Origin keine Chance geben? Immerhin arbeiten sie auch noch dran und möchten besser werden als Steam.

auch bestimmt einiges abschauen bzw. besonders talentierte
Entwickler evtl ja sogar mit ins Boot zu nehmen.
Und bei EA nicht? Das wäre sogar falsch ausgedrückt. Die Entwicklungsstudios stellen Mitarbeiter ein. Bei DICE zum Beispiel arbeiten auch Modder (Alan kertz) und du kennst sicherlich Battlefield 2 Mine 1&2, der Macher (Noken) arbeitet jetzt auch bei DICE. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht, aber Mod Entwickler werden meist aufgenommen oder haben bessere Chancen auf einen Job in der Spiele Branche.

Und wegen dem "Steamrauswurf" ... ach komm..

1. News. EA plant eigene Platform ähnlich wie steam.
2. News. Streit mit Valve. BF3 kommt nur für Origin.

Wenn da niemand 1+1 zusammenzählen kann, dem kann ich nicht helfen.
Es ist offensichtlich dass EA ihre eigene möchtegern Platform pushen wollten.
Das hat mit Steam überhaupt nix zu tun. So viel "realistisches" Verständnis hat hoffentlich jeder... ;-)

Wenn EA zu groß ist und deswegen Kommunikationsschwierigkeiten hat, ist das wiederum EA´s Schuld.

Mit den Jungs von Valve kannst du persönlich Emails austauschen. Spielchen und Scherze treiben.
Geb mal bei der Spiele Suche als Publisher Electronic Arts ein, eigentlich müsste man ja gar keine Treffer erzielen. Oh wait...

Natürlich wollen sie ihre Download Plattform stärken das ist sowas von logisch. Trotzdem wurden einige Spiele auch von Valve rausgeschmissen. Crysis 2 zum Beispiel:
Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt (Update 2) - 16.06.2011 - ComputerBase
Als Grund hierfür wurde mittlerweile der Ingame-Shop für die Map-DLCs genannt. Diese Erweiterungen können nicht über Steam bezogen werden, was Valve zum Ausschluss bewog.
Außerdem gibts noch ne Menge EA Spiele bei anderen Steam-ähnlichen Diensten, warum nehmen sie die auch nicht raus und noch die restlichen EA Spiele bei Steam.

Und mit dem EA Live Support kannst du auch chatten :-B

Für die Kommunikation sind die Spieleentwickler verantwortlich.

ich stell mir überhaupt kein Abo System vor, aber EA hat selbst gesagt dass sie rund um einen Abo Service
nicht nur bei Battlefield 3 bleiben werden.
was heißt das? richtiiiig.
Bald wird zu jeder erdenklichen EA Marke irgendwelche "Serviceleistungen" geben.
Abo Service bei BF3? Bitte was? :-|

Für Battlefield Premium zahlst du einmalig 50€ und kriegst dann alle 5 DLC´s und dann noch irgendwelche (unnötigen) Bonusinhalte und sparst bisschen Geld. Nichts anderes als ein Seasonpass.

Und nenn mir doch mal die 5 neue Marken?
sm_B-%29.gif

Mir fällt da überhaupt nix ein.
Xbox 720 - EA plant bis zu 5 neue Marken für nächste Generation - Xbox 720 - News - Xboxdynasty.de

Wenn du etwas eigenes entwickeln würdest.
Auf was du vll sogar sehr stolz wärst, würdest du
gerne Abstriche in der Qualität machen wollen nur damit
ein anderer davon profitiert?

Ich denke nicht.
Wär sagt denn das ich Abstriche mache? Vielleicht war es sogar von mir so geplant?

Und da wird EA mit sehr hoher Sicherheit den letzten Vogel abschießen.
Du bist dir aber auch immer so sicher :-D Sowas sagten viele schon vor Jahren und trotzdem gibts immernoch gute Spiele von EA.

Also entweder sie fahren ab und zu mal mit Vollgas oder gar nicht.
Halbherziger Support von neuen Franchises braucht niemand.
Da braucht sich EA nicht wundern wenn neue Projekte nicht so richtig einschlagen wollen, wenn
sie selbst nicht 100%ig dahinter stehen.
Hmm? Warum sollte EA ihre neuen Marken nicht richtig unterstützten? Für Mass effect und Mirrors Edge gabs sogar ordentliches Marketing.

Da werden Quicktime Events eingefügt, mehr geballere und
Gameplayelemente die das Spiel verlangsamen bzw. versimpeln.
Werden wir ja sehen :-)

EA ist da anderer Meinung und verteufelt alles und jeden
was nicht aus dem Hause EA kommt.
Was? Wo hast du das denn her?

Schau dir einfach an was die EA Heinis von sich geben, dann wirst du
ganz genau verstehen warum ich diesen Laden nicht ausstehen kann.
Nenn doch mal ein paar. Außer natürlich diese News :-B

Sorry das ich nicht alles schön von oben nach unten durchgenommen, sondern mir einfach ein paar Quotes geschnappt hab :-]

Ich hab auch nie gesagt das Valve scheiße ist, aber du kannst EA doch bitte nicht mit Valve vergleichen.

Valve ist Spieleentwickler UND Publisher. EA ist Publisher mit ein paar eigenen Studios. Außerdem kann Valve Spiele Monate lang supporten und an mod tools arbeiten usw. Wieso? Weil sie Steam haben. Damit finanzieren sie sich.

Was hat bitte Support bzw. Modsupport mit einer Platform zu tun?
EA möchte sowas einfach nicht mehr haben weil sie sonst nix mehr daran verdienen
wenn die Leute eigenen Content erstellen können.

Das ist der Grund warum EA den Modsupport eingestellt hat. Nicht Dice etc.
Sondern EA. Warum? Weil EA an der Börse ist und momentan schwächelt.

Die wollen jeden einzelnen Penny verdienen. Egal mit welchen Mitteln.
Und komm bitte, hast du dir damals Half life 2 nicht gekauft wegen Steam? Es war sogar (wenn ich mich recht erinnere) verbuggter als das jetzige Origin. Origin ist nichts als ein neben Programm das noch weiter ausgebaut wird wie Steam damals. Aber gut, bei Valve war es okay, bei EA nicht.
Damals war diese Platformgeschichte nicht so weit wie heute.
Es war totales Neuland.
Und außerdem war es auch mit der Zeit Pflicht wenn man
Counter-Strike weiterhin spielen wollte (z.b. später eSport).
u.a. erleichterte Steam das Zusammenspielen mit seinen Freunden.
Und ich versteh nicht was für Addon´s sie Jahr für Jahr raushauen fürn Vollpreis. Nenn doch auch mal ein paar Beispiele. Ich kann dir zum Beispiel Left for Dead 2 nennen.

Aber verteufeln und sagen das es besser wäre ohne sie ist aber ok? Und wenn Spiele schlecht sind, dann werden sie eben nicht gekauft und das sieht man an den Verkaufszahlen. Mit The Run sinds sie ordentlich auf die Nase gefallen, bzw. EA Black Box, aber das sind einfach nur Nasen die verlernt haben wie man Spiele macht. Am besten den Laden dicht machen oder die Chefetage auswechseln.
NFS Mist (obwohl EA jedes Jahr aus ihren Fehlern zu lernen "scheint" :-B
C&C Ebenfalls untergegangen.
Dungeon Keeper ist quasi tot
Syndicate . Starbreeze hat sich schon geäußert dass sie gern mehr Zeit hätten.
Da braucht man sich nicht wundern wenn Syndicate ebenfalls floppt wie Mirrors Edge
weil EA zu wenig Zeit gibt.

Left for Dead 2 ? also es bietet genug Content für einen Coopbasierten Shooter.
Und Support für Left for Dead wurde trotzdem fortgeführt obwohl ein neuer Teil draußen war.
Gabe hat auch kritiker gerne eingeladen um von L2D2 zu überzeugen.
Von EA hätte es überhaupt keinen Statement dazu gegeben ggf. eine Einladung zum "Testen" :-B

Außerdem kann man auch nix anderes aufzählen außer Left for Dead 2. Das war das
einzige Spiel was untypisch "schnell" für Valve´s Verhältnisse rauskam :-)

Aber wiederum gibts viele die bei CoD solche Updates gerne buggy und überteuert
seit Jahren in Kauf nehmen. Bei einem L2D2 war das geheule irgendwie groß...
Bei einem Publisher gibt es natürlich Zeitzyklen, oder wie sollten sie sich sonst finanzieren? Meist haben die Entwickler 1,5 oder 2 Jahre Zeit zum entwickeln. Es kommt außerdem auf das Team an. Z.B Valve hat bisschen mehr als 200 Mitarbeiter. Da dauert es natürlich länger um ein Spiel zu entwickeln. Ich meine DICE hat sogar mehr Angestellte als Valve.
Wie sie sich finanzieren können?
Wie wärs mal durch qualitativ hochwertige Produkte die den Wünschen und Vorstellungen
der Kunden und Spieler entsprechen?
EA soll auf die Kunden hören und endlich mal aus den Fehlern dazulernen
Es wird überall nach Fehlern und Ausreden gesucht. Aber dass
es letztendlich immer noch um die Spiele geht, wird gerne mal vergessen.

EA ist selbst schuld und ist auch nicht umsonst so unbeliebt.
Wer an der falschen Stelle spart, bekommt irgendwann die Quittung dafür.
Wie gesagt, Valve kann sich dank Steam noch auf dem Eis halten. Wie sollten sie ohne Steam die Arbeiter bezahlen? Ohne Steam hätten wir sicherlich ein anderes Valve. Vielleicht klappt das auch bei EA und Origin? Warum kann man Origin keine Chance geben? Immerhin arbeiten sie auch noch dran und möchten besser werden als Steam.
Nur mit dem Unterschied dass Valve auf Qualität setzt, während EA ständig versucht Kosten zu sparen und
halbherzige Spiele zum Vollpreis an den Mann zu bringen.
Valve hat mit Steam eine super Platform erschaffen.

EA versucht jetzt mit allen Mitteln nachzulaufen und verstrickt sich in Widersprüchen
und leistet sich grobe Schnitzer wie die Geschichte mit der total ungültigen EULA und
teils komplett fehlenden Kommunikation mit der Community.
EA hat das Vertrauen sehr vieler Spieler zu recht verspielt.
Warum soll man dann dieses Unternehmen mögen bzw. unterstützen wollen
wenn die nicht auf den Kunden hören?

Frag doch mal durch die Runde wer eine Digital-Only Politik sich wünscht?
Richtig, warscheinlich sinds vll 10 - 15 % die dafür wären.
Und EA sagte früher dass die Fans UNBEDINGT eine Digital-Only Zukunft sehen möchten.
Sie suchen sich immer das aus was sie sehen möchten, aber bei so einem Riesen
wie EA kennt sich keiner mehr aus. Es ist ein Riesenkonzern geworden welches an der Börse
ist und deswegen nur noch die Aktionäre zufriedenstellen muss.

Lustig fand ich auch die Statements dass EA gerne
schnellere Zyklen von Battlefield sehen möchte ( CoD ? )
aber Dice überhaupt nicht davon erfreut ist.
Dice ist nun aber Tochterfirma von EA...
Was glaubst du wer zieht da den kürzeren? ;-)

Das hat nix mehr mit kreativer Arbeit zu tun. Es wird drauf gesetzt
dass der Casualmarkt trotzdem alles kauft was auf den Markt kommt UND
genau diese Einstellung bricht EA langsam das Genickt.

Das ist u.a. auch der Grund warum Gabe (Valve) auf gar keinen Fall an die Börse möchte.
Dann würden wir alle 2 Jahre ein Half Life, Portal und Counterstrike sehen.

Und bei EA nicht? Das wäre sogar falsch ausgedrückt. Die Entwicklungsstudios stellen Mitarbeiter ein. Bei DICE zum Beispiel arbeiten auch Modder (Alan kertz) und du kennst sicherlich Battlefield 2 Mine 1&2, der Macher (Noken) arbeitet jetzt auch bei DICE. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht, aber Mod Entwickler werden meist aufgenommen oder haben bessere Chancen auf einen Job in der Spiele Branche.
Tja Mine entstand noch zu Battlefield 2 Zeiten, Ab da wurde auch die Modszene ziemlich eingestampft.
Das ist aber Geschichte und ich bin mir sehr sicher dass die Modszene von fast
allen Entwicklern / Publishern eingestampft wird.

Außer Valve. In den Zeiten wo andere Publisher / Entwickler immer mehr
an kundenfreundlichkeit abnehmen, bietet Valve mit Steam-Workshop nahezu wieder
unendlich langen Content für die Games an.
Ohne auf irgendwelchen Seiten nach Mods und Maps zu suchen.
Alles Intern auf der hauseigenen Platform.. kostenlos, schnell, zuverlässig. Was will man mehr?

Genau so MUSS es aussehen. Wir verhelfen den Leuten zu großem Erfolg und bekommen dafür
immer kostenlose DankeSchön-Pakete und teilweise perverse Preisnachlässe zugeschickt.
Das ist vorbildlich.
Geb mal bei der Spiele Suche als Publisher Electronic Arts ein, eigentlich müsste man ja gar keine Treffer erzielen. Oh wait...

Natürlich wollen sie ihre Download Plattform stärken das ist sowas von logisch. Trotzdem wurden einige Spiele auch von Valve rausgeschmissen. Crysis 2 zum Beispiel:
Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt (Update 2) - 16.06.2011 - ComputerBase

Außerdem gibts noch ne Menge EA Spiele bei anderen Steam-ähnlichen Diensten, warum nehmen sie die auch nicht raus und noch die restlichen EA Spiele bei Steam.
Tja es geht nicht um die Vielzahl der Spiele, sondern um die Qualität der Spiele.
EA hat so viele starke Lizenzen und macht überhaupt nix draus.
Bestes Beispiel ist Syndicate und NFS.

Ach es hat bisjetzt noch keine derartigen (zumindest mir bekannten) Vorfälle bei Steam gegeben.
Erst seitdem EA mit Origin aufgetaucht ist, gibts auf einmal Probleme mit Steam...
Ist doch klar dass EA die größeren Spiele für Origin (wenn auch nur teilweise vorerst) anbieten
möchte DAMIT die Platform gepusht wird.

