• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA über Free2Play: "So mancher Battlefield 3-Spieler würde auch einen US-Dollar für das Nachladen zahlen"

Gleich eine ganze Firma so verunglimpfen? Der Großteil arbeitet doch auch nur für die Chefs. Im Prinzip sollte lediglich die Chefetage ausgewechselt werden. Das gleiche gilt für Activision. Obgleich ich bezweifle, dass das noch was für EA bringen würde. Ihr Ruf ist im Eimer, soviel steht fest. Leider. Und sollte dieser riesige Konzern wegen blöden Entscheidungen blöder Chefs dicht machen, tut es mir doch um die Mitarbeiter leid. Und um die guten Entwickler, wie DICE oder Bioware.
.

Klar würde ich liebend gern die Chef-Etage komplett untergehen sehen, aber soetwas wird wohl nie passieren.
Deswegen gleich der komplette Laden.

Ich wünsche den unschuldigen Leuten natürlich nix schlechtes, aber jeder
der auch nur ein wenig Ahnung in dieser Branche hat wird wohl
das ein oder andere über EA gehört haben.

EA ist für mich einfach ein Massenentwickler.
Großer Haufen, der aber nix großartiges auf die Beine stellt wofür man die loben könnte.

Klar würde ich gerne DICE oder Bioware mit meinem Geld unterstützen, aber da EA mitverdient sehe ich
nicht mehr ein diese Ecke zu unterstützen.
DICE und Bioware gehören zu EA. Punkt.

Ich wollte unbedingt Battlefield 3 kaufen, sowie Syndicate irgendwann mal für 10 - 15 Euro.
Und ich wollte die komplette Mass Effect Serie + alle DLC´s irgendwann mal im Paket bestellen.

Alles sehr gerne. Aber wenn ich sehe wie EA mit der Qualität umgeht und sich lieber
Gedanken macht wie man eine unnötige Platform aufzwingen kann sowie weitere
Abo / Premiumdienste an den Mann bringen kann, sind für mich diese 5 Spiele Geschichte geworden.

Ein Need For Speed würde ich ebenfalls holen wenn sie endlich mal ein ordentliches entwickeln würden.

Statt 4 Teile in 4 Jahren rauszuhauen, hätten sie lieber 2 Teile in jeweils 2 Jahren rausgebracht
mit viel mehr Content, ohne blöde Quicktime Events, mit Luxuriosen Boliden, tollen Rennstrecken,
ne Menge Polizisten sowie tollen Lan Support.

EA interessiert es einfach nicht wenn die Leute sich beschweren.
Sie interessieren nur die Zahlen, rest ist egal.

Wie gesagt, ich wünsche es niemanden heutzutage einen Job (unschuldigerweise) zu verlieren.
aber ich denke mir dann einfach dass viele talentierte Arbeitnehmer schnell wieder irgendwo
unterkommen würden.

Es gibt halt immer unschuldige bei solchen Geschichten. Leider.

Ich weis gar nicht wie viel Geld ich noch verdienen soll....???
Ich hoffe das die Wende(die kommt bestimmt) nicht mehr so lange dauert.
www.guildwars2.com/de/ macht mal Schluss mit mont.Gebü. für online Spiele.
Ich hoffe so gehst weiter...
(Ich weis: Die Hoffnung stirbt zuletzt)

mfg Beelze

"Nehmen wir an, jemand spielt bereits sechs Stunden Battlefield 3 und ihm geht die Munition aus. Wenn wir diesen Spieler um einen US-Dollar für das Nachladen beten würden, dann glaube ich [dass er ihn bezahlen würde]. Man ist zu diesem Zeitpunkt nicht besonders preisempfindlich."

Das ist ja mies. Zu warten bis der Spieler einen nicht preisempfindlichen Status ereicht hat und dann die Hand aufhalten - vorallem gleich mit der dümmsten Idee 1 Dollar fürs Nachladen... Demnächst wird dann pro Schuss aus der Waffe noch 10 Cent vom eigenen Konto abgezogen und 50 cent für die Benutzung der Taschenlampe....

Ihr Free to Play können die sich sonstwohin feuern - Sie sehen einen überfüllten Markt und möchten auch ein Stück vom Kuchen - schade um Crysis.
Vorallem ist die ganze Nummer nichtmal free to play wenn so etwas wirklich wichtiges wie z.B. Nachladen fehlt - da kann der Spieler 20 mal eine Bindung zu dem Game haben - irgendwie verarscht fühlt man sich dennoch.

Finde das auch irgendwie etwas weit hergeholt~
Ich meine ich zahle gern für so dinge wie Erweiterungen mit neuen Maps und anderen Extras, aber ich glaube wenn ich fürs Nachladen bezahlen müsste würd ich das Spiel gegen die Wand kicken und dann lieber ein anderes game zocken, oder einen Vorgänger spielen (auch wenn die Grafik vielleicht nicht ganz so gut sein sollte - vor ein paar Jahren hats das ja auch getan XD

Leute, es geht im Kern darum, dass EA weiß, wieviel sich die Leute bzw. die Masse bieten lässt. Genau das ist einer der Gründ für diese ganze Datensammelei. Eine Kernfrage dabei ist wahrscheinlich: "Welche demographische Gruppe hat das schlechteste Preis-Leistungs-Empfinden und was kauft sie besonders gern?"

Ob EA mit diesem Free2Play-Geschwafel in letzter Zeit tatsächlich irgendwelche Zukunftsmusik anstimmt ist fraglich. Wahrscheinlich geht es darum den Investoren ein Free2Play-SWTOR schmackhaft zu reden.

