• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EA fordert Auflösung der USK

satchmo

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
612
Reaktionspunkte
1
EA fordert Auflösung der USK

Warum fehlt diese Meldung bei PC-Games?

EA-Manager Gerhard Florin fordert, die Einführung von Pegi in Deutschland:

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,643815,00.html



Bin mal gespannt, ob sich die Politik zu Wahlkampfzeiten dem Thema wieder annehmen wird.

Ich glaube nicht, dass die Deutsche Lösung auf Ewig Bestand haben wird. Es wir Zeit, die Sturköpfe in Berlin davon zu überzeugen, dass Spiele eine Form von Kunst und somit ein Kulturgut darstellen. Man wird in diesem Zusammenhang auch über die Zensur in unserem Land sprechen müssen.

Dass Spiele, im Gegensatz zu Filmen, nicht den Status eines Kunstwerkes haben, sieht man an Spielen die im 2. Weltkrieg angesiedelt sind, diese dürfen nämlich keine Hakenkreuze zeigen, dabei spielt es keine Rolle ob das Spiel das 3. Reich verherrlicht oder nicht. Es wird Zeit, dass der deutsche Reflex einer sachlichen Diskussion weicht und Spiele als das ansieht, was sie sind.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Warum fehlt diese Meldung bei PC-Games?

EA-Manager Gerhard Florin fordert, die Einführung von Pegi in Deutschland:

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,643815,00.html



Bin mal gespannt, ob sich die Politik zu Wahlkampfzeiten dem Thema wieder annehmen wird.

Ich glaube nicht, dass die Deutsche Lösung auf Ewig Bestand haben wird. Es wir Zeit, die Sturköpfe in Berlin davon zu überzeugen, dass Spiele eine Form von Kunst und somit ein Kulturgut darstellen. Man wird in diesem Zusammenhang auch über die Zensur in unserem Land sprechen müssen.

Dass Spiele, im Gegensatz zu Filmen, nicht den Status eines Kunstwerkes haben, sieht man an Spielen die im 2. Weltkrieg angesiedelt sind, diese dürfen nämlich keine Hakenkreuze zeigen, dabei spielt es keine Rolle ob das Spiel das 3. Reich verherrlicht oder nicht. Es wird Zeit, dass der deutsche Reflex einer sachlichen Diskussion weicht und Spiele als das ansieht, was sie sind.

das seh ich ganz anders.
grundsätzlich halte ich das system der freiwilligen selbstkontrolle für das best mögliche.
was man allerdings überdenken könnte bzw muss ist die praxis der indizierung.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

internationalen Pegi-Standard (Pan-European Game Information)
:-D

Ein einheitliches Kennzeichungssystem würde ich auch begrüßen.
Beim Einstufungsverfahren kann man gerne etwas bei der USK abschauen, oder auch nicht, aber der deutsche Sonderweg erscheint mir auch seltsam.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Das das USK-System nicht ohne Fehler ist, ist wohl unbestritten. Aber das geht wohl jedem System so. Ich durfte im letzten Jahr an einer wissenschaftlichen Tagung zu Jugendschutz und Spielen teilnehmen, bei der auch ein Leiter des PEGI-Systems zugegen war. Der verriet mir im privaten Gespräch einige Probleme mit dem PEGI-System: Will ein Publisher ein Spiel bei PEGI testen. setzt er selber eine Zeilmarke, welche Altersvorgabe er erreichen will. Ist eine 6 anvisiert, werden nur sporadisch Screenshots oder Spielszenen gecheckt. Erst wenn wirklich eine 15er- oder 18-er-Freigabe gewünscht ist, wird das Spiel durchgängig getestet.

Will sagen: Das deutsche USK-System ist weitaus unabhängiger von den Publisher-Vorgaben als das PEGI- oder viele andere Systeme. Auch Australien arbeitet ähnlich wie PEGI. Meiner Meinung nach müsste die USK nur einheitlicher bewerten. Auch wenn es dadurch strenger wäre. Wenn bei Command & Conquer: Generäle die Namen der Missionsorte geändert werden, dann darf ein Spiel wie Dead Space nicht ohne Änderungen den deutschen Markt erreichen!
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Meiner Meinung nach müsste die USK nur einheitlicher bewerten. Auch wenn es dadurch strenger wäre. Wenn bei Command & Conquer: Generäle die Namen der Missionsorte geändert werden, dann darf ein Spiel wie Dead Space nicht ohne Änderungen den deutschen Markt erreichen!
Ich würde es eher anders herun sehen:
Wenn ein Dead Space (zu recht) ab 18 ist und (deshalb zu recht) ungeschnitten ist, müsste dies auch für andere Spiele möglich sein, die ab 18 sind.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Wenn bei Command & Conquer: Generäle die Namen der Missionsorte geändert werden, dann darf ein Spiel wie Dead Space nicht ohne Änderungen den deutschen Markt erreichen!
Das ist jetzt irgendwie Birnen mit Äpfeln vergleichen. In Generäle führte der Bezug zur Realität (Kriegsparteien, Irak-Krieg war gerade aktuell, es gab Zivilisten, Anthrax), die Verharmlosung von Krieg und der Einsatz von Selbstmordattentätern zur Indizierung der ungeschnittenen Version.

Dead Space hingegen ist schlicht und ergreifend einfach nur brutal. Die Gewalt richtet sich allerdings nur gegen die im Spiel vorhandenen Monster, daher gibt es hier keinerlei Bezug zur Realität. Die Freigabe ab 18 ist aufgrund der Darstellung der Gewalt wiederum völlig gerechtfertigt.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Erst wenn wirklich eine 15er- oder 18-er-Freigabe gewünscht ist, wird das Spiel durchgängig getestet.
es gibt keine 15er stufe im PEGI-system. und warum sollte ein publisher eine 18er freigabe wollen, wenn's gar nichts höheres gibt? nichts für ungut, aber der satz hat so formuliert kaum substanz. :)


edit: offensichtlich habe ich mich getäuscht. in Finnland scheint's andere einstufungen zu geben, aber irgendwie nur in Finnland. *g*
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem der USK ist. Das im Artikel erwähnte Verbot von Actionspielen hat ja nichts mit der USK zu tun.

Ist ein Spiel mit der Altersfreigabe 18, oder sogar keiner Alterfreigabe versehen worden, kommt das keinem Verbot nahe. Es ist für Erwachsene lediglich etwas schwieriger zu besorgen.

Möchten die Hersteller eine bestimmte Altersfreigabe in Deustchland erreichen, dann müssen sie selbst sehen, wie sie ihr Spiel für den deutschen Markt verändern (falls es überhaupt nötig ist). Hier noch einmal der Hinweis: Wird ein Spiel indiziert, ist es nicht verboten.

Ich finde, dass die Altersfreigabe einen Sinn hat. Indizierte Spiele gehören nicht in Kinderhände und sollten meines erachtens nicht beworben werden. Spieleinteressierte sind eh informiert und wissen, was auf dem Markt ist.

Auch wenn es dadurch strenger wäre. Wenn bei Command & Conquer: Generäle die Namen der Missionsorte geändert werden, dann darf ein Spiel wie Dead Space nicht ohne Änderungen den deutschen Markt erreichen!
Warum nicht? Ich fand Dead Space klasse! Wenn die Entwickler dieses Spiel nicht schneiden wollen, dann darf es nicht verboten werden, denn es beinhaltet keine rechtswidrigen Inhalte. Sonst käme es einer Zensur gleich. Das Spiel ist eben für Erwachsene!

Um einem gleich voraus zu sein: Ja, auch Jugendliche können einfach an indizierte Spiele kommen. Aber hier darf nicht der Staat regulieren und die Eltern ersetzten.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Ich finde, dass die Altersfreigabe einen Sinn hat. Indizierte Spiele gehören nicht in Kinderhände und sollten meines erachtens nicht beworben werden.
Sicherlich haben Altersfreigaben einen Sinn (und würden auch sehr viel mehr Sinn machen, wenn sich Handel und – insbesondere – die Eltern auch danach richten würden).

Nur beim 2. Teil habe ich so meine „Probleme“. Ohne Frage „indiziertes Spiel X“ gehört bestimmt nicht in Kinderhände, aber 18ner-Shooter Y schon? :o Wenn man danach gehen würde, was Kinder alles nicht nutzen dürften / sollten, dann könnte man noch sehr viel mehr verbieten.

