• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light 2: In Deutschland erscheint eine geschnittene Version

bis wann ? soweit ich weiss wurde das gross geändert vor paar jahren wenn spiele richtung DE gegiftet wurden ?
Da geht es immer nur um Geld. Solange das im Ausland nicht billiger ist, ist das kein Problem.

Der Hebel des deutschen Jugendschutzes ist das Verbot von Werbung in Deutschland. Der greift aber nicht bei einem (nicht öffentlichen) Geschenk, das im Ausland gekauft wurde. Das ist ja ein Privatgeschäfte zwischen mir und einem anderen. Der Witz: Nichtmal für einen Jugendlichen ist der Bezug verboten. Man kann es in Deutschland nur nicht beziehen, weil es in Deutschland wegen der Jugendschutzgesetze kein Angebot gibt.

Mein Freund könnte mir genauso gut eine DVD ohne Altersfreigabe schicken. Das ist dem Zoll egal, solange der Inhalt nicht strafbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine Schande. Die (in meinen Augen) einfachste Form der Umgehung besteht darin sich das Spiel von einem ausländischen Steam Freund schenken zu lassen. Über diesen Weg habe ich auch den ersten Teil und seinerzeit Left 4 Dead 2 gekauft.
Ist nur einfach wenn man da jemand zuverlässigen kennt ...

Es ist auch überhaupt nicht illegal, denn jeder Erwachsene darf das Spiel natürlich spielen. Es darf nur nicht beworben werden. Hätte Steam eine Altersverifikation, gäbe es das Problem nicht. Interessanterweise werde ich immer dann ungeprüft als Erwachsener behandelt, wenn es ums Bezahlen geht. Aber ansonsten wird sehr streng auf den Jugendschutz geachtet.
Soweit so schön, das Prinzip ist sicherlich jedem klar ...

Wie gesagt, Dead Island habe ich noch über einen AT Versender gekauft und dann kam diese deutsche "Spezialregelung" das der Versand nur zu einem nachgewiesenen Erwachsenen erfolgen darf.
Das hat dann solche "Stilblüten" das wenn man nicht gerade zu Hause ist/der Zusteller ausreichend Lust hat man das Teil von der Post abholen darf weil anderen darf es ja nicht übergeben werden.
Mein damaliger AT Versender konnte dann diese Auflagen nicht mehr gewährleisten und seitdem bleiben dann nur Keyshops sofern da dann nicht irgendjemand zuschlägt und den Zugang Geolockt.

Der Größte Unsinn ist es auch noch ab18 draufzuschreiben wenn 99% der Versender so etwas wie flüssige Lava behandeln. ?

Heute habe ich den Bescheid bekommen, dass mein neuer Personalausweis abholbereit ist. Hui! Was der alles können soll. Sogar meine Fingerabdrücke wurde darauf gespeichert, obwohl ich gerne darauf verzichtet hätte, denn ich weiß ja: Bringen tut das alles in der Praxis genau gar nichts. Ich werde im Internet immer weiter wie ein Kind behandelt. Außer beim Bezahlen.
Außer vom angenehmeren Format kann man da nichts erwarten, meiner (2017 Neu) hält glücklicherweise noch einige Jährchen, auf Biometrie hab ich dabei bewußt verzichtet.

Man müsste sich irgendwohin mal beschweren. Wenn sie schon solchen Jugendschutz machen, dann sollen sie Plattformen wie Steam wenigsten zum Anbieten einer Altersverifikation zwingen. Ich habe nicht mal Kinder. Ich bin natürlich trotzdem für Jugendschutz. Aber bitte nichts ständig auf meine Kosten!
Genau das !
 
Ok, jetzt lass mich an Deinem Wissen teilhaben, wie soll das gehen ? ?
wie meinen?
als volljähriger kannst du das spiel (eu-key) doch ganz einfach bestellen, auch bei (seriösen) deutschen shops. weshalb sollte das "illegal" sein? :O

geolock halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich, liegt aber letztlich im ermessen des publishers, lässt sich jetzt also noch nicht 100%ig sagen. ggf beim händler nachfragen.
 
Man müsste sich irgendwohin mal beschweren. Wenn sie schon solchen Jugendschutz machen, dann sollen sie Plattformen wie Steam wenigsten zum Anbieten einer Altersverifikation zwingen. Ich habe nicht mal Kinder. Ich bin natürlich trotzdem für Jugendschutz. Aber bitte nichts ständig auf meine Kosten!

"Wohin" willst du dich denn beschweren? Und wie soll man Steam dazu "zwingen" eine Altersverifikation zu machen? Die können doch einfach sagen "wir bieten halt nur Cut-Versionen an, damit brauchen wir auch keine Verifikation" und fertig.. das ist genau der Grund warum sie es so machen, die sparen sich das Geld.

Man kann ja schlecht von denen gesetzlich "verlangen" dass sie Uncut anbieten, ist ja deren Sache.
 
wie meinen?
als volljähriger kannst du das spiel (eu-key) doch ganz einfach bestellen, auch bei (seriösen) deutschen shops. weshalb sollte das "illegal" sein? :O

geolock halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich, liegt aber letztlich im ermessen des publishers, lässt sich jetzt also noch nicht 100%ig sagen. ggf beim händler nachfragen.

Ich halte Geolock für sehr wahrscheinlich... wurde in der letzten Zeit bei fast allen Steam-Titeln so gemacht und lässt sich nur per VPN aushebeln, was wie gesagt rechtlich eine Grauzone ist...
 
Auf Konsole absolut kein Problem, Retail sowieso nicht (Import, 18er Bereich in Läden, die berühmte Ladentheke ...) und auch digital nicht, wenn auch da wohl eher durch die Grau-Zone (2. Account im PSN,XBL mit AT, UK oder sonst welcher Adresse)
 
Auf Konsole absolut kein Problem, Retail sowieso nicht (Import, 18er Bereich in Läden, die berühmte Ladentheke ...) und auch digital nicht, wenn auch da wohl eher durch die Grau-Zone (2. Account im PSN,XBL mit AT, UK oder sonst welcher Adresse)
Wir reden von der PC-Version.
 
Für mich gibts da nur zwei Wege:

1. Ich ignoriere das Spiel komplett und leiste Widerstand gegen diese deutsche Bevormundung im Kindergartenbereich mit dem Ziel, der Hersteller bzw Entwickler meidet den in Zukunft den deutschen Markt und der Druck auf die USK Bestimmungen wächst. Denn nix ist doch wichtiger als unsere Wirtschaft.

2. Ich ignoriere die fehlenden Inhalte und hab trotzdem Spaß mit dem Spiel. Mir pers. ist es Latte, ob ich einen menschlichen NPC zerstückeln darf oder nicht oder keine Hakenkreuze bewundern darf. Brauch ich alles nicht, solange das Gameplay und die Mechaniken nicht drunter leiden. Ich bin von Grund auf auch gegen verherrlichte Gewalt im erweiterten Modus in Spiele jeder Art. Dass sollte aber von den Entwicklern kommen solche Ihalte einfach zu unterlassen....Hallo Profit!!. Allerdings unterwirft man sich so der genannten Volksbevormundung als Tanzbär unsere tollen deutschen demokratischen Regierung, die einem vorträllert in einem freien Land zu Leben.

Ich tendiere zu 1, werde aber wohl hier 2 wählen, da mir Dying Light 2 zu spielen sehr wichtig ist. Zumal es auf dem legalen deutschen Markt schnell günstiger zu ersteigern sein wird. Diese ganzen dubiosen Umschiffungen werd ich mir sparen.
 
1. Ich ignoriere das Spiel komplett und leiste Widerstand gegen diese deutsche Bevormundung im Kindergartenbereich mit dem Ziel, der Hersteller bzw Entwickler meidet den in Zukunft den deutschen Markt und der Druck auf die USK Bestimmungen wächst. Denn nix ist doch wichtiger als unsere Wirtschaft.

Inwiefern erhöht das den Druck? Das meiste davon dürfte doch über Plattformen gehen die ihren Sitz nicht in Deutschland haben. Verbliebe der Handel mit physikalischer Retailware für die Konsolen.... das ist auch das einzige, was mir da einfällt. Ob das auch nur halbwegs für irgendjemanden so bedeutend ist dass man "Druck" ausübt ist für mich zweifelhaft.
 
Geht es mittlerweile wieder das AT Versionen am deutschen Recht vorbei nach D geliefert werden dürfen ?

Natürlich geht das, wie bei Filmen auch. Dying Light steht auf der A Liste und das heisst nicht das man das Spiel nicht besitzen darf. Es bedeutet nur das es in DE nicht erwerbar ist und nicht beworben werden darf.

Ich hatte mir damals übrigens einfach eine Steam Key für die Österreich Version geholt, welcher problemlos auf Steam aktiviert werden konnte. Hoffe und bange es ist beim zweiten Teil auch so.

Und das beste Feature, Zombies zu zerstückeln, gibt es nicht... dann können Sie das Game behalten!

Zombies gehen, da ja nur von menschlichen Widersachern und neutralen NPC's gesprochen wird. Daher sollte es beim schlurfenden Gesocks (hoffentlich) funktionieren.

Wobei ich sowieso abwarten werde und schaue inwiefern man die AT-Version nutzen kann.
 
Ist nur einfach wenn man da jemand zuverlässigen kennt ...
Das ist richtig.
Wie gesagt, Dead Island habe ich noch über einen AT Versender gekauft und dann kam diese deutsche "Spezialregelung" das der Versand nur zu einem nachgewiesenen Erwachsenen erfolgen darf.
Hier greifen wiederum Regelungen, die für gewerbliche Anbieter gelten. Aber sobald Du das Spiel von Privat bekommst, ist das alles außen vor. Ab der Stelle gibt es für die Behörde keine legale Eingriffsmöglichkeit mehr. Dazu müsste der Inhalt tatsächlich illegal sein. Es ist den Behören ab dem Punkt auch tatsächlich egal.

Und verkauft dürfte das Spiel in Deutschland sehr wohl werden. Aber eben nur unter der Ladentheke an Erwachsene. Das ist auf Steam leider nicht möglich. Wenn ich in meine Steam Bibliothek auf Dying Light gehe und auf den Store Reiter, dann erscheint:

An error was encountered while processing your request:

This item is currently unavailable in your region

Und das Spiel befindet sich (wie gesagt) seit Jahren in meiner Steam Bibliothek. Bei den DLCs gibt es diese Einschränkung übrigens nicht. ;)


Ich werde also auch wieder Dying Light 2 im Original spielen. Aber das Prozedere kotzt mich an. Es ist irgendwie entwürdigend. So als würde man etwas Verbotenes tun oder wäre pervers. Ich bin eigentlich nicht geneigt mir das noch Ewigkeiten gefallen zu lassen. Mir fehlt nur der juristische Hebel. Aber so wie es sich anfühlt bin ich mir eigentlich sicher, dass da von irgendjemandem gegen meine Rechte verstoßen wird. Man müsste sich eigentlich zusammenschließen und dagegen vorgehen. Als Verbraucher habe ich auch Rechte und es ist einfach ein Unding, dass es auf Plattformen wie Steam keine optionale Altersverifikation gibt.

Ich meine, die machen Milliarden mit Computerspielen für Erwachsene aber haben keine Altersverifikation? MIr ist natürlich klar woran das liegt. Aber das kann eigentlich nicht mein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombies gehen, da ja nur von menschlichen Widersachern und neutralen NPC's gesprochen wird. Daher sollte es beim schlurfenden Gesocks (hoffentlich) funktionieren.

Wobei ich sowieso abwarten werde und schaue inwiefern man die AT-Version nutzen kann.

Zombies sind für mich auch "menschlich", sehen zumindest in den groben Zügen menschlich aus... von daher wäre ich hier sehr vorsichtig!
 
Ich halte Geolock für sehr wahrscheinlich... wurde in der letzten Zeit bei fast allen Steam-Titeln so gemacht und lässt sich nur per VPN aushebeln, was wie gesagt rechtlich eine Grauzone ist...

sollte das stimmen, scheine ich wirklich nicht auf dem laufenden zu sein.
nenn mir mal bitte eu-keys, die sich in deutschland nicht aktivieren lassen. :O
 
sollte das stimmen, scheine ich wirklich nicht auf dem laufenden zu sein.
nenn mir mal bitte eu-keys, die sich in deutschland nicht aktivieren lassen. :O
Die lassen sich vielleicht aktivieren, aber du bekommst dann die deutsche, geschnittene Version vermute ich mal... sonst hätte ein Region-Lock doch überhaupt keinen Sinn...
 
Die lassen sich vielleicht aktivieren, aber du bekommst dann die deutsche, geschnittene Version vermute ich mal... sonst hätte ein Region-Lock doch überhaupt keinen Sinn...

ja, eben. es gibt meines wissens kaum mal einen wirklichen region-lock (für eu-keys, bei ru-keys kann das anders aussehen). ich kann mich da nur an die wolfensteins erinnern, die ließen sich (zum launch) wirklich nur mit vpn aktivieren und sogar spielen. gibt sicher noch ein paar mehr. aber du sprachst ja von "fast allen". woher hast du das?
 
Wie ist das eigentlich mit den DLCs wenn ich mir die österreichsche Retail-Version hol, funktionieren auch nur die DLCs aus dem AT-Store oder hängt das von der Art des DLCs ab? Also bei Story-DLCs ja, bei Waffen etc. nein?
 
wer dying light 2 uncut in deutschland bestellen will (von wegen illegal und so...), kann das übrigens bspw bei okaysoft tun.
zustellung natürlich nur an volljährige. geht (verständlicherweise) nicht anders in d. wie das mit der altersverifkation bei der key-zustellung via email funktionieren soll, kann ich euch leider nicht sagen. ?‍♂️
 
Das beantwortet aber nicht die Problemfrage zum Thema Geolock bzw. Aktivierung eines Nicht-DE-Keys in Deutschland. Es ging mir schon mal so Kauf einer Uncut-Version und dem vergeblichen! Versuch der Aktivierung des Keys bei Steam in Deutschland.

Selbst bei der Nutzung eines VPN-Dienstes hat es bei Steam mit einer Aktivierung nicht funktioniert gehabt (vermutlich weil in den Steam-Einstellungen als Shop Deutschland fest hinterlegt ist).

Das Geld war natürlich futsch und der Key nicht verwendungsfähig. Die Einstellung des Shoplandes kann man auch nicht ändern sondern kann es nur vom Kundendienst von Steam erledigen lassen. Und das machen die nicht mal eben so.

Früher ging es mal mit VPN. War so nach dem Motto via VPN aktivieren. Danach entweder 90 Tage warten oder wenn man spielt nur via VPN. Aber das scheint jetzt auch nicht mehr so zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück