• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light 2: Eine USK Altersfreigabe ab 18 hätte gereicht!

und dafür nen neuen acc? nicht mal die eier mitm main diese frage zustellen.
Ist wirklich neu!
Erstmal willkommen im Forum. =)

Starke Meinungen sind natürlich immer interessant. So einen Ton braucht hier aber keiner. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion und das ist nicht Sinn der Sache. Andere Gedanken immer gerne. Aber Posts in dem Stil werden nächstes Mal einfach entfernt.
Ups, ich verstehe jetzt wirklich nicht, was an dem Post falsch ist? ?‍♀️
Ich weiß auch nicht, wie ich es hätte anders formulieren können.
Ich wollte niemandem zu nahe treten und ich denke, das hab ich auch nicht gemacht. Es ist nur eine allgemeine Frage bzw. In Fragestellung!
 
außerdem tun hier alle, auch der autor, so, als hätten sie dying light 2 schon (in gänze) gespielt. vielleicht gibt es ja wirklich zumindest nachvollziehbare gründe für die verweigerung des usk-ratings. ich kenn den inhalt jedenfalls nicht so gut, um das bislang schon beurteilen zu können. ?‍♂️
Nenne mir mal Titel, wo die Verweigerung einer Einstufung ab 18 Jahre gerechtfertigt oder die Indexierung gerechtfertigt war? Da fallen mir eigentlich nur ein paar Pennäler Projekte wie "Hitler-Diktator" ein. Solche "Spiele" waren ursprünglich auch mal der Auslöser, aus dem die Bundesprüfstelle genauer hinschaute. Ansonsten herrschte bei der Bundesprüfstelle schon immer viel Naivität. HIer mal ein historischer Beitrag:


Die Computerspiele kommen ganz zum Schluss. Von Prinzip her hat sich bis heute nichts geändert. Die Diskrepanz zwischen dem künstlerischen und spielerischen Ansprüchen der Spiele und den primitiven Kriterien der Prüfer ist eher noch größer geworden. In Deutschland wurde sogar Valves Portal geschnitten.

Sorry, aber die USK und andere Stellen haben ihre Glaubwürdigkeit für mich vor langer Zeit - im wahrsten Sinne des Wortes - verspielt. Natürlich enthält Dying Light 2 nichts, was man einem erwachsenen Menschen verbieten könnte. Jeder von uns hier weiß das. Alleine, dass die USK eine Einstufung ab 18 verweigern kann, ist ein Unding. Denn so wird der Jugendschutz auf Erwachsene ausgeweitet.
 
Alleine, dass die USK eine Einstufung ab 18 verweigern kann, ist ein Unding. Denn so wird der Jugendschutz auf Erwachsene ausgeweitet.
Dabei gehe ich sowas von mit Dir ?

Das Steam (oder auch anderen Platformen) allerdings DE anders handhabt als andere Länder ist mMn eher eine "Faulheit" (einfachster Weg) vom Platformbetreiber als das es an deutschen Institutionen liegt.
 
Und das sollte jene, die für die Nichtfreigabe verantwortlich sind, genau warum interessieren? Und warum sollte sich dann etwas ändern?
Natürlich bringt das was. Auch dieser Artikel von David Benke bringt etwas. Wir diskutieren darüber. Und spätestens, wenn die Presse nicht mehr mit macht und über das ungeschnittene Spiel berichtet, wird es interessant. Dann müsste ein Gericht die Pressefreiheit beschneiden. Im übrigen: Auf YouTube besitze ich einen verifizierten Erwachenenaccount. Ich kann mir da auch Horrorfilme kaufen. Warum nicht ein Video zum ungeschnittenen Dying Light 2 auf YouTube hochladen und nur für Erwachsene freigeben? Da kann man dann auch gleich beschreiben wie man an die Version kommt.