Steam ist halt das NonPlusUltra und ist einfach die Nr.1 auf dem Markt.
Ist doch klar dass EA den größten Ausstechen möchte.
Und mit dem EA Live Support kannst du auch chatten :-B
Es ist nicht das selbe. Schau dich halt im Internet rum
wie Valve mit ihren Kunden umgeht. Lieber ein kleinerer stabiler Laden (Valve)
als ein großer Haufen (EA)

Für die Kommunikation sind die Spieleentwickler verantwortlich.
Naja... wer wie wo was wann für die Kommunikation verantwortlich ist, ist mir als
Kunde total Schnuppe.
Für mich ist das totaler Bullshit wenn die Verantwortung zwischen Publisher und Entwickler
ständig hin und her geschoben wird.
Entweder die sitzen alle im selben Boot oder nicht.
Betriebsklima ist ebenfalls ein großes Stichwort.
Abo Service bei BF3? Bitte was? :-|

Für Battlefield Premium zahlst du einmalig 50€ und kriegst dann alle 5 DLC´s und dann noch irgendwelche (unnötigen) Bonusinhalte und sparst bisschen Geld. Nichts anderes als ein Seasonpass.
Lies doch bitte richtig :-)
EA experimentierte schon ständig mit Kaufverhalten der Kunden und anderen Statistiken.
Das war erst der Anfang. Du wirst schon sehen wie weit EA es in den nächsten
2 Jahren treiben wird. :-)

Wenn man die letzten Jahre solche Geschichten beobachtet, kann man logisch schlussfolgern dass
die Premiumdienste aus den Boden nur so schießen werden.
und EA ist mit 100%iger Warscheinlichkeit GANZ Vorne mit dabei :-D
Das müssen wir abwarten. Ich erwarte nix großartiges von EA.
Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt dass EA einfach nix auf die Reihe kriegt.
Die müssen sich wieder beweisen und mit den Spielen punkten, und nicht mit
irgendwelchen DLC´s und Services.
Wär sagt denn das ich Abstriche mache? Vielleicht war es sogar von mir so geplant?
Ach komm jetz :-B
von dir geplant dass du mit etwas unfertigem zufrieden wärst? Als Hersteller?
Really? :-B
Du bist dir aber auch immer so sicher :-D Sowas sagten viele schon vor Jahren und trotzdem gibts immernoch gute Spiele von EA.
EA wird immer unbeliebter und irgendwann kriegen die Jungs und Mädels
viele Probleme an der Börse (so wie aktuell schon der Fall ist)
Nur Geld machen reicht einfach nicht. Früher oder Später holt die Realität einfach ein und dann krachts
gewaltig.
Wir werden sehen wie EA sich entwickeln wird.... Bin aber zuversichtlich
dass es weiter bergab gehen wird %-)
Hmm? Warum sollte EA ihre neuen Marken nicht richtig unterstützten? Für Mass effect und Mirrors Edge gabs sogar ordentliches Marketing.
Also ich habe keinen einzigen TV Spot gesehen von diesen Games. :-B
Und auf Mirrors Edge bin ich irgendwann zufällig während einem Lanparty-Turnier gestoßen
Werden wir ja sehen :-)
Ja ist doch so... mit Mirrors Edge haben sie den Massenmarkt verfehlt
und werden mit großer Sicherheit einige entscheidende Designänderungen vornehmen.
Vll überlegen sie ja sogar über kompletten Tapetenwechsel nach.
Wenn man dann nicht mehr für die Runner "arbeitet" sondern als Anti-Held
mit mehr Waffengewalt quasi ein Anti-Held wird?

keine Ahnung... ich hoffe nur das beste für den nächsten Teil.. Aber befürchte
irgendwie schlimmes... :pissed:
Was? Wo hast du das denn her?
Allein schon der (vielleicht inszenierte) Kindergarten-Schlagabtausch mit
Activision damals? BF3 vs CoD usw.?
Steam Basherei? Steam sei Myspace und Origin das Facebook ?
Steam Sales usw. seien schädlich während Origin den "wahren" Wert verkauft?

EA hat schon oft genug gezeigt dass sie die nr.1 sein wollen
aber immer hinterherhinken.
Sind zum Teil alles nur Buchhalter und gehen irgendwelchen Zahlen nach.
EA will einfach nicht verstehen dass sie locker eine Win-Win Situation erzielen könnten, wenn sie wollen würden.
Es ist die älteste Regel auf dieser Welt, nämlich Geben und Nehmen.

Bei solchen Aussagen seitens EA sollte man diese Firma boykottieren und nichts mehr kaufen. Der reinste Hohn. Der denkt sich wahrscheinlich jeden Monat wenn er sein Manager Gehalt kassiert - oh man sind die Kiddies und Computerfreaks blöd - sorgen dafür dass ich immer reicher werde.... die geben wirklich für jeden Scheiss Geld aus...

Ich wäre ja generell dafür, wenn man für EA Spiele neue Logos einführen würde. Oben steht dann nicht Games for Windows, sondern Games for Idiots. Und unten: "Rated R for retarded." :-D

Was hat bitte Support bzw. Modsupport mit einer Platform zu tun?
EA möchte sowas einfach nicht mehr haben weil sie sonst nix mehr daran verdienen
wenn die Leute eigenen Content erstellen können.