Was EA zudem anprangert ist auch nicht Jugendschutz generell, sondern das teils willkürliche und schwammige System, wo man als Publisher eben mitunter ganz schwer abschätzen kann, ob der Titel am Ende so in Deutschland vertrieben werden kann oder nicht. Das steht ja öfters stark auf der Kippe und da findet man unzählige Beispiele, wo zwei ähnliche Titel unterschiedlich von der USB eingestuft wurden oder gleiche Features (schönes Beispiel ist da immer Ragdoll), was in Titel A entfernt werden muss, aber bei Titel B ist es „ok“ und geht durch. Dabei ist, wie schon gesagt, ja nicht die Einstufung selbst das Problem, sondern ob es überhaupt einen USK-Logo gibt.

Beispiel dafür wurde ja in der oben angegeben Quelle genannt:
[...] ob der EA-Titel "Dead Space - Extraction" für Nintendos Wii in Deutschland auf den Markt kommen kann, ist beispielsweise immer noch unklar, dabei soll das Spiel im September erscheinen.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Ich finde, dass die Altersfreigabe einen Sinn hat. Indizierte Spiele gehören nicht in Kinderhände und sollten meines erachtens nicht beworben werden.
Sicherlich haben Altersfreigaben einen Sinn (und würden auch sehr viel mehr Sinn machen, wenn sich Handel und – insbesondere – die Eltern auch danach richten würden).

Nur beim 2. Teil habe ich so meine „Probleme“. Ohne Frage „indiziertes Spiel X“ gehört bestimmt nicht in Kinderhände, aber 18ner-Shooter Y schon? :o Wenn man danach gehen würde, was Kinder alles nicht nutzen dürften / sollten, dann könnte man noch sehr viel mehr verbieten.
Nein, du verstehst mich nicht. Indizierte Spiele sind nicht verboten und Spiele ab 18 sind auch nicht verboten. Nur gesetzlich dürfen sie, wie Branntwein auch, nicht an minderjährige verkauft werden. Wo ist also das Problem? der 18er-Shooter Y darf also auch nicht in Kinderhände! Ich bin nicht für mehr Verbote, aber ich bin für das USK-System, denn es macht keine Verbote. Ich bin dafür, dass eine neutrale Behörde Spiele klassifiziert, und nicht diejenigen, die es verkaufen möchten.

Was EA zudem anprangert ist auch nicht Jugendschutz generell, sondern das teils willkürliche und schwammige System, wo man als Publisher eben mitunter ganz schwer abschätzen kann, ob der Titel am Ende so in Deutschland vertrieben werden kann oder nicht.
Ja, aber dann muss doch nicht das PEGI-System her? Und so schwer abzuschätzen ist es auch nicht. Wie viele abertausen Referenzspiele gibt es, an denen man sich richten kann? Das klingt stark nach einer Ausrede, um einfach die breite Masse zuerreichen, indem man die Altersfreigabe leichter bestimmen kann.

Ich weiß nicht, ob man ein bewertetes Spiel nochmal bewerten lassen kann, aber dann muss dort eben die möglichkeit des Widerspruchs mit Begründung anhand anderer Spiele (oder so) eingeführt werden. Vielleicht geht das ja sogar schon, dann weiß ich aber echt nicht mehr, wo das Problem liegt.

Beispiel dafür wurde ja in der oben angegeben Quelle genannt:
[...] ob der EA-Titel "Dead Space - Extraction" für Nintendos Wii in Deutschland auf den Markt kommen kann, ist beispielsweise immer noch unklar, dabei soll das Spiel im September erscheinen.
Solange es nicht verboten ist, ist es auf dem Markt. Im schlimmsten Fall eben indiziert und somit nicht öffentlich bekannt. Wenn die Entwickler möchten, dass es eine bestimmte Altersfreigabe hat, dann müssen sie eben mit bereits bewerteten Spielen vergleichen!
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Indizierte Spiele sind nicht verboten und Spiele ab 18 sind auch nicht verboten.
[…]Ja, aber dann muss doch nicht das PEGI-System her?
Welches System man nimmt, ist IMO eher zweitranig. Sehe da jetzt bei PEGI nicht wirklich die „schlechteren Einstufungen“, aber da kann man sich sicherlich lange streiten / diskutieren. Das Problem liegt einfach daran, dass es neben den Einstufungen noch die „Keine Kennzeichnung“-Einstufung gibt und das breitet den Publishern – und teilweise auch Spielern – eben Probleme.


Ich weiß nicht, ob man ein bewertetes Spiel nochmal bewerten lassen kann, aber dann muss dort eben die möglichkeit des Widerspruchs mit Begründung anhand anderer Spiele (oder so) eingeführt werden. Vielleicht geht das ja sogar schon, dann weiß ich aber echt nicht mehr, wo das Problem liegt.
Ausreichend Geld und Geduld vorausgesetzt geht das. Und sei es über den Umweg -> Indizierungsantrag -> Ablehnung -> USK 18, aber sinnvoller wird das „USK-Problem“ trotzdem nicht.


Solange es nicht verboten ist, ist es auf dem Markt.[…]Wenn die Entwickler möchten, dass es eine bestimmte Altersfreigabe hat, dann müssen sie eben mit bereits bewerteten Spielen vergleichen!
Mal abgesehen davon, dass die Entwickler nicht vergleichen, sondern sich dem Urteil der USK beugen müssen, so geht es nicht darum eine bestimmte Einstufung zu bekommen, sondern einfach den Blödsinn mit „keiner Kennzeichnung“ zu lassen.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Welche Einstufung wir in BRD benutzen ist zweitrangig. Deswegen wäre ich dafür das so zu übernehmen, Wir müssen ja nicht immer was besonderes machen.

Solange sich nichts mit der Erziehung ändert, Kinder nicht rechtszeitig für solche Themen sensibilisiert werden, ihnen nicht beigebracht wird selber zu denken, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und vor allem kritisch zu denken wird sich an dem Problem nichts ändern, egal ob wir USK, PEGI oder gar nix haben.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

Ich finde, dass die Altersfreigabe einen Sinn hat. Indizierte Spiele gehören nicht in Kinderhände und sollten meines erachtens nicht beworben werden.
klar hat die Altersfreigabe einen sinn , wie du ja sagst Gewalt-spiele gehören nicht in Kinderhände.

ich spiele jetzt seit 1995 video spiele bessergesagt ab 1999 online also ich hab schon sehr viel gespielt und gesehen .
wenn ein spiel für jugenliche gemacht ist usk 16 dann muss man es ggf. für das alter runterschneiden , da habe ich auch kein problem damit.

nur was mich ankotzt ist die bevormundung für spiele ab 18 jahren , sag mir warum spielehersteller freiwilig spiele für deutschland schneiden ? ja genau ! weil die sonst nicht in deutschland verkauft werden dürfen.
die usk schneidet nicht ! das es aber verkauft werden darf muss es für deutschland überarbeitet werden , das nent sich dann zwangszensur.
sag mir mal ein spiel der letzten 2 jahre das wo ab 18 jahren frei gegen ist , und nicht geschnitten ist ?
( ich weis 2 spiele) alle anderen sind für erwachsene geschnitten.
es geht ja nicht nur um die zensur der spiele sonder auch um spiele inhalte bei xbox-live ,

ich fühle mich als erwachsener bevormundet , ein östereicher oder ein schweitzer kann alles ohne problem kaufen , und ich nur weil ich deutscher bin muss es über umwege besorgen. sowas lass ich mir nicht gefallen.

die behörden sprechen immer von jugendschutz , ja der ist wichtig keine frage. man solte es aber nicht auf kosten der erwachsen austragen mir kommt es so vor als möchten die nicht die jugenschützen sonder alle spieler vor gewalt schützen.
wir kaufen schon 10 jahre keine spiele mehr in deutschland , um zu zeigen das wir uns das nicht längergefallen lassen.

mfg
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

sag mir warum spielehersteller freiwilig spiele für deutschland schneiden ? ja genau ! weil die sonst nicht in deutschland verkauft werden dürfen.
Das ist schlicht und einfach falsch.

Jeder Publisher kann frei entscheiden und muss die Spiele nicht von der USK testen lassen. Das ist völlig legal, die Spiele müssen dann nur wie 18ner Titel behandelt werden, so lange sie noch nicht indiziert sind.

Und da liegt das Problem: Die Spiele können jederzeit indiziert werden. Sicherlich können die Spiele auch dann noch weiter verkauft werden, aber Werbung ist dann verboten und kaum ein großer Markt (Saturn, etc.) wird Spiele ohne USK-Einstugung ins Regal packen. Vom finanziellen Risiko für den Publisher, der fast seine ganze Auslieferungsmenge zurückbekommt, wenn das Game indiziert wird, ganz zu schweigen.

Daher schneidet man lieber, aber kann dann überall in Deutschland problemlos verkaufen, werben und planen.



sag mir mal ein spiel der letzten 2 jahre das wo ab 18 jahren frei gegen ist , und nicht geschnitten ist ?
Far Cry 2, Resident Evil 5, GTA 4, Riddick und jetzt? :o
Wobei interessanterweise da in der Auflistung sogar 3 Spiele dabei sind, die in den Vorgängern nur mit Cuts nach Deutschlang gekommen sind.
 
AW: EA fordert Auflösung der USK

sag mir warum spielehersteller freiwilig spiele für deutschland schneiden ? ja genau ! weil die sonst nicht in deutschland verkauft werden dürfen. Das ist schlicht und einfach falsch.

Jeder Publisher kann frei entscheiden und muss die Spiele nicht von der USK testen lassen. Das ist völlig legal, die Spiele müssen dann nur wie 18ner Titel behandelt werden, so lange sie noch nicht indiziert sind.

Und da liegt das Problem: Die Spiele können jederzeit indiziert werden. Sicherlich können die Spiele auch dann noch weiter verkauft werden, aber Werbung ist dann verboten und kaum ein großer Markt (Saturn, etc.) wird Spiele ohne USK-Einstugung ins Regal packen. Vom finanziellen Risiko für den Publisher, der fast seine ganze Auslieferungsmenge zurückbekommt, wenn das Game indiziert wird, ganz zu schweigen.

Daher schneidet man lieber, aber kann dann überall in Deutschland problemlos verkaufen, werben und planen.




sag mir mal ein spiel der letzten 2 jahre das wo ab 18 jahren frei gegen ist , und nicht geschnitten ist ?
Far Cry 2, Resident Evil 5, GTA 4, Riddick und jetzt? :o
Wobei interessanterweise da in der Auflistung sogar 3 Spiele dabei sind, die in den Vorgängern nur mit Cuts nach Deutschlang gekommen sind.


ok :B und der rest ? soll ich mal eine list der letztn 2 jahre erstellen die wo nur geschnitten auf denn deutschen markt gekommen sind.

sowas ist betrug !

unser clan bzw meine freunde , ist es egal was bei uns zensiert wird und was nicht , wir kaufen alles egal welches spiel im ausland ! die sinnlosen sachen wie zb das cover mit dem übergrossen aufkleber tragen auch sehr dazu bei es nicht mehr zu kaufen.
wenn sich nur 30% der spieler in deutschland beteiligen würden und denn usk dreck einfach nicht kaufen würden , hätten wir vieleicht schon ein anderes system.
der kauf von usk geprüfter ware sagt aus das ich zb. als käufer einverstanden bin mit denn schnitten. die wo da nicht so infomiert sind kaufen es weil ja ab 18 jahren drauf steht und man geht halt davon aus es ungeschnutten. das ist in meinen augen betrug und hat nichts mehr mit jugenschutz zu tum.
behörden die wo zuständig sind für denn jugenschutz teilen uns mit.

auf die frage warum usk 18 spiele geschnitten werden müssen !


zitat

- Der Staat verlangt von Herstellern keine Modifikation von Spielen. Diese werden von den Herstellern durchgeführt.
- Indizierungen erhöhen den Schutz von Jugendlichen vor für sie gefährdenden Medien.
- Medien wirken und Medien wirken (wie Sie richtig gesagt haben) unterschiedlich. Jugendgefährdende Medien sind solche, bei denen eine hohe Gefahr einer schädlichen Wirkung besteht. Dies heißt nicht, dass eine schädliche Wirkung zwangsläufig erfolgt.

nja ich kann euch nur bitten macht mit kauft keine usk spiele mehr , nur mal zur erinerung wieviel aufwand es ist sich eine vpn einzurichten für inhalt auf xboxlive.

mfg
 
Zurück