Verstehe den Sinn Deiner Aussage nicht. Meinst Du die Entscheider interessiert es, ob das Spiel danach ein wirtschaftlicher Erfolg wird oder nicht? Der Publisher und Entwickler wird sich ärgern, wenn nicht, aber jene die für die Freigabe zuständig sind, interessiert das nicht die Bohne (und sollte es nebenbei bemerkt auch nicht!).
Du solltest vielleicht mal von Deinen eigenen Interessen ausgehen und Dir nicht die Köpfe anderer Leute zerbrechen. Was letztlich die USK und Co. antreibt, ist mir auch nach Jahrzehnten nicht wirklich klar. Siehe das Video von Spiegel TV. Das ist irgendwie eine andere Welt. Als ich das Video zum ersten mal sah, habe ich es für einen Witz gehalten.
 
Nenne mir mal Titel, wo die Verweigerung einer Einstufung ab 18 Jahre gerechtfertigt oder die Indexierung gerechtfertigt war? Da fallen mir eigentlich nur ein paar Pennäler Projekte wie "Hitler-Diktator" ein. Solche "Spiele" waren ursprünglich auch mal der Auslöser, aus dem die Bundesprüfstelle genauer hinschaute. Ansonsten herrschte bei der Bundesprüfstelle schon immer viel Naivität.

nun ja, welchen spielen wurde denn in den letzten, sagen wir roundabout 10 jahren, das siegel verweigert?
so viele waren das jetzt ja mal nicht. geschätzt ne handvolll vielleicht? zumindest wenn wir uns auf halbwegs populäre titel und gewaltdarstellung als grund (ns-symbolik ist tatsächlich nochmal ein anderes thema) beschränken. dass wir hier ein generelles problem hätten, stimmt demnach imo nicht. das war mal anders. inzwischen winkt die usk ja fast alles anstandslos durch.

deshalb würde ich bei dying light 2 doch erstmal abwarten. vielleicht enthält es inhalte, die es von anderen titeln wie den genannten tlou 2 und mortal kombat diesbezüglich abhebt. ich weiß es nicht. ich will damit auch nicht die usk-entscheidung verteidigen. ich kann sie schlicht nicht beurteilen. ganz generell scheint es wohl so zu sein, dass man dort nach wie vor seine probleme mit (menschen-ähnlichen) zombies hat: siehe dying light (1) oder auch dead island und dead rising. die hatten ja allle so ihre probleme, genauso wie l4d. vielleicht geht es auch nur darum, da eine möglichst konsequente linie durchzuziehen. was weiß ich. könnte @pcgames gerne mal nachfragen.
Die Computerspiele kommen ganz zum Schluss. Von Prinzip her hat sich bis heute nichts geändert. Die Diskrepanz zwischen dem künstlerischen und spielerischen Ansprüchen der Spiele und den primitiven Kriterien der Prüfer ist eher noch größer geworden. In Deutschland wurde sogar Valves Portal geschnitten.

Sorry, aber die USK und andere Stellen haben ihre Glaubwürdigkeit für mich vor langer Zeit - im wahrsten Sinne des Wortes - verspielt. Natürlich enthält Dying Light 2 nichts, was man einem erwachsenen Menschen verbieten könnte. Jeder von uns hier weiß das. Alleine, dass die USK eine Einstufung ab 18 verweigern kann, ist ein Unding. Denn so wird der Jugendschutz auf Erwachsene ausgeweitet.