Das ist der Grund warum EA den Modsupport eingestellt hat. Nicht Dice etc.
Sondern EA. Warum? Weil EA an der Börse ist und momentan schwächelt.
Weil Mod Support ne Menge Kohle und Zeit kostet. Da die Entwickler auch ihren Lohn wollen, braucht man eigentlich nur Kohle und noch mehr Kohle. Und wo soll man die herbekommen? Richtig. Mit dem Geld von BF3. Aber wenn BF3, nicht Gewinn eingebracht hat, oder die DLC´s schon Zeit&Geld verschlingen dann müsste BF3 schon ein extremer Erfolg mit einem kleinen-mittleren Budget sein. Ist es aber nicht. Ich möchte garnicht wissen wie viel überhaupt die FB2 gekostet hat. Valve verdient in der Zeit weiter ihr Geld mit Steam. Und da Valve Publisher und Entwickler ist, können sie das Geld in die Entwicklung jedes Spieles einfließen lassen im Gegensatz zu EA.

Eigentlich geht es EA sogar richtig gut an der Börse. Vergleich mal bitte die Zahlen von 2007,2008,2009. Da war´s ja grausig. Trotzdem, rate mal welche Spielemarken zu der Zeit neu entwickelt wurden. Dead Space, Mass effect, Dragon Age, Mirrors Edge, Bad Company...
Damals war diese Platformgeschichte nicht so weit wie heute.
Es war totales Neuland.
Und außerdem war es auch mit der Zeit Pflicht wenn man
Counter-Strike weiterhin spielen wollte (z.b. später eSport).
u.a. erleichterte Steam das Zusammenspielen mit seinen Freunden.
Weil es neu war hast du das akzeptiert? Ja, es war Pflicht deswegen wurde und wird Steam deswegen kritisert. Mit Freunden spielen kann man auch mit Origin. Ich glaub mit xfire konnte man es damals auch. Man sollte aber die Wahl haben und es sollte nicht Pflicht sein.
NFS Mist (obwohl EA jedes Jahr aus ihren Fehlern zu lernen "scheint"
sm_B-B%7E1.gif

C&C Ebenfalls untergegangen.
Dungeon Keeper ist quasi tot
Syndicate . Starbreeze hat sich schon geäußert dass sie gern mehr Zeit hätten.
Da braucht man sich nicht wundern wenn Syndicate ebenfalls floppt wie Mirrors Edge
weil EA zu wenig Zeit gibt.
Die schlechten NFS spiele kommen eigentlich alle von EA Black Box und ich hab ja schon gesagt was das fürn Mistladen ist :-D
Die Lizens haben sie für Dungeon Keeper, aber wer sollte daran arbeiten? Bullfrog gibt´s ja nicht mehr. Rate mal wieso nicht. Dank den früheren EA. Ehrlich, EA hat doch verglichen mit damals Fortschritte gemacht? Ich meine diese Bastarde von damals sind Schuld daran, dass es Westwood nicht mehr gibt, dass es Bullfrog nicht mehr gibt, und dass es Pandemic nicht mehr gibt, dass es Origin nicht mehr gibt arghh... Pandemic kann ich ja noch fast ein bisschen verstehen aber die anderen? Da sind sie Schuld.

Da Syndicate ein Ego Shooter werden sein sollte, war das Spiel uninsteresant für mich. Keine Ahnung wie´s ist, anscheinend nicht positiv. Sie haben immerhin ihren Fehler eingesehen und verstanden das es nicht funktioniert und es sollen auch weitere Remake´s geben. Hoffentlich sind nicht alle Ego Shooter :-B (gab hier ne News darüber)

Wenn EA genug Zeit für Mirrors Edge gegeben hat, warum nicht für Mirrors Edge 2?

Left for Dead 2 ? also es bietet genug Content für einen Coopbasierten Shooter.
Und Support für Left for Dead wurde trotzdem fortgeführt obwohl ein neuer Teil draußen war.
Gabe hat auch kritiker gerne eingeladen um von L2D2 zu überzeugen.
Von EA hätte es überhaupt keinen Statement dazu gegeben ggf. eine Einladung zum "Testen"
sm_B-B%7E1.gif

Außerdem kann man auch nix anderes aufzählen außer Left for Dead 2. Das war das
einzige Spiel was untypisch "schnell" für Valve´s Verhältnisse rauskam
sm_B-%29.gif

Aber wiederum gibts viele die bei CoD solche Updates gerne buggy und überteuert
seit Jahren in Kauf nehmen. Bei einem L2D2 war das geheule irgendwie groß...
Warum sollte EA, Journalisten nicht einladen um Ihre Spiele zu zeigen? Wo sollten denn sonst die Vorschauberichte kommen? EA-Mitarbeiter? :-B
Bei CoD ist das Geheule doch gewaltig und mir ist jedees L4D lieber als das nächste copy paste=20mil Verkäufe CoD.
Wie sie sich finanzieren können?
Wie wärs mal durch qualitativ hochwertige Produkte die den Wünschen und Vorstellungen
der Kunden und Spieler entsprechen?
EA soll auf die Kunden hören und endlich mal aus den Fehlern dazulernen
Es wird überall nach Fehlern und Ausreden gesucht. Aber dass
es letztendlich immer noch um die Spiele geht, wird gerne mal vergessen.

