• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA Origin: Spieleplattform zählt mehr als 21 Millionen registrierte Nutzer

@Worrel

ich halte nichts davon meine Daten im Internet zu verbreiten, hab weder Facebook noch sonst nen Schrott, kam die letzten 38 Jahre Ohne aus und denke das es auch so bleiben wird.
Was den Vorteil von nem DRM sein soll der um den personal Ausweis gestrickt ist versteh ich immer noch nicht. Wenn es dir um die Erkennung deines Alters geht könnte man auch Paypal nutzen. Man sollte sich auch fragen was kommt dann danach? So wie in Amerika? das ich für jeden Dreck den ich will die Kreditkarte haben muss? Erkundige dich mal wie das dort läuft und wie weit du kommst wenn du da keine Kreditkarte hast.

Und warum sollte ich meine Daten an diese Firma geben?? ich geb ja auch nicht meine Daten an ne Brauerei wenn ich Bier trinken will, Hallo? die wollen von UNS Geld und das wir IHRE Ware kaufen. Soll ich mich als Auserwählter fühlen wenn sie so gnädig sind und ich mir ein Spiel von ihnen kaufe und auf die platte haue? Irgendwie bist du Meilen von meiner Ansicht entfernt.

Ich kann die Firmen halbwegs verstehen das sie Kunden binden wollen aber das geht auch anders.
Nähe zum Kunden suchen in einem Forum und nicht nur wenn was nicht läuft
Ab und an mal was kostenloses den Kunden zur Verfügung stellen, wenn sie trotz Millionen einnahmen nicht mehr ein paar Tausender für eine Kostenlose Map übrig haben dann läuft irgendwas total falsch.
Lan und Modding für ihre Games unterstützen soweit es halt geht.
Das wäre dann schon mal ein Anfang und zu ihrer Plattform, da wäre das Feedback sicher nicht so negativ wenn man denn folgende Sachen machen könnte:

Spiel vom Account lösen wenn es denn nicht gefällt, von mir aus auch zeitlich begrenzt bis sagen wir 6 Monate nach Aktivierung.
Patches und Updates von jedem Spiel über einen extra Downloader der auch auf anderen PCs funktioniert(Internetcafe,Kumpel), in den man sich von mir aus auch einloggen müsste.
Spielen vom Singelplayer ohne Online zu sein oder zuerst ein langatmiges update über die Plattform zu ziehen.
Abschalten des Shops und der Werbung als Option geben.

Das wäre ein Anfang und wenn das so wäre hätte ich und sicher auch viele andere ein kleineres Problem mit diesen Plattformen. So wie es jetzt läuft schikaniert es mehr den Kunden,wie es ihm nützt.
Schau dich mal im Netz um, die Raubkopien die am meisten geladen werden sind von Spielen die auf Steam und Co setzen und nun frag dich mal warum? Liegt nicht nur daran das die Leute das Spiel nicht wollen sondern wohl eher das sie die Plattform nicht mögen.
Was bleibt dir auch anderes übrig wenn man wegen Internet usw sein gekauftes Spiel zb nicht updaten oder gar installieren kann, Hersteller anschreiben? kannst du vergessen hab ich wegen dem Januar update von BF3 versucht und noch nicht mal ne Antwort bekommen, wenn ich das Spiel jetzt Spielen wollte wäre ich besser dran wenn ich es mir Illegal,bei nem Kumpel mit gutem Internet, ziehen würde, da sind alles Updates dabei und Online kann man glaube ich auch Spielen.Bin mir da aber nicht 100% Sicher.