wie schon mehrfach hier gesagt: als erwachsener kannst du zumindest retail-versionen von titeln auch ohne siegel relativ problemlos (und völlig legal) ordern, sowohl im in- als auch ausland. spielen sowieso. dass valve, sony, ms und co. offensichtlich nicht in der lage oder willens sind, eine rechtlich einwandfreie altersverifikationsmethode (und die gibt es inzwischen) einzuführen, liegt an den service-betreibern. lohnt sich vermutlich einfach nicht, bei der geringen anzahl von zur debatte stehenden titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steam (oder auch anderen Platformen) allerdings DE anders handhabt als andere Länder ist mMn eher eine "Faulheit" (einfachster Weg) vom Platformbetreiber als das es an deutschen Institutionen liegt.
Genau so ist es. Das ist einer der diversen springenden Punkte, die oft übersehen werden. Deutschland ist der größte Markt für Spiele in Europa. Valve verdient mit uns viele Millionen. Da müsste auch ein PostIdent drin sein. Spätestens damit ließe sich ein wirksamer Jugendschutz implementieren. Das machen auch andere so. Firmen, die viel kleiner sind als Valve.
 
vielleicht geht es auch nur darum, da eine möglichst konsequente linie durchzuziehen. was weiß ich. könnte @pcgames gerne mal nachfragen.
Also von einer konsequenten Linie kann ja nun wirklich keine Rede sein. In RDR2 kannst Du Menschen foltern. In GTA sind Amokfahrten der Tagesordnung. Filme wie Die Sopranos, wo ich regelmäßig wegschalten muss, haben eine USK von 16. Wenn Tony jemanden arrangiert, um ihm die Zähne rauszutreten, ist alleine die Vorstellung davon für jeden normalen Menschen sehr viel unangenehmer als das comic-artige Geschnetzel eines Left4Dead2. Letzteres bekomme ich aber immer noch in "reduzierter Gewaltdarstellung" auf Steam angeboten, was ein schlichter Euphemismus für die Verschandlung eines Spieleklassikers ist.

Ich kann hier überhaupt keine Linie erkennen. Dazu müsste man doch volltrunken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon mehrfach hier gesagt: als erwachsener kannst du zumindest retail-versionen von titeln auch ohne siegel relativ problemlos
Ich warte einfach bis es im Sale ist und lasse es mir dann von jemandem "schenken".

Es geht hier nicht darum wie man an die ungeschnittene Version kommt. Left4Dead, Wolfenstein, Dying Light, etc. habe ich alles schon ewig ungeschnitten in meiner Steam Bibliothek.

Hier geht es ums Prinzip und um Rechtsstaatlichkeit.
 
Ich kann hier überhaupt keine Linie erkennen. Dazu müsste man doch volltrunken sein.

ich bezog mich auf die sache mit den zombies. auffällig viele titel mit diesem topic bekommen nach wie vor probleme mit der usk. alles andere kommt doch, wie ebenfalls gesagt, inzwischen beinahe immer ungeschoren davon.
außerdem ist bekanntlich nicht die darstellung von gewalt alleine entscheidend, sondern auch wie diese in den kontext von setting und story eingebettet wird.

Hier geht es ums Prinzip und um Rechtsstaatlichkeit.

erläuterung?
die usk handelt nach bekannten und öffentlich einsehbaren kriterien.
die kann man gerne im einzelnen kritisieren. aber mangelnde rechtsstaatlichkeit sehe ich da jetzt ehrlich gesagt nicht.
 
Natürlich bringt das was. Auch dieser Artikel von David Benke bringt etwas. Wir diskutieren darüber. Und spätestens, wenn die Presse nicht mehr mit macht und über das ungeschnittene Spiel berichtet, wird es interessant. Dann müsste ein Gericht die Pressefreiheit beschneiden. Im übrigen: Auf YouTube besitze ich einen verifizierten Erwachenenaccount. Ich kann mir da auch Horrorfilme kaufen. Warum nicht ein Video zum ungeschnittenen Dying Light 2 auf YouTube hochladen und nur für Erwachsene freigeben? Da kann man dann auch gleich beschreiben wie man an die Version kommt.


Du solltest vielleicht mal von Deinen eigenen Interessen ausgehen und Dir nicht die Köpfe anderer Leute zerbrechen. Was letztlich die USK und Co. antreibt, ist mir auch nach Jahrzehnten nicht wirklich klar. Siehe das Video von Spiegel TV. Das ist irgendwie eine andere Welt. Als ich das Video zum ersten mal sah, habe ich es für einen Witz gehalten.
Du verstehst es nicht wirklich oder?