EA ist selbst schuld und ist auch nicht umsonst so unbeliebt.
Wer an der falschen Stelle spart, bekommt irgendwann die Quittung dafür.
ah, sie sollen sich mit guten und innovativen Spielen finanzieren. Wie z.B Mirrors Edge? Sieht man wie viel man daran verdient. Manche Spiele kommen gut an, manche nicht. Ich bin zum Beispiel großer Fan von Mirrors Edge und Mass effect aber Mirrors Edge hat sich um einiges weniger verkauft. Schade eigentlich. Mit dem letzten Satz hast du 100% Recht, aber manchmal fällt man auch mit guten Spielen auf die Nase, wieder das Beispiel ME. Wenn irgendwann die CoD bzw. die Arcade Welle vorbei ist, und sich hochwertige Spiele bzw. Simulationen gut verkaufen, dann würde man sich daran orientieren. MW3 hat mehr Verkäufe als MW2 obwohl es um einiges schlechter war als das schlechte MW2. Sogar die Presse hab, naja, gute Wertungen aber nicht wie die von BO oder MW2. Was ich sagen will ist: Die Blase ist am größten bevor sie platz :-)

hoffe ich :-B

Nur mit dem Unterschied dass Valve auf Qualität setzt, während EA ständig versucht Kosten zu sparen und
halbherzige Spiele zum Vollpreis an den Mann zu bringen.
Valve hat mit Steam eine super Platform erschaffen.

EA versucht jetzt mit allen Mitteln nachzulaufen und verstrickt sich in Widersprüchen
und leistet sich grobe Schnitzer wie die Geschichte mit der total ungültigen EULA und
teils komplett fehlenden Kommunikation mit der Community.
EA hat das Vertrauen sehr vieler Spieler zu recht verspielt.
Warum soll man dann dieses Unternehmen mögen bzw. unterstützen wollen
wenn die nicht auf den Kunden hören?
Dann werden diese Spiele eben nicht gekauft und das sieht man an den Verkaufszahlen von NFS the Run oder Syndicate. Das ist ein Zeichen für einen Publisher der auf Verkaufszahlen achtet. Ich frage mich was für eine Kommunikation du mit der Community meinst? Ich hab bei Problemen den EA Support kontaktiert und die haben mir immer geholfen.
Die AGB´s wurden geändert, immerhin hören sie auf die Kunden. Oh wait...
Frag doch mal durch die Runde wer eine Digital-Only Politik sich wünscht?
Richtig, warscheinlich sinds vll 10 - 15 % die dafür wären.
Und EA sagte früher dass die Fans UNBEDINGT eine Digital-Only Zukunft sehen möchten.
Sie suchen sich immer das aus was sie sehen möchten, aber bei so einem Riesen
wie EA kennt sich keiner mehr aus. Es ist ein Riesenkonzern geworden welches an der Börse
ist und deswegen nur noch die Aktionäre zufriedenstellen muss.
öhm Frank Gibeau sagte, dass EA in Zukunft sicherlich Digital only sein wird und das wäre unausweichlich. Das heißt nicht, dass sie Pläne dafür haben, dass ist einfach nur mal wieder typisch Gibeau. Kommt immer mit so welchen Thesen und Theorien. Er betrachtet den Markt und sieht das Digital only wächst und wächst. Also wird es bald nur Digital only Spiele geben. Pffff er sollte Analyst werden. :-$
Lustig fand ich auch die Statements dass EA gerne
schnellere Zyklen von Battlefield sehen möchte ( CoD ? )
aber Dice überhaupt nicht davon erfreut ist.
Dice ist nun aber Tochterfirma von EA...
Was glaubst du wer zieht da den kürzeren? ;-)

Das hat nix mehr mit kreativer Arbeit zu tun. Es wird drauf gesetzt
dass der Casualmarkt trotzdem alles kauft was auf den Markt kommt UND
genau diese Einstellung bricht EA langsam das Genickt.
Quelle? Sagten sie eher nicht, dass sie MoH und BF3 haben gegen CoD?
Müsste eigentlich nicht EA schon wissen, was Ihnen das Genick bricht? Simulationen gibts von EA nicht außer SimCity und ihre Casual und Core Spiele sind schon teilweise ordentlich. Das die NFS Spiele (von BlackBox), Syndicate und C&C4 scheiße sind, hätten wir ja geklärt :-D

Das ist u.a. auch der Grund warum Gabe (Valve) auf gar keinen Fall an die Börse möchte.
Dann würden wir alle 2 Jahre ein Half Life, Portal und Counterstrike sehen.
Es ist auch besser so.

Tja Mine entstand noch zu Battlefield 2 Zeiten, Ab da wurde auch die Modszene ziemlich eingestampft.
Das ist aber Geschichte und ich bin mir sehr sicher dass die Modszene von fast
allen Entwicklern / Publishern eingestampft wird.

Außer Valve. In den Zeiten wo andere Publisher / Entwickler immer mehr
an kundenfreundlichkeit abnehmen, bietet Valve mit Steam-Workshop nahezu wieder
unendlich langen Content für die Games an.
Ohne auf irgendwelchen Seiten nach Mods und Maps zu suchen.
Alles Intern auf der hauseigenen Platform.. kostenlos, schnell, zuverlässig. Was will man mehr?

Genau so MUSS es aussehen. Wir verhelfen den Leuten zu großem Erfolg und bekommen dafür
immer kostenlose DankeSchön-Pakete und teilweise perverse Preisnachlässe zugeschickt.
Das ist vorbildlich.
Viele Bethesda Spiele haben auch Mod Support Fallout oder Skyrim zum Beispiel, einige Strategie Spiele Men of War oder World in Conflict von Ubisoft. Mod tools sind halt teuer und verschlingen ne Menge Zeit. Es ist besser wenn man erst auf das Spiel konzentriert. Für SimCity 5 wird es zum Beispiel nach Release Mod tools geben und EA finanziert die CryEngine auch noch. Für Crysis 2 gibts sogar Mod Support wenn ich mich richtig erinnere.

Es gab auch früher eine Zeit, als manche aus nicht modbaren Spielen trotzdem Modtools bastelten. Die Zeit ist wohl auch vorbei.
Tja es geht nicht um die Vielzahl der Spiele, sondern um die Qualität der Spiele.
EA hat so viele starke Lizenzen und macht überhaupt nix draus.
Bestes Beispiel ist Syndicate und NFS.

Ach es hat bisjetzt noch keine derartigen (zumindest mir bekannten) Vorfälle bei Steam gegeben.
Erst seitdem EA mit Origin aufgetaucht ist, gibts auf einmal Probleme mit Steam...
Ist doch klar dass EA die größeren Spiele für Origin (wenn auch nur teilweise vorerst) anbieten
möchte DAMIT die Platform gepusht wird.

Steam ist halt das NonPlusUltra und ist einfach die Nr.1 auf dem Markt.
Ist doch klar dass EA den größten Ausstechen möchte.
Natürlich wollen sie ihre Plattform pushen wie damals Steam, was ist daran falsch? Wenn sie versuchen würden Steam auszustechen, dann würden sie ihre Spiele die es noch bei Steam gibt (und das sind ne Menge) auch noch rausnhemen und sind ganz weg von allen Digitalplattformen bewegen. Machen sie aber nicht. Konkurrenz ist immer gut.
Es ist nicht das selbe. Schau dich halt im Internet rum
wie Valve mit ihren Kunden umgeht. Lieber ein kleinerer stabiler Laden (Valve)
als ein großer Haufen (EA)
Das war auch mehr oder weniger ernst gemeint. Trotzdem hatte mir der Support in ein oder anderen Fragen Auskunft gegeben. Manchmal aber auch nicht :/
Naja... wer wie wo was wann für die Kommunikation verantwortlich ist, ist mir als
Kunde total Schnuppe.
Für mich ist das totaler Bullshit wenn die Verantwortung zwischen Publisher und Entwickler
ständig hin und her geschoben wird.
Entweder die sitzen alle im selben Boot oder nicht.
Betriebsklima ist ebenfalls ein großes Stichwort.
Öhm, nein. Die Spieleentwickler dürfen nur das sagen was die Marketing Abteilung erlaubt, dass ist richtig. Aber nach Release sollten sie frei sein (außer bei zukünftigen Content). Da trägt der Spieleentwickler die Verantwortung.
Lies doch bitte richtig
sm_B-%29.gif

EA experimentierte schon ständig mit Kaufverhalten der Kunden und anderen Statistiken.
Das war erst der Anfang. Du wirst schon sehen wie weit EA es in den nächsten
2 Jahren treiben wird.
sm_B-%29.gif

Wenn man die letzten Jahre solche Geschichten beobachtet, kann man logisch schlussfolgern dass
die Premiumdienste aus den Boden nur so schießen werden.
und EA ist mit 100%iger Warscheinlichkeit GANZ Vorne mit dabei
Ja das werde ich. Das was du sagst ergibt mir zwar keinen Sinn oder ich versteh ich dich falsch. Warum sollten sie ein Abo Modell einfrühren? Sogar sie wissen, dass sowas die Spieler nicht wollen. Und wenn sie so ein experiment machen würden, würden sie ordentlich hart auf die nase fallen und ne menge Geld wäre auch weg.
Und gegen Premium Dienste wie den von Battlefield 3 hab ich nichts, außer es gibt natürlich Sachen die die Balance ändern. Ich versteh trotzdem nicht wo du das hergezogen hast dabei beobachte ich schon lange EA. Mehr oder weniger. :-D

