Naja es Funktioniert aber nicht, das mit dem Cheaten kann sicherlich der DRM Schutz nicht unterbinden.
Ich schliesse nicht aus, daß es mal ein DRM geben könnte, was das Cheaten zuverlässig verhindern kann.
Bestes Beispiel dafür wäre sowas wie OnLive - wo ein Cheater eben gar nicht mehr an den Code rankommt.
Wobei ich jetzt nicht sage, daß ich OnLive toll finde.
Braucht man unbedingt Items im Spiel die man gegen bare Münze kaufen muss?
Wer sagt denn was von barer Münze?
Und zu der Beweisbarkeit, ich brauch nur den Kopf zu drehen dann hab ich beweise genug und finden tu ich meine Keys auch alle da die oh welch ein Zufall, alle beim Spiel dabei sind.
Angenommen: Wohnungsbrand, alle Spielepackungen und Keys verbrannt.
Meine Steam Einlogdaten weiß ich noch, also komme ich an sämtliche meiner Steam Spiele.
Ausserdem, könnte man das auch mit einem Einmaligen Aktivieren belegen, ...
... was dann ein DRM wäre.
Genauso könnte man auch sagen das dein Account nicht sicher ist, nämlich dann wenn durch Zufall dein E-mail Account flöten geht aus welchem Grund auch immer.
Wenn man ein DRM hat, bei dem man sich mit seinem neuen Personalausweis einloggen kann, braucht man keine EMail Adresse.
Du nennst viele gründe aber noch nicht einer der überzeugen kann warum es besser ist wenn man für ein SP Spiel Online sein muss, es gibt nämlich keinen.
Richtig. Deswegen behaupte ich das ja auch nicht.
Ich hab ja nur gesagt, daß man DRM Systeme differenziert betrachten muß. Zum Beispiel sind einmalige Aktivierungen ja ein anderes Kaliber als Always on und das wiederum was anderes als OnLive.
Das sind irgendwie merkwürdige Beispiele. Cheatfrei hat ja nichts mit DRM zutun, absolut nicht. Die absolute Sicherheit, kein geduptes Item zu kaufen hat auch nichts mit DRM an sich zutun, sondern das ist eine Designentscheidung des Entwicklers, dass die Daten auf dem Server verbleiben.
Das ergibt sich aber aus DRM Maßnahmen.
Angenommen, ich habe Spiel X, bei dem ich mich mit dem neuem Personalausweis einloggen muss, um reinzukommen.
Dann kann ich nur cheaten, bis das bemerkt wird, danach war's das.
100% Beweisbarkeit? Für was? Welche Einlogdaten? Die Einlogdaten, die ich benötige, weil es sich um ein DRM Spiel handelt?
Spiele CD/DVD verloren/zerkratzt/zerstört? Mit bestimmten DRMs kein Problem: einfach einloggen, neu runterladen- fertig.
Zack: ein Vorteil eines DRMs
Warum kann ich nicht einfach, ohne Einschränkung, ein Spiel an Freunde verleihen? Man brauch doch nur die Lizenz vom Spiel temporär auf einen anderen Account transferieren, wahlweise für 5, 10 oder 30 Tage. Danach wird die Lizenz ohne weiteres zutun zurück übertragen. Oder nehmen wir Spiele verkaufen, warum ist es nicht mit drei Handgriffen möglich, ein Spiel von einem Account zu lösen und auf einen anderen zu übertragen?
Genau das meine ich doch: das, was du beschreibst, ist doch auch ein DRM. Und das betrachtest du anders als ein "Always On" DRM. Also differenzierst du.