Ist schon klar, wieso das EA so gut gefällt, vorher hat jeder einmal bezahlt und dann durfte er sich für alle Ewigkeit mit dem Spiel amüsieren und morgen soll jeder möglichst permanent für alles, was möglich ist bezahlen, und das dann natürlich nur für eine gewisse Zeit nutzen dürfen, bis das nächste Spiel fertig ist. Da bezahlt man dann für ein Spiel das fünffache, hat von den Spielen gar nichts mehr und wird dann gezwungen jedes Jahr für jeden Nachfolger noch einmal ebenso viel zu bezahlen. Am Ende hat man ein Spiel, das man nach einem Jahr nicht mehr benutzen kann und jede Menge Geld ausgegeben, und hängt vollständig vom Internet ab.

Demos waren früher einfach unschlagbar.
Da gab es quasi zu jedem Spiel eine Demo.
Und anhand einer Demo konnte man sich einen guten Eindruck auf das fertige Spiel verschaffen.

Jetzt wird der Spieler mit komischen Dosierungen gefüttert.

Vor allem wenn ich EA und Episoden (oder ähnliche Wörter) in einem Satz sehe, dann
seh ich rot :-B

Und EA ist zum Teil immer schuld an schlechten Spielen.
EA sitzt nunmal immer am längsten Hebel.

Ich werfe EA nicht geldgeilheit vor weil sie ihre Spiele komplett ausstopfen.
Mich persönlich stört einfach die Art wie EA es macht.

Bei EA geht es in keinsterweise mehr um Spiele. Die machen Milliarden umsätze und machen
sich in die Hosen wenn ein Spiel um paar Monate verschoben müsste damit es die volle Qualität hätte.

EA zielt extrem auf die breite Masse ab und deswegen sind ihre Spiele nix halbes und nix ganzes.

Bei ME3 sieht man ebenfalls die Handschrift von EA.
Für so einen wichtigen 3. Teil muss man ein würdiges Ende präsentieren.

EA wollte es nicht weil man dadurch viel mehr Möglichkeiten hätte was DLC und Fortsetzungen angeht.

Die Vergangenheit hat leider oft genug gezeigt, dass die Entwickler bei so einem Riesen
einfach nicht ihre Kreaitivität ausspielen können, und die Produkte immer zu früh auf den Markt geschmissen werden.

EA will und verdient auch einen haufen Kohle.
EA will komplette Kontrolle über die Produkte besitzen.
EA will dass jeder Gamer der Welt die Qualität der Spiele wahrnimmt.
EA will. EA will. EA will...

Reine Geldmacherfirma, von da wird nie etwas gutes mehr kommen.
Lernresistent seit Jahren. Jedes Jahr dasselbe PR Gelaber.

EA´s beste Zeiten sind eindeutig vorbei, irgendwann bekommt man die Quittung.

Da werden nicht Gedanken gemacht wie man die Spiele besser machen kann,
sondern es wird überlegt wie man zusätzlichen "Service" etc. entwickeln kann usw.

Das sagt eigentlich schon alles.

Das letzte Spiel mit dem EA Logo war bei mir Mirrors Edge letztes Jahr.
Aber auch nur weil ich die cd nicht mehr finden konnte und so ein Meisterwerk
gerne nochmal kaufe.
Aber Mirrors Edge war definetiv das letzte Spiel von EA.

Saftladen ³ . Hoffe dass EA so richtig auf die Schnauze fällt und die Börse
die Jungs und Mädels so richtig unter Druck setzt.

Das ist eine komische Strategie (ME3 Ende absichtlich schlecht). Ich meine wenn das Ende scheiße ist, warum sollte jemand DLC´s kaufen? Und es gab die letzten 2 DLC´s sogar kostenlos. Außerdem muss nicht EA ein würdiges Ende für ME3 präsentieren, sondern Bioware. Wie stellst du dir das vor? "Heyyy Bioware versaut doch bitte das Ende von ME3 damit wir DLC´s verkaufen können ´key????kthxbye"

Früher als Westwood aufgekauft und ja teilweise vergewaltigt wurde von EA mit Zeitdruck, 80Stunden in der Woche und etc. haben sich Entwickler darüber beschwert. Beschwert darüber das EA über alles die Kontrolle hat. Es wurde überall verbreitet. Auf den Blogs von den Entwicklern, Spielemagazine und was weiß ich alles.

Komischerweise kamen dann Red Alert 2 und Generals. Ich meine das sind hochwertige Spiele verlgiechen mit Tiberian Sun. Hat sich vielleicht was geändert beim Publisher?

Und heute findet man sowas auch nicht mehr. Irgendwie sind alle Entwickler ruhig. Was soll das bedeuten? EA würde sie umbringen falls sie etwas schlechtes sagen? Vielleicht :-B

Aber wirklich beschweren wie damals tut es doch kein (Ex) Entwickler mehr?

Natürlich gibt EA vor was ein Entwickler machen soll. Mach dies und das RPG, mach dies und das Ego shooter Spiel usw. Auch Entwickler dürfen Ihre Projekte präsentieren an den sie arbeiten möchten und EA entscheidet dann ob das Spiel dann enwickelt wird oder nicht (bzw. ob sie´s finanziell unterstützten oder nicht). In der Entwicklung dürfen sie sicherlich auch Entscheidungen treffen bzw. müssen alle machen was der Publisher sagt. Aber trifft EA die schlechten Spiel Entscheidungen oder doch der Entwickler? Das weiß man ja eben nicht.

Natürlich muss EA Geld verdienen. Aber ich verstehe deine Logik nicht. Warum sollten sich qualitativ schlechte Spiele besser verkaufen als qualitativ gute und innovative Spiele? Das ergibt keinen Sinn. Falls du mit CoD kommst, es gibt schon 2 CoD Gegner von EA. MoH und BF3. Wobei MoH eher CoD ähnelt, aber trotzdem wird es nie so oft wie CoDMW2 und BO verkaufen. Anscheinend haben sie das auch verstanden weil das Marketing bei BF3 ja exrem groß war. Über 15millionen verkaufte Einheiten sind natürlich ein Erfolg aber BF3 ist auch ein super Spiel ;-) MW3 zum Beispiel ist totaler Schrott. Und das sag ich als CoD2 & CoD4 fan. BO war sogar um welten besser als MW3 aber trotzdem hat es sich ordentlich verkauft.