Das müssen wir abwarten. Ich erwarte nix großartiges von EA.
Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt dass EA einfach nix auf die Reihe kriegt.
Die müssen sich wieder beweisen und mit den Spielen punkten, und nicht mit
irgendwelchen DLC´s und Services.
Ah, aj die Vergangenheit hats oft genug gezeigt :-B:-B:-B

Dead Space, Mirrors Edge, Mass effect, Bad Company, Dragon Age?

Ach komm jetz
sm_B-B%7E1.gif

von dir geplant dass du mit etwas unfertigem zufrieden wärst? Als Hersteller?
Really?
sm_B-B%7E1.gif
Du sagtest Abstriche und nicht unfertig :-) Vielleicht würde ich als Hersteller absichtlich etwas einfacher machen ohne dass das Mutterunternehmen mir sowas befehligt. Wer weiß...

EA wird immer unbeliebter und irgendwann kriegen die Jungs und Mädels
viele Probleme an der Börse (so wie aktuell schon der Fall ist)
Nur Geld machen reicht einfach nicht. Früher oder Später holt die Realität einfach ein und dann krachts
gewaltig.
Wir werden sehen wie EA sich entwickeln wird.... Bin aber zuversichtlich
dass es weiter bergab gehen wird %-)
Wie gesagt, verlgleich nochmal die Zahlen von 2007,2008,2009. Ein Wunder das sie geschafft haben, daraus mehr oder weniger rauszukommen.
Also ich habe keinen einzigen TV Spot gesehen von diesen Games.
sm_B-B%7E1.gif

Und auf Mirrors Edge bin ich irgendwann zufällig während einem Lanparty-Turnier gestoßen
Für Mirrors Edge hab es doch einen TV Spot. War merkwürdiger, deswegen wollte ich mich weiter informieren und ta-da, ein neues Lieblingsspiel :-X Und auf Mass Effect bin ich durch das Internet gestoßen

Hier: Mirror's Edge - deutscher TV Spot - YouTube

Ja ist doch so... mit Mirrors Edge haben sie den Massenmarkt verfehlt
und werden mit großer Sicherheit einige entscheidende Designänderungen vornehmen.
Vll überlegen sie ja sogar über kompletten Tapetenwechsel nach.
Wenn man dann nicht mehr für die Runner "arbeitet" sondern als Anti-Held
mit mehr Waffengewalt quasi ein Anti-Held wird?

keine Ahnung... ich hoffe nur das beste für den nächsten Teil.. Aber befürchte
irgendwie schlimmes... :pissed:
Warum immer so pessimistisch? Abwarten und Tee trinken :-D

Allein schon der (vielleicht inszenierte) Kindergarten-Schlagabtausch mit
Activision damals? BF3 vs CoD usw.?
Steam Basherei? Steam sei Myspace und Origin das Facebook ?
Steam Sales usw. seien schädlich während Origin den "wahren" Wert verkauft?
BF3 vs CoD gab es ordentlich von der Marketing Abteilung. Das andere höre ich aber zum ersten mal. Quelle? Das wäre ja echt :-$

EA hat schon oft genug gezeigt dass sie die nr.1 sein wollen
aber immer hinterherhinken.
Sind zum Teil alles nur Buchhalter und gehen irgendwelchen Zahlen nach.
EA will einfach nicht verstehen dass sie locker eine Win-Win Situation erzielen könnten, wenn sie wollen würden.
Es ist die älteste Regel auf dieser Welt, nämlich Geben und Nehmen.
Doch mit einigen guten Spielen haben sie viele Win Win Situation erzielt, mit einigen guten Spielen eben nicht. Hoffe das ändert sich und alle guten Spiele bekommen das was die auch verdienen ;)

@Mothman

Hast du jetzt alle Buchstaben gezählt um das zu geben? :-B Was gibts denn noch für Kategorien?

@Shadow

Wäre es nicht besser sich das für die aktuellen EA news bereit zu halten? Hier liest doch sowieso fast keiner. Und dein Kommentar mit deiner Sig macht mir bisschen Angst ich brauch nicht noch einen Diskussionspartner :-B

€: Uff gerade mal drübergeflogen. Keine Lust auf Rechtschreibkorrektur und ich verdien sicherlich 2 so welcher Bändchen :D

Wer so noch ein Battlefield spielt hat sie ja nicht mehr alle. Ich zumindest würde dem Spiel und Dice dann lebewohl sagen.

ich würde nie geld zahlen um nachladen zu können -.- ich hoffe das ich da nicht mehr lebe wenn solche betrüger an der macht sind

Zurück