Die ganzen Probleme die EA und Co hat sind Hausgemachte Probleme und der Grund dafür ist ,das SIE den Hals nicht voll bekommen. Jede Reaktion die gemacht wird löst eine Gegenreaktion aus und je mehr sie die Kunden einschränken desto mehr gehen die andere Wege.
Die Musik Industrie hat das erkannt und Reagiert, die Spiele Industrie läuft noch mit der Dollar Brille durch die Gegend und sieht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort für mich wichtige Unterschiede zwischen Steam und Origin recht gut zusammengefasst. Warum sollte ich jetzt nochmal von vorne anfangen und eine neue Aufzählung dieser Gründe aufstellen?
und warum soll ich jetzt wieder anfangen die gleichen gegenargumente aufzuzählen / zu kopieren? dann drehen wir uns im kreis, immerhin heißt du damit direkt auf meinen beitrag "geantwortet"...

und den link zum thread kannste dir schenken, klickt sowieso keiner an :B

Bei mir haben EA mit ihren ursprünglichen Origin AGB jedenfalls mein Vertrauen in sie/meine Sympathie für sie komplett verspielt.
also ist es wichtiger für dich wie etwas geplant war als wie es dann letztlich veröffentlicht wurde? man kann das auch so drehen das sich origin während der entwicklung positiv verändert hat aber steam ins negative weil es von einer "patchplattform" zur allerersten drm distributionsplattform wurde.

Das ist richtig, weil die ganze "DRM" Diskussion nur als Erläuterung dazu dient, daß man verschiedene DRM Systeme unterschiedlich betrachten und bewerten kann, sollte und muss.

Die angebrachten Beispiele beziehen sich ja auch nicht auf Steam, sondern sind nur Denkansätze, um einen bestimmten Aspekt zu beleuchten.

Hab ich auch nicht getan.
mmh, du versuchst in einem origin thread drm zurechtfertigen, wenn ich dich nicht besser kennen würde, würde ich meinen du argumentierst hier pro origin :B

Gratulation, du hast meinen Punkt 2. gelesen.
ja, aber ich behaupte das ist der einzigste punkt um den es dir geht und der relativiert sich nunmal weil er rein subjektiv ist.

Wer macht das denn?
du, in dem du dich in einer tour über die existenz von origin beschwerst und es als überflüssig bezeichnest aber steam gleichzeitig in den himmel lobst und willst das dies die einzigste plattform ist / bleibt, nicht weil es richtig ist sondern weil es für dich bequemer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte ich meine Daten an diese Firma geben?? ich geb ja auch nicht meine Daten an ne Brauerei wenn ich Bier trinken will,
Damit du bei Verlust deines Datenträgers trotzdem weiter auf das Spiel zugreifen kannst - Bier, was du verlierst, ist unwiederbringlich verloren, egal, wem du welche Daten gibst, daher ist das Beispiel unpassend.

Ab und an mal was kostenloses den Kunden zur Verfügung stellen, wenn sie trotz Millionen einnahmen nicht mehr ein paar Tausender für eine Kostenlose Map übrig haben dann läuft irgendwas total falsch.
Lan und Modding für ihre Games unterstützen soweit es halt geht.
Das soll jetzt kein Kritikpunkt in Richtung Steam sein, oder?

Von denen gibt es kostenlose Spiele (Alien Swarm, TF2, DotA2 afaik auch) mit zig Inhaltsupdates (TF2, L4D2, Portal Editor) und Steamworks (einer Moddingschnittstelle zur einfachen Verteilung und erstellung von Userinhalten) ... ne, damit kannst du nicht Steam/Valve meinen.

Abschalten des Shops und der Werbung als Option geben.
Die Werbeeinblendungen kannst du in den Optionen abstellen und brauchst in Steam nichts anderes zu sehen zu bekommen als deine Spiele library. Mit Desktop Shortcuts zu den Steam spielen siehst du wahrscheinlich nicht mal die.

also ist es wichtiger für dich wie etwas geplant war als wie es dann letztlich veröffentlicht wurde?
Ich hab schlicht kein Vertrauen, daß die a) verantwortlich mit meinen Daten umgehen, wenn sie schon darüber nachgedacht haben, diese an Dritte zu verkaufen; b) ein seltsames Verständnis von persönlichen und nicht persönlichen Daten haben; c) schon eine ellenlange Liste an Spieleservern ausgestellt haben - teilweise von Spielen, die grad mal ein gutes Jahr auf dem Buckel haben.

mmh, du versuchst in einem origin thread drm zurechtfertigen, wenn ich dich nicht besser kennen würde, würde ich meinen du argumentierst hier pro origin :B
Ich versuche nicht, DRM zu rechtfertigen, sondern ich sage, daß man verschiedene DRM Systeme unterschiedlich bewerten muss.
Denn GoG, Steam, AlwaysOn oder Onlive sind grundverschiedene DRM Systeme.

ja, aber ich behaupte das ist der einzigste punkt um den es dir geht und der relativiert sich nunmal weil er rein subjektiv ist.
Ja, aber ich behaupte, es ist nur einer von vier Punkten, die ich genannt habe.

du, in dem du dich in einer tour über die existenz von origin beschwerst und es als überflüssig bezeichnest aber steam gleichzeitig in den himmel lobst und willst das dies die einzigste plattform ist / bleibt, nicht weil es richtig ist sondern weil es für dich bequemer ist.
Nur weil ich Argumente für und gegen etwas bringe, sage ich noch lange nicht, daß a) meine Meinung objektiv ist und auch nicht daß b) alle anderen und meiner Meinung gegenüberstehenden Fakten falsch, nichtig und auslöschungswürdig sind. oO

Das ist ja, als ob ich sage "Dieter Bohlen ist ein arroganter Sack" und das gleichbedeutend wäre mit "Hängt den Bohlen auf!!!":B
 
@Worrel

Nö das sollte keine Kritik gegen Steam sein, das sollte zeigen wie man ALLE diese Programme Kundenfreundlicher machen könnte, aber ich hab den Eindruck du willst mit aller Gewalt gegen Origin Quengeln und Steam als die Überplattform hinstellen, keine Ahnung ob du für Steam Arbeitest oder nicht mehr in der Lage bist eigenständig in ein Geschäft zu gehen, ist mir aber auch egal.
Da du gar-nicht Verstehen willst um was es mir und anderen hier geht, du Argumentierst hier wild um dich und legst dir alles aus wie du es brauchst. Werde glücklich mit deinem Steam und bitte bitte kauf dir noch heute 3 Spiele, weil die armen Publisher brauchen immer Geld.

PS: ich spiele nun seid mehr als 20 Jahren und mir ist bis jetzt noch nie ne CD kaputt gegangen, kann daran liegen das ich weiß wie man Datenträger behandelt. Aber wenn morgen jemand ne Atombombe neben meine Wohnung schmeißt dann sind sie wohl alle verloren, gut das du dann noch deinen Account hast, aus dem Grund solltest du vielleicht heute noch 6 neue Spiele bei Steam kaufen, man weiß ja nie ...
Ich gebe es jetzt auf, nicht weil ich dich belehren will, sondern weil du den Eindruck vermittelst das NUR deine Meinung zählt. Also bringt es nichts mit dir weiter zu Diskutieren ,da du der festen Meinung bist ,das wenn dir Steam gefällt, es jedem gefallen muss. Auf jeden Fall kommst du so Rüber.
 
Ich hab schlicht kein Vertrauen, daß die a) verantwortlich mit meinen Daten umgehen, wenn sie schon darüber nachgedacht haben, diese an Dritte zu verkaufen; b) ein seltsames Verständnis von persönlichen und nicht persönlichen Daten haben; c) schon eine ellenlange Liste an Spieleservern ausgestellt haben - teilweise von Spielen, die grad mal ein gutes Jahr auf dem Buckel haben.
ok, aber ich finde es genauso wenig vertrauenserweckend eine patch plattform entwickeln zu wollen die spielern helfen soll die dann aber als drm plattform das licht der welt erblickt und drm im spielemarkt etabliert weil sie sämtlichen hl fans aufgezwungen wurde.

wenigstens war ea so ehrlich und hats in die agb's geschrieben, was valve da in der steam anfangszeit so getrieben hat weiß auch keiner wirklich. aber das ist jetzt rein spekulativ ;)

Ich versuche nicht, DRM zu rechtfertigen, sondern ich sage, daß man verschiedene DRM Systeme unterschiedlich bewerten muss.
Denn GoG, Steam, AlwaysOn oder Onlive sind grundverschiedene DRM Systeme.
die aber alle das gleiche ziel verfolgen.

Ja, aber ich behaupte, es ist nur einer von vier Punkten, die ich genannt habe.
ok, wir werden sehen wohin das noch führt :-D

Nur weil ich Argumente für und gegen etwas bringe, sage ich noch lange nicht, daß a) meine Meinung objektiv ist und auch nicht daß b) alle anderen und meiner Meinung gegenüberstehenden Fakten falsch, nichtig und auslöschungswürdig sind. oO
ich hab auch nicht von den anderen meinungen gesprochen sondern von deinen aussagen das origin überflüssig ist. ich hab kein problem damit wenn du sagst das dir steam besser gefällt aber zu sagen das origin überflüssig ist weil dir steam besser gefällt ist nonsens.

ich bin der meinung das es bei 99% der leute der einzigste grund ist warum sie sich an origin stören aber selbst steam nutzen, das mit dem datenschutz wird gerne als grund vorgeschoben aber die agb's unterscheiden sich aktuell nicht von denen anderer plattformen. das sämtliche agb's dieser plattformen vor dem deutschen gesetz mehr als wackelig sind sollte bekannt sein was es ohnehin schwer macht mit "vertrauen" zu argumentieren.

Das ist ja, als ob ich sage "Dieter Bohlen ist ein arroganter Sack" und das gleichbedeutend wäre mit "Hängt den Bohlen auf!!!":B
da würd ich aber nochmal ein auge zudrücken ;)
 
@Worrel

Nö das sollte keine Kritik gegen Steam sein, das sollte zeigen wie man ALLE diese Programme Kundenfreundlicher machen könnte, ...
Da das Punkte sind, die du von ALLEN Plattformen dieser Art erwartest und Steam die von mir genannten Aspekte schon beinhaltet ... würde sich daraus nicht logisch ergeben, daß Steam besser IST als der Rest...? ;)

aber ich hab den Eindruck du willst mit aller Gewalt gegen Origin Quengeln und Steam als die Überplattform hinstellen, keine Ahnung ob du für Steam Arbeitest
Darf ich nicht einfach eine Meinung haben, diese mit Argumenten begründen, die mir wichtig sind?
Muß ich unter jedes Posting drunterschreiben, daß das alles selbstverständlich nur meine Meinung ist, und ich damit nicht die Abschaffung von Origin für den Weltfrieden fordere?

btw: Quengeln geht anders und nein, ich arbeite nicht für Steam.


oder nicht mehr in der Lage bist eigenständig in ein Geschäft zu gehen,
Leider bin ich ebensowenig wie du in der Lage, mich mit anderen Menschen in natura zu unterhalten, weshalb wir uns nur hier im Forum zutexten ... wait a minute ...

Da du gar-nicht Verstehen willst um was es mir und anderen hier geht, du Argumentierst hier wild um dich und legst dir alles aus wie du es brauchst.
Worum geht es dir denn genau? Daß Steam und Origin ähnlich sind, ist klar. Ich hab halt 4 gut fundierte Gründe, gegen Origin zu sein, weil Steam in diesen besser ist (Achtung: das ist nur meine Meinung!!!!111elf). :-D

PS: ich spiele nun seid mehr als 20 Jahren und mir ist bis jetzt noch nie ne CD kaputt gegangen, kann daran liegen das ich weiß wie man Datenträger behandelt.
a) ich hab mal eine nagelneue CD verliehen. Die sah danach aus, als hätte sie jemand mal kurz über den Asphalt gezogen ...
b) einige CDs, die jetzt ca. 20 Jahre alt sind, haben Probleme, ausgelesen zu werden (ja, original CDs, keine Rohlinge)

Aber wenn morgen jemand ne Atombombe neben meine Wohnung schmeißt dann sind sie wohl alle verloren, gut das du dann noch deinen Account hast, aus dem Grund solltest du vielleicht heute noch 6 neue Spiele bei Steam kaufen, man weiß ja nie ...
Ich sagte Hausbrand, nicht Atombombe. Alternativ könnte man noch Überschwemmung oder Hauszerstörung durch Stürme nehmen.

Und natürlich ist die eigene Spielesammlung in solchen Momenten am wichtigsten - was denn sonst?

...da du der festen Meinung bist ,das wenn dir Steam gefällt, es jedem gefallen muss.
Ähm, nein.
Ich bringe nur Argumente, die meine Meinung nach eher für Steam sprechen als für Origin. Wenn du Origin trotzdem nutzen willst - nur zu, ich kann dich ja eh nicht aufhalten.


ok, aber ich finde es genauso wenig vertrauenserweckend eine patch plattform entwickeln zu wollen die spielern helfen soll die dann aber als drm plattform das licht der welt erblickt und drm im spielemarkt etabliert weil sie sämtlichen hl fans aufgezwungen wurde.
Stell dir vor es ist kurz nach 2000. Du entwickelst gerade/demnächst den Nachfolger zu einem der erfolgreichsten Shooter der Generation. Und du entwickelst parallel dazu eine Plattform, mit der du auch Spiele verkaufen möchtest.

Würdest du da ernsthaft in Erwägung ziehen, dein Spiel ohne jeglichen Kopierschutz herauszubringen?

die aber alle das gleiche ziel verfolgen.
Na-türlich verfolgen alle DRMs das Ziel, DRM zu sein. Aber ob ich mit der Kopie der Software machen kann, was ich will (GoG) oder ob ich nur noch das produzierte Bild der Software geliefert bekomme (OnLive), ist doch was Grundverschiedenes.

ok, wir werden sehen wohin das noch führt :-D
Werden wir nicht. :B

ich hab auch nicht von den anderen meinungen gesprochen sondern von deinen aussagen das origin überflüssig ist.
Halt stop! Wo hab ich das gesagt?

daß sämtliche agb's dieser plattformen vor dem deutschen gesetz mehr als wackelig sind sollte bekannt sein was es ohnehin schwer macht mit "vertrauen" zu argumentieren.
Wieso? Valve muss doch nur eine "deinstallieren und in Geschenk umwandeln" Option ins Rechtsklickmenu der Spiele einbauen, schon wär alles in Butter.
 
Stell dir vor es ist kurz nach 2000. Du entwickelst gerade/demnächst den Nachfolger zu einem der erfolgreichsten Shooter der Generation. Und du entwickelst parallel dazu eine Plattform, mit der du auch Spiele verkaufen möchtest.

Würdest du da ernsthaft in Erwägung ziehen, dein Spiel ohne jeglichen Kopierschutz herauszubringen?
nein aber das ist keine rechtfertigung für eine drm plattform die das weiterverkaufen ihrer (und alle die über die plattform vertreiben) spiele unterbindet gezwungener maßen zu etablieren, man hat due publicity von hl2 schlicht schamlos ausgenutzt. kopierschütze (wtf ist die mehrzahl von "kopierschutz"???) gabs damals auch schon, steam ist in erster konsequenz eine drm verkaufsplattform (geworden) die jedesmal gestartet werden muss bevor man spielen will.

Na-türlich verfolgen alle DRMs das Ziel, DRM zu sein.
ich hatte da eher sowas profanes wie "mehr kohle!" im sinn ;)

Werden wir nicht. :B
du wirst schon sehen :-D

Halt stop! Wo hab ich das gesagt?
das impliziert sich dadurch das du sagst das du origin nicht willst / brauchst und in jedem origin thread versuchst origin schlecht zu reden aber gleichzeitig immer propagierst das steam viel besser ist.

ansonsten verstehe ich auch nicht was dein problem mit origin ist? du wirst ja nicht gezwungen es zu nutzen, zumindestens nicht mehr als valve einen zwingt steam zu nutzen...

Wieso? Valve muss doch nur eine "deinstallieren und in Geschenk umwandeln" Option ins Rechtsklickmenu der Spiele einbauen, schon wär alles in Butter.
ähm ja, frag dich mal warum das in den letzten 8 jahren nicht passiert ist wenn es doch sooooo einfach ist. desweiteren trifft dies nicht nur auf valve zu, deine antwort klingt so als ob "valve wird das vermutlich bald richten, alle anderen eher nicht".

für das wort "nur" geb ich dir jetzt jedenfalls einen tadel :B
 
Zurück