Und Mirrors Edge ist auch ein tolles Spiel und definitv eines meiner Lieblingspiele.Aber es kommt vom Publisher der ja nur Geld verdienen will mit mainstream langweilig 0815 Spielen oder nicht? DICE ist sogar ein Tochterunternehmen von EA, da hat die Mama erst Recht das Recht sich an der Entwicklung zu beteiligen :-D

Mass Effect 1&2 waren auch super. Dragon Age Origins auch. BF3 geht mehr in Richtung Arcade ist aber trotzdem das beste FPS auf dem Markt (für mich), Need for Speed Shift 1 und Shift unleashed waren zum Beispiel auch nicht schlecht. Von EA Black Box kamen auch früher auch tolle NFS Teile aber anscheinend haben die vergessen wie man gute NFS teile entwickelt. Ich mein alles von BB nach Underground 2 war ja Dreck. ProStreet noch ok. Fifa 11 und 12 sind auch nicht schlecht. Das neue American McGee´s Alice hat ne unglaublich tolle Atmosphäre und erinnert an old school jump and run Spiele. DeadSpace 1 und 2 sind auch gute Spiele. SSX und Fifa Street sind auch top.BC2 war auf seine eigene Art und weise auch nicht Schlecht. Im Mp besser als BC1 im SP schlechter als BC1.

Das sind alles qualitativ gute bis sehr gute Spiele die in den letzten 1-4 Jahren von EA released wurden die mir einfach aus dem Gedächtnis eingefallen sind. Ich versteh deswegen deine Aussage nicht. Einige Fortsetzungen haben sie verhunzt wie Dragon Age 2, aber hey, ich erinner wieder an Tiberian Sun ;-)

Edit: @Neuer Beitrag von doom

Kauf diese Spiele und freu dich. Du unterstüzt damit mit einem Teil die Entwickler mit einem Teil aber auch den Publisher, da hast du Recht.

Aber
1. Gibt es keinen Abo System
2. Ist Premium nichts anderes als ein DLC Komplett Packet wie du es wünscht
3. Und Origin ist so ne Sache :D Wenn ich BF3 Spiele, dann bemerke ich Origin garnicht. Ich seh die Meldung von Origin "Battlefield 3 wird gestartet" und das wars. Es loggt sich automatisch ein und startet das Spiel. Frisst auch sehr wenig Ram.

"Spioniert" wird schon lange nicht mehr.

Aber wenn sowas kommen sollte, dann kannst du EA sagen was du davon hälst. Und ja, EA hört daran. Oder warum wurden die AGB´s geändert? Oder anderes BF3 Beispiel. Wenn du das Marketing verfolgt hast erinnerst du dich sicherlich noch an das Physical Warfare pack. 2 Exclusive Waffen und 2 andere Goodies. Kostenplichtig.

Das Geschrei war natürlich sehr groß und dann wurde das Packet aufgelöst. Bzw war es schon in jeder Vanilla Version enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine komische Strategie (ME3 Ende absichtlich schlecht). Ich meine wenn das Ende scheiße ist, warum sollte jemand DLC´s kaufen? Und es gab die letzten 2 DLC´s sogar kostenlos. Außerdem muss nicht EA ein würdiges Ende für ME3 präsentieren, sondern Bioware. Wie stellst du dir das vor? "Heyyy Bioware versaut doch bitte das Ende von ME3 damit wir DLC´s verkaufen können ´key????kthxbye"

Früher als Westwood aufgekauft und ja teilweise vergewaltigt wurde von EA mit Zeitdruck, 80Stunden in der Woche und etc. haben sich Entwickler darüber beschwert. Beschwert darüber das EA über alles die Kontrolle hat. Es wurde überall verbreitet. Auf den Blogs von den Entwicklern, Spielemagazine und was weiß ich alles.

Komischerweise kamen dann Red Alert 2 und Generals. Ich meine das sind hochwertige Spiele verlgiechen mit Tiberian Sun. Hat sich vielleicht was geändert beim Publisher?

Und heute findet man sowas auch nicht mehr. Irgendwie sind alle Entwickler ruhig. Was soll das bedeuten? EA würde sie umbringen falls sie etwas schlechtes sagen? Vielleicht :-B

Natürlich gibt EA vor was ein Entwickler machen soll. Mach dies und das RPG, mach dies und das Ego shooter Spiel usw. Auch Entwickler dürfen Ihre Projekte präsentieren an den sie arbeiten möchten und EA entscheidet dann ob das Spiel dann enwickelt wird oder nicht (bzw. ob sie´s finanziell unterstützten oder nicht). In der Entwicklung dürfen sie sicherlich auch Entscheidungen treffen bzw. müssen alle machen was der Publisher sagt. Aber trifft EA die schlechten Spiel Entscheidungen oder doch der Entwickler? Das weiß man ja eben nicht.

Natürlich muss EA Geld verdienen. Aber ich verstehe deine Logik nicht. Warum sollten sich qualitativ schlechte Spiele besser verkaufen als qualitativ gute und innovative Spiele? Das ergibt keinen Sinn. Falls du mit CoD kommst, es gibt schon 2 CoD Gegner von EA. MoH und BF3. Wobei MoH eher CoD ähnelt, aber trotzdem wird es nie so oft wie CoDMW2 und BO verkaufen. Anscheinend haben sie das auch verstanden weil das Marketing bei BF3 ja exrem groß war. Über 15millionen verkaufte Einheiten sind natürlich ein Erfolg aber BF3 ist auch ein super Spiel ;-) MW3 zum Beispiel ist totaler Schrott. Und das sag ich als CoD2 & CoD4 fan. BO war sogar um welten besser als MW3 aber trotzdem hat es sich ordentlich verkauft.