Die USK interessiert es nicht, ob über ein Spiel berichtete wird, ob Leute es boykottieren usw. Das schadet schlicht dem Entwickler und Publisher, dadurch ändert aber die USK nicht seine Regularien. Das hat die gar nicht zu interessieren.

Sollen die sagen "Oh, die haben ein extrem stumpfsinniges gewalttätiges Spiel herausgebracht und verdienen nun aufgrund unser Einschätzung kein Geld. Die Armen, da werden wir in Zukunft solche Spiele natürlich zulassen."? Denen geht es um die Einschätzung von Jugendschutz usw. und nicht um die wirtschaftlichen Interessen eines Entwicklers. Selbst wenn die dann pleite gehen, interessiert das die USK richtigerweise nicht.
 
erläuterung?
die usk handelt nach bekannten und öffentlich einsehbaren kriterien.
die kann man gerne im einzelnen kritisieren. aber mangelnde rechtsstaatlichkeit sehe ich da jetzt ehrlich gesagt nicht.
Warum bekommt das Spiel denn nun keine Einstufung ab 18? Was ist denn da öffentlich einsehbar? Das ganze stinkt doch bis zum Himmel. Hier entscheiden Einzelpersonen nach persönlichem Geschmack und es kann nicht darüber geredet werden.

Am 24.11.2017 schrieb mir die Staatsanwaltschaft Hechingen zu Left4Dead2:
Sehr geehrter Herr *******,

unter Bezugnahme auf Ihr oben genanntes Schreiben teilen wir Ihnen folgendes mit:

Es ist zutreffend, dass das Amtsgericht Hechingen am 06.03.2013 unter dem Aktenzeichen 5 Gs 228/13 einen entsprechenden Beschluss erlassen hat, welcher auch weiterhin Gültigkeit hat. Eine Übersendung des Beschlusses ist leider nicht möglich, da aus diesem auch Daten einer weiteren Person hervorgehen und bei Ihnen kein besonderes Interesse bezüglich der Beschlussübersendung ersichtlich ist.

gez. **********
Erster Staatsanwalt

Ja und nun? Wer kommt denn an den Beschluss heran? Ich muss mich als Konsument einem Beschluss unterwerfen, der mir nicht mitgeteilt wird. Das ist kafkaesk.
Du verstehst es nicht wirklich oder?
Es geht mir nicht um die USK. Ob die USK das liest ist egal. Ich will die Gesetzeslage verbessern. Und wenn wir anfangen uns zu wehren interessiert das sehr wohl. Zum Beispiel Politiker, die von uns gewählt werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um die USK. Ob die USK das liest ist egal. Ich will die Gesetzeslage verbessern. Und wenn wir anfangen uns zu wehren interessiert das sehr wohl. Zum Beispiel Politiker, die von uns gewählt werden wollen.
Das ist aber ein sehr naives Denken. Auch Politiker interessiert es null, ob ein Spiel Beachtung findet oder nicht. ^^
 
Ich kann mich erinnern, dass Fallout NV, wie auch Fallout 3 beide in den deutschen Versionen geschnitten waren, was aktiven Gore anging. Habe mir bei Fallout 3 ne österreichische Version gekauft und fertig.

Bei Fallout NV war es mir egal, habe die deutsche, geschnittene Version gespielt, letztes Jahr im November zum dritten mal komplett durch. - Irgendwann aber, da kam ja dann die Ultimate Edition und hoppla! Da war dann auf einmal egal, dass Körperteile, sogar die gesamte Spielfigur zersplattern konnte. Okay, dafür war die Ultimative Edition aber auch viel verbuggter als die Vorgängerversion, spiele also nach wie vor lieber das Original... Nimmt sich und gibt sich beides also irgendwie nicht viel XD

Und ansonsten, würde mich Dying Light jetzt schon interessieren, ich würds mir aus Österreich kommen lassen und fertig, gibt genug Angebote von seriösen Händlern.

