• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E8400 oder Q6600

maRinho

Anwärter/in
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte mal euren Rat...
Ich warte seit einigen Tagen darauf, dass der E8400 endlich irgendwo lieferbar wird (in den günstigeren Shops) und langsam geht mir die Wartezeit auf den Sack.
Nun habe ich eben gesehen, dass bei alternate.de der Q6600 exakt so viel kostet wie die tray Variante vom E8400.

Nun weiß ich echt nicht mehr, welchen CPU ich mir holen soll..

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen oder evtl. nen Link geben wo die beiden CPU's verglichen werden?!

Vielen Dank
 
maRinho am 27.03.2008 12:49 schrieb:
Ich bräuchte mal euren Rat...
Ich warte seit einigen Tagen darauf, dass der E8400 endlich irgendwo lieferbar wird (in den günstigeren Shops) und langsam geht mir die Wartezeit auf den Sack.
Nun habe ich eben gesehen, dass bei alternate.de der Q6600 exakt so viel kostet wie die tray Variante vom E8400.

Nun weiß ich echt nicht mehr, welchen CPU ich mir holen soll..

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen oder evtl. nen Link geben wo die beiden CPU's verglichen werden?!

Vielen Dank

Zwar ist der E8400 nicht dabei, dafür aber der E8200.
Und selbst der hält in den meisten Anwendungen den Q6600 in Schach... Gerade in Spielen!
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3272&p=12

Hoffe das hilft weiter... :)
 
Momentan bringen Quads in Spielen noch praktisch nichts, selbst Dualcoreunterstützung ist noch nicht wirklich allgemein verbreitet.

Das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich positiv für die Quads entwickeln, aber imo dürfte man in den nächsten 2 - 3 Jahren mit nem schnellen Dualcore immer besser fahren als mit nem etwas niedriger getakteten Quad.

Jetzt nen Quad kaufen würde ich nur, wenn man viel Videobearbeitung/Rendering etc. macht wo man die vier Kerne wirklich ausnutzen kann.
 
Iceman am 27.03.2008 13:16 schrieb:
Jetzt nen Quad kaufen würde ich nur, wenn man viel Videobearbeitung/Rendering etc. macht wo man die vier Kerne wirklich ausnutzen kann.
Oder wenn man gerne übertaktet und nicht ständig neue CPUs kaufen will. Mit ner guten und schnellen QuadCPU ist man nämlich länger im Rennen als mit nem schnellen DC. Gut. Bei gleichem Takt sind die neuen CPUs zwar bis zu 10Prozent schneller, aber nicht in Spielen. Dort ist der Unterschied eher maginal. Wenn du also zu denen gehörst, die eine CPU gerne mal über den Spezifikationen laufen lässt, ist ein q6600 mit G0-Stepping eine gute Wahl. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Da reicht ein e8400
 
Zurück