• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light 2: Eine USK Altersfreigabe ab 18 hätte gereicht!

Auch Teil 1 erschien auf GOG ja erst mit deutlicher Verspätung, von daher ist das für Leute, die DL2 zeitnah zum Launch kaufen wollen, vermutlich eh keine Alternative.
Man munkelt das es da wohl andre Gründe dafür gibt das es bei GoG nicht erscheinen wird.
KA wie zuverlässig das ist/sein mag.?

Wenn ich mich recht erinnere war das erste sehr früh bei GoG, ich meine 2 Wochen später und es wurde vorher auch angekündigt. ?
 
Naja, alles braucht man wirklich nicht, da gibt es ein Haufen Abgründe, welche jetzt nicht unbedingt in Spielen zu sehen sein müßen.

Bei der ganzen Ballerei die es mittlerweile gibt und dem Wegfall der Zensur in vielen Bereichen, kommt sowas jedoch wie ein Aktionistenaufreger (Hurra, Hurra, der Pumukel .. ähm die USK ist wieder da) daher.

Am Ende ist es meine Freiheit. Ich brauche als Erwachsener keine staatliche Stelle, die mir sagt ob ich Fleisch essen soll, ob ich autofahren darf, daß ich eine Maske tragen muß, daß ich tolerant sein soll, oder ich Titten und/oder Gewalt in Spielen sehen darf, die ICH SELBST BEZAHLE.

Wir haben ein generelles Problem mit dem was Menschsein ist, denn ein Mensch ist immer frei. Ein sozialistisch gut ins System eingenordeter Sklave jedoch, der braucht für alles eine Behörde, einen Aufpasser, Vordenker und Vorleber. Und eine Erklärung die dem seichten Geist plausibel erscheint, warum es ein Korsett geben muß, die gibt es IMMER.

Wir sehen, die USK ist nur ein ganz kleiner Teil eines Problems, welches in allen Lebensbereichen eine Rolle spielt.

Das ist das Hauptproblem.
 
Na ja, wenn man bedenkt dass bei Hearts Of Iron 4 einige historische Persönlichkeiten aus dem 3. Reich nur als Silhouetten angezeigt werden weil Paradox von seinen Anwälten gesagt bekommt hatte, dass man das machen müsste, weil man sonst böse Strafen zu erwarten hätte, bis hin dass das Spiel vom dt. Markt genommen werden müsste, dann scheinen mir die Zensurmaßnahmen manchmal eher von Entwicklerseite aus zu kommen. Ähnlich wie bei sozialen Plattform löscht man im Zweifelsfall lieber ein mal zu viel was raus als zu wenig, bevor eine Prüfstelle was sagt. Im Fall von Hearts Of Iron 4 änderte man dies selbst dann nicht als ein passendes Gerichtsurteil (bezogen auf Videospiele im Allgemeinen) klar machte, dass entsprechende Symbole und Persönlichkeiten dargestellt werden hätten können, so lange es sich hier um historischen Kontext handelt. (was der Fall ist)

Ob hier dasselbe passiert ist und der Entwickler kalte Füße vor der Prüfstelle bekam und alles editiert hat, was evtl. anstößig gewesen sein könnte oder ob die Prüfstelle konkrete Dinge benannt hat, die man zu ändern hätte, ging mir jetzt aus den Artikel nicht eindeutig hervor. Vielleicht mag die Redaktion das ja noch nachreichen ;)
 
Ob hier dasselbe passiert ist und der Entwickler kalte Füße vor der Prüfstelle bekam und alles editiert hat, was evtl. anstößig gewesen sein könnte oder ob die Prüfstelle konkrete Dinge benannt hat, die man zu ändern hätte, ging mir jetzt aus den Artikel nicht eindeutig hervor. Vielleicht mag die Redaktion das ja noch nachreichen ;)
In einem tweet meinte techland, dass sie sinngemäß alles versucht hätten, um eine Freigabe ohne Schnitte zu erzielen. Den konnte ich jetzt leider nicht mehr auf Anhieb finden.

War vermutlich auch irgendwo in den News zum Thema verlinkt.
 
Die Frage wieso Dying Light indiziert wurde und andere ähnlich gewalttätige Spiele nicht liegt vermutlich daran das der Vorgänger auch schon verboten war. Wenn man beim Nachfolger nicht auch rigoros vorgeht hat man Angst es wirkt zu "inkonsistent".

Im Endeffekt werden aber solche Schnitt Versionen eher das Gegenteil von dem bewirken was sie sollen. Die Ungeschnittene Fassung ist bei Teenagern sicher besonders gefragt und wird eifrig kopiert und verteilt. Wer die hat ist der coole Macker in der Schulklasse.

Ab 18 sollte einfach reichen für Spiele wo es "nur" um Gewalt gegen einzelne geht. Von mir aus auch noch ein Ab 21 wenn die Gewalt allzu sehr "zelebriert" wird.

Indizierung sollte man sich für Filme/Serien vorbehalten wo es gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe/Religion geht, und man erwarten kann das daraus ein größerer Skandal entstehen könnte.
 
Zurück