Und wer weiß, ganz vielleicht kommt in einem oder anderthalb Jahren dann auf einmal irgendeine GOTY-Edition oder sonstwas raus, eine Superdeluxe-Edition oder oder oder und dann darf auf einmal gesplattert werden... Und das Spiel stürzt in bestimmten Gebieten pausenlos ab oder Gegner laufen unter der Map herum, weil es verschlimmbessert wurde... Wie bei der Ultimativen von NV XD
 
Das ist aber ein sehr naives Denken. Auch Politiker interessiert es null, ob ein Spiel Beachtung findet oder nicht. ^^
Das Spiel findet ja Beachtung, nur eben anders als gedacht. Und hinter der Problematik steht ja letztlich ein nicht funktionierender Jugendschutz. In jedem zweiten CSGO Match sind Kinder. Ich denke schon, dass das ein Thema ist, das die Öffentlichkeit interessiert.

Wenn es auf Steam und Co. erstmal eine funktionierende Altersverifikation gibt, wird es für die Staatsanwaltschaften sehr viel schwerer dort pauschale Vertriebsverbote durchzusetzen, falls das dann überhaupt noch irgendeine Staatsanwaltschaft will.
 
Ja und nun? Wer kommt denn an den Beschluss heran? Ich muss mich als Konsument einem Beschluss unterwerfen, der mir nicht mitgeteilt wird. Das ist kafkaesk.
Zumal schwärzen offensichtlich keine Option ist/war ? ?

Klingt auf dieser Weise irgendwie nach einer "das ist so weil: ist so" "Argumentation". ?
 
Was ist denn da öffentlich einsehbar?

ich sprach von den kriterien. die sind öffentlich einsehbar.
die gründe für die verweigerung des siegels kennen nur die beteiligten parteien, also usk und koch media / techland.
ob die veröffentlicht werden dürften weiß ich nicht. schätze aber schon.

Das ganze stinkt doch bis zum Himmel.

inwiefern? witterst du ne verschwörung? :-D

Ja und nun? Wer kommt denn an den Beschluss heran?

um was gehts da? die beschlagnahmung schätze ich?
das ist doch jetzt was völlig anderes, was hat das jetzt mit der usk zu tun?

aber ja, die beschlagnahmung von l4d 2 war ein kompletter witz. keine ahnung, welcher richter da geurteilt hat. würde heute wohl so auch nicht mehr passieren, nehme ich jedenfalls an. hat aber wie gesagt mit unserem fall hier eher wenig zu tun.
 
inwiefern? witterst du ne verschwörung? :-D
Es ist einfach nicht sauber.
um was gehts da? die beschlagnahmung schätze ich?
das ist doch jetzt was völlig anderes, was hat das jetzt mit der usk zu tun?

aber ja, die beschlagnahmung von l4d 2 war ein kompletter witz. keine ahnung, welcher richter da geurteilt hat. würde heute wohl so auch nicht mehr passieren, nehme ich jedenfalls an. hat aber wie gesagt mit unserem fall hier eher wenig zu tun.
Die Bundesprüfstelle ist für mich noch ein viel größeres Ärgernis als die USK. Bei der Prüfstelle gibt es eigentlich nur Fehlgriffe. Das hat Tradition. Das erste von ihr indizierte Werk war "Der kleine Sheriff". Ein schon damals harmloser Comic, der überall in Europa von Kindern gelesen werden konnte, nur nicht in Deutschland. Heute hat es die Prüfstelle auf Titel wie Valkyrie Drive Bhikkhuni abgesehen, die ich ohne die Prüfstelle gar nicht kennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück