• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

e6600 Performance PRobleme

Coolmaniak

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe mir letztens ein neues System gekauft.

Intel E6600
Asus P5B
Asus En7600GT 2/DHT
2x512 mb DDR 2 800/6400 ram
320 gb maxtor 16 mb cash HD

Mir scheint mein Pc viel zu langsam. Es fängt schon an beim starten von Windows es daurt rund 40 sec bis er ganz gestartet hatt.
Dan habe ich sehr schlechte Perfomance ich wollte wo ich jetzt halt einen Dualcore habe schauen ob was bringt also habe ich während einer Installation im internet gesurft mein alter PC (amd 64 3200) hatte mit so etwas nur wenig Probleme aber nun hatt sich das ganze system ungefähr 15 sec aufgehängt. Ausserdem läuft das ding constant auf 60 grad warm auch wenn ich nichts mache. Naja einmal wo ich oblivion gespielt hatte war er danach nur 55 grad :confused: :confused: .Ich gebrauche den Boxed Kühler (neuen kaufen?) Das spiel läuft zwar flüssiger aber es daurt länger zum starten als auf meinem alten System.
Ich bekomme bei Sisoft Sandra fur meinen cpu etwas mehr punkte als ein fx 62 also das ist ganz normal.
Ich bekomme für meinen speicher beim memory bandbreiten test bei beiden tabellen um die 4700 mb/s.
Ich gebrauche kein windows Xp 64 bit.
Oh ja mein system ist angeschlossen an ein 600W Netzteil.
Die VGA karte hab ich weil ich mir erst eine teure in der DX10 generation hole.

falls du die festplatte aus (d)einem alten PC übernommen hast: hattest du denn windows neu installiert inkl. formatieren von c: ?

alle treiber und windows aktuell?

und zB diese RAM-werte: wie hoch sollten die denn sein? oder MEINST du nur rein gefühlsmäßig, das sei zu langsam?

Herbboy am 23.09.2006 17:38 schrieb:
falls du die festplatte aus (d)einem alten PC übernommen hast: hattest du denn windows neu installiert inkl. formatieren von c: ?

und zB diese RAM-werte: wie hoch sollten die denn sein? oder MEINST du nur rein gefühlsmäßig, das sei zu langsam?

Ich habe Windows ganz neu installiert ich bekam aber einmal während der installation einen Bluescreen.
Mit dem ram werten bin ich mir nicht sicher ich wollte eigentlich einen guten verlgleich hier im forum bekommen. Aber zb. die installation von Oblivion hatt gut 20 minuten gedauert.

Coolmaniak am 23.09.2006 17:47 schrieb:
Herbboy am 23.09.2006 17:38 schrieb:

Ich habe Windows ganz neu installiert ich bekam aber einmal während der installation einen Bluescreen.
Mit dem ram werten bin ich mir nicht sicher ich wollte eigentlich einen guten verlgleich hier im forum bekommen. Aber zb. die installation von Oblivion hatt gut 20 minuten gedauert.
naja, so ne installation kann auch wegen kopierschutz&co lange dauern.

sind denn treiber+windows nun aktuell? BIOS?

hast du virenscanner&co installiert?

Schon einmal HD Tach ausprobiert?
Deine Probleme könnten auf Probleme mit der Festplatte hindeuten, mit HD Tach kann man so etwas meistens sofort erkennen. Vielleicht läuft sie im PIO-Modus oder etwas in der Art?! (Kannst ja mal in der Geräteverwaltung die Controller durchgehen)

Das Asus P5B soll CPU-Temps mit relativ großen Reserven nach oben auslesen, deine 60°C sind also noch im Rahmen (nicht sonderlich gut, mit dem Intel-Kühler aber nachvollziehbar). Der niedrigere 55°C-Wert könnte durch eine Lüftersteuerung verursacht sein. Die dreht bei einem bestimmten Schwellenwert deutlich auf, senkt die Drehzahl aber erst nach ein paar Minuten wieder. Da kann es dann vielleicht sein, dass die Temperatur nach Oblivion niedriger ist, als im leisen Idle-Betrieb. *spekulier* Kann aber auch einfach nicht stimmen. ;-)

Zurück