Und Mirrors Edge ist auch ein tolles Spiel und definitv eines meiner Lieblingspiele.Aber es kommt vom Publisher der ja nur Geld verdienen will mit mainstream langweilig 0815 Spielen oder nicht? DICE ist sogar ein Tochterunternehmen von EA, da hat die Mama erst Recht das Recht sich an der Entwicklung zu beteiligen :-D

Mass Effect 1&2 waren auch super. Dragon Age Origins auch. BF3 geht mehr in Richtung Arcade ist aber trotzdem das beste FPS auf dem Markt (für mich), Need for Speed Shift 1 und Shift unleashed waren zum Beispiel auch nicht schlecht. Von EA Black Box kamen auch früher auch tolle NFS Teile aber anscheinend haben die vergessen wie man gute NFS teile entwickelt. Ich mein alles von BB nach Underground 2 war ja Dreck. ProStreet noch ok. Fifa 11 und 12 sind auch nicht schlecht. Das neue American McGee´s Alice hat ne unglaublich tolle Atmosphäre und erinnert an old school jump and run Spiele. DeadSpace 1 und 2 sind auch gute Spiele. SSX und Fifa Street sind auch top.BC2 war auf seine eigene Art und weise auch nicht Schlecht. Im Mp besser als BC1 im SP schlechter als BC1.

Das sind alles qualitativ gute bis sehr gute Spiele die in den letzten 1-4 Jahren von EA released wurden die mir einfach aus dem Gedächtnis eingefallen sind. Ich versteh deswegen deine Aussage nicht. Einige Fortsetzungen haben sie verhunzt wie Dragon Age 2, aber hey, ich erinner wieder an Tiberian Sun ;-)

Edit: @Neuer Beitrag von doom

Kauf diese Spiele und freu dich. Du unterstüzt damit mit einem Teil die Entwickler mit einem Teil aber auch den Publisher, da hast du Recht.

Aber
3. Und Origin ist so ne Sache :D Wenn ich BF3 Spiele, dann bemerke ich Origin garnicht. Ich seh die Meldung von Origin "Battlefield 3 wird gestartet" und das wars. Es loggt sich automatisch ein und startet das Spiel. Frisst auch sehr wenig Ram.

Aber wenn sowas kommen sollte, dann kannst du EA sagen was du davon hälst. Und ja, EA hört daran. Oder warum wurden die AGB´s geändert? Oder anderes BF3 Beispiel. Wenn du das Marketing verfolgt hast erinnerst du dich sicherlich noch an das Physical Warfare pack. 2 Exclusive Waffen und 2 andere Goodies. Kostenplichtig.

Das Geschrei war natürlich sehr groß und dann wurde das Packet aufgelöst. Bzw war es schon in jeder Vanilla Version enthalten.

Recht hast du. Dennoch gebe ich auch doomkeeper in gewisser Weise Recht. EA sollte den Entwicklern mehr Freiraum für Kreativität und Qualität lassen. Statt alljährlich ein Spiel raushauen, lieber alle zwei Jahre. Das Paradebeispiel ist doch Dragon Age 2. Das Spiel wurde innerhalb von anderthalb Jahren entwickeln. Ein Jahr mehr Zeit und es wäre wirklich ein super Spiel geworden. Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass Bioware gern wieder zu alten Tugenden zurückkehren würde, hätte EA da nicht die Finger im Spiel. Die Marketingabteilung von Bioware sagt doch auch nur das, was EA will. Und nicht das, was die Entwickler wollen.

In gewisser Weise würde ich sogar Activisions Erfolg mit CoD für diese "Lage" die Schuld geben. CoD ist die erfolgreichste Shooter-Marke auf dem Markt und daran orientieren sich andere Publisher und somit auch Entwickler. Action, simples Gameplay etc. verkauft sich gut und wie bei MMOs wollen alle eben ein Stück vom Kuchen abhaben. Ich denke, wäre CoD nicht so dermaßen erfolgreich, würde das ganze anders laufen. Zumindest was die alljährlichen Fortsetzungen angeht.

Recht hast du. Dennoch gebe ich auch doomkeeper in gewisser Weise Recht. EA sollte den Entwicklern mehr Freiraum für Kreativität und Qualität lassen. Statt alljährlich ein Spiel raushauen, lieber alle zwei Jahre. Das Paradebeispiel ist doch Dragon Age 2. Das Spiel wurde innerhalb von anderthalb Jahren entwickeln. Ein Jahr mehr Zeit und es wäre wirklich ein super Spiel geworden. Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass Bioware gern wieder zu alten Tugenden zurückkehren würde, hätte EA da nicht die Finger im Spiel. Die Marketingabteilung von Bioware sagt doch auch nur das, was EA will. Und nicht das, was die Entwickler wollen.

In gewisser Weise würde ich sogar Activisions Erfolg mit CoD für diese "Lage" die Schuld geben. CoD ist die erfolgreichste Shooter-Marke auf dem Markt und daran orientieren sich andere Publisher und somit auch Entwickler. Action, simples Gameplay etc. verkauft sich gut und wie bei MMOs wollen alle eben ein Stück vom Kuchen abhaben. Ich denke, wäre CoD nicht so dermaßen erfolgreich, würde das ganze anders laufen. Zumindest was die alljährlichen Fortsetzungen angeht.

Soweit ich weiß sollte Dragon Age 2 so sein wie es ist, nämlich einfacher als Origins. Da hätten auch 2 Jahre nicht gereicht. Außerdem kommt es auf das Team an. Zum Beispiel Assassins Creed. 2007/2008 kam Assassins Creed, 2009 Asassins Creed 2, 2010 Brotherhood, 2011 Relevations und dieses Jahr kommt 3. Und das sind wirklich gute Spiele.

Warum sollten die Entwickler nicht sagen was sie über EA denken?

Muzyka und Zeschuk (die gründer) arbeiten immernoch bei Bioware. Falls es so sein würde wie du es beschrieben hast, dann würden auch Entwickler ihre Meinung sagen wie damals bei Westwood oder nicht? Vielleicht hast du sogar ja Recht. Das weiß eben keiner, nur die Entwickler wissen das. Und die machen genau so weiter wie vor der Übernahme von EA.

Mich stört´s einfach nur das die meisten meinen sie wissen alles besser und EA ist ja so schlimm bla bla bla dabei könnte sich man doch mehr Gedanken machen über dieses Thema oder nicht? Ich bin kein Fanboy von EA, bei einigen Entscheidungen würden ich die Verantwortlichen am liebsten verprügeln, aber trotzdem gehört EA zur Spiele Welt und ich hoffe wir werden noch in 15 Jahren unsere EA Spiele im Regal stehen haben =)

[eigentlich ja nicht, da EA ein 100% Digitalspiele Publisher sein wird :-B]

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte Dragon Age 2 so sein wie es ist, nämlich einfacher als Origins. Da hätten auch 2 Jahre nicht gereicht. Außerdem kommt es auf das Team an. Zum Beispiel Assassins Creed. 2007/2008 kam Assassins Creed, 2009 Asassins Creed 2, 2010 Brotherhood, 2011 Relevations und dieses Jahr kommt 3. Und das sind wirklich gute Spiele.

Das Problem bei Dragon Age 2 war weniger, dass es "simpler" wurde. Sondern vielmehr die ganzen Fehler (Levelrecycling usw.) und die relativ kurze Entwicklungszeit, was auch mit weniger Content einher ging. Bioware war noch nie für perfektes Gameplay bekannt. Schlauchlevel gab es nach Baldurs Gate auch immer. Was es in DA2 gibt, gab es vorher auch schon in Mass Effect 1. Sprich, flotte Kämpfe und eher rudimentäre RPG-Elemente. Dragon Age 2 wirkte nur einfach nicht "rund". Meine Meinung zumindest.

Und was Asassins Creed angeht...der Vergleich hinkt irgendwie, in meinen Augen. AC ist ein Action Adventure, kein Rollenspiel. Und bietet auch nicht die Entscheidungsfreiheit eines Dragon Age oder vergleichbarer RPGs. Für ein RPG sollte man schon mehr Aufwand betreiben.

Fürs Nachladen (reale) Kohle bezahlen? Ich glaub es hackt... mit einer solchen Idee schiesst EA echt den Vogel ab ... sofern sie sich zuvor genug Munition gekauft haben. ^^

Geht ja gar nicht sowas!

So lange noch genug Leute die Games kaufen machen sie rein vom Wirtschaftlichen Standpunkt her ja nichts falsch ;).

Wie gesagt. Wenn EA mit den Spielen (ist ja auch ihr Job) viel Geld verdient ist ja auch
völlig ok.
Nur mir gehts einfach darum wie EA sich dabei anstellt.
EA geht es einfach nicht mehr um das Spiel selbst, sondern nur um die Kohle
welches man damit scheffeln kann.

Und das sieht man an vielen Ecken und Kanten.
Vor allem wenn ich mir die Franchises anschau wird mir übel.

Das ist eben das was mich stört. Von den Riesen fällt mir einfach nur noch Valve ein die
auf die Qualität achten und erst etwas veröffentlichen wenn sie selbst damit zufrieden sind.
u.a. auch deshalb weil Valve nicht an der Börse ist und sich für ihr Projekt so lange Zeit nehmen können
wie sie wollen. Steam sei Dank

Aber Valve bleibt ständig in Kontakt mit der Community, supportet die eigenen
Spiele jahrelang, verschenken ständig irgendwelche Sachen und
haben schon oft genug in Interviews gezeigt dass
ihnen die Spiele am Herzen liegen.

In erster Linie geht es einfach um die Spiele bzw. ums eigentliche Spiel.
Erst später kann man sich Gedanken machen wegen DLC´s und anderem Kram.
Und EA denkt neben dem Hauptspiel sofort an irgendwelche Premium Dienste sowie
möchtegern Day One DLC´s usw.

Das ist sogar sehr klug von EA.
Es bleiben viele Lücken und Löcher die man nachträglich mit DLC´s
füllen kann. Denn wenn man den Aufgabe gibt das Ende einer epischen Trilogie derart
zu kastrieren dass sogar ein Gamer wie ich (obwohl ich noch kein ME gespielt hab) schockiert ist dann
hat EA alles richtig gemacht :-B

Wenn ich mich nicht irre war sogar mal irgendein Verbraucherschutz kurzerhand aktiv
gegen EA bzw. Bioware wegen dem Ende.

Solche Geschichten kommen einfach nicht an die Öffentlichkeit wie so manch
einer es gern hätte.
Das ist nicht nur in der Gaming Branche sondern generell
(leider) typischer Arbeitsalltag und passiert ständig.

Was damals bei Westwood genau passiert ist weiß wohl niemand außer Westwood und EA selbst,
aber anhand der Spiele erkennt man einfach Qualitativ gute Spiele und schlechte Spiele.

Generals war das letzte gute C&C.

Nur weil alle Entwickler ruhig sind heißts dass bei EA alles sauber abläuft? :-B
Deutsche sind ruhig wenns um die Benzinpreise und Leiharbeit geht,
heißt es jetzt dass alles in Ordnung ist? Nein eben nicht.

Solange die Mehrheit sich nicht traut etwas zu tun, wird sich nie was ändern.
Vielleicht zahlt ja EA ganz gut, dafür gibts aber weniger kreativen Freiraum.
Wer weiß.
Die letzten waren glaub ich von Rockstar?
Die Jungs und Mädels von LA.Noir wenn ich mich noch gut erinnere.

Ich glaube wir können uns sicher sein dass wenn ein Entwickler etwas eigenes präsentiert, er auch
das Ergebnis so perfekt wie möglich gern zeigen / verkaufen würde.
Das ist eben kreative Freiheit die EA nicht bietet.

Und so manch ein Spiel bekommt erst am Ende der Entwicklung den größten Schwung an Qualität.
Wenn diese Endphase kurz gehalten werden muss wegen einer Deadline, dann stimmt auch meine
Aussage dass EA die Produkte lieber im 3/4 Zustand auf den Markt wirft.

Wo hab ich geschrieben dass sich qualitativ schlechte Spiele besser verkaufen sollten als gute? :-(
BF3 war ein Must Have für mich. Aber wie EA sich von der Steam Platform mit Lügen entfernt hat,
eine zu 90% illegale EULA veröffentlicht hat und die Kommunikation zur Community
in keinsterweise gesucht hat zeigt mir mit welchen Methoden sie ihr Geld verdienen.

Einfach mal zurückziehen, Kommunikation abstellen, Kohle einkassieren und irgendwann
ein kurzes Statement abgeben wo drin steht " Sorry, wir haben Fehler gemacht und machen das wieder gut "
Und sowas kommt jährlich von EA.

Mirrors Edge war ein Experiment etwas völlig anderes mal entwickeln zu lassen.
Und EA ist trotzdem nicht zufrieden damit weil es sich nicht oft genug verkauft hat.
Das Problem ist einfach dass EA denkt sie stellen mit jedem Produkt etwas
unglaubliches her.
Sieht man schon an der Kritik wegen der Steamsales.
Ihrer Meinung nach sollten warscheinlich Spiele sogar 100€ und mehr kosten und am besten
nie an Wert verlieren.:-B

ProStreet noch ok? :-B Egal geschmackssache.
Einzig allein Dead Space fällt mir jetz noch ein.
Alice leider komplett an mir vorbeigegangen.
Aber wenn ich jetz die News zu Dead Space 3 verfolge, sehe ich ebenfalls
keine guten Zeiten für die Fans kommen...

Aber

Nein ich werde nix von EA mehr kaufen weil es denen nicht um den Kunden geht, sondern um ihre Kohle.
Wenn ich für etwas Geld ausgebe dann möchte ich auch wissen dass es für mich gemacht wurde und mir
etwas fürs Geld bietet.
Ich möchte ein komplettes Spiel haben ohne vor dem Release etwas von einem DLC zu hören.
Ich möchte auch keine andere Platform als Steam auf meinem Rechner besitzen.

1. NOCH gibt es kein Abo System. Aber wenn du EA´s Statements verfolgst wirst du schon
gesehen haben dass sie momentan gern in diesem Segment jetz ihre Experimente starten werden.

2. Noch ist ihr Premium angebot ganz ok. Aber wie gesagt. Ich traue
EA nicht mehr und halte alles für ein reines Experiment in wie fern sie
den Frosch im Topf langsam aber sicher stück für stück warm kochen können.

3. Origin ist einfach eine unnötige Platform und wird nie die Größe eines Steams erreichen.
Siehe die peinliche Geschichte mit den Steamsales.
Da lästert der Heini über die Steamsales, und kurze Zeit später macht EA selbst irgendwelche
SpecialSales. :-B

Einfacher als Origins?
Schau doch mal das Spiel nochmal an :-B
Das ist Blamage und könnte locker als Facebook Game durchgehen. :-P
Warum sollten die Entwickler nicht sagen was sie über EA denken?
Würdest du sowas über deinen Arbeitgeber machen wenn du abhängig wärst ?
wenn der Arbeitgeben eindeutig am längerem Hebel sitzt?
ich glaube nicht.
Muzyka und Zeschuk (die gründer) arbeiten immernoch bei Bioware. Falls es so sein würde wie du es beschrieben hast, dann würden auch Entwickler ihre Meinung sagen wie damals bei Westwood oder nicht? Vielleicht hast du sogar ja Recht. Das weiß eben keiner, nur die Entwickler wissen das. Und die machen genau so weiter wie vor der Übernahme von EA.
Ich denke mal dass die Entwickler sich ebenfalls umgestellt haben um mit irgendwelchen Einschränkungen klarzukommen.
Aber Einschränkungen sind bei Kreativen Vorgängen immer kontraproduktiv.
Mich stört´s einfach nur das die meisten meinen sie wissen alles besser und EA ist ja so schlimm bla bla bla dabei könnte sich man doch mehr Gedanken machen über dieses Thema oder nicht? Ich bin kein Fanboy von EA, bei einigen Entscheidungen würden ich die Verantwortlichen am liebsten verprügeln, aber trotzdem gehört EA zur Spiele Welt und ich hoffe wir werden noch in 15 Jahren unsere EA Spiele im Regal stehen haben =)
Ich finde dass die Spielewelt ohne EA viel besser wär.
Ein Riese der andere Entwickler schluckt ist nie gut.

Viele reden von einem Steam-Monopol und freuen sich über Origin als Konkurrenten.
Aber was ist denn bitteschön EA auf dem Spielemarkt?
Für mich der größte Riese. Schaut doch einfach mal in einen gut sortierten Spieleladen.

Ich war schockiert als über 50% EA gehörte.

Ich boykottiere momentan Ubisoft und EA.

Allein mit dieser Entscheidung fallen mir locker 60% aller Spiele weg.
Sowas kann für den potentiellen Kunden nicht gut sein.

Wenn Sie ordentliche Munitionspakete zusammenstellen würden, würde ich auch für das Nachladen bezahlen. Ich denke es sind generell zu wenig Bezahlinhalte verfügbar derzeit. Ich würde mir lieber meine Ausrüstung zusammenkaufen als ein fertiges Set zu bekommen. Ich denke 500 Schuss = 5,99 Euro wäre angebracht, dann geht man auch gründlicher mit seiner Waffe um und spielt nicht wie ein Rambo.

Äh ja klar, 500 Schuss 5,99 macht bei 10000 kills die man zb in BF3 nach ner gewissen Zeit locker zusammen bekommt 119,80 euro und da ist noch nicht ein schuss dabei der daneben ging. Dann noch 2.99 pro Basic Waffe wo das Zubehör auch noch extra kostet. Genau solche Leute braucht EA und die am Hungertuch nagenden Millionäre die Aktien besitzen , ich frag mich echt ob du auf dem gleichen Planet lebst wie ich. Dann lieber einmalig 60 Euro und ein nicht so perfektes Waffen Paket.....
Bei solchen Kunden braucht man sich nicht wundern warum Firmen auf so ne Idee kommen... unbegreiflich

PS: Wenn du nicht weist wohin mit deiner Kohle sag bescheid. Ich komm dann gegen eine geringe Gebühr , eine Schubkarre voll, bei dir abholen und entsorge sie....

Zuletzt bearbeitet:
@doom
Deine Meinung. Bzw. diene Theorie um genauer zu sein :P. Ich möchte dir auch nichts ausreden oder EA als den super Publisher hinstellen, aber ohne die finanzielle Unterstürtzung von großen Publishern hätten viele Spiele niemals gegeben.

Und Valve großer Publisher? Definitiv nicht. Sie können sich mit Steam noch auf den beinen halten aber außer Portal und Half life haben sie auch nichts besonderes. CS war nur eine Mod für HF und das neue sieht langweilig aus. TF2 unterstützten sie noch mit mehr Hüten aber das war´s :D Dota2 befindet sich noch in der Entwicklung, und ich lobe mir das Free2Play System, aber Valve ist definitiv nicht einer der großen Publisher. Ich meine sie koorperieren sogar mit EA damit sie sich nicht ums Marketing kümmern müssen (zuletzt Portal 2). Ohne die Steamplicht damals bei HF2 (die jetzt bei origin so kritisiert wird) wäre Steam sicherlich nicht das geworden was es heute ist. Valve ist super aber bitte nicht mit EA vergleichen. Und von Steam haben sie sich garnicht wegbewegt, sonder Steam hat sie rausgeschmissen um richtig zu sein, weil einige Spiele nicht die AGB´s von Steam übereinstimmen. Die AGB´s wurden außerdem schon vor Ewigkeiten geändert und die mangelde Kommunikation liegt 1. an der Größe von EA und 2. Ist es die Pflicht von den Entwicklern. Bei BF3 hast du noch Kommunikations möglichkeiten mit den Entwickler via Twitter, reddit und manchmal in den Foren. Warum willst du überhaupt mit dem Publisher kommunizieren? Nur Gamemagazine können sie erreichen und bei fragen gibts den Support.

Ich finde nicht das EA nur auf Geld ist. Denn nur gute Spiele schafft man eine große Fan Gemeinde und gute Verkaufszahlen. Und wie stellst du dir ein Abo System überhaupt vor und warum sollte das EA machen? Und ja Mirrors Edge war ein experiment. Ein gewagtes. Eine Neue Marke, und ein Spielsystem das es vorher nicht gab. Und? Das ist doch das was die Spielern wollen nicht? Ein innovatives Spiel, etwas anderes und man sieht´s wie es sich verkauft hat. Verkaufszahlen sagen wie beliebt ein Spiel ist. Und wenn Mirrors Edge sich weniger verkauft hat als Gedacht, dann tja. Dann hat EA mächtig Kohle verloren. Und solletn sie es nochmal machen? Das Risiko das wieder das selbe passiert, nämlich das sie Verlust machen ist zu hoch. Dasselbe wieder bei American McGees Alice, obwohl sie ja wussten das es gefährlich ist, haben sie sich trotzdem getraut. Wieder mit dem selben Ergebniss. Deswegen bleiben sie bei den erfolgreichen Marken, hauen aber trotzdem wieder Experimente raus. Soviel ich weiß, sind gerade 5 neue Marken in Entwicklung. Es werden wohl nicht alle schaffen, aber trotzdem experimentieren sie. Obwohl es einfach keine ordentlichen Zahlen hergibt. Wenn EA nämlich immer nur Verluste machen, dann ja, dann kommen wohl Abo Systeme oder sonst was.

Wo gabs überhaupt Day one DLC? Bei ME3? Die Entwickler sagten, dass das Spiel schon fertig sein und ein Team an einem DLC arbeitet (soviel zu Zeitdruck). Hätten sie es ein bisschen später released wäre alles okay?

Das ist sogar sehr klug von EA.
Es bleiben viele Lücken und Löcher die man nachträglich mit DLC´s
öhm, letztens kam das Extended cut DLC für ME3 das einige Logikfehler beseitigen soll. KOSTENLOS. Soviel dazu. Immerhin arbeiten sie sogar daran statt an Story DLC #12124.

Wenn ich mich nicht irre war sogar mal irgendein Verbraucherschutz kurzerhand aktiv
gegen EA bzw. Bioware wegen dem Ende.
War glaub ich wegen Werbung oder irgendwas in der Art :D

Solche Geschichten kommen einfach nicht an die Öffentlichkeit wie so manch
einer es gern hätte.
Also ich lese regelmäßig Blogs von Entwicklern und folge auch viele bei Twitter und konnte sowas noch nicht lesen.

Deutsche sind ruhig wenns um die Benzinpreise und Leiharbeit geht,
heißt es jetzt dass alles in Ordnung ist? Nein eben nicht.
Eigentlich sind Deutsche die ersten die wegen jedem Scheiss rumheulen :ugly:

Ich glaube wir können uns sicher sein dass wenn ein Entwickler etwas eigenes präsentiert, er auch
das Ergebnis so perfekt wie möglich gern zeigen / verkaufen würde.
Das ist eben kreative Freiheit die EA nicht bietet.
Warum bist du dir da so sicher?

Nein ich werde nix von EA mehr kaufen weil es denen nicht um den Kunden geht, sondern um ihre Kohle
Warum war BF3 dann ein Must have für dich und warum willst du ME kaufen? Warum hast du dir überhaupt Mirrors Edge gekauft?

Und ja, es geht um Kohle, sonst können sie keine spiele mehr produzieren bzw. Entwickler nicht unterstützten und die müssen dann leider schließen. Willst du das gute Entwicklungsstudios geschlossen werden? Und wie macht man am besten Kohle? Richtig mit qualitativ guten Spielen.

Origin ist einfach eine unnötige Platform und wird nie die Größe eines Steams erreichen.
Origin ist unnötig? Hmm haben sie damals bei Steam auch gesagt. Aber ja es ist unnötig. Trotzdem brauche ich es um zu spielen. Was anderes als untem in der Taskleite zu verschwinden macht es auch nicht und nein das stört mich nicht weil es nur wenig bist garkein RAM frisst. Wenn du wüsstest mit welchen System ich BF3 auf Hoch spielen kann :D

Ich finde dass die Spielewelt ohne EA viel besser wär.
Ein Riese der andere Entwickler schluckt ist nie gut.
Du weißt das EA fast nur Studios schluckt, mit denen sie gut koorperieren können oder? Zum Beispiel ist es nur eine Frage der Zeit bis sie auch Crytek kaufen, denn die finanzieren ja fast alle Spiele über EA. Und damals bei DICE war es auch so. Aber auch nur bei "fast" allen.

Und tjoah ohne EA hätten es viele Spiele nicht gegeben. Wie sonst sollen sich andere Entwickler sich finanzieren? Außerdem hat EA eigene Entwicklungsstudios.

Durch Meinungsverschiedenheiten mit dem Publisher können sich Entwickler auch trennen beziehungsweise kündigen. Warum sollten die dann nicht Ihre Meinung über EA sagen? Dafür würden sich sogar Journalisten interessieren. Beispiel 2015 Inc. Die trennten sich auch und gründeten Infinity Ward. Und du weißt sicherlich was vorgefallen ist, also haben sie sich getrennt (bzw. der Großteil) und jetzt sind sie wieder bei EA (Respawn Entertainment). Warum sollten sie wieder zu EA gehen, obwohl das der Grund war das sie sich aufgelöst haben? Hat sich vielleicht was beim großen Publisher geändert?

Um ehrlich zu sein glaube ich das schon vergleichen mit damals. Ich meine die ganzen Studios die damals aufgekauft und geschlossen wurden. EA hat sich definitiv verbessert und ob sie auf den richtigen Weg sind oder nicht, weiß ich irgendwie nicht. Wir werden es sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja klar, 500 Schuss 5,99 macht bei 10000 kills die man zb in BF3 nach ner gewissen Zeit locker zusammen bekommt 119,80 euro und da ist noch nicht ein schuss dabei der daneben ging. Dann noch 2.99 pro Basic Waffe wo das Zubehör auch noch extra kostet. Genau solche Leute braucht EA und die am Hungertuch nagenden Millionäre die Aktien besitzen , ich frag mich echt ob du auf dem gleichen Planet lebst wie ich. Dann lieber einmalig 60 Euro und ein nicht so perfektes Waffen Paket.....
Bei solchen Kunden braucht man sich nicht wundern warum Firmen auf so ne Idee kommen... unbegreiflich

PS: Wenn du nicht weist wohin mit deiner Kohle sag bescheid. Ich komm dann gegen eine geringe Gebühr , eine Schubkarre voll, bei dir abholen und entsorge sie....

Ist ja schließlich ein Hobby, ich finde die DLC Politik gut. Man bekommt kleine Häppchen nachgeliefert und jeder kann selbst für sich entscheiden ob ers braucht. Wenn mir 2 Westen gefallen für Battlefield 3 würde ich da schon 10 euro hinblättern für. Wenn der Publisher die Inhalte vor release rausschneidet kann ich da ja auch nichts für und die Leute mit einem kleinerem Geldbeutel haben halt Pech gehabt. :-)

Ist ja schließlich ein Hobby, ich finde die DLC Politik gut. Man bekommt kleine Häppchen nachgeliefert und jeder kann selbst für sich entscheiden ob ers braucht. Wenn mir 2 Westen gefallen für Battlefield 3 würde ich da schon 10 euro hinblättern für. Wenn der Publisher die Inhalte vor release rausschneidet kann ich da ja auch nichts für und die Leute mit einem kleinerem Geldbeutel haben halt Pech gehabt. :-)

Was zur Hölle? Ich hoffe deine Beiträge hier sind ironisch oder sarkastisch gemeint.

Bist du ein EA-Mitarbeiter? Ansonsten find' ich deine Meinung schon sehr merkwürdig, ja fast schon arrogant. Klingt so wie: "Ich hab eh Kohle zum Scheißen und die anderen sollen halt mit Puppen spielen." %-):-